Wartburg - im Dienst der Feuerwehr

Nach unten

Wartburg - im Dienst der Feuerwehr Empty Wartburg - im Dienst der Feuerwehr

Beitrag  oli am 3/1/2011, 15:35

Das Modell des Ausrück-Dienstwagens auf Wartburg von herpa.
Das Modell hat mich in der Qualität überrascht, aber macht euch selbst ein bild davon.
Wartburg - im Dienst der Feuerwehr Cimg1811
oli
oli

Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Wartburg - im Dienst der Feuerwehr Empty ADW auf W353 der BF Dresden

Beitrag  Friedrich Czogalla am 20/9/2012, 19:48

Hallo,
heute habe ich mir den ADW auf W353 der BF Dresden geholt. Das Modell von Modell-Car-Zenkert ist gut geworden und braucht nur um Nebelscheinwerfer, richtige Scheibenwischer (sind nur aufgedruckt), Gummis an den Stoßstangenhörnern, Kennzeichen und Antenne ergänzt werden. Ich habe noch den Spiegel alufarbig lackiert wie beim Original.

Wartburg - im Dienst der Feuerwehr P1050128
(Die Antenne hinter dem Blaulicht sieht man auf dem Foto nicht, zu dünn)

Da es sich um einen Farbversuch von 1974 bei der BF Dresden handelt, werde ich wohl auch die anderen "Farbversuchs-Fahrzeuge" wie B1000, S4000-1 und W50 in die Sammlung aufnehmen.

Gruß Friedrich


Zuletzt von Friedrich Czogalla am 11/2/2014, 19:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5893
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Wartburg - im Dienst der Feuerwehr Empty Re: Wartburg - im Dienst der Feuerwehr

Beitrag  christian schulz am 10/10/2012, 19:18

So, habe dann auch fertig!
Wartburg - im Dienst der Feuerwehr Dsci2132 Wartburg - im Dienst der Feuerwehr Dsci2133 Wartburg - im Dienst der Feuerwehr Dsci2134
Neue RKL, Spiegel und etwas Farbe, am Schluß eine Schicht Klarlack-fertich.
Nix besonderes halt, ne kleine Bastelei für zwischendurch.

Christian

_________________
Gruß Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 3077
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Wartburg - im Dienst der Feuerwehr Empty Re: Wartburg - im Dienst der Feuerwehr

Beitrag  christian schulz am 10/10/2012, 21:02

Mit den Rädern kann ich erstmal leben, zumindest bis es was besseres gibt! Very Happy
Ich habe da auch ein leichtes Washing mit Ölfarbe gemacht, ich finde es gibt dem Ganzen etwas mehr Tiefe.
In der Vitrine siehts ganz gut aus, so ganz ohne Makromodus:
Ich fertige meine Spiegel für PKW meist aus Ätzteilresten.
Dazu etwas dünner Draht (0,15mm) und dann dicke ich das flache Blech durch einen Tropfen Sekundenkleber auf, damit die Spiegel nicht so Flach wirken.

Christian

_________________
Gruß Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 3077
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Wartburg - im Dienst der Feuerwehr Empty Re: Wartburg - im Dienst der Feuerwehr

Beitrag  alex am 19/1/2013, 20:23

Hallo,

ich möchte hier meinen kürzlich aufgepimpten ADW zeigen. Anregungen holte ich mir u.a. hier im Forum, z.B. die Nachbildung der Kopfstützen, Christians Alterungstipps usw. Dank dafür!
Wie Micha schon bemerkte, geht die originale Signalbrücken garnicht.
modellmicha schrieb: ...aber vielleicht wird sich noch mal was ändern, hoffentlich.
Leider hat sich bis heute nichts geändert, was wir ja auch bei den letzten Neuerscheinungen bemerkt haben. Also wurde die Signalbrücke durch eine von Brekina ersetzt...

Beste Grüße
Alex

Wartburg - im Dienst der Feuerwehr Wartbu11

Wartburg - im Dienst der Feuerwehr Wartbu12
alex
alex

Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 22.07.11
Alter : 50
Ort : Köthen / Anhalt

Nach oben Nach unten

Wartburg - im Dienst der Feuerwehr Empty Re: Wartburg - im Dienst der Feuerwehr

Beitrag  Enrico Klei am 20/1/2013, 12:22

Hey Alex!
Das sieht ja schon sehr fein aus!Die Alterung und so sehen schon Top aus!
Kleine Kritik von mir! Die Blaulichtbrücke von Brekina ist mir Persönlich zu groß!
Ich habe die von Busch verwendet!
Wartburg - im Dienst der Feuerwehr 00113

Werde mich bei gelegenheit mal nach deinem Vorbild rann machen und meinen auch so schön herrichten!
Grüße aus der Rhön!
Enrico Klei
Enrico Klei

Anzahl der Beiträge : 666
Anmeldedatum : 22.11.11
Alter : 40
Ort : Neidhartshausen/Rhön

Nach oben Nach unten

Wartburg - im Dienst der Feuerwehr Empty Re: Wartburg - im Dienst der Feuerwehr

Beitrag  zib am 15/8/2019, 19:21

Hallo Leute, mein Wartburg 353 ADW (Ausrückdienstwagen) ist auch fertig geworden. Das Modell von Modell Car Zenker habe ich etwas überarbeitet. Interessant ist beim Wartburg, dass bei dem damaligen Farbversuch die Motorhaube und die Heckklappe weiß lackiert wurden und nicht wie die anderen Fahrzeuge nur mit weißem Streifen. Besonders erwähnenswert ist die Aufschrift Feuerwehr und Notruf 112, da zu dieser Zeit Feuerwehrfahrzeuge nur rot lackiert waren ohne Aufschriften.

Wartburg - im Dienst der Feuerwehr 20190819

Wartburg - im Dienst der Feuerwehr 20190820

Das Blaulicht habe ich getauscht gegen eins von ses, den Gummi an den Stoßstangen ergänzt, Spiegel chromlackiert, Interieur lackiert, Reifen und Felgen lackiert, Nebellichter ergänzt Fenstergummis gezeichnet und Kennzeichen ergänzt.  Very Happy
zib
zib

Anzahl der Beiträge : 1309
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 38

Nach oben Nach unten

Wartburg - im Dienst der Feuerwehr Empty Re: Wartburg - im Dienst der Feuerwehr

Beitrag  Friedrich Czogalla am 15/8/2019, 21:11

Mal wieder ein schöner Exot !

Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5893
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Wartburg - im Dienst der Feuerwehr Empty Re: Wartburg - im Dienst der Feuerwehr

Beitrag  Udo Bischof am 18/8/2019, 12:51

Hollo Ronny,

deine drei "Leuchten" - KdoW, LF 16 und TLF 16 sind dir hervorragend gelungen. Der Wartburg gefällt mir besonders gut!sunny

Ergänzend möchte ich darauf hinweisen - wenn mein Erinnerungsvermögen mich nicht täuscht, dass Leuchtfarben nach der StVZO der DDR, wie Leuchtmittel (Lampen) eingestuft wurden. Eine Verwendung im Straßenverkehr setzte eine Ausnahmegenemigung voraus.
Die weiße Motorhaube sollte nach meiner Information die Blendwirkung des Kraftfahrers durch die Leuchtfarbe veringern. (Gilt analog für die weiße bzw. schwarze Wölbung am W 50.)

Hallo Ronny - noch mal zurück zum tollen W 353. Der Anblick deiner Fotos fordert eine Frage heraus: Welche Farbe verwendest du für die Chromlackierung?

Viele Grüße
Udo aus der Prignitz
Udo Bischof
Udo Bischof

Anzahl der Beiträge : 758
Anmeldedatum : 09.10.11
Alter : 64
Ort : ubw aus 19322 Wittenberge

Nach oben Nach unten

Wartburg - im Dienst der Feuerwehr Empty Re: Wartburg - im Dienst der Feuerwehr

Beitrag  Peter Pichl am 18/8/2019, 13:44

ich vermute mal, Ronny hat beim Wartburg "original herpa" Farbe verwendet, denn beim Basismodell sind die Teile bereits verchromt.

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2973
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Wartburg - im Dienst der Feuerwehr Empty Re: Wartburg - im Dienst der Feuerwehr

Beitrag  zib am 18/8/2019, 13:53

Hallo Udo,
danke für die Info, hatte ich so auch noch nicht gewusst. Dann macht es durchaus Sinn mit der weißen Lackierung unter den Fenstern. Die quasi nur dazu dient, dass der Fahrer nicht "geblendet" wird. Demnach genauso mit der schwarze Farbe.
Die Westberliner Feuerwehr hatte damit damals wohl weniger Probleme.
Für die Chromfarbe nehme ich einen Edding 780 Silberlackstift. Der hat eine dünne Spitze.
zib
zib

Anzahl der Beiträge : 1309
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 38

Nach oben Nach unten

Wartburg - im Dienst der Feuerwehr Empty Re: Wartburg - im Dienst der Feuerwehr

Beitrag  zib am 18/8/2019, 13:55

Die Felgen und den Spiegel hatte ich mit den Stift lackiert. Die Stoßstangen sind selbstverständlich schon in Chrom gehalten und unverändert.
zib
zib

Anzahl der Beiträge : 1309
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 38

Nach oben Nach unten

Wartburg - im Dienst der Feuerwehr Empty Re: Wartburg - im Dienst der Feuerwehr

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten