Hilfe gesucht, Hat jemand Lust?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Hilfe gesucht, Hat jemand Lust?

Beitrag  fipsel am 29/12/2012, 20:29

Wir haben bei uns im Museum das Modell einer ..... stehen. Leider arg lädiert.

Meine Fragen nun

1. Was ist es?
2. Kann oder will jemand mithelfen das Teil wieder aufzuhübchen?



hier mal noch eine Detailansicht, Hochregallager ist es nicht, bei Bergbau wird es wärmer.




Glück Auf
Fipsel


Zuletzt von fipsel am 29/12/2012, 21:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

fipsel

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 13.12.12

Nach oben Nach unten

Re: Hilfe gesucht, Hat jemand Lust?

Beitrag  Mathias Bengsch am 29/12/2012, 21:18

zu 1. Ich komme zwar aus derStreusandbüchse, würde aber behaupten das war eine Kohlenwäsche.
zu 2. Da halte ich mich lieber raus.
avatar
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3295
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 54
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Re: Hilfe gesucht, Hat jemand Lust?

Beitrag  Friedrich Czogalla am 29/12/2012, 21:18

Hallo,
erinnert mich an ein Hochregallager. Der Stahlgroßhandel hatte solche zur Lagerung der unterschiedlichsten Profilmaterialien. Habe bei Leipzig so ein Lager einer Alubude gesehen. Hatte nur eine andere Farbe.
Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5175
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Hilfe gesucht, Hat jemand Lust?

Beitrag  Mathias Bengsch am 29/12/2012, 21:26

Aber da steht BERGBAUMUSEUM im Bild und GLÜCK AUF im Gruß. Hochregallager? Übrigens heist LAGERREGAL rückwärts gelesen mmen noch LAGERREGAL.
avatar
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3295
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 54
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Re: Hilfe gesucht, Hat jemand Lust?

Beitrag  Michael Noack am 29/12/2012, 22:35

das könnten die Anlagen einer Kohlenpresse sein, durfte ich erst vor Kurzem in Knappenrode besichtigen.


_________________
Gruß Micha
---------------------------
www.modellmicha.de
avatar
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2586
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 58
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

Re: Hilfe gesucht, Hat jemand Lust?

Beitrag  Mathias Bengsch am 29/12/2012, 23:17

Also 2:1 für Kohle gegen Friedrichs Eisenwarenladen. Demokratische 2/3 Mehrheit. Solche Fronten kenne ich von diversen Bildern von MoBa Anlagen mit Motiven aus dem Ruhrpott. Ist kein Freiberger hier aktiv? Da ist doch die berühmte Bergakademie.
avatar
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3295
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 54
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Re: Hilfe gesucht, Hat jemand Lust?

Beitrag  Maddin1 am 29/12/2012, 23:34

Glück Auf fipsel.

Immer die selben Leute, egal wo man sich rumtreibt... Very Happy

Las mich raten, das Modell einer Brikettfabrik von Zemag in eurem Museum in Deuben? Ist da jemand draufgefallen, auf deinen letzten Bildern sah doch alles noch gut aus...

Ich muß dich aber auch entteuchen, erstens bin ich nicht soooooooo der große Modellbauer und habe auch recht wenig zeit. Und außerdem wenn ich es mal schaffe zu euch zu kommen muß ich meine Hände in den Taschen festkleben, wegen der UBmodelle...
avatar
Maddin1

Anzahl der Beiträge : 170
Anmeldedatum : 05.01.11
Alter : 32
Ort : Rositz

Nach oben Nach unten

Re: Hilfe gesucht, Hat jemand Lust?

Beitrag  Mathias Bengsch am 30/12/2012, 00:05

Also 2:1 für Kohlenpresse gegen Kohlewäsche. Friedrich dürfte raus sein. Und ab jetzt halte ich meine Finger auch still. Auf dem zweiten Bild sieht man erst wie ausgefeilt das Modell eigentlich ist. Wäre schade wenn sowas verhunzt wird oder sogar untergeht. Ich hoffe ihr findet jemanden der euch da wirklich helfen kann. Glück Auf traue ich mich nicht zu schreiben, steht mir nicht zu. Smile, also bis denn dann oder, moin moin.
avatar
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3295
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 54
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Re: Hilfe gesucht, Hat jemand Lust?

Beitrag  fipsel am 30/12/2012, 10:19

Eine der Fragen ist beantwortet.
Es handelt sich um ein uraltes Modell der Brikettfabrik "Naumburg" in Deuben. Leider ist es durch die vielen Jahre arg gebeutelt.
Der Rost hat viele Lötstellen aufgetrieben und nun sind es tausende Einzelteile die auf einen Wiederaufbau warten.

Einige wußten ja was da zusehen ist aber Maddin hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Allerdings ist dieses Modell noch nie in der Ausstellung zu sehen gewesen, der Zustand ist zu schlecht.
Die gezeigte ist ein neueres Modell auch aus der Zemag Zeitz.

Glück Auf
Fipsel

fipsel

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 13.12.12

Nach oben Nach unten

Re: Hilfe gesucht, Hat jemand Lust?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten