DDR-Katalog

Nach unten

DDR-Katalog

Beitrag  Michael Zlotowski am 5/1/2013, 20:29

Hallo Zusammen,

beim Suchen habe ich einen alten Katalog des VEB Modell- und Plastikspielwaren-Kombinat Annaberg-Buchholz gefunden incl. Deckblatt 40 Seiten. Anbei mal 4 Bilder dazu. Abgebildet sind 1/87 Modelle, die Oldtimer, Flugzeugebausätze 1/100 und die DDR-Rennbahn. Erschienen ist der Katalog nach 1970. Interessant sind auch die Texte zu den Modellen.
Viel Spass, Michael



avatar
Michael Zlotowski

Anzahl der Beiträge : 366
Anmeldedatum : 05.01.11
Ort : Unser Freund und Mitstreiter Michael Zlotowski ist im August 2017 verstorben.

Nach oben Nach unten

Re: DDR-Katalog

Beitrag  Stefan SPW am 5/1/2013, 23:48

Hi Zloty,

wo und nach was muss man denn suchen, damit man sowas findet? Die alten Kataloge gefallen mir sehr gut, die Gestaltung hatte etwas künstlerisches, das vielen heutigen Katalogen mit aneinandergereihten Fotos fehlt.
Kannst gerne noch mehr Seiten einscannen Cool

Beste Grüße
Stefan

_________________

avatar
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Re: DDR-Katalog

Beitrag  Gast am 7/1/2013, 14:48

Hallo,
viele Sachen gibt es auch online.. Very Happy .z:B. hier:

ESPEWE 1971

Frank & schönen Feierabend

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: DDR-Katalog

Beitrag  Peter Pichl am 7/1/2013, 18:35

Espewe-Sammler schrieb:Hallo,
viele Sachen gibt es auch online.. Very Happy .z:B. hier:

ESPEWE 1971

Frank & schönen Feierabend

ich kriegs aber nicht auf meinem rechner gespeichert Sad

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2578
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: DDR-Katalog

Beitrag  Steffen Thiel am 7/1/2013, 19:45

Peter Pichl schrieb:
Espewe-Sammler schrieb:Hallo,
viele Sachen gibt es auch online.. Very Happy .z:B. hier:

ESPEWE 1971

Frank & schönen Feierabend

ich kriegs aber nicht auf meinem rechner gespeichert Sad
Hast ne PN
Gruß Steffen
avatar
Steffen Thiel

Anzahl der Beiträge : 666
Anmeldedatum : 24.02.11
Ort : Vogtland

Nach oben Nach unten

Re: DDR-Katalog

Beitrag  TBC am 7/1/2013, 20:12

Stefan SPW schrieb:... Die alten Kataloge gefallen mir sehr gut, die Gestaltung hatte etwas künstlerisches, das vielen heutigen Katalogen mit aneinandergereihten Fotos fehlt.
Sag mal, an wem liegt das jetzt Question Laughing Laughing Laughing
avatar
TBC

Anzahl der Beiträge : 1305
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : 30 km vor der polnischen Grenze

Nach oben Nach unten

Re: DDR-Katalog

Beitrag  Steffen Thiel am 7/1/2013, 20:14

TBC schrieb:
Stefan SPW schrieb:... Die alten Kataloge gefallen mir sehr gut, die Gestaltung hatte etwas künstlerisches, das vielen heutigen Katalogen mit aneinandergereihten Fotos fehlt.
Sag mal, an wem liegt das jetzt Question Laughing Laughing Laughing
Nicht so sehr mit dem Finger reindrücken. Smile
avatar
Steffen Thiel

Anzahl der Beiträge : 666
Anmeldedatum : 24.02.11
Ort : Vogtland

Nach oben Nach unten

Re

Beitrag  Michael Zlotowski am 7/1/2013, 21:42

Hallo Frank,
danke für den Link. Der 68`er ist natürlich schöner, denn noch zubekommen wäre schön. Den 71`hab ich aber wenigstens in Papierform und er ist meiner.
Gruß Michael
avatar
Michael Zlotowski

Anzahl der Beiträge : 366
Anmeldedatum : 05.01.11
Ort : Unser Freund und Mitstreiter Michael Zlotowski ist im August 2017 verstorben.

Nach oben Nach unten

Re: DDR-Katalog

Beitrag  Stefan SPW am 7/1/2013, 21:51

D4H schrieb:
TBC schrieb:
Stefan SPW schrieb:... Die alten Kataloge gefallen mir sehr gut, die Gestaltung hatte etwas künstlerisches, das vielen heutigen Katalogen mit aneinandergereihten Fotos fehlt.
Sag mal, an wem liegt das jetzt Question Laughing Laughing Laughing
Nicht so sehr mit dem Finger reindrücken. Smile

Naja,

erstens kann ich nicht so gut malen und zweitens sind die Kataloge von Busch natürlich ausgenommen Razz
Aber ganz ehrlich, die Fotos in den Busch-Katalogen, auf denen die Modelle mit ordentlich Hintergrundgestaltung schön in Szene gesetzt werden gefallen mir ganz gut. Und Texte mit Hintergrundinformationen zu den Modellen gibts auch jedesmal dazu. Von den Dioramen ganz zu schweigen...
Genug geschleimt! Cool

Von den alten Katalogen fehlen mir auch noch ein paar. Aber irgendwann gehen die mir auch noch ins Sammlernetz!

_________________

avatar
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Re

Beitrag  Michael Zlotowski am 22/1/2013, 21:13

Durch das Forum und besonders Frank habe ich erfahren das es 2 Espewe-Kataloge gibt. Habe ich bis dahin auch nicht gewußt und heute hatte ich bei 3,2,1... Glück und habe den für kleines Geld bekommen.
Gruß Michael
avatar
Michael Zlotowski

Anzahl der Beiträge : 366
Anmeldedatum : 05.01.11
Ort : Unser Freund und Mitstreiter Michael Zlotowski ist im August 2017 verstorben.

Nach oben Nach unten

Re: DDR-Katalog

Beitrag  Mathias Bengsch am 23/1/2013, 02:10

Moin zusammen, da gab es doch auch noch den DEMUSA? Katalog, Autos und Modellbahn zusammen. Ich habe jetzt keine lust auf den Boden zu gehen. Aber mich deucht da war Herr noch gelistet (HOm). Müßte also 60er oder 70er Jahre sein. Besteht an Bildern interesse? Sonst suche ich garnicht erst.
Mathias
avatar
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3686
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 55
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Re DDR Katalog

Beitrag  Waldemar Koch am 23/1/2013, 09:15

Hallo aus Südthüringen,

der war von 1964 (mit Bilder). Gabs aber auch als nur-Text-Ausgabe.
Ich hab auch eine Loseblatt-Sammlung (ca. 15 Seiten A4) Hochglanzfarbdruck bei denen immer Modell-Gruppen dargestellt sind.
Vom GHG Möbel und Kulturwaren Leipzig, die waren für Modellbau und Bastlerbedarf (Republikweit) sowie Modellbahn und Zubehör (Bezirk Leipzig) zuständig, wurde eine Zeitschrift " Das Signal " herausgegen (Von 1960 bis Mitte/Ende der 70er). Da wurden unter Anderen auch die Messeneuheiten vorgestellt. Von ESPEWE gab es einen viersprachigen Händlerkatalog (Loseblattsammlung, Größe A5 Quer).
Modellautos wurden als Zubehör für Modelleisenbahn geführt. In mehreren VERO-Katalogen waren so auch Modellautos enthalten.

Gruß Walemar alias IFA-Max

Waldemar Koch

Anzahl der Beiträge : 185
Anmeldedatum : 10.01.11
Alter : 65
Ort : Suhl

Nach oben Nach unten

Re: DDR-Katalog

Beitrag  Gast am 23/1/2013, 10:19

Hallo,
zum Thema Signal/Kataloge gab es hier mal was:
Espewe-Modelle-massgerecht...
Im GHG-Katalog 1963 sah es z.B. so aus:

Noch dies gefunden:


Frank & schönen Tag


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Demusa

Beitrag  Mathias Bengsch am 24/1/2013, 01:45

Da habe ich mich mich etwas geirrt. Ich bin doch mal suchen gegangen Von wann der VERO-Katalog ist weiss ich nicht, keine Angaben zu finden. Aber mehrere Seiten Fahrzeuge.
Ich meinte den auf den Bildern 2/3. Müßte 1963/64 sein, Peisangaben noch in MDN. Mehr Bilder von den Innenseiten wollte ich nicht machen, ich müßte das Schätzchen sonst zu sehr überdehnen. Es reicht schon das die Cellophanhülle gelitten hat. Herausgeber GHG Möbel-Kulturwaren-Sportartikel. Spur S noch gelistet. Ebenso Flugzeuge, Schiffe und Modelle mit Kabelfernsteuerung. Kann dazu jemand mehr sagen? Danke
Mathias
avatar
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3686
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 55
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Re: DDR-Katalog

Beitrag  Gast am 24/1/2013, 06:49

Hallo,
dein Vero-Katalog läuft bei mir unter 1977-78, der GHG von 1964.
Bei den meisten DDR-Druckerzeugnissen ist das Herstellungsjahr irgendwo verschlüsselt mit angegeben.

Im vorliegenden Fall steht die 63 für 1963.
Frank & schönen Tag

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: DDR-Katalog

Beitrag  Mathias Bengsch am 24/1/2013, 12:53

Danke Frank, im GHG habe ich es gefunden, 1964 stimmt. Im VERO nicht mal eine angabe zur Drukerei. Da de Katalog Deutsch/Englisch/Französisch und ohne Preise ist gehe ich davon aus das da eine extra Preisliste beilag (habe ich nicht) wo diese Angaben zu finden wären.
Schönen Tag noch Mathias
avatar
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3686
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 55
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

DDR Katalog

Beitrag  Volker Ditscher am 17/2/2013, 14:58

VERO Katalog mit DDR Preisen

mfg Volker

















Volker Ditscher

Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 17.05.12
Alter : 66
Ort : Großröda

Nach oben Nach unten

DDR Katalog

Beitrag  Volker Ditscher am 17/2/2013, 15:02








Volker Ditscher

Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 17.05.12
Alter : 66
Ort : Großröda

Nach oben Nach unten

Re: DDR-Katalog

Beitrag  Mathias Bengsch am 17/2/2013, 16:40

Danke, da wird ein Zettel beigelegt im Katalog. Die Boden-Luftrakete auf SiL kostete übrigens glatte 10 Mark. In der Pappschachtel als Zinkmodell.
Plastemodell in Klarsichtverpackung habe ich auf dem Flohmarkt mal für 15 DM gesehen. Erstmal weiter gelaufen, gestutzt und wieder umgedreht. Zu spät! Ich könnte mir heute noch in den Ar... beissen.
Mathias
avatar
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3686
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 55
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Re: DDR-Katalog

Beitrag  Udo Bischof am 18/2/2013, 01:32

Hallo Mathias,

ich will nicht widersprechen, sondern nur konkretisieren:
die Boden-Luft-Rakete auf SiL 157 kostete nach meiner Erinnerung 10,80 Mark.

Viele Grüße
Udo aus der Prignitz
avatar
Udo Bischof

Anzahl der Beiträge : 665
Anmeldedatum : 09.10.11
Alter : 63
Ort : ubw aus 19322 Wittenberge

Nach oben Nach unten

Re: DDR-Katalog

Beitrag  Steffen Thiel am 18/2/2013, 20:20

UBW schrieb:Hallo Mathias,

ich will nicht widersprechen, sondern nur konkretisieren:
die Boden-Luft-Rakete auf SiL 157 kostete nach meiner Erinnerung 10,80 Mark.

Viele Grüße
Udo aus der Prignitz
Simmt Udo ,habe die Preise im Battenberg nachgetragen von den Verpackungen.
Gruß Steffen
avatar
Steffen Thiel

Anzahl der Beiträge : 666
Anmeldedatum : 24.02.11
Ort : Vogtland

Nach oben Nach unten

Re: DDR-Katalog

Beitrag  Mathias Bengsch am 19/2/2013, 00:33

Hallo Jungs, ich glaube es euch doch! Was ich nicht glaube das mein Battenberg wieder auftaucht. Mal einem "Guten" Bekannten geborgt.... Tschüssikowski.
Mathias
avatar
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3686
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 55
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Re: DDR-Katalog

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten