Skoda 706 Möbeltransport Karl-Marx-Stadt

Nach unten

Skoda 706 Möbeltransport Karl-Marx-Stadt

Beitrag  Thomas Balzer am 13/1/2013, 00:06

Bei mir ist inzwischen der Skoda 706 der "VEB Deutsche Spedition Karl-Marx-Stadt" fertig geworden.

Das Modell entstand aus dem Hruska LKW, welcher mit dem Koffer von Modellbau Schulze kombiniert wurde.
Er wurde mit einem Anhänger von Wiking kombiniert, welcher zum Koffer des Zugfahrzeuges paßt.
Der Zug erhielt Räder von Beka und einen Grill von Hauler. Die Decals entstanden bei Hartmann Original nach einem
Original-Schwarz-Weiß-Foto.



Zuerst das Bild von meiner Stadtkulisse. Hier auch noch einige weitere Aufnahmen:









Ich entschied mich für das Dunkel-Grün da ich als Kind mehrmalig derartig grün lackierte Möbelfahrzeuge vom Hof einer Spedition in K-M-Stadt fahren sah.
Ich werde am Zugfahrzeug den Tank noch gegen eine vorbildgerechteren austauschen. Hab ich irgendwie verpasst.

Thomas

_________________
Thomas

„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
avatar
Thomas Balzer

Anzahl der Beiträge : 1682
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

http://www.tbmodelle.de

Nach oben Nach unten

Re: Skoda 706 Möbeltransport Karl-Marx-Stadt

Beitrag  Lutz Dinger am 13/1/2013, 00:21

Der gefällt mir sehr gut,ein Alltagsauto ohne Schnickschnack,die lackierung passt bestens.Den hätt ich auch gerne.

Grüße Lutz.












avatar
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2034
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 55
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Re: Skoda 706 Möbeltransport Karl-Marx-Stadt

Beitrag  Friedrich Czogalla am 13/1/2013, 10:28

Hallo Thomas,
ein schickes Gespann geworden und dazu auch noch die passende Kulisse. Richtig gut.
Gruß Friedrich

Nachtrag: Den Rahmen, Tank und Kessel vom Skoda in Schwarz sähe meiner Meinung auch gut aus.

avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5519
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Skoda 706 Möbeltransport Karl-Marx-Stadt

Beitrag  oele am 13/1/2013, 10:33

Hallo Thomas,

auch meinen Geschmack hast du mit dem Skoda getroffen, ein "graues" Brot- und Butterauto der damaligen Zeit. Spritzlappen würden dem LKW noch stehen, die Reifen würde ich vielleicht noch dunkelgrau absetzen.
Einen ähnlichen Zug habe ich von Auto Trans Berlin noch vor.

Gruß Kai

_________________
avatar
oele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 997
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Uhlstädt-Kirchhasel

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Re: Skoda 706 Möbeltransport Karl-Marx-Stadt

Beitrag  Gast am 13/1/2013, 12:02

Da hast du wieder mal eine richtigen Volltreffer gelandet. Ich kenn die Skodas auch noch aus meiner Kindheit von den Kraftverkehr in meiner Heimatstadt. Nur was die für eine Farbe hatten vergißt man im laufe der Jahre. Sowas als Großserie würde auf jeden Fall auch gut gehen.
Hut ab Thomas.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Skoda 706 Möbeltransport Karl-Marx-Stadt

Beitrag  Sven T. am 13/1/2013, 14:26

Bei uns im Dorf stand fast jeden Abend ein anderes Exemplar. Der Vater einer Klassenkameradin war im KAW Meister.
Dort wurden die Skodas regeneriert und er machte die Probefahrt scheinbar immer abends nach Hause.
Die Rahmen waren sehr oft in einem hellen Grau lackiert,auch Schwarz oder sogar Rot kam mal vor. Ich kann mich noch gut an den ,,Neuwagen Duft'' erinnern. Nach dem Anhalten strömte immer dieser Lackgeruch über den ganzen Platz und es knackte und zischte leise. Die Skoda/Liaz hatten übrigens eine coole Eigenschaft: Sie bliesen ziemlich laut den Überdruck aus dem Luftkessel und das in kürzerem Abstand.Dies war meist schon vor dem Motorgeräusch zu hören wenn Sie angeröhrt kamen. Very Happy
avatar
Sven T.

Anzahl der Beiträge : 669
Anmeldedatum : 18.12.10
Alter : 47

Nach oben Nach unten

Re: Skoda 706 Möbeltransport Karl-Marx-Stadt

Beitrag  Jan Brosche am 13/1/2013, 18:34

Hallo Thomas,

schöner Zug, die Schlichtheit des Vorbilds macht in sehr interessant. Der kommt ja fast aus meiner Heimat, der schreit zum Nachbauen.

Kai: Das mit den Reifen geht nicht so einfach, das sind Gummireifen, da hält die Farbe nicht lange.

Jan
avatar
Jan Brosche
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 23.08.10

http://www.ddr-modellbau.de

Nach oben Nach unten

Re: Skoda 706 Möbeltransport Karl-Marx-Stadt

Beitrag  Andreas Thiele am 13/1/2013, 19:05

Hallo Thomas,

auch mir gefällt dein "Brot- und Butterauto" sehr gut! Eine ganz leichte Alterung würde ihm vielleicht noch gut zu Gesicht stehen. Ich habe einen ähnlichen Skoda ebenfalls im 5-Jahres-Plan. Die Decals dafür liegen jedenfalls schon da. Smile

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2938
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 52
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Skoda 706 Möbeltransport Karl-Marx-Stadt

Beitrag  Owe Petzold am 13/1/2013, 19:06

Sehr schöner Zug, gefällt mir ausgesprochen diese Farbgebung.
Sagt mal, gibt es dafür ein Vorbild oder entspricht das mehr der Fantasie. Wenn ich mir die Maße der hinteren Kante hochrechne, möchte ich in K.-M.-Stadt kein Möbelpacker gewesen sein.

Grüße
Owe

Owe Petzold

Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 12.02.11
Alter : 55
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Skoda 706 Möbeltransport Karl-Marx-Stadt

Beitrag  Vogtlaender am 16/1/2013, 20:06

Sagt mal, gibt es dafür ein Vorbild oder entspricht das mehr der Fantasie.

Ja natürlich gab es die. Schau mal in die "Deutrans Story" oder ganz einfach hier

https://i.servimg.com/u/f12/17/40/79/30/skoda_13.jpg
avatar
Vogtlaender

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 10.02.12
Alter : 48
Ort : Plauen/Vogtland

Nach oben Nach unten

Re: Skoda 706 Möbeltransport Karl-Marx-Stadt

Beitrag  Vogtlaender am 16/1/2013, 20:07

Dein Möbelzug sieht übrigens klasse aus, der würde sich in meiner Sammlung auch gut machen Wink
avatar
Vogtlaender

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 10.02.12
Alter : 48
Ort : Plauen/Vogtland

Nach oben Nach unten

Re: Skoda 706 Möbeltransport Karl-Marx-Stadt

Beitrag  Thomas Balzer am 16/1/2013, 20:28

Hallo!

Der LKW entstand nach Vorbildfotos mit exakt diesem Schriftzug. Kann das Bild nur hier nicht veröffentlichen. ich hatte davon 2 Bilder , eins auf einem DDR Flughafen und ein Weiteres. Leider finde ich das Flughafenbild nicht mehr.

thomas

_________________
Thomas

„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
avatar
Thomas Balzer

Anzahl der Beiträge : 1682
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

http://www.tbmodelle.de

Nach oben Nach unten

Re: Skoda 706 Möbeltransport Karl-Marx-Stadt

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten