mal was für die Landwirtschaftsfraktion

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

mal was für die Landwirtschaftsfraktion

Beitrag  Frank Hauptmann am 15/1/2013, 18:07

Hey ho

So nun will ich hier mal ne Lanze für die Landwirtschaftsverrückten brechen und mal auf die DVD "Der Mechanisator" hinweisen. Es wundert mich das das hier noch keiner getan hat, weil der Film is schon ne Weile am Markt. Also wer auf Aufnahmen aus der DDR - Landwirtschaft steht und immer schon mal wissen wollte wie so eine LPG funktioniert hat und dann noch bisl was übers Pflügen wissen will und dabei DDR Landmaschinen im Einsatz sehen möchte wie es damals war, dem empfehle ich dieses Machwerk wärmstens! Zu finden unter anderem beim, wie schrob doch jemand hier: großen Onlinekaufhaus mit A..., gibt es aber auch beim DVD-Provider vor Ort wenn der halbwegs bisl helle is... Oder einfach mal Onkel Google fragen.
So denn....

Grüße der Flumpi
Frank Hauptmann

Anzahl der Beiträge : 140

Nach oben Nach unten

Re: mal was für die Landwirtschaftsfraktion

Beitrag  Andreas Bönisch am 29/1/2013, 17:28

Hallo zusammen,

ich kann Flumpi nur zustimmen.
Diese Doku über die DDR-Landwirtschaft ist tatsächlich einmal ihren Preis wert.
Ich denke gerade die Technikverrückten unter uns werden hier voll auf ihre Kosten kommen.
Es werden die Arbeitsweisen der Bodenbearbeitungsgeräte auf's Ausführlichste dargestellt
und jede Menge Tipps zur effizienten Nutzung der Technik gegeben.
Auch die Qualität des Filmmaterials überzeugt auf ganzer Linie.

Für diejenigen unter uns, die sich zudem vielleicht auch mit den sozialen Aspekten der Landwirtschaft, also z.B. der Arbeitsweise im Kollektiv und vor allem dem Einflussbereich der LPG innerhalb des Dorflebens beschäftigen möchten, dem sei der Titel "Ackerbau und Sozialismus" (zu beziehen z.B. beim großen Anbieter mit A...) wärmstens ans Herz gelegt.
Leider ist mir ja die aktive Zeit als LPGler verwehrt geblieben ( bis vielleicht auf die paar Mal Steinesammeln zu Kindergarten-Zeiten... Wink ).
Nicht zuletzt auch durch diesen Film bekam ich allerdings sozusagen schwarz auf weiss vor Augen geführt, um was konkret unsere Generation durch die Annektierung der DDR durch den Westen seinerzeit alles betrogen wurde.
Na ja, ungeachtet der Schmerzen möchte ich den Film in jedem Falle einem jeden empfehlen.

Viele Grüße,
Andreas
Andreas Bönisch

Anzahl der Beiträge : 80

Nach oben Nach unten

Beitrag  schaufel1 am 29/1/2013, 19:22

Halli Hallo,
Kann man nur zustimmen super DVD, sogar super Quali.

MfG Marko
schaufel1

Anzahl der Beiträge : 79

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten