LKW TATRA 111 - 815

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Re: LKW TATRA 111 - 815

Beitrag  TBC am 20/12/2011, 17:04

olo schrieb:Zu dem Tatra hätte ich eine Frage: Was ist dieser eckige Schacht mittig hinter dem FH?
Soooo falsch ist der Kasten erst mal nicht - nur bitte nicht an jedem Tatra dranlassen Embarassed Schau mal unter http://www.tatraprehled.com/php/815skl.php für diverse Beispielbilder.
Das Igra-Modell war zuerst nur für die Kipper Tatra-815 S1 und S3 gemacht, plus die Sattelzugmaschine, alle mit dem Motor über der Vorderachse. Hier hatten einige - nicht alle - einen kasten- oder schachtförmigen Ansatz hinterm Fahrerhaus, vermutlich zur Luftzuführung - aber ich leg' mich darauf nicht fest Embarassed
Modernere 815er hatten dann das nach vorn versetzte Fahrerhaus - hier kenn' ich keine Beispiele für diesen Kasten mehr.
Eigentlich sollte mal Igra das Ding weglassen... Bei mir fliegt das Kästchen üblicherweise wech...
avatar
TBC

Anzahl der Beiträge : 1317
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : 30 km vor der polnischen Grenze

Nach oben Nach unten

Re: LKW TATRA 111 - 815

Beitrag  olo am 20/12/2011, 17:29

Danke für Deine Antwort ,also könnte es ein Schacht für die Abfuhr der Kühlluft des Motors sein? Vorne rein und hinten oben raus?
avatar
olo

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 01.09.10
Alter : 49
Ort : -

Nach oben Nach unten

Re: LKW TATRA 111 - 815

Beitrag  Gast am 21/12/2011, 21:00

Ich habe mich vor ca. 2 Jahren auch mal mit einem Tatra-Umbau befaßt. Leider ist er damals nicht ganz fertig geworden, aber jetzt ist wieder Winter und die Abende sind lang um das Modell zuvollenden.




Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Master Modell BRNO

Beitrag  Kirovetz am 22/12/2011, 16:33

Hallo,
mal eine Frage: Wie ist die Quallität von Master Modell BRNO??
Würde mir nämlich gerne einen 815 Kolos-Bausatz kaufen Smile


Gruss Matthias
avatar
Kirovetz

Anzahl der Beiträge : 239
Anmeldedatum : 27.10.11

Nach oben Nach unten

Re: LKW TATRA 111 - 815

Beitrag  Lutz Dinger am 22/12/2011, 16:55

Wer ein wenig Erfahrung mit Resinmodellen hat,für den sind die Modelle von MMB kein Problem.Den Tatra 815 gab es aber auch von ArsenalM,hier möchte ich weniger geübten abraten,der Preis ist vertretbar,aber das Fahrgestell zu bauen kann einen in die Verzweiflung treiben.Die Detaillierung sucht ihresgleichen,aber eine Rätsel aufgebende Bauanleitung,winzigste Klebepunkte stellen die Geduld auf eine harte Probe.Ich habe noch 5 solcher Bausätze aus genau diesem Grund weit hinten im Bastelschrank.Qualitätsmäßig kann ich MMB nichts schlechtes nach sagen,Verzug kann vorkommen und läßt sich mit heißem Wasser richten.Trau dich ruhig an das Modell,besondere Schwierigkeiten gabs da keine.

Grüße Lutz.
avatar
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2046
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 55
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Re: LKW TATRA 111 - 815

Beitrag  Kirovetz am 22/12/2011, 17:24

Hallo,
danke erstmal für deine Infos.
Ich habe schonmal einen T815-Bausatz von ArsenalM gehabt und der hat mich in die Verzweiflung getrieben mit dem Fahrgestell, irgendwann hab ich es aufgegeben und hab ein Fahrgestell von einem minitank MAN 8x8 druntergeschmuggelt, das ist von Länge und Radstand fast identisch - aber halt kein Tatra.

Gruss Matthias
avatar
Kirovetz

Anzahl der Beiträge : 239
Anmeldedatum : 27.10.11

Nach oben Nach unten

Re: LKW TATRA 111 - 815

Beitrag  Jan Helle am 22/12/2011, 23:55

Hallo zusammen!

Nochmal aus der Versenkung geholt:
http://ddr-modellbau.aktiv-forum.com/t712-tatra-t815-mit-hangebauchschwein#4724
Und noch einer:

der allerdings noch auf seine Fertigstellung wartet....

MfG Jan
avatar
Jan Helle

Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 20.03.11

Nach oben Nach unten

Re: LKW TATRA 111 - 815

Beitrag  Michael Zlotowski am 23/12/2011, 20:06

Hallo Zusammen,
ich hatte mir vor längerer Zeit mal Gedanken zum Tatra-Fahrgestell gemacht. Die meisten Modelle die ich gesehen hatte waren festgeklebt bzw. standen wie ein Ziegenbock. Ich bin zu der Lösung gekommen, ist zwar schon 10 Jahre her und heute würde ich es anders machen. Auch sieht er von unten nicht so toll aus, aber wenn er so da steht, geht es schon.





Gruß Zloty
avatar
Michael Zlotowski

Anzahl der Beiträge : 366
Anmeldedatum : 05.01.11
Ort : Unser Freund und Mitstreiter Michael Zlotowski ist im August 2017 verstorben.

Nach oben Nach unten

Re: LKW TATRA 111 - 815

Beitrag  christian schulz am 24/12/2011, 15:26

Da steckt ja ordentlich Arbeit drin Zloty!
Ich habe bei diesem Modell,

das ich schon einige Zeit in Arbeit habe,
das Original, alte, sdv Fahrgestell verwendet.
War ne ganz schöne Fummelei.
Auch ein paar Anpassungen waren nötig.
Daher noch ein paar Bilder:




Christian

_________________
____________
Gruß Christian
avatar
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2900
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Tatra 111-815

Beitrag  Michael Zlotowski am 25/12/2011, 10:39

Hallo Christian,
am längsten hat die "geistliche" Arbeit gedauert, dass umsetzen ging dann relativ schnell. Die Räder von Hauler (nehm ich mal an) sehen natürlich besser aus als die von Roco, die aus dem Bausatz gingen aber überhaupt nicht.
Gruß Zloty
avatar
Michael Zlotowski

Anzahl der Beiträge : 366
Anmeldedatum : 05.01.11
Ort : Unser Freund und Mitstreiter Michael Zlotowski ist im August 2017 verstorben.

Nach oben Nach unten

Re: LKW TATRA 111 - 815

Beitrag  oele am 28/12/2011, 21:22

Hallo zusammen, nun möchte auch ich einen gerade fertiggestellten Tatra beisteuern. Es handelt sich im einen Bausatz von MasterModel ,TBC hatte seinen hier ja auch schon gezeigt.
Ich habe die unschöne Igra-Kabine nicht verwendet, stattdessen kam eine Resin-Hütte von Hauler zum Einsatz, sowie Resin Räder vom gleichen Hersteller. Einige Details ergänzte ich noch selbst. Zum Schluß wurde das Modell noch dezent "gepulvert".












_________________
avatar
oele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1002
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Uhlstädt-Kirchhasel

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Re: LKW TATRA 111 - 815

Beitrag  Jan Brosche am 28/12/2011, 21:27

Hallo Kai,

geiles Modell, da muss ich mich bei meinem ganz schön ins Zeug legen. Da hab ich aber beim Bau einfacher, da ich mir die Details abschauen kann.

Jan
avatar
Jan Brosche
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1426
Anmeldedatum : 23.08.10

http://www.ddr-modellbau.de

Nach oben Nach unten

Re: LKW TATRA 111 - 815

Beitrag  Lutz Dinger am 28/12/2011, 21:30

Topp Modell geworden Kai.Beide Daumen hoch,der gefällt mir.

Grüße Lutz.
avatar
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2046
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 55
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Re: LKW TATRA 111 - 815

Beitrag  christian schulz am 29/12/2011, 08:23

Der ist schön geworden Kai.
Besonders gefällt mir der Ersatzradhalter.
Ist das Teil so im Bausatz, oder selbstgemacht?
Auch die dezente Verschmutzung steht dem Tatra gut.
Einen Kritikpunkt habe ich aber.
In den Seitenfenstern ist doch beim 148 immer das kleine Dreiecksfenster, oder täusche ich mich da?

Christian

_________________
____________
Gruß Christian
avatar
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2900
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Re: LKW TATRA 111 - 815

Beitrag  Gast am 29/12/2011, 09:07

Nein Christian, Du täuschst dich nicht. Aller 148er hatten Ausstellfenster in den Türen. Trotzdem ein geniales Modell, an das ich demnächst auch gehen werde.

Guten Rutsch

Rainer

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: LKW TATRA 111 - 815

Beitrag  Stefan SPW am 29/12/2011, 10:21

Hallo Kai,

der ist wirklich ein Knaller! Die Hauler-Kabine macht bei der professionellen Verarbeitung einen richtig guten Eindruck. Ich staune nur immer wieder, dass jedes neue Modell von Dir noch besser ist als die vorher gezeigten (obwohl ich da schon dachte, dass die perfekt wären) cheers

Viele Grüße
Stefan

_________________

avatar
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1820
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Re: LKW TATRA 111 - 815

Beitrag  Max01 am 29/12/2011, 14:31

Du hast die Fühler vergessen und der Tank ist doch auch nicht der originale! Aber sonnst, ein schönes Modell. Smile
avatar
Max01

Anzahl der Beiträge : 723
Anmeldedatum : 02.06.11
Alter : 40
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Re: LKW TATRA 111 - 815

Beitrag  oele am 29/12/2011, 18:51

Na mit dem Fenstersteg habt ihr mich erwischt, ein Detail was mir nicht aufgefallen war. Schleunigst hole ich das nach...!


Max01 schrieb:Du hast die Fühler vergessen und der Tank ist doch auch nicht der originale!

Sehr gut aufgepasst und knallhart recherchiert ! Die "Fühler" fehlen absichtlich, und wer sich mit in der DDR eingesetzten Fahrzeugen beschäftigt wird feststellen, dass es vorkam das Tanks gelegentlich umgebaut wurden.

_________________
avatar
oele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1002
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Uhlstädt-Kirchhasel

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Re: LKW TATRA 111 - 815

Beitrag  oele am 29/12/2011, 20:05

Die Fenster haben nun nachgerüstete Trennstege, eine Sache die ich beim 138er Autobagger auch gleich nachgeholt habe. Manchmal fallen einem selbst solche Details nicht nicht auf, deshalb bin ich für konstruktive Kritik immer zu haben.



Übrigens, die Rückspiegel am Betontransportfahrzeug sind auch nicht original...!




_________________
avatar
oele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1002
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Uhlstädt-Kirchhasel

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Re: LKW TATRA 111 - 815

Beitrag  Max01 am 29/12/2011, 22:01

Warum keine Fühler? Hast du Angst sie brechen zu schnell ab?
Und da fehlen noch nen paar rote-weiße Streifen. Very Happy
avatar
Max01

Anzahl der Beiträge : 723
Anmeldedatum : 02.06.11
Alter : 40
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Re: LKW TATRA 111 - 815

Beitrag  christian schulz am 29/12/2011, 22:13

Mensch Max,
woher wusstest du denn das Kai genau diesen(also den auf deinem Foto) Tatra nachbaut? Very Happy
Kai, super!
Was ist das für eine Farbe/Farbton?


Christian

_________________
____________
Gruß Christian
avatar
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2900
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Re: LKW TATRA 111 - 815

Beitrag  Lutz Dinger am 11/12/2012, 21:42

Da es gerade so schön zur Jahreszeit passt.



[img][/img]

Grüße Lutz.
avatar
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2046
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 55
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Re: LKW TATRA 111 - 815

Beitrag  Standa am 2/3/2013, 19:33

avatar
Standa

Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 08.01.11
Alter : 54
Ort : bezirk Beroun -CZ

Nach oben Nach unten

Re: LKW TATRA 111 - 815

Beitrag  bagrpetr am 2/3/2013, 20:00

Firma Chalupecky?

bagrpetr

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 17.02.13
Alter : 41

Nach oben Nach unten

Re: LKW TATRA 111 - 815

Beitrag  bagrpetr am 5/3/2013, 15:05


bagrpetr

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 17.02.13
Alter : 41

Nach oben Nach unten

Re: LKW TATRA 111 - 815

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten