LKW TATRA 111 - 815

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: LKW TATRA 111 - 815

Beitrag  Peter Pichl am 31/7/2015, 21:02

Sieht gut aus. Und angenehm dezent verschmutzt. Den Bausatz muss ich mir auch noch besorgen.

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2460
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Tatra 111 C Benzina

Beitrag  augsdess am 20/3/2016, 23:23

Dobry den!
als Neuer in diesem Forum habe ich deinen Tatra-Tankwagen 111 C erst jetzt entdeckt. Glückwunsch, ein herrliches Modell und sehr schön gealtert.
Mein Modell ist noch im Bau. Verwendet wurde ein SDV-Bausatz. Leider war die Passgenauigkeit sehr schlecht und erforderte viel Nacharbeit am Führerhaus. Besonders ärgert mich die schlechte Ausführung der Lüfterrippen an der Motorhaube. Vielleicht werde ich doch noch umrüsten.

Weißt du, wie man beim Vorbild die Ersatzräder hoch oder runter bekam? Da muss es doch eine Vorrichtung gegeben haben. Bisher konnte ich leider kein Foto entdecken-skoda.
Ahoj
Dietrich
avatar
augsdess

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 02.12.15
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Re: LKW TATRA 111 - 815

Beitrag  Lutz Dinger am 21/3/2016, 20:32

An den Tatra 138-148 Kippern war die genialste Ersatzradhalterung die ich bis jetzt gesehen und bedient habe.Nach lösen der Halteschrauben wurde durch einen Luftzylinder das Rad abgelegt,nach wechsel durch den Luftzylinder wieder in die schräge Position gebracht.Das ganze ging ohne großen Kraftaufwand.Bei den 815 Tatra wurde mittels Handpumpe und Hydraulikzylinder die Hebevorrichtung bedient.Das ging auch ganz gut.Wer dagegen auf die Idee kam Ersatzräder unter der Kipperwanne zu plazieren der hat selber vermutlich nie einen Reifen wechseln müssen.

Grüße Lutz.
avatar
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2020
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 54
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Re: LKW TATRA 111 - 815

Beitrag  Andy63 am 30/10/2017, 21:28

Hallo Forengemeinde
Ich möchte mal eines meiner Erstlingswerke vorstellen. Wie Ihr seht ist es eine Kombination von Igra und Kibri. An der Zugmaschine habe ich nur ein wenig Farbe an Blinker, Scheibenwischer usw. aufgebracht sowie die Mulde lackiert. Das Modell ist so ca. 16 Jahre alt. Mit Euren Supermodellen kann es natürlich nicht mithalten. Heute würde ich einiges anders machen. Vielleicht wird er irgendwann noch mal überarbeitet. Wenn es nix ist können die Mods. den Beitrag bitte löschen.


Gruß Andreas

avatar
Andy63

Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 19.09.17
Alter : 54
Ort : SLN

Nach oben Nach unten

LKW Tatra 111-418

Beitrag  augsdess am 30/10/2017, 21:49

Hallo Andreas,

dein Modell macht doch einen sehr guten Eindruck. Niemand wird und darf es löschen.
Schade, dass du die Rückspiegel erst nach dem Fotografieren anbringen wirst. ;-)
Gruß Dietrich
avatar
augsdess

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 02.12.15
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Re: LKW TATRA 111 - 815

Beitrag  TBC am 30/10/2017, 22:56

Der Tatra-Sattelzug sieht sehr ordentlich und stimmig aus, und braucht sich hier keinesfalls zu verstecken.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es von Igra auch mal komplette Modelle mit diesem Kibri-Auflieger, aber mit der kürzeren Sattelzugmaschine mit dem Fahrerhaus direkt überm Rad wie bei den frühen Kippern.
avatar
TBC

Anzahl der Beiträge : 1289
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : 30 km vor der polnischen Grenze

Nach oben Nach unten

Re: LKW TATRA 111 - 815

Beitrag  Mathias Bengsch am 31/10/2017, 01:25

Da gibt es doch nix zu meckern.
Sieht gut aus.
Wenn alle ihre Frühwerke umarbeiten wollten wäre keine Zeit für neues.
Und man würde auch keinen Fortschritt sehen.Viele machen es so, die Alten aufbewahren
und sehen was habe ich vor 3 Jahren wie gemacht, wie mache ich es heute.
Abgesehen davon das es Teile die jetzt gang und gäbe sind vor kurzem noch gar nicht gab.

Mathias
avatar
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3561
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 55
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Re: LKW TATRA 111 - 815

Beitrag  Andy63 am 31/10/2017, 16:46

Hallo Miteinander
Danke Männer für Eure positiven, netten Kommentare. Da es ja kein Umbau oder Neubau ist hatte ich halt Bedenken das Foto zu zeigen. Weil ja Meiller Trailer, hat das Modell ja bloß die Zeit Jan-Sept. 1990 Bezug zur DDR. Vorher wird's sowas ja nicht gegeben haben.
Dietrich-) Mit den Spiegeln ist das so ne Sache. Die Modelle stehen bei mir in einen Setzkasten, da sind schon viele abgebrochen.
TBC-) An die Phase Igra/Kibri erinnere ich mich auch noch. Aber ob da ein Kippsattel mit bei war ? Keine Ahnung.
Mathias-) Irgendwie haste da Recht. Sonst gäbe es ja nie was Neues.


Gruß Andreas
avatar
Andy63

Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 19.09.17
Alter : 54
Ort : SLN

Nach oben Nach unten

Re: LKW TATRA 111 - 815

Beitrag  Björn "Rossi" Rossmeisl am 15/11/2017, 23:31

Andy63 schrieb:Hallo Miteinander
Da es ja kein Umbau oder Neubau ist hatte ich halt Bedenken das Foto zu zeigen. Weil ja Meiller Trailer, hat das Modell ja bloß die Zeit Jan-Sept. 1990 Bezug zur DDR. Vorher wird's sowas ja nicht gegeben haben.

Hallo!

Ich glaube, es ist hier im Forum schon mal irgendwo erwähnt worden und es gibt auch Fotos davon: Ende der 80er Jahre wurden gebrauchte westdeutsche Kippsattelauflieger in die DDR importiert und u.a. an Kras-Sattelzugmaschinen gehangen. Ob da auch 2achsige dabei waren weiß ich nicht, aber trotzdem könnte es das so gegeben haben.

der Rossi

Björn "Rossi" Rossmeisl

Anzahl der Beiträge : 719
Anmeldedatum : 23.09.11
Alter : 43
Ort : Doberschau-Gaußig

Nach oben Nach unten

Re: LKW TATRA 111 - 815

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten