Fahrzeuge des VEB Kombinat Fortschritt- Service

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Fahrzeuge des VEB Kombinat Fortschritt- Service

Beitrag  Björn "Rossi" Rossmeisl am 17/10/2015, 17:02

Den DFG-Stapler gab es bei Jano zur Messe in Lpz. noch als Bausatz. Am besten direkt nachfragen.

der Rossi

Björn "Rossi" Rossmeisl

Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 23.09.11
Alter : 43
Ort : Doberschau-Gaußig

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge des VEB Kombinat Fortschritt- Service

Beitrag  Kirovetz am 19/10/2015, 18:41

Hallo,

mal eine Frage zu den Lackierungen
Wie war die Lackierungsparallelität, welche Zeitlichen überschneidungen gab es bei den Standartlackierungen rot/weiß, blau/weiß, lindgrün, sienagrün....


und die "Service Fahrzeuge" sollten ja eigentlich eine klassische Fortschritt Farbe haben, wenn ich die Modelle von SES z.B. mit Busch vergleiche passt da nichts zusammen, grüner als Siennagrün und brauner als Lindgrün.
Die Brekinamodelle haben einen Löffel mehr Senf drin, kommt aber auch mit nichts zusammen

Gruss Matthias


Zuletzt von Kirovetz am 21/10/2015, 00:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Kirovetz

Anzahl der Beiträge : 233
Anmeldedatum : 27.10.11

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge des VEB Kombinat Fortschritt- Service

Beitrag  Jochen am 19/10/2015, 20:40

ihr verlangt ja Zauberei.... Razz Razz mehrere Firmen und gleiche Farbe...und dann noch wie lange stand er in der Sonne.... Sad Razz Razz Razz
avatar
Jochen

Anzahl der Beiträge : 2791
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge des VEB Kombinat Fortschritt- Service

Beitrag  Kirovetz am 20/10/2015, 04:14

Jochen schrieb:ihr verlangt ja Zauberei.... Razz Razz  mehrere Firmen und gleiche Farbe...und dann noch wie lange stand er in der Sonne....
so ist das nicht gemeint, die "Servicefahrzeuge", egal ob herpa, Brekina oder SES, haben kaum Ähnlichkeit mit den Originalfarben der Fortschrittmaschinen, egal ob im Modell oder Vorbild.
Ich weiß auch nicht ob es überhaupt Fortschritt-Servicefahrzeuge, in dieser Farbgebung, in Original gab:!: Question
Ich habe noch nie ein Vorbildfoto von einem solchen Fahrzeug gesehen, und Fantasiemodelle nehmen in der Modellbranche deutlich zu, ich sage nur "Roter Oktober"Rolling Eyes

Gruss Matthias
avatar
Kirovetz

Anzahl der Beiträge : 233
Anmeldedatum : 27.10.11

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge des VEB Kombinat Fortschritt- Service

Beitrag  Jochen am 20/10/2015, 08:16

.... Razz Very Happy
avatar
Jochen

Anzahl der Beiträge : 2791
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge des VEB Kombinat Fortschritt- Service

Beitrag  Stefan SPW am 20/10/2015, 08:21

Hi Matthias,

also die Fortschritt-Fahrzeuge, die ich kenne, haben alle reale Vorbilder. Das die Farben im Modell abweichen, wird daran liegen, dass es für das Fortschritt-Grün keine RAL Nummer gibt. Das mischt dann halt jeder Hersteller, wie er es für richtig hält.
Aber wenn Dir die Modelle sowieso so gut gefallen, dass Du Dir damit ein ganzes Fantasie-Diorama baust, dürfte das auch nicht so schlimm sein?

Beste Grüße
Stefan

_________________

avatar
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1840
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge des VEB Kombinat Fortschritt- Service

Beitrag  Ingo Kensa am 20/10/2015, 12:24

Nicht nur im Modell weicht die Farbe untereinander ab. Ältere Originale sind immer blasser als neue. Ist doch eigentlich logisch. Und in der DDR war sowieso alles Mangelwirtschaft.
Da war Farbe selber mischen oft angesagt.
Warum soll es da im Modell nicht auch kleine Unterschiede geben. Ich finde soetwas absolut realistisch.

Ingo Kensa

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 02.02.15
Ort : Seebergen

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge des VEB Kombinat Fortschritt- Service

Beitrag  Stefan Hinrichs am 20/10/2015, 13:40

@ Kirovets/Matthias

Eine Bitte: Halte dich bitte an das Copyright für Bilder! So stammt z.B. die Verladung der Kakerbecker Anhänger auf dem Bahnhof Klötze von Frank Jürgens. Oder hast du seine Einwilligung? Dann bitte angeben! Das schont die Nerven des Forumsbetreibers und deinen Geldbeutel! So ein eingestelltes Bild kann locker mehrere tausend Euros kosten. Dieses Lehrgeld haben schon andere bezahlt, u.a. ein guter Freund von mir. Dieser hat zwischen seinen eigenen Dampflok-Bildern ein fremdes Bild hochgeladen und wurde dafür teuer bestraft.

Gruß

Stefan
avatar
Stefan Hinrichs

Anzahl der Beiträge : 1668
Anmeldedatum : 30.08.10
Alter : 40

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge des VEB Kombinat Fortschritt- Service

Beitrag  Jochen am 20/10/2015, 18:16

kann Stefans Beitrag nur bestätigen,da gibt es Anwälte die nur so ihr Geld verdienen und da dürfte unser Forum auch bekannt sein Rolling Eyes
avatar
Jochen

Anzahl der Beiträge : 2791
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge des VEB Kombinat Fortschritt- Service

Beitrag  Kirovetz am 9/9/2017, 01:09

Hallo,
nicht unbedingt ein Servicefahrzeug, dennoch schön

ein Sondermodell von Brawa


Gruß Matthias
avatar
Kirovetz

Anzahl der Beiträge : 233
Anmeldedatum : 27.10.11

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge des VEB Kombinat Fortschritt- Service

Beitrag  Mathias Bengsch am 9/9/2017, 21:15

Schön: ja!

Aber am Vorbild zweifel ich etwas.

Mathias
avatar
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3487
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 55
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge des VEB Kombinat Fortschritt- Service

Beitrag  Mirko Pfund am 9/9/2017, 21:37

Hallo,
schön sieht das mit dem Häcksler aus. cheers
Gruß Mirko
avatar
Mirko Pfund

Anzahl der Beiträge : 1307
Anmeldedatum : 31.01.11
Alter : 53
Ort : Dreetz

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge des VEB Kombinat Fortschritt- Service

Beitrag  CAT am 9/9/2017, 22:12

ja, mir gefällt der Waggon auch ungemein, aber vom Kauf hat mich bisher abgehalten, daß es den mit diesen Aufschrifften wohl nicht gegeben haben dürfte. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren. Messebilder zählen aber nicht.
Gruß Carsten
avatar
CAT

Anzahl der Beiträge : 255
Anmeldedatum : 16.11.11
Alter : 51
Ort : Sosua

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge des VEB Kombinat Fortschritt- Service

Beitrag  Kirovetz am 10/9/2017, 01:19

Ja, ich denke auch das es den nicht original gab, hat mir aber gut gefallen und ich möchte einen Güterzug mit Fortschritt-Maschinen bestücken, da passt er ideal rein.

Dieses Jahr kommt noch einer raus im IFA-Design, mit W50-Logo, vermutlich ebenfalls ohne Vorbild.
Brawa 48390 - Gedeckter Güterwagen Gags-v, DR, Ep.IV 'IFA'

Es gibt allerdings auch von anderen Herstellern fast gleiche Wagen, z.B. von Karsei in Spur TT
Karsei 23005 - Gedeckter Güterwagen Gags-v, DR, Ep.IV, braun 'Fortschritt E512'
Karsei 23002 - Gedeckter Güterwagen Gags-v, DR, Ep.IV, braun 'Fortschritt ZT 300'
kann aber gut sein das die Hersteller da von einander abgeschaut haben.

Hier ein kleiner Anfang meines Zuges

Für normale Niederbordwagen wären HW60 Anhänger ideal, die S.E.S leider nicht mehr produziert, davon passen genau zwei auf einen Wagen, HW80.11 sind etwas zu lang.
Dann habe ich noch zwei Niederflurwagen, wie sie die DDR/Reichsbahn von "TRANSWAGGON" gemietet hatte, die werde ich mit E514 bestücken, das geht aber schnell ins Geld, mit 4 Mähdreschern pro Wagen, das braucht noch etwas.

Gruß Matthias
avatar
Kirovetz

Anzahl der Beiträge : 233
Anmeldedatum : 27.10.11

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge des VEB Kombinat Fortschritt- Service

Beitrag  CAT am 10/9/2017, 23:18

Hallo Matthias,
ja also in dem Gesamt Bild passt der Wagen dann schon dazu, denn das könnte ja so aussehen wie ein Werbe und Verkaufsauftrag für ein anderes Land.
So nen Mähdrescher Transport hatte ich eigentlich auch mal im Sinn, darzustellen, allerdings nur mit einer Doppeleinheit Wagen und dann die dazugehörigen Drescher, aber ich habe bis jetzt nichts ansprechendes gefunden, genausowenig wie die Autotranspot Wagen, die es zwar gibt, allerdings in anderen Farben und Bahnverwaltungen und das Umbeschriften will ich mir aber nicht antun, das is mir dann zuviel Stress.
Gruß Carsten
avatar
CAT

Anzahl der Beiträge : 255
Anmeldedatum : 16.11.11
Alter : 51
Ort : Sosua

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge des VEB Kombinat Fortschritt- Service

Beitrag  Kirovetz am 18/9/2017, 02:08

Einmal mein "Service-Packet" von der Stange



und dann noch ein Eigenbau für Größere Fahrzeugschäden die nicht vor Ort repariert werden können











Gruß Matthias
avatar
Kirovetz

Anzahl der Beiträge : 233
Anmeldedatum : 27.10.11

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge des VEB Kombinat Fortschritt- Service

Beitrag  ronaldbeyer am 18/9/2017, 11:05

Hallo Matthias !
Bei dem Kraz Gespann kommt man ins Träumen drunken

Zu den Servicefahrzeugen : Die " grüne Phase " von Fortschritt liegt zeitmäßig weit hinter Wartburg 311 und Garant , aber man weiß ja nie Very Happy

Gruß Ronald
avatar
ronaldbeyer

Anzahl der Beiträge : 1491
Anmeldedatum : 02.05.14
Ort : ex Merseburg

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge des VEB Kombinat Fortschritt- Service

Beitrag  Kirovetz am 19/9/2017, 00:12

Hallo Ronald,
Stefan SPW schreibt weiter oben "die Fortschritt-Fahrzeuge, die ich kenne, haben alle reale Vorbilder"
ich glaube aber auch nicht das die Modelle alle ganz Real sind.
Die meisten Service-Fahrzeuge hatten auch deutlich einfachere Lackierungen, solch perfekt und einheitlich lackierten Fahrzeuge wurden eher für Messestände angefertigt.
Trotzdem sind es schöne Modelle.

Gruß Matthias
avatar
Kirovetz

Anzahl der Beiträge : 233
Anmeldedatum : 27.10.11

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge des VEB Kombinat Fortschritt- Service

Beitrag  ronaldbeyer am 19/9/2017, 07:51

Ohne Frage !
Der ĹPG Chef  , der sowas hatte , brauchte zur Maiparade  nicht so viel Stoff zum "zuhängen" . Shocked Embarassed Cool
Gruß Ronald
avatar
ronaldbeyer

Anzahl der Beiträge : 1491
Anmeldedatum : 02.05.14
Ort : ex Merseburg

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge des VEB Kombinat Fortschritt- Service

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten