Armee-Zelte

Nach unten

Armee-Zelte Empty Armee-Zelte

Beitrag  border am 17/3/2013, 17:33

Hallo,
könnt ihr mir bitte mitteilen, was es in der NVA alles für Zelte gab (Einmannzelt, Mannschaftszelt, Wartungszelt, Anbauzelt usw.). Für Maße. Bilder und Verzeichnisse (ggf. auch eine NVA-Katalog-Nr.) wäre ich dankbar.
Grüße aus Linz
border

border

Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 24.03.12

Nach oben Nach unten

Armee-Zelte Empty Re: Armee-Zelte

Beitrag  Drehleiterfahrer am 17/3/2013, 20:34

Hallo Border , dazu müßte in den Dienstvorschriften K061/3/001 und K061/3/002 was stehen. Ich habse bei mir nicht gefunden.

Gruß der Drehleiterfahrer
Drehleiterfahrer
Drehleiterfahrer

Anzahl der Beiträge : 1186
Anmeldedatum : 11.09.12
Ort : im Erzgebirge

Nach oben Nach unten

Armee-Zelte Empty NVA Zelte

Beitrag  Weißer_Mann am 18/3/2013, 00:37

Hallo Border,

gib nur mal in Deine Suchmaschine -NVA Zelte- und unter Bildern findes Du was gesucht wird.Ansonsten waren die Zelte den jeweiligen Fahrzeugen und
ihrer Verwendung angepasst.Es gab z.B Vorbauzelte,Unterstellzelte-meist für Feldküchen,Werkstätten,GAD,in Fahrzeugen integrierte Zelte-z.B LO Stabskom, genannt auch Schmetterling oder beim W-50 Sani/OP Koffer,die chemischen Truppen hatten z.B Duschzelte zur Entgiftung/Entaktivierung.
Einmannzelte gab es nicht,jeder Armeeangehöriger hatte eine Zeltplane mit 3 Häringen,Abspannschnur und einer zusammensteckbaren Zeltstange-
verstaut alles im Stürmgepäck Teil1.Die Zeltplane konnte auch als Regenumhang benutzt werden.Im Notfall konnten aus mehrere Zeltplanen ein
Zelt für mehrere Leute errichtet werden.(Wer was auf sich hielt, hat sowieso im Fahrzeug geschlafen...... Wink )
Die Beschreibung der Zelte bzw.die Benutzung der persönlichen Zeltplane kann man neben den DV`s, im Handbuch militärischen Grundwissen und/oder in den HB der Spezialdienste (MKF,Verplegungsdienst,Pioniere,Instandsetzung,Sanitätsdienst,etc)nachlesen.
Vielleicht finde ich mal Zeit, etwas aus diesen HB ,einzuscannen Question ,kann aber etwas dauern.

Bis bald

Stephan

Weißer_Mann
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1473
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 66
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 40 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Armee-Zelte Empty Re: Armee-Zelte

Beitrag  border am 18/3/2013, 18:51

@ Weißer_Mann,
Natürlich hatte ich G. schon mal vor einiger Zeit bemüht. Ergebnisse gab es tatsächlich viele. Jedoch Angaben zu Maßen, die scheinbar zum gleichen Zelt gehörten, waren sehr unterschiedliche bis gar keine Angaben. Oder es sind nur sehr allgemeines. Oder ein passendes Bild ist zum Maß oder deren Bezeichnung nicht vorhanden. Wenn Bild, dann häufig in so einem Winkel oder Qualität wo es schwer ist, annähernd Abmaße zu interpretieren. Und manchmal ist es eben auch BW und NVA gemischt.
Und, hast Recht, es gab kein Einmann-Zelt, es war eine Zeltplane oder auch nur Umhang.


Mir kommts ja nicht auf den Milimeter an. Aber es sollte schon ein wenig genau sein. Also dachte ich mir, frage doch gleich mal Leute, die wirklich Ahnung haben können.
Außerdem ging es mir auch erstmal darum einen Überblick dafür zu bekommen, wo denn tatsächlich überall Zelte verwendet wurden. Bewußt habe ich die nur an der Feldküche und am LAK wahrgenommen. Auch ein Mannschaftszelt habe ich gesehen. Das war es dann auch schon. Daher auch die Frage nach einer NVA-Vorschrift/Katalog. Gab es sicher auch (vom Flugzeugunterstand bis zur Zeltplane). Jedoch nur für Zelte confused

Gruß
border

border

Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 24.03.12

Nach oben Nach unten

Armee-Zelte Empty Re: Armee-Zelte

Beitrag  TBC am 18/3/2013, 22:30

Außer zu den reinen Unterkunft-Zelten (alt: 5x5 m, also "5mal5-Zelt"; neu 5,50 x 5 m) gibt es nur die DV'S zu den jeweiligen Verwendungszwecken, als die Vorschriften zu Wartungseinrichtungen, usw. Siehe z.B. hier im Text:

Armee-Zelte 0911 Armee-Zelte 1010

mfg Thomas
TBC
TBC

Anzahl der Beiträge : 1358
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : wo der W50 gebaut wurde... :)

Nach oben Nach unten

Armee-Zelte Empty Re: Armee-Zelte

Beitrag  Drehleiterfahrer am 18/3/2013, 23:47

Und so sieht es angebaut aus.
Armee-Zelte 2013-017

Gruß der Drehleiterfahrer
Drehleiterfahrer
Drehleiterfahrer

Anzahl der Beiträge : 1186
Anmeldedatum : 11.09.12
Ort : im Erzgebirge

Nach oben Nach unten

Armee-Zelte Empty Re: Armee-Zelte

Beitrag  Drehleiterfahrer am 19/3/2013, 00:06

Aus der DV A064/1/002 Feldmäßige Geräte des Verpflegungsdienstes mal 2 Seiten zu einen der vielen Zelte bei der NVA mal 2 Seiten.

@ Border was suchst Du genau ?
Armee-Zelte S_22_b10
Armee-Zelte S_23_b10

Gruß der Drehleiterfahrer
Drehleiterfahrer
Drehleiterfahrer

Anzahl der Beiträge : 1186
Anmeldedatum : 11.09.12
Ort : im Erzgebirge

Nach oben Nach unten

Armee-Zelte Empty Re: Armee-Zelte

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten