H6B Abschleppwagen des Kraftverkehr Greiz

Nach unten

H6B Abschleppwagen des Kraftverkehr Greiz

Beitrag  oele am 21/3/2013, 12:29

Hallo zusammen,

heute möchte ich ein Modell vorstellen welches ich vor zirka 7 Jahren gebaut habe. Das war damals mein erster größerer Umbau, ich finde auch heute kann sich das Modell durchaus noch sehen lassen. Allerdings würde ich einige Sachen heute anders lösen.

Das Vorbild lief beim Kraftverkehr Greiz und ist heute wieder nach einigen Besitzerwechseln beim Altbesitzer PRG angelangt.

Mittlerweile sind Resinbausätze aufgetaucht, die wie so oft in einigen Propotionen nicht stimmen. Ich bitte darum, dass auch daraus gebaute Modelle in diesem Tread gezeigt werden.










Kai

_________________
avatar
oele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 999
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Uhlstädt-Kirchhasel

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Re: H6B Abschleppwagen des Kraftverkehr Greiz

Beitrag  Stefan K. am 21/3/2013, 17:46

Ein sehr gelungenes Modell, das habe ich auf deinem Avantar schon immer bewundert. Nun mal in Groß, also mir gefällt es. Her damit!
avatar
Stefan K.

Anzahl der Beiträge : 496
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 52
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: H6B Abschleppwagen des Kraftverkehr Greiz

Beitrag  Bernd Tr. am 22/6/2015, 16:20

Hallo mitenander,

und von mir gibt es zum Greizer Abschleppbus noch die Schleppachse dazu.







wie schon am Basteltisch gesagt, die Orginalschleppachse ist 1990 verschrottet worden. Die Farbe entstand auch nach Angaben der Schlosser vom KV Greiz. Je nach Gewicht des zu schleppenden Fahrzeuges konnte bei intakter Bremsanlage auch über eine Luftschlauchbrücke das zu schleppende Fahrzeug mitgebremst werden.

Gruß Bernd
avatar
Bernd Tr.

Anzahl der Beiträge : 406
Anmeldedatum : 02.01.12
Ort : Greiz

Nach oben Nach unten

Re: H6B Abschleppwagen des Kraftverkehr Greiz

Beitrag  Lutz Dinger am 22/6/2015, 16:58

Einfach genial was du da wieder ausgegraben hast Bernd.Wurden die zu schleppenden Fahrzeuge mit Hubwinden in die Achse gehoben oder gab es da Schienen damit man mit der Winde ziehen konnte?Ich weiß ich kann wieder Fragen stellen.

Grüße Lutz.
avatar
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2037
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 55
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Re: H6B Abschleppwagen des Kraftverkehr Greiz

Beitrag  Bernd Tr. am 22/6/2015, 18:03

Hallo Lutz,

es wurden die üblichen hydraulische Wagenheber( nicht die kleinen vom W 50 ) genommen Für besondere Fälle stand noch ein Hubgegrüst zur Verfügung ähnlich wie es die Bahn zum Aufgleisen der Waggons benutzt.

Gruß Bernd
avatar
Bernd Tr.

Anzahl der Beiträge : 406
Anmeldedatum : 02.01.12
Ort : Greiz

Nach oben Nach unten

Re: H6B Abschleppwagen des Kraftverkehr Greiz

Beitrag  Lutz Dinger am 22/6/2015, 18:07

Hab ich mir fast gedacht,die Deichsel hätte die Windenarbeit sicher nicht verkraftet.

Grüße Lutz.
avatar
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2037
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 55
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Re: H6B Abschleppwagen des Kraftverkehr Greiz

Beitrag  Bernd Tr. am 22/6/2015, 18:12

Hallo Lutz,

je einen Wagenheber unter den Rahmen und dann hoch damit. Die Dinger stehen bei meinem Arbeitgeber in der Werkstatt noch rum. Es dürfte fast das letzte sein was vom Kraftverkehr übrig ist.

Gruß Bernd
avatar
Bernd Tr.

Anzahl der Beiträge : 406
Anmeldedatum : 02.01.12
Ort : Greiz

Nach oben Nach unten

Re: H6B Abschleppwagen des Kraftverkehr Greiz

Beitrag  Lutz Dinger am 22/6/2015, 18:18

Das war noch richtige Handarbeit,wie einfach dagegen heutige Abschlepper sind. Very Happy

Grüße Lutz.
avatar
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2037
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 55
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Re: H6B Abschleppwagen des Kraftverkehr Greiz

Beitrag  Eckhard U am 22/6/2015, 22:24

Hallo!


Der würde mir auch gut für Spur N gefallen! Mal sehen wenn ich lange Weile bekomme.

VG Eckhard
avatar
Eckhard U

Anzahl der Beiträge : 205
Anmeldedatum : 15.10.14
Ort : Kreis Schmalkalden

Nach oben Nach unten

Re: H6B Abschleppwagen des Kraftverkehr Greiz

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten