VE Kombinat DEUTRANS

Seite 1 von 17 1, 2, 3 ... 9 ... 17  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

VE Kombinat DEUTRANS

Beitrag  Gast am 21/8/2010, 16:43

VE Kombinat DEUTRANS, 13 Aug. 2010 16:32

Okay dann eröffne ich jetzt hier einfach mal den DEUTRANS-Thread.
Hier sollten bitte ausschließlich Modelle in Deutrans-Farben sowie diejenigen mit den diversen Werbebeschriftungen (ORWO, Malimo etc.) reingestellt werden. Für die neutralen DDR-Laster des grenzüberschreitenden Verkehrs, welche natürlich auch im Auftrag von DEUTRANS unterwegs waren und die verschiedenen Werks-Lkw, welche ins Ausland fuhren (z.B. Leuna, Buna, Schkopau etc.), werde ich noch einen separaten Thread eröffnen.

Ich beginne mal einfach mit meinem Ford Transcontinental Silo-Sattelzug vom Kraftverkehr Halle.
Der hat (außer dem Unterteil des Fahrerhauses) mit dem Herpa-Modell fast garnichts mehr gemein.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: VE Kombinat DEUTRANS

Beitrag  Gast am 21/8/2010, 16:54

Okay dann die anderen beiden Bilder eben in 640 x XXX !



Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: VE Kombinat DEUTRANS

Beitrag  Gast am 21/8/2010, 17:15

Und hier mal noch vier Volvo-Veteranen.












Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: VE Kombinat DEUTRANS

Beitrag  Gast am 21/8/2010, 17:25

Auch das war DEUTRANS !!!
Es nannte sich glaube ich "Trucking-Service". Dabei wurden ausländische Trailer an Zollstationen oder in Häfen übernommen und mit DDR- Sattelzugmaschinen in ihr Bestimmungsland und retour gebracht. Ostssetrans und Deutrans Potsdam waren da ganz dicke im Geschäft. Dieses Gespann (Volvo F12 6x2 + "ERT"-Trailer aus Schweden) habe ich noch genau in Erinnerung. Auch von der Spedition "Skandia Fallenius" (oder so ähnlich) wurde viele Trailer "getruckt".




Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: VE Kombinat DEUTRANS

Beitrag  Axel hoffmann am 22/1/2011, 21:40

Hallo Leute versuche mal ein paar Billder aus meiner sammlung einzustellen ich hoffe es klappt[img][/img][img][/img]
avatar
Axel hoffmann

Anzahl der Beiträge : 171
Anmeldedatum : 05.09.10
Alter : 53
Ort : Nordfriesland Ex Magdeburger

Nach oben Nach unten

Re: VE Kombinat DEUTRANS

Beitrag  Axel hoffmann am 22/1/2011, 21:54

So langsam habe ich den bogen mit den Bildern raus hier dann noch welche[img][/img][img][/img]
avatar
Axel hoffmann

Anzahl der Beiträge : 171
Anmeldedatum : 05.09.10
Alter : 53
Ort : Nordfriesland Ex Magdeburger

Nach oben Nach unten

Re: VE Kombinat DEUTRANS

Beitrag  Gast am 23/1/2011, 07:20

Da sich nun doch noch jemand mit beteiligt hier, werde ich dann auch mal noch was nachreichen.






Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: VE Kombinat DEUTRANS

Beitrag  Axel hoffmann am 23/1/2011, 07:39

Ja hier noch welche[img][/img][img][/img][img][/img]
avatar
Axel hoffmann

Anzahl der Beiträge : 171
Anmeldedatum : 05.09.10
Alter : 53
Ort : Nordfriesland Ex Magdeburger

Nach oben Nach unten

Re: VE Kombinat DEUTRANS

Beitrag  Gast am 23/1/2011, 08:18

[img][/img]

[img][/img]

[img][/img]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: VE Kombinat DEUTRANS

Beitrag  Axel hoffmann am 23/1/2011, 17:33

Nun ja es gibt ja jede menge Fahrzeuge die für Deutrans fuhren[img][/img][img][/img][img][/img]
avatar
Axel hoffmann

Anzahl der Beiträge : 171
Anmeldedatum : 05.09.10
Alter : 53
Ort : Nordfriesland Ex Magdeburger

Nach oben Nach unten

Re: VE Kombinat DEUTRANS

Beitrag  Jan Brosche am 23/1/2011, 20:02

Hallo,

schöne Modelle, die ihr da zeigt. Habe mich bis jetzt nicht an den Bau der Deutrans-Fahrzeuge getraut, da ich von den Vorbildern viel zu wenig weiß. Aber eure hervorragenden Modelle bringen mich schon zum Überlegen, ob ich mich auch mal mit dem Thema beschäftigen sollte?

Viele Grüße jan
avatar
Jan Brosche
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1368
Anmeldedatum : 23.08.10

http://www.ddr-modellbau.de

Nach oben Nach unten

Re: VE Kombinat DEUTRANS

Beitrag  Sven T. am 23/1/2011, 20:16

Hallo Leute,
ich schließe mich hier Jan's Meinung an,ich weiss auch nichts über die Deutransler aber die Modelle sind schlichtweg hervorragend.
besonders gefällt mir der Magirus mit dem bulligen Anhänger. Solche Fahrzeuge sind des öfteren durch unseren Ort gefahren darunter auch mal ein-zwei Siloauflieger. Was mir allerdings immer auffiel ,auch auf der Autobahn,das die Deutrans Autos immer viel schlichter ausfielen als vergleichbare West-LKW.
avatar
Sven T.

Anzahl der Beiträge : 649
Anmeldedatum : 18.12.10
Alter : 46
Ort : Ratekau

Nach oben Nach unten

Re: VE Kombinat DEUTRANS

Beitrag  Axel hoffmann am 23/1/2011, 20:38

Ja die Magirus waren schon feine Autos genau wie die Volvos F88 u.89. Und wie ich schon sagte hatte Deutrans eine breite Palette an Fahrzeugen werde noch einige hier einstellen.[img][/img][img][/img]
avatar
Axel hoffmann

Anzahl der Beiträge : 171
Anmeldedatum : 05.09.10
Alter : 53
Ort : Nordfriesland Ex Magdeburger

Nach oben Nach unten

Re: VE Kombinat DEUTRANS

Beitrag  nigthdriver am 23/1/2011, 21:20

hier zwei Deutranszüge aus der " grauen " Zeit .





avatar
nigthdriver

Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 13.01.11
Alter : 54
Ort : Freilassing

Nach oben Nach unten

Re: VE Kombinat DEUTRANS

Beitrag  nigthdriver am 23/1/2011, 22:11

der f88 ist ein sogenannter mischbau fahrgestell aufbauten und räder sind von herpa/albedo das fahrerhaus ist ein espewe
tanks und werkzeugkiste ist von kibri
avatar
nigthdriver

Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 13.01.11
Alter : 54
Ort : Freilassing

Nach oben Nach unten

Re: VE Kombinat DEUTRANS

Beitrag  Michael Kunkel am 23/1/2011, 23:35

sag mal hast du die beschriftung von hand vorgenommen? ich muss ma echt sagen, dass deine, von hand angebrachten beschriftungen was ganz besonderes sind. genau wie bei den anderen modellen. auch den mut dazu zu haben ist schon heftig. ich glaube das macht dich schon mal zu einem besonderen Modellbauer.

micha
avatar
Michael Kunkel
Webmaster
Webmaster

Anzahl der Beiträge : 2168
Anmeldedatum : 05.08.10
Ort : Zossen

http://ddr-modellbau.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Re: VE Kombinat DEUTRANS

Beitrag  Axel hoffmann am 24/1/2011, 17:29

nigthdriver schrieb:hier zwei Deutranszüge aus der " grauen " Zeit .






Ja ich muß schon sagen ein sehr schönes Modell zumal es noch aus der anfangszeit von Deutrans stammt denn das waren die ersten einheitlichen Lackierungen bei Deutrans bevor sie in den siebzigern Orange und zum schluß Weiß waren
avatar
Axel hoffmann

Anzahl der Beiträge : 171
Anmeldedatum : 05.09.10
Alter : 53
Ort : Nordfriesland Ex Magdeburger

Nach oben Nach unten

Re: VE Kombinat DEUTRANS

Beitrag  Axel hoffmann am 24/1/2011, 17:35

[img][/img][img][/img]
Hier mal zwei Magirus Fahrzeuge ein Sattel und ein Hängerzug .Gut auch zu erkennen die beiden Fahrerhauswarianten ,das eine von Wiking und das andere von Rocco
avatar
Axel hoffmann

Anzahl der Beiträge : 171
Anmeldedatum : 05.09.10
Alter : 53
Ort : Nordfriesland Ex Magdeburger

Nach oben Nach unten

Re: VE Kombinat DEUTRANS

Beitrag  Axel hoffmann am 24/1/2011, 19:49

[img][/img][img][/img]
Hier mal zwei Volvo`s im Einsatz
avatar
Axel hoffmann

Anzahl der Beiträge : 171
Anmeldedatum : 05.09.10
Alter : 53
Ort : Nordfriesland Ex Magdeburger

Nach oben Nach unten

Re: VE Kombinat DEUTRANS

Beitrag  Axel hoffmann am 27/1/2011, 17:07

Habe die Frage schon einmal gestellt in einem anderen tread aber leider noch keine antwort erhalten vielleicht ist ja hier jemand der diese Fahrzeuge kennt oder gesehen hat .Es handelt sich um Volvo F12 zweiachser mit Ladekran und ein dreiachsanhänger diese fuhren als Baustoffzüge für das Gasbetonwerk Laussig gehört heute zu Ytong. Mich interessiert vorallen wo sich der Kran befand hinter der Ladefläche oder hinter dem Fahrerhaus? Kann dazu jemand angaben machen.

Mfg Scania20
avatar
Axel hoffmann

Anzahl der Beiträge : 171
Anmeldedatum : 05.09.10
Alter : 53
Ort : Nordfriesland Ex Magdeburger

Nach oben Nach unten

Re: VE Kombinat DEUTRANS

Beitrag  Gast am 27/1/2011, 20:29

Also bei einem vernünftigen Baustoffzug befand sich der Ladekran schon immer am Heck des Zugfahrzeuges!
Wobei Zweiachser mit Dreiachsanhänger für´n Baustoffzug schon skuril genug klingt, da könnte dann (abartigerweise) auch gleich noch der Ladekran hinterm Fahrerhaus gestanden haben!
Aber muß ein Baustoffzug, der Gasbeton in den Westen schafft, denn überhaupt unbedingt einen Ladekran gehabt haben? Sollte Deutrans wirklich die West-Baustellen direkt beliefert haben, oder nicht vielmehr irgendein Lager im Westen, wo freilich per Stapler entladen wurde - dann würde ein Zweiachser mit Dreiachsanhänger auch schon wieder viel mehr Sinn ergeben.
Ich weis ja nicht, wo Du diese Informationen her hast (mit der Achskostellation und so).

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: VE Kombinat DEUTRANS

Beitrag  Axel hoffmann am 27/1/2011, 21:05

Ja klingt utopisch war aber bei Deutrans so .Drei solcher Lastzüge hat Deutrans beschafft und dann die gasbetonsteine direkt zu den Baustellen in der BRD geliefert.So wird es jedenfalls in dem Buch Deutransstory beschrieben.Leider gibt es dazu kein bild .Es gab dadurch anfangs probleme mit dem zoll denn die Lastzüge hatten ja keine Plane nur die Steine waren eingeschweist und zum anderen waren die Lkw`s auch nicht ausgelastet mit den Fuhren in die BRD so wurden sie oft von anderen KV angefordert um Spezialaufgaben zu erledigen. Der Ladekran von Palfinger konnte eine Palette bei 4m ausladung 15m in die höhe befördern .Für damalige verhältnisse eine extreme Leistung was kein anderer Wettbewerber anbot
avatar
Axel hoffmann

Anzahl der Beiträge : 171
Anmeldedatum : 05.09.10
Alter : 53
Ort : Nordfriesland Ex Magdeburger

Nach oben Nach unten

Deutrans

Beitrag  brunnenberg am 26/2/2011, 22:30

Bin neu hier und über Google " DEUTRANS" auf das Forum gestoßen.
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Bau von Fahrzeugen der Spedition "Deutrans"
Hier einige davon:


avatar
brunnenberg

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 26.02.11

Nach oben Nach unten

Re: VE Kombinat DEUTRANS

Beitrag  Axel hoffmann am 27/2/2011, 10:43

Hallo brunnenberg
sehr schöne Modelle vorallem der Volvo F88 mit der ersten Beschriftung hast du die selbst gemacht oder drucken lassen,
solche suche ich auch noch um meinen Fuhrpark zu erweitern.

Mfg Scania20
avatar
Axel hoffmann

Anzahl der Beiträge : 171
Anmeldedatum : 05.09.10
Alter : 53
Ort : Nordfriesland Ex Magdeburger

Nach oben Nach unten

Re: VE Kombinat DEUTRANS

Beitrag  kenny am 27/2/2011, 16:22

Glück Auf

Ich bin ja nun auch noch nicht so lange hier im Forum
und mir stellt sich eine Frage !

Von welchem Hersteller stammen den die Volvo Modelle?

Danke schon mal für die Hilfe ! Basketball
avatar
kenny

Anzahl der Beiträge : 492
Anmeldedatum : 13.02.11
Alter : 39
Ort : Klosterfelde / Barnim

http://www.fremo-net.eu/1227.html

Nach oben Nach unten

Re: VE Kombinat DEUTRANS

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 17 1, 2, 3 ... 9 ... 17  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten