Pkw-Anhänger in der DDR

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Pkw-Anhänger in der DDR Empty Pkw-Anhänger in der DDR

Beitrag  Kraftverkehr am 24/3/2013, 12:37

Ich eröffne mal das Thema zu DDR-Pkw-Anhängern. Diese waren im damaligen Alltag häufig zu sehen, fehlen aber als Modell vollständig. Nach und nach baue ich mir noch einen HP 750 mit Holzbeplankung und einen Anhänger für den Tranbant (die Bezeichung war wohl HP 300). Das Vorbild dieses Anhängers wurde aus verzinktem Stahlblech hergestellt und durch schweißen und falzen verbunden. Es hat keine Heckklappe. Der Aufbau ist selbsttragend. Wer ihn hergestellt hat und wie die Bezeichung ist, kann ich nicht sagen. Allzu selten dürfte er aber nicht gewesen sein, denn mir sind 2011 unabhängig voneinander in Thüringen zwei Exemplare begegnet. Wartburgräder mit Radkappen sind auch bei beiden Originalen vorhanden, sollten also Serie gewesen sein.

Ich habe versucht, dass Modell so detailgetreu wie möglich umszusetzen und es gleichzeitig stabil zu bauen. Entstanden ist er im Eigenbau unter Verwendung von angepassten Herpa-Rädern. Allerdings habe ich auf die Nachbildung der inneren Befestigungsrohre für die Spriegel der Dreiecksplane und die äußeren Befestigungspunkte der Plane verzichtet, da sich hier m. E. Detailtreue und sauberes arbeiten ausschlossen. Man möge es mir nachsehen.
Gruß
Martin


Zuletzt von Kraftverkehr am 2/11/2015, 16:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Kraftverkehr

Anzahl der Beiträge : 443
Anmeldedatum : 05.12.10

Nach oben Nach unten

Pkw-Anhänger in der DDR Empty Re: Pkw-Anhänger in der DDR

Beitrag  Mathias Bengsch am 24/3/2013, 13:14

Schöne arbeit. Für den HP 401 war der Hersteller VEB Stema Großenhain.
Mathias
1988 war man bei Fahrgestellnummer 27311.
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3912
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 56
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Pkw-Anhänger in der DDR Empty Anhänder aus vergangen Zeiten

Beitrag  Günther W. am 24/3/2013, 16:08

Hallo,
erstmal ein schöner Hänger,das Modell! In meinen Ordnern habe ich noch etwas über Anhänger gefunden,vielleicht interessierts. Der HP 300.01 wurde ja im VEB Kraftfahrzeugwerk "Ernst Grube" Werdau gebaut,das gehörte ja dann zum Kombinat Anhänger. Viel Spaß damit.
Grüße
Modellautofreund
[img]Pkw-Anhänger in der DDR A310[/img][img]Pkw-Anhänger in der DDR A110[/img][img]Pkw-Anhänger in der DDR A210[/img]
Günther W.
Günther W.

Anzahl der Beiträge : 598
Anmeldedatum : 02.01.13
Ort : Zw./Sa.

Nach oben Nach unten

Pkw-Anhänger in der DDR Empty Re: Pkw-Anhänger in der DDR

Beitrag  Manitu am 24/3/2013, 16:55

Hallo alle miteinander,

in meinen Bilder-Ordnern Schuhkarton habe ich noch etwas über eine Pkw-Anhängern gefunden, vielleicht interessiert´s einen Modellbauer.

Pkw-Anhänger in der DDR Lpic1310

Hersteller ist, wie so oft in der DDR üblich wahr VEB Eigenbau.

Mfg Mario
Manitu
Manitu

Anzahl der Beiträge : 229
Anmeldedatum : 12.02.13

Nach oben Nach unten

Pkw-Anhänger in der DDR Empty Re: Pkw-Anhänger in der DDR

Beitrag  Friedrich Czogalla am 24/3/2013, 17:30

janb schrieb:Hallo Martin,

saubere Arbeit, gefällt mir gut. Leider kann ich mich an das Original nicht erinnern.

JAn

Hallo Jan,
steht doch drann (oder auch drunter): VEB Eigenbau.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5894
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Pkw-Anhänger in der DDR Empty Re: Pkw-Anhänger in der DDR

Beitrag  Michael Noack am 24/3/2013, 17:41

Hallo Ihr

ich habe bei meinen KTA Unterlagen bereits 64 verschieden Pkw-Einachsanhänger von ebensoviel verschiedenen Herstellern.

_________________
Gruß Micha
---------------------------
www.modellmicha.de
Michael Noack
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2812
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 60
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

Pkw-Anhänger in der DDR Empty Re: Pkw-Anhänger in der DDR

Beitrag  Kraftverkehr am 24/3/2013, 18:14

Hier mal das eine Originalfahrzeug in einer wieder eingescannten Form des ausgedruckten Fotos. Leider sind die Orignalaufnahmen in meinem Archiv zur Zeit nicht auffindbar. Das zweite Fahrzeug streckte mir seinen Unterboden in Frauenwald/Rennsteig entgegen. An Eigenbau glaube ich ehrlich gesagt nicht, denn es handelt sich um Stanz- und Pressteile.
Pkw-Anhänger in der DDR Hp_50010[/img]
Gruß
Martin

Kraftverkehr

Anzahl der Beiträge : 443
Anmeldedatum : 05.12.10

Nach oben Nach unten

Pkw-Anhänger in der DDR Empty Re: Pkw-Anhänger in der DDR

Beitrag  Manitu am 24/3/2013, 19:25

Hallo alle miteinander,

Bild vom der Rückseite

Pkw-Anhänger in der DDR Lpic1311

es ist ein Eigenbau nach DDR Zeitungsunterlagen mit dem Motto selbst ist der Bauer.

Mfg Mario
Manitu
Manitu

Anzahl der Beiträge : 229
Anmeldedatum : 12.02.13

Nach oben Nach unten

Pkw-Anhänger in der DDR Empty Re: Pkw-Anhänger in der DDR

Beitrag  Maddin1 am 24/3/2013, 20:12

Mit Vorbildbilder kann ich auch dienen.

Das war unser HP500 Bj ich glaube 88. Den haben wir aber verkauft und uns einen HP650.01 geholt. Den besten DDR Lastenanhämger den es gab.

Pkw-Anhänger in der DDR IMG_4614

Pkw-Anhänger in der DDR IMG_4617

Pkw-Anhänger in der DDR IMG_4615


Von dem 650er habe ich noch kein Bild...
Maddin1
Maddin1

Anzahl der Beiträge : 169
Anmeldedatum : 05.01.11
Alter : 34
Ort : Rositz

Nach oben Nach unten

Pkw-Anhänger in der DDR Empty Re: Pkw-Anhänger in der DDR

Beitrag  Gast am 25/3/2013, 07:14

Hallo,
die Stema (STanz und EMAlier) Großenhain gibt es heute noch...Allerdings wurden die Anhängertypen in der DDR in vielen Betrieben gebaut. Ich glaube es war halt nur der größte und bekannteste. Wir sind hier drei Kollegen mit einem gleichen HP - aus drei verschiedenen IFA-Betrieben - und keiner aus Großenhain. Crying or Very sad
Frank & schöne Woche

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pkw-Anhänger in der DDR Empty Re: Pkw-Anhänger in der DDR

Beitrag  Maddin1 am 25/3/2013, 07:43

Ach ja, unser 500er war auch von stema und der 650er ist vom Karosseriewerk Erfurt.
Maddin1
Maddin1

Anzahl der Beiträge : 169
Anmeldedatum : 05.01.11
Alter : 34
Ort : Rositz

Nach oben Nach unten

Pkw-Anhänger in der DDR Empty Re: Pkw-Anhänger in der DDR

Beitrag  Robby3101 am 25/3/2013, 08:53

Hallo, danke für das Thema. Ich habe mal eine Frage, die Reifen und Felgen, sind diese vom Wartburg oder Trabant gewesen oder waren die kleiner???

Gruß Robert
Robby3101
Robby3101

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 27.01.12
Alter : 32
Ort : Berlin-Marzahn

Nach oben Nach unten

Pkw-Anhänger in der DDR Empty Re: Pkw-Anhänger in der DDR

Beitrag  Maddin1 am 25/3/2013, 10:13

Unser 500er hatte Trabanträder, die vom Wartburg passen zwas auch, sind aber von der Eintauchtiefe einen hauch zu tief, da schleift dann die Flanke am Kasten, wenn der zb beim Sandfahren einwenig nach ausen drückt.
Maddin1
Maddin1

Anzahl der Beiträge : 169
Anmeldedatum : 05.01.11
Alter : 34
Ort : Rositz

Nach oben Nach unten

Pkw-Anhänger in der DDR Empty Re: Pkw-Anhänger in der DDR

Beitrag  Kraftverkehr am 25/3/2013, 10:38

Da hab ich aber was losgetreten, ich dachte außer mir interessiert sich keiner dafür und wollte das Modell eigentlich nicht einstellen.

@ Robert
alle drei Varianten gab es auf Anängern, eigentlich nochh eine Vierte: Räder und Achse des Wartburg 311. Ein Bekannter hat heute noch so ein Teil. Den Typ den ich nachbilde hatte, zumindest auf den zwei Exemplaren die mir bekannt sind, Räder des Wartburg 312/353.

Gruß
Martin

Kraftverkehr

Anzahl der Beiträge : 443
Anmeldedatum : 05.12.10

Nach oben Nach unten

Pkw-Anhänger in der DDR Empty Re: Pkw-Anhänger in der DDR

Beitrag  Manitu am 25/3/2013, 16:17

Hallo Martin,

der Anhänger hat der eine Querfeder? Weil die Räder leicht unten im leer Zustand nach innen stehen und in der Mitte ein Rohr wo die Anhängerkuppelung befestig ist. Aus was besteht der Hänger Kasten?

MfG Mario
Manitu
Manitu

Anzahl der Beiträge : 229
Anmeldedatum : 12.02.13

Nach oben Nach unten

Pkw-Anhänger in der DDR Empty Re: Pkw-Anhänger in der DDR

Beitrag  Kraftverkehr am 25/3/2013, 17:39

Hallo Mario,

der hat Schraubenfedern und Stoßdämpfer. Die habe ich allerdings nicht nachgebaut, da sie entweder nicht sichtbar sind oder durch die Modell-Stahlachse gestört werden. Bei mir muß halt alles akkurat rollen, ist so'ne persönliche Macke. Geführt werden sie über die, auch angedeuteten, Dreieckslenker, die mit dem Zentralrohr, das trägt auch die Kupplung, verbunden sind. Wie bereits beschrieben besteht er aus Stahlblech das augenscheinlich verzinkt wurde. Oder meintest Du, woraus das Modell besteht?

Gruß
Martin

Kraftverkehr

Anzahl der Beiträge : 443
Anmeldedatum : 05.12.10

Nach oben Nach unten

Pkw-Anhänger in der DDR Empty Re: Pkw-Anhänger in der DDR

Beitrag  Robby3101 am 26/3/2013, 07:24

Da bedanke ich mich bei allen die mir geantwortet haben. cheers
Robby3101
Robby3101

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 27.01.12
Alter : 32
Ort : Berlin-Marzahn

Nach oben Nach unten

Pkw-Anhänger in der DDR Empty Zeichnung HP 500?

Beitrag  rjs am 26/3/2013, 08:52

Hallo,
hat jemand eine Zeichnung vom HP 500?
Dann könnte ich meine Ätzzeichnung noch mal überprüfen.

Gruß
Scottie

rjs

Anzahl der Beiträge : 255
Anmeldedatum : 18.01.11

http://www.selketal-h0m.de.tl

Nach oben Nach unten

Pkw-Anhänger in der DDR Empty Re: Pkw-Anhänger in der DDR

Beitrag  Maddin1 am 26/3/2013, 13:21

Ähhhhhhhhhh welchen HP 500, es gab mehrere?
Maddin1
Maddin1

Anzahl der Beiträge : 169
Anmeldedatum : 05.01.11
Alter : 34
Ort : Rositz

Nach oben Nach unten

Pkw-Anhänger in der DDR Empty HP500

Beitrag  rjs am 26/3/2013, 14:31

na zum Bleistift von so einem:
HP500

rjs

Anzahl der Beiträge : 255
Anmeldedatum : 18.01.11

http://www.selketal-h0m.de.tl

Nach oben Nach unten

Pkw-Anhänger in der DDR Empty Hier der zweite Anhänger

Beitrag  Kraftverkehr am 30/3/2013, 07:53

So, hier nun einer der Anhänger die der Volksmund als "Klaufix" bezeichnet hat. Die Räder stammen von einem TT-Trabant. Dort sahen sie häßlich aus, hier passen sie hin. Der Rest ist Eigenbau. Die durchgehende Achse ist ein Kompromiß: sie ist stabiler, erleichtert den Aufbau und macht das Modell rollfähig.
Pkw-Anhänger in der DDR Img_6136
Pkw-Anhänger in der DDR Img_6137
Pkw-Anhänger in der DDR Img_6138
Gruß
Martin

Kraftverkehr

Anzahl der Beiträge : 443
Anmeldedatum : 05.12.10

Nach oben Nach unten

Pkw-Anhänger in der DDR Empty Re: Pkw-Anhänger in der DDR

Beitrag  oele am 30/3/2013, 09:32

Daumen hoch, Martin! Der gefällt mir und gibt das Vorbild sehr gut wieder!
In dieser Richtung liegt auch noch großes Potenzial, wenn ich bedenke was es da alles für Anhänger für PKW von irgendwelchen Privatfirmen gab. Ich denke hier auch an Auto- , Boots- und Pferdetransport.

Gruß Kai

_________________
Pkw-Anhänger in der DDR Fo10
oele
oele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1001
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Uhlstädt-Kirchhasel

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Pkw-Anhänger in der DDR Empty Re: Pkw-Anhänger in der DDR

Beitrag  Jochen am 30/3/2013, 09:56

...der gefällt mir auch Laughing
Jochen
Jochen

Anzahl der Beiträge : 3034
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Pkw-Anhänger in der DDR Empty Re: Pkw-Anhänger in der DDR

Beitrag  Jan Brosche am 30/3/2013, 10:43

Hallo Martin,

deine Anhänger füllen eine Lücke im DDR-Modellautosektor. Leider gibt es noch keinen Hersteller, der sich den DDR-Anhängern widmet. Vor allem das Heck gefällt mir richtig gut, du hast wieder mal die Liste meiner zu bauenenden Modelle vergrößert. Ich überlege, ob sich das Ätzen eines solchen Anhängers lohnt. Schwierig wird wahrscheinlich der Zusammenbau.

Frühe Ostern Jan
Jan Brosche
Jan Brosche
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1478
Anmeldedatum : 23.08.10

http://www.ddr-modellbau.de

Nach oben Nach unten

Pkw-Anhänger in der DDR Empty Re: PKW Anhänger der DDR

Beitrag  Owe Petzold am 30/3/2013, 16:17

Mensch Martin, genau mit so einem Gespann bin ich rumgezogen und habe, entgegen dem Namen, ganz offiziell, mein Baustofe für's Häuschen zusammengeholt! Hut ab, wenn ich das Modell sehe, denke ich Du hast mein Gespann fotografiert.

Allen ein schönes Osterfest
Owe

Owe Petzold

Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 12.02.11
Alter : 56
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Pkw-Anhänger in der DDR Empty Re: Pkw-Anhänger in der DDR

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten