Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ADK Puma (3D Druck)

+3
Kai Rücker
Ronny Garbe
Christoph Dombrowski
7 verfasser

Nach unten

ADK Puma (3D Druck) Empty ADK Puma (3D Druck)

Beitrag  Christoph Dombrowski 4/4/2013, 16:59

Hallo zusammen,

es ist wieder ein interessantes Modell beim "engineer" dazu gekommen, seht selbst:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß
Christoph
Christoph Dombrowski
Christoph Dombrowski

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 22.09.10
Alter : 39
Ort : Marienberg

Nach oben Nach unten

ADK Puma (3D Druck) Empty Re: ADK Puma (3D Druck)

Beitrag  Gast 4/4/2013, 17:13

Der Puma ist in der Tat interessant. Ich weiß allerdings immer noch nicht, was das für ein Werkstoff ist, wie er sich beareiten und lackieren läßt, vor allem habe ich noch nirgendwo ein fertiges Modell gesehen. Irgendwie eigenartig...

Rainer

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ADK Puma (3D Druck) Empty Re: ADK Puma (3D Druck)

Beitrag  Ronny Garbe 4/4/2013, 18:41

Hallo Rainer,
der Modellmicha hat auf seinen Basteltisch mal was dazu reingestellt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Vielleicht hilft das ja weiter.
Ronny Garbe
Ronny Garbe

Anzahl der Beiträge : 2090
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 42
Ort : Beeskow an der schönen Spree

Nach oben Nach unten

ADK Puma (3D Druck) Empty Re: ADK Puma (3D Druck)

Beitrag  Kai Rücker 4/4/2013, 20:01

tatrahaas schrieb:Ich weiß allerdings immer noch nicht, was das für ein Werkstoff ist, wie er sich beareiten und lackieren läßt, vor allem habe ich noch nirgendwo ein fertiges Modell gesehen. Irgendwie eigenartig...

Hallo Rainer, es gibt Leute die sich mit der Sache auseinandersetzetn. Allerdings kann man die gedruckten Modelle garnicht so schnell bauen wie Neuheiten hinterher kommen.

Der Werkstoff lässt sich schleifen, auf großen Flächen macht das auch Sinn die Struktur vom Druck ein wenig zu glätten. Lackieren kann man den Kunststoff auch, nur muß er eben vorher gründlich entfettet werden.

Hier mal ein Bild zum Beweis, wenn er fertig ist stelle ich ihn vor.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Kai Rücker
Kai Rücker
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1031
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Uhlstädt-Kirchhasel

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

ADK Puma (3D Druck) Empty Re: ADK Puma (3D Druck)

Beitrag  Michael Noack 4/4/2013, 20:03

Hallo Kai

Du bist ja schneller als die Farbe trocknet, meiner ist immer noch grundiert und hat noch keine Farbe, wo nimmst Du bloß die Zeit her, sieht aber gut aus

_________________
Gruß Micha
---------------------------
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Michael Noack
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3095
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 64
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

ADK Puma (3D Druck) Empty Re: ADK Puma (3D Druck)

Beitrag  Gast 5/4/2013, 07:09

Moin zusammen,

und vielen Dank für die Hinweise. Insbesondere die Bilder von Micha und Kai waren aufschlussreich, so dass ich mich vielleicht irgendwann auch mal näher mit diesem Thema auseinandersetzen werde. Was mich ein wenig stört ist die teils rasterartige Oberfläche, besonders gut erkennbar am Michurin Raupenkran. Ähnliches habe ich jetzt aber auch bei einem Resin-Bausatz von Arsenal M gesehen, der Mast des Faun LK 302 Bundeswehrkrans schaut genau so aus, läßt sich wegen des dünnen Materials aber kaum bzw. wahrscheinlich gar nicht glätten.

Irgendwie ist das alles nicht überzeugend...

Gruß Rainer

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ADK Puma (3D Druck) Empty ADK Puma (3 D Druck )

Beitrag  Mathias Neuberger 5/4/2013, 09:33

Hallo,

habe gestern meinen G5 mit Bleichertkran und Generatoranhänger erhalten. Die Teile sind sauber
gedruckt und "lackierfreundlich" in Baugruppen ( Fahrerhaus, Fahrgestell usw.) gefertigt. Der Zusammenbau dürfte kein Problem sein und ich werde mich an die Grundierung der Teile machen.
Übrigens hat der Anbieter eine Unzahl an diversen Straßenbahnmodellen, Schmalspurfahrzeugen,
Akkuschlepper, Schneepflüge usw. im Angebot. Die Preise sind nach meiner Meinung o.k. und entsprechen Kleinserienpreisen. Für mich ist es eine wahre Alternative zu all den Kleinserien-
herstellern, die Ewigkeiten brauchen, um ein Modell auf die Beine zu stellen.

Grüße
neubi

Mathias Neuberger

Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 20.10.11
Alter : 66
Ort : Vogtland

Nach oben Nach unten

ADK Puma (3D Druck) Empty Re: ADK Puma (3D Druck)

Beitrag  christian schulz 5/4/2013, 10:35

Hallo neubi,

könntest du von dem G5 (Fahrgestell, Räder und Fahrerhaus) mal ein Bild machen?
Danke.

Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 4309
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

ADK Puma (3D Druck) Empty ADK Puma (3 D Druck )

Beitrag  Mathias Neuberger 5/4/2013, 14:51

Leider bin ich im Moment nicht in der Lage, Fotos zu machen.
Das Fahrgestell ist komplett mit Tank, Auspuff usw. gedruckt. Die Räder sitzen fest am Fahrgestell,
wobei die Lackierung hierduch aber nicht behindert wird. Die Räder für den Anhänger liegen lose bei.
Wer Wert auf bewegliche Räder legt, sollte durch einen kleinen Umbau auch befriedigt werden.
Generell gibt es keine Verglasung. Hier muss der Modellbauer selbst die geeignete Methode zur
Anwendung bringen. Insgesamt kann ich das Ganze nur empfehlen, da mit dem 3 D - Druck wohl
fast alles möglich ist.

neubi

Mathias Neuberger

Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 20.10.11
Alter : 66
Ort : Vogtland

Nach oben Nach unten

ADK Puma (3D Druck) Empty Re: ADK Puma (3D Druck)

Beitrag  Lutz Dinger 5/4/2013, 19:27

Hallo Rainer.

ArsenalM druckt seine Urmodelle,DOK,MAZ usw,auch den Faun Kran.Die Modelle für den Verkauf dagegen werden aus Resin gegossen.Daher die Oberfläche.

Grüße Lutz.
Lutz Dinger
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2068
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 60
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

ADK Puma (3D Druck) Empty Re: ADK Puma (3D Druck)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten