L60 2SK, Umbauwettbewerb

Nach unten

L60 2SK, Umbauwettbewerb

Beitrag  Martin Krüger am 9/4/2013, 14:04

Hallo,

es ist vollbracht. Der L60 ist fertig.
Und ab morgen liege ich am Strand und genieße die Sonne Dänemarks Razz

Ja, als Stefan seine Idee hier im Forum veröffentlicht hat, habe ich ganz spontan eine PN an Stefan geschrieben und mich für den wettbewerb beworben.

Mein Hintergrund:
1989 hat die LPG, wo ich gelernt habe, einen Irak-L60 bekommen, mit Stahlpritsche und sandfarben.
Dieser L60 wurde in der LPG-eigenen Werkstatt umgebaut. Kurzer Rahmen, 2SK rauf und neu lackiert. Das FH war auf jeden Fall blau und der Aufbau grau. Der Rest??? Es ist ja auch schon 24 Jahre her. Auf jeden Fall wurde dann, in der Erntesaison ´89, der L60 beim Abfahren des Getreides eingesetzt (ich selber habe einen 512er gefahren). Der L60 war der dritte LKW bei dieser LPG (ein S4000 Werkstattwagen, ein W50 Leutekoffer).

Ja, und dann war der L60 bei mir zu Hause. Ich saß davor und habe über die Farbwahl nachgedacht. Im Setzkasten, mir gegenüber, steht ein W50 3SK der LPG Roter Oktober. Gut, die Farbwahl stand damit fest. Aber ich wollte natürlich mehr Embarassed Die Planen sollten sich bewegen, der L60 sollte lenkbar sein und die Hinterachse pendelbar.

Aber seht selbst:



























Was habe ich gemacht:

Eine lenkbare Vorderachse vom W50 eingebaut. diese ist aber zu breit. Also eine Seite eingeklebt, dann geflext und die andere Seite eingeklebt. Zum Schluss das Originaldifferenzial vom L60 wieder eingesetzt. Bei der Hinterachse habe ich eine Halterung für das Differenzial aus Kupferdraht gebogen, damit die Hinterachse die Höhe hält und über diesen Draht pendelt auch die Achse. Beim Differenzial habe ich die Seitenfläche leicht abgefeilt, damit die Achse auch pendeln kann.



Die Felgen vom L60 und HW80 sind mit dem gleichen Grau wie die Aufbauten lackiert.
Beim Fahrerhaus habe ich das Dach abgeklebt und dann alles in Hellblau lackiert.
Dann alles abgeklebt, außer den schmalen Streifen. Diesen habe ich dann in Dunkelbau lackiert und kurz danach das Abklebeband entfernt. Dann habe ich die Scheibengummis (auch hinten) und die Türgriffe farblich angedeutet.

Kennzeichen, Details und die Planen werde ich nach dem Urlaub in Angriff nehmen.
Ja, und weil mir der L60 so gut gefällt, werde ich ihn in der Vitrine mit in den Urlaub nehmen. Dort darf er dann die Ferienwohnung verschönern und mein Herz erfreuen, denn einige graue Haare und Herzrasen hat er schon bei mir verursacht Very Happy

Viele Grüße
Martin

PS: mein Fotostudio bestand aus 2 weißen Blättern. Die Bilder sind nicht bearbeitet. Very Happy
avatar
Martin Krüger

Anzahl der Beiträge : 1264
Anmeldedatum : 28.11.11
Alter : 47
Ort : Ahrensburg

Nach oben Nach unten

Re: L60 2SK, Umbauwettbewerb

Beitrag  Michael Kunkel am 9/4/2013, 14:49

also so könnte das serienmodell des roter oktober 2SK aussehen. hier will ich ja kein großes mundwerk haben aber der ist so auf jeden fall umsetzbar in serie. völlig klasse modell und sehr schön gebaut. wie bist du denn auf die idee mit der pendelachse und der lenkung gekommen? scratch
so langsam denke ich auch es sollten hier 10 erste plätze vergeben werden. Laughing

hier fehlt eindeutig der like-button im forum. alle daumen hoch.

_________________
Modellbauer haben Klebstoff im Blut.  
avatar
Michael Kunkel
Webmaster
Webmaster

Anzahl der Beiträge : 2139
Anmeldedatum : 05.08.10
Ort : Zossen

http://ddr-modellbau.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Re: L60 2SK, Umbauwettbewerb

Beitrag  CAT am 9/4/2013, 14:56

Hallo Martin,
das ist ein super Zug, den Du da zusammengebastelt hast. Der könnte sofort bei mit hier Dienst tun. Auch Deine Farbzusammenstellung gefällt sehr gut. Der Kipper ist von Jano, oder?
Die lenkbare VA und die Hinterachse, das ist ne schöne Idee.
Der L 60 würde auf nem Diorama einen guten Eindruck hinterlassen.
schönen Urlaub noch, Gruß Carsten
avatar
CAT

Anzahl der Beiträge : 261
Anmeldedatum : 16.11.11
Alter : 52
Ort : Sosua

Nach oben Nach unten

Re: L60 2SK, Umbauwettbewerb

Beitrag  frank wienholz am 9/4/2013, 15:30

nices teil Cool
avatar
frank wienholz

Anzahl der Beiträge : 1209
Anmeldedatum : 23.08.10
Alter : 49
Ort : Suplex City

Nach oben Nach unten

Re: L60 2SK, Umbauwettbewerb

Beitrag  Friedrich Czogalla am 9/4/2013, 15:35

Hallo Martin,
kreative und saubere Umsetzung einer gute Idee. Daumen hoch.
Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5519
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: L60 2SK, Umbauwettbewerb

Beitrag  Jochen am 9/4/2013, 15:43

einfach nur "fein" gemacht,klasse mit der Lenkung und Pendelachse.... Shocked

Gruß Jochen
avatar
Jochen

Anzahl der Beiträge : 2870
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Re: L60 2SK, Umbauwettbewerb

Beitrag  Thomas Balzer am 9/4/2013, 16:04

Gut geworden, der 2 Seitenkipper. ich glaube, das ist der Erste 2 Seitenkipper auf Basis des neuen L60.
Achse und Lenkung sind Spitze.

Einen Tip habe ich aber noch. Das Gestänge am Kippaufbau fehlt, so glaube ich, noch.
Die kleinen Nuppel müssen dazu noch mit einem Faden, Draht o.ä. verbunden werden
Oder ist es nur auf den Bildern nicht zu erkennen.

Muss mal suchen, ob ich ein Bild finde.

gruß Thomas

_________________
Thomas

„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
avatar
Thomas Balzer

Anzahl der Beiträge : 1682
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

http://www.tbmodelle.de

Nach oben Nach unten

Re: L60 2SK, Umbauwettbewerb

Beitrag  frank wienholz am 9/4/2013, 16:45

so ein bewegliches l60 modell in serie wäre nicht schlecht.aber wird teuer.das jetzige l60 modell da is das führerhaus auch nicht kippbar und liegt schon bei 25 euro
avatar
frank wienholz

Anzahl der Beiträge : 1209
Anmeldedatum : 23.08.10
Alter : 49
Ort : Suplex City

Nach oben Nach unten

Re: L60 2SK, Umbauwettbewerb

Beitrag  bagrpetr am 9/4/2013, 16:51

Krasná IFA krasná musí byt i v dioramu


bagrpetr

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 17.02.13
Alter : 40

Nach oben Nach unten

Re: L60 2SK, Umbauwettbewerb

Beitrag  Mathias Bengsch am 9/4/2013, 17:53

Übersetzer! Irgendwas mit "Schön" lese ich da raus was ja auch stimmt.
Mathias
avatar
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3702
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 55
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Re: L60 2SK, Umbauwettbewerb

Beitrag  Friedrich Czogalla am 9/4/2013, 18:18

Für nicht ausländisch Verstehende:
"Schöner IFA, muss schön auf einem Diorama sein."
Gruß F
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5519
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: L60 2SK, Umbauwettbewerb

Beitrag  zib am 9/4/2013, 18:48

Hallo Martin
da hast du ja echt ne langersehnte Variante der Landwirtschaft gebaut. Die Idee ist klasse, Bauumsetzung ebenfalls klasse. Besonders beeindruckt bin ich über den Einbau der Lenkung, sowei die Pendelachse.
Schönes Modell, ich glaub du hast Neider im Zweiseitenkipperbereich..
Lackierung ist dir auch gut gelungen, was nicht immer einfach ist. An den Fahrer hast du auch gedacht.
avatar
zib

Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 37

Nach oben Nach unten

Re: L60 2SK, Umbauwettbewerb

Beitrag  Mathias Bengsch am 9/4/2013, 19:13

An F.; ich verstehe schon ausländisch, nur nicht jedes Evil or Very Mad!
MAB
avatar
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3702
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 55
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Re: L60 2SK, Umbauwettbewerb

Beitrag  Detlef Dux am 9/4/2013, 19:51

Hallo Martin,
ein tolles Teil. Um den wird dich jede LPG, jedes ACZ, ... beneiden. Ich bin auch für 10 erste Plätze. Very Happy Very Happy Very Happy
avatar
Detlef Dux

Anzahl der Beiträge : 1778
Anmeldedatum : 21.03.11
Alter : 55
Ort : Hoppegarten bei Berlin

Nach oben Nach unten

Re: L60 2SK, Umbauwettbewerb

Beitrag  Martin Krüger am 9/4/2013, 20:11

Hallo,

also, wenn ich dass alles so lese,
dass geht runter wie Öl. Schei Question auf den ersten Platz,
eure Anerkennung ist mir Lohn genug Embarassed

@Mikun:
Ein gewisser "Stefan Marciniak" hat Schuld. Auf mo87 T R A N S M A R ready auf Seite 196, hat der Stefan ein W50 SHA vorgestellt. Na und seit dieser Zeit verspüre ich den Wunsch, lenkbare Achsen einzubauen. Einfach ist es aber nicht. Es ist jetzt auch erst mein 2. LKW mit lenkbarer Achse. Der Erste ist mein blauer W50 BTF 5. Beitrag Und die erste lenkbare Achse war an meinem MTS 50 4. Beitrag
Was mir gerade aufgefallen ist, die Lenkung steht immer nach rechts. Es geht aber auch nach links. Foto geht leider nicht. Der L60 ist schon verpackt, für die Fahrt nach Dänemark.

@CAT
Der 2SK ist von Jano, der HW80 stammt noch aus SES-Zeiten.

@TB_DD
Ja, die Seile fehlen auch noch. Mangel an Fotos. Für Hinweise bin ich dankbar.

@alle
Danke noch mal für die Feedbacks.

So, und nun kommt der Rechner wech,
am 01.05. sind wir wieder da.

viele Grüße
Martin
avatar
Martin Krüger

Anzahl der Beiträge : 1264
Anmeldedatum : 28.11.11
Alter : 47
Ort : Ahrensburg

Nach oben Nach unten

Re: L60 2SK, Umbauwettbewerb

Beitrag  christian schulz am 9/4/2013, 20:39

Mir gefällt er, gerade die Lenkung, Pendelachse....!
Daumen hoch!

Christian

_________________
____________
Gruß Christian
avatar
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2859
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Re: L60 2SK, Umbauwettbewerb

Beitrag  FortschrittFREAK am 9/4/2013, 23:56

Hallo Martin,

Dein L60 gefällt mir auch sehr gut !
Vielleicht hilft dir dieses Bild weiter Wink



mfg Martin
avatar
FortschrittFREAK

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 23.08.10
Alter : 30
Ort : Großneundorf

Nach oben Nach unten

Re: L60 2SK, Umbauwettbewerb

Beitrag  Stefan SPW am 10/4/2013, 06:53

Hi Martin,

na bitte! Rechtzeitig vor dem Urlaub fertig geworden - was für ein Timing!
Ich habe mich gefreut, dass auch so " seriennahe" Projekte vorgeschlagen wurden. Hörte sich nach nicht viel Aufwand an, einen 2SK umzubauen. Aber da diese Gahrzeug hier im Forum ganz sicher seinen Fans finden würde, warst Du natürlich im erlauchten Kreis der Wettbewerbsteilnehmer dabei. Und trotz der simplen Idee hast Du eine Menge Raffinesse in das Modell gesteckt. Die Farbgebung ist natürlich der Knaller, aber auch die abgesetzten Spritzlappen und die insgesamt saubere Ausführung wissen zu gefallen. Lenkung und Pendelachse sind pfiffige Ideen, die Dein. Modell immer zu einem besonderen Schmuckstück machen, selbst wenn es so ähnlich mal in den Handel kommen sollte. Also schön in der Vitrine lassen und im Urlaub gut pflegen!

Hatte ich schon erwähnt, dass es Extra-Punkte für die Edition Roter Oktober gibt!? Cool

Das mit den 10 ersten Plätzen ist gar kein Problem, dafür müssen nur alle Modelle die gleiche Stimmenanzahl bei der Abstimmung bekommen. lol!

Beste Grüße und schönen Urlaub
Stefan

_________________

avatar
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1817
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Re: L60 2SK, Umbauwettbewerb

Beitrag  RudiKanne am 10/4/2013, 13:28

Hallo Martin

Wie schon meine Vorgänger gesagt haben ,ein tolles Modell,einfach Klasse.
Dein Kipper und der Düngerstreuer von Jan sind meine Favoriten.

Ich hoffe das wir alle Modell(nach Fertigstellung) auf einer Seite sehen können, um sie besser zu bewerten zukönnen.

Gruß Rudi
avatar
RudiKanne

Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 61
Ort : Garbsen,geboren in Sachsen-Anhalt,

Nach oben Nach unten

Re: L60 2SK, Umbauwettbewerb

Beitrag  Mathias Bengsch am 10/4/2013, 16:51

Und um allen die gleiche Punktezahl zu verpassen. Mann mann mann, das wird noch was mit der Bewertung! Aber eine Gesamtübersicht mit max. 2-3 Bildern pro Modell ist eine Superidee!
Mathias
avatar
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3702
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 55
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Re: L60 2SK, Umbauwettbewerb

Beitrag  Michael Kunkel am 10/4/2013, 17:00

ich würde vorschlagen dass in dem eröffnungstreat von stefan alle LKW nochmal chronologisch nach fertigstellung gezeigt werden.

_________________
Modellbauer haben Klebstoff im Blut.  
avatar
Michael Kunkel
Webmaster
Webmaster

Anzahl der Beiträge : 2139
Anmeldedatum : 05.08.10
Ort : Zossen

http://ddr-modellbau.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Re: L60 2SK, Umbauwettbewerb

Beitrag  Fortschrifafreund am 10/4/2013, 23:13

Stefan SPW schrieb:Hi Martin,

Ich habe mich gefreut, dass auch so " seriennahe" Projekte vorgeschlagen wurden. Hörte sich nach nicht viel Aufwand an, einen 2SK umzubauen. Aber da diese Gahrzeug hier im Forum ganz sicher seinen Fans finden würde, warst Du natürlich im erlauchten Kreis der Wettbewerbsteilnehmer dabei. Und trotz der simplen Idee hast Du eine Menge Raffinesse in das Modell gesteckt. Die Farbgebung ist natürlich der Knaller, aber auch die abgesetzten Spritzlappen und die insgesamt saubere Ausführung wissen zu gefallen. Lenkung und Pendelachse sind pfiffige Ideen, die Dein. Modell immer zu einem besonderen Schmuckstück machen, selbst wenn es so ähnlich mal in den Handel kommen sollte.

Beste Grüße und schönen Urlaub
Stefan


Da habe ich doch etwas verschlafen affraid . So ein Zweiseitenkipper ist doch immer wieder schön anzusehen sunny . Und Stefans Worte stimmen zuversichtlich, was in Zukunft an Serienmodellen erscheint Very Happy .
Mehr will ich mal lieber nicht sagen und mich bezüglich des 2SK zurückhalten bounce .

Grüße Udo Wink
avatar
Fortschrifafreund

Anzahl der Beiträge : 385
Anmeldedatum : 29.12.10
Ort : Neukirchen-Adorf

Nach oben Nach unten

Re: L60 2SK, Umbauwettbewerb

Beitrag  ostkind am 14/4/2013, 09:58

Hallo Jungs
also ich weis ja jetzt schon wer den Wettbewerb
gewinnt!!!!!! Twisted Evil Cool clown

Gruß Daniel B.-B.

p.s. Stefan halt dich ran Wink Rolling Eyes

ostkind

Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 06.08.11
Alter : 41
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Re: L60 2SK, Umbauwettbewerb

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten