VE Kombinat DEUTRANS

Seite 9 von 18 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 13 ... 18  Weiter

Nach unten

VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 Empty Re: VE Kombinat DEUTRANS

Beitrag  BARKAS am 26/8/2013, 16:56

Hallo Heute geht es weiter mit meinen Deutransmodellen . Die MAN F90 Sattelzugmaschine 24.362 FVLS mit dem Containerauflieger von Orthaus . Diese Kombination war auch wieder geleast und in fünf exemplaren in der DDR vertreten . Für das Modell habe ich ein MAN F 90 Fahrerhaus von Herpa verwendet mit einem Eigenbau Luftleitblech versehen und das für den LKW so nicht erhältliche Fahrgestell gebastelt . Auch der Auflieger  wurde aus verschiedenen teilen neu erstellt .  VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 P1100010VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 P1100210VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 P1100211

BARKAS

Anzahl der Beiträge : 401
Anmeldedatum : 26.02.11

Nach oben Nach unten

VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 Empty Re: VE Kombinat DEUTRANS

Beitrag  Lutz Gräser am 23/9/2013, 11:16

Damit es hier auch mal weiter geht, ein Volvo mit ORWO-Werbung:

VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 Volvo_10

VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 Volvo_11

Gruß Lutz

Lutz Gräser

Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 02.03.11
Alter : 48

Nach oben Nach unten

VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 Empty Re: VE Kombinat DEUTRANS

Beitrag  CAT am 23/9/2013, 14:19

Hallo Lutz,
sehr schön der Volvo. Den hab ich erst gestern im Baumaschienen Forum gesehen.
Aber sag mal, die haltegriffe, haste die aus Draht nachgebildet? Und sogar die Frontgriffe sind drann. Spitze.
Gruß Carsten
CAT
CAT

Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 16.11.11
Alter : 52
Ort : Sosua

Nach oben Nach unten

VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 Empty Re: VE Kombinat DEUTRANS

Beitrag  zib am 23/9/2013, 17:01

Hallo Lutz,
Top Fahrzeug super gebaut gefällt mir sehr gut.
Schade das man kein Motorklang zu hören ist:D
zib
zib

Anzahl der Beiträge : 1309
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 38

Nach oben Nach unten

VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 Empty Re: VE Kombinat DEUTRANS

Beitrag  Lutz Gräser am 25/9/2013, 09:27

Hallo Carsten,
die Haltegriffe habe ich tatsächlich aus dünnem Draht nachgebildet. Die originalen Plastestreifen, die die Griffe darstellen sollen, finde ich nicht so toll. Die Form, aus der die Fahrerhäuser des Volvo entstehen, hat ja sicher auch schon einige Jahre auf dem Buckel und es wurde damals noch nicht soviel Wert auf die Details gelegt. Bleibt halt mehr für uns Modellbauer zu tun.

Viele Grüße
Lutz

Lutz Gräser

Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 02.03.11
Alter : 48

Nach oben Nach unten

VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 Empty Re: VE Kombinat DEUTRANS

Beitrag  BARKAS am 16/10/2013, 16:30

Hallo  Heute  gibt es mal wieder ein Modell von mir .  Der Magirus Deutz 310 D Sattelzug von Deutrans . In den siebziger Jahren hat die DDR " 120"   Kofferhängerzüge Magirus Deutz 256 mit Ackermann Aufbauten beschaft und eben diese Satttelzüge mit Aufliegern von LAG in geringerer Stückzahl  .  Für das Modell habe ich mein Kleinserienfahrerhaus verwendet da es von Wiking nur den alten vorgänger Typ des Magirus gibt . Der LAG  Auflieger endstand aus Plastikplatten und allerlei Teilen aus der Bastelkiste . VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 P1100210VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 P1100211VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 P1100212VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 P1100010

BARKAS

Anzahl der Beiträge : 401
Anmeldedatum : 26.02.11

Nach oben Nach unten

VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 Empty Re: VE Kombinat DEUTRANS

Beitrag  Dietmar F. am 16/10/2013, 16:49

Schönes Modell, wäre auch noch ein Fahrzeug für die Wunschmodelle, als Sattelzugmaschine oder Koffer Hängerzug.

Gruß, Dietmar

PS: Pass bitte besser auf deine Spiegel auf, die hat einer samt Halter geklaut.Laughing
Dietmar F.
Dietmar F.

Anzahl der Beiträge : 1066
Anmeldedatum : 27.01.11
Ort : Waldheim Sa.

Nach oben Nach unten

VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 Empty VE Kombinat Deutrans

Beitrag  Maßstab 1:87 am 8/12/2013, 14:33

Hallo,

ich möchte heute mal wieder ein Deutrans Modell zeigen. Basis sind Preiser und Herpa. Leider sind am Preiser FH die Materialstärken ziemlich groß, so dass die Frontscheibe recht weit innen steht. Ich wollte aber den Aufwand nicht betreiben und die ändern.
Ob die maße des Aufliegers stimmen, kann ich nicht sagen. der ist nur nach Bildern gebaut. Kippbar ist das Silo und die letzte Achse kann ebenso wie die beiden vorderen Zugmaschinenachsen auch lenken.
Holm
VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 16690813bd

VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 16690814xv

VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 16690815ly

VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 16690816wj

VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 16690817yo

VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 16690818vf

Maßstab 1:87

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 08.10.12

Nach oben Nach unten

VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 Empty Volvo F88

Beitrag  INGO 87 am 9/12/2013, 21:32

Hallo zusammen,
hier mal ein Modell von mir, aus den Anfängen von Deutrans mit der zweiten Generation Volvo LAG Züge für die DDR.
Basis ist das Rebs Modell mit einer perfekten Plane und Bordwänden.
Die Beschriftung kommt von TL, die entsprechenden LAG Beschriftung erfolgt noch.
Lackiert ist der Zug in Taubenblau mit grauer Plane.
Viele Grüße
Ingo

VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 16709223ma

VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 16709224qi

INGO 87
INGO 87

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 09.12.13
Alter : 48
Ort : Weiden

Nach oben Nach unten

VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 Empty Re: VE Kombinat DEUTRANS

Beitrag  CAT am 9/12/2013, 21:45

Hallo Ingo,
da hast Du einen wunderschönen Zug gezaubert.
Darf ich Dich fragen, wie Du die Rückleuchten Bleche hergestellt hat, oder aus was?
Ich habe das mit dünner Plastik versucht, m na ja befriedigt mich nich so ganz, genauso wie meine Rückleuchten aus Stecknadelköpfen.
Sie sollten eigentlich die ZT Rückleuchten imitieren, aber gefällt mir nicht so richtig, da diese ja rundlich sind und die ZT flach.
Vielleicht haste ja mal einen genialen Tip für mich, parat.
Gruß Carsten
CAT
CAT

Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 16.11.11
Alter : 52
Ort : Sosua

Nach oben Nach unten

VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 Empty Re: VE Kombinat DEUTRANS

Beitrag  Martin Krüger am 9/12/2013, 22:07

He Ingo,

ein bildschöner Zug.
Taubenblau das Fahrwerk,
grau die Plane,
Fahrerhaus und Felgen?
Ist dies das gleiche Grau?
Pritsche, Plane und Felgen haben den gleichen Farbton,
die Planen sehen aber anders aus, oder?
Ja, die Rückleuchten, sieht super aus.
Der steht auch auf meiner Liste.

Viele Grüße
Martin
Martin Krüger
Martin Krüger

Anzahl der Beiträge : 1365
Anmeldedatum : 28.11.11
Alter : 48
Ort : Ahrensburg

Nach oben Nach unten

VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 Empty Re: VE Kombinat DEUTRANS

Beitrag  Sven T. am 9/12/2013, 23:04

@Masstab 1:87   Der Zug gefällt mir .Da steckt ne Menge Umbauarbeit drin.
Besonders ins Auge fällt mir die Achskombination am Auflieger, ebenso typisch wie der hohe Luftfilter und die gelenkte Vorlaufachse an der Zugmaschine ,dies war bei den Silozügen der Deutrans oft zu sehen. Mir gefallen auch die LAG Schriftzüge. Schöner alter Benz!!


@Ingo
Toller Zug mit vielen Details!
Kann es sein das Du davon welche auf Ebay verkaufst ? Dort habe ich Autos im selben Stil gesehen...wenn ja warum verkaufst Du sie ?


Zuletzt von Sven T. am 12/12/2013, 17:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Sven T.
Sven T.

Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 18.12.10
Alter : 48

Nach oben Nach unten

VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 Empty Re: VE Kombinat DEUTRANS

Beitrag  INGO 87 am 10/12/2013, 06:20

Hallo zusammen,
und vielen Dank für das Interesse.
Detail zum Bau des Volvos gebe ich heute Abend bekannt.
Ich verkaufe keinerlei gebaute Modelle im Internet.
Viele Grüße
Ingo
INGO 87
INGO 87

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 09.12.13
Alter : 48
Ort : Weiden

Nach oben Nach unten

VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 Empty Re: VE Kombinat DEUTRANS

Beitrag  Stefan SPW am 10/12/2013, 10:47

Hallo und willkommen Ingo,

der Volvo gefällt mir auch gut. Aus dem schlichten Modell mit den schönen neuen Pritschen ist ein schicker Zug geworden - ein prima Einstieg hier ins Forum. Gerne kannst Du bei der Vorstellung des Modells auch ein paar Zeilen über Dich schreiben, damit der Rest Bescheid weiß, was so alles demnächst über Deinen Basteltisch rollen wird.

Beste Grüße
Stefan

_________________

Stefan SPW
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1820
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 Empty Re: VE Kombinat DEUTRANS

Beitrag  INGO 87 am 10/12/2013, 20:24

Hallo zusammen,
hier nun die Fortsetzung meines Berichtes.
Ich baue nun seit fast über 25 Jahren Modelle.
Hauptgebiet sind Spezialfahrzeuge, Abschleppwagen und Lastzüge die keiner hat.
Ich mag immer eine gewisse Mischung und lasse mich durch andere Modellbauer animieren.
Deutrans ist für mich daher interessant, dass die Fahrzeuge einer Spedition unterschiedlicher kaum sein könnten.
Daher auch meine Farbgebung, die allgemein immer als Grau bezeichnet wird.
Aktiv bin ich mit weiteren Modellen bei Mo87 und Hansebubeforum.
Ich finde aber das hier sehr schöne Modelle gezeigt werden und ich mich diesem Thema anschließen möchte.

VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 16716334lp

VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 16716335fw

VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 16716336zd

VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 16716337bw

Hiermit reiche ich auch die Bilder im Rohbau nach die den einen oder anderen hilfreich sein könnten.
Als Heckleuchten habe ich runde Scheinwerfer von AWM verwendet die es in verschiedenen Größen einzeln gibt.
Ich habe diese erst nach dem Lackieren angebracht und mit Lampendecals versehen.
Zu den Farben:

Grundierung / TAMIYA SURFACE PRIMER L / erforderlich bei Lackierung mit Aerosol und Acryl Spray
Kabine und Pritschen / Taubenblau RAL 5014 "Dupli Color" ART
Fahrgestelle / TAMIYA TS44 Color Spray Blau / Farbe nach Möglichkeit in ein Glas füllen und anschließend mit Airbrush auftragen
Plane / REVELL SM 347 Grau

Viel Spaß und viele Grüße
Ingo


INGO 87
INGO 87

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 09.12.13
Alter : 48
Ort : Weiden

Nach oben Nach unten

VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 Empty Re: VE Kombinat DEUTRANS

Beitrag  Manitu am 10/12/2013, 21:24

Hallo Ingo, mal eine Frage: sind Spezialfahrzeuge der Deutrans, in deinen Modellbaustellen - Programm vorhanden? Ein hin weiß währe, auf Schwerlast:
https://redcdn.net/ihimizer/img339/7927/bild4cu.jpg
https://redcdn.net/ihimizer/img339/170/bild5sq.jpg
Rostocker Titan usw. Gruß Mario
Manitu
Manitu

Anzahl der Beiträge : 229
Anmeldedatum : 12.02.13

Nach oben Nach unten

VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 Empty Re: VE Kombinat DEUTRANS

Beitrag  Martin Krüger am 10/12/2013, 21:28

Hallo Ingo,

vielen dank für die Infos zum F88.

Deine Modelle von Mo87 sind mir bekannt,
sie sind eine Augenweide.

Viele Grüße
Martin
Martin Krüger
Martin Krüger

Anzahl der Beiträge : 1365
Anmeldedatum : 28.11.11
Alter : 48
Ort : Ahrensburg

Nach oben Nach unten

VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 Empty Re: VE Kombinat DEUTRANS

Beitrag  INGO 87 am 12/12/2013, 20:26

Hallo Mario,
du findest bei Mo87 noch ein paar Deutrans Schwerlastmodelle von mir.
Dein Profilbild habe ich auch gebaut. jedoch in Van Seumeren Ausführung.
Da ja der Volvo F16 8x4 von Eisenhüttenstadt noch Holland ging und wieder weiter verkauft wurde.
Leider funktioniert momentan der Link zu Mo87 nicht, vielleicht später.
Es werden aber sicherlich noch andere Modelle von Deutrans folgen.
Viele Grüße
Ingo
INGO 87
INGO 87

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 09.12.13
Alter : 48
Ort : Weiden

Nach oben Nach unten

VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 Empty Re: VE Kombinat DEUTRANS

Beitrag  BARKAS am 14/12/2013, 12:27

Hallo Ingo Wilkommen hier im Forum , deine Modelle sind ja schon aus den beiden anderen Foren bekannt und beim Mo87 Trefffen habe ich sie mal live gesehen . Der Fahrer deines Volvo Lastzuges muß ein Hobby Tuner sein den er hat schon die Scheibenwischer und die Frontblende auf die spätere Version der Volvo F88 geändert als diese Farbgebung nicht mehr aktuell war . Ich habe vor zwei Jahren auch solch einen Lastzug gebaut mit meiner frontblende und den Scheibenwischern oben , die Pritsche hatte ich damals noch selbst gebaut da Helmut mir gesagt hat für diese Aufbauten eine Form zu machen lohnt sich nicht die Deutrans Bastler erden immer weniger.   Grüße MaikVE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 P1090010

BARKAS

Anzahl der Beiträge : 401
Anmeldedatum : 26.02.11

Nach oben Nach unten

VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 Empty Re: VE Kombinat DEUTRANS

Beitrag  INGO 87 am 14/12/2013, 13:14

Hallo Maik,
dein Zug ist auch eine sehr schön und einer der ersten bei Deutrans.
Das mit den Scheibenwischern ist so nicht ganz richtig.
Ab den 70er Jahren hatte man bei Volvo noch den verchromten Grill aber bereits die Scheibenwischer unten, schwarze Haltegriffe und eine Dachlucke.
Die Fahrzeuge hatten auch schon einen Turboansaug. In der Zeitschrift Last & Kraft 1/89 sieht man diese Farbgebung als Kofferhängerzug von Blumhard mit dem selben Farbschema.
Leider sind im Deutrans Buch nur wenige Bilder aus dieser Zeit und mancher Lastzug bereits generalüberholt.
Du findest das Vorbild zu meinen Lastzug auch bei Stefans Baumaschinenbilder Forum unter Deutrans.
Man kann anhand der einzelnen Bauteile des F88 genau sagen wann das Fahrzeug auf den Markt kam ob vor 1970 oder danach.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Ingo
INGO 87
INGO 87

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 09.12.13
Alter : 48
Ort : Weiden

Nach oben Nach unten

VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 Empty Re: VE Kombinat DEUTRANS

Beitrag  Karsten Engel am 15/12/2013, 17:19

Hallo Ingo,

deine Fahrzeuge sind echt super, könntest du den grünen Volvo noch mal von Hinten zeigen.
mich interessiert welche Rücklichter du verwendet hast , bei meinem Bausatz von Herrn Rebs hat ein Spritzling mit roten Rücklichtern bei gelegen.
Wie ich im Gepräch mit Herrn Rebs erfahren habe wird es diese Rücklichter auch in klarsichtgelb und in Rückfahrscheinwerfer Farbe geben.

Beste Grüsse

Frank

Karsten Engel

Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 05.12.13
Alter : 47
Ort : zu Hause ... Mukatschewo Ukraine

Nach oben Nach unten

VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 Empty Re: VE Kombinat DEUTRANS

Beitrag  Maßstab 1:87 am 29/12/2013, 16:11

Hallo,

nachdem letztens die Frage nach Spezialfahrzeugen der Deutrans kam, habe ich heute mal ein paar Fotos vom Titan aus Leipzig gemacht. Die Anregung zum Bau stammt aus dem Deutrans Buch. Dort sind einige Bilder vom Original. Leider musste ich aber bei der Kesselbrücke an einigen Stellen einfach nach Phantasie bauen. Die Titan ZM ist ein Preiser Modell, welches ich vor einiger Zeit in völlig verbasteltem Zustand bei Ebay gekauft habe. Viel Leim half hier auch viel - zumindest hielten die Teile gut zusammen. Leider hatte der Vorbesitzer nicht halb so viel Sorgfalt wie Leim beim Zusammenbau eingesetzt. Also musste das Modell völlig zerlegt und viele Teile überarbeitet werden. Die Lackierung und die geänderten hinteren Kotflügel waren dann kein Problem.
Bei der Kesselbrücke sollte zunächst eine einfache Variante unter Verwendung vorhanderner Teile entstehen. Nach Ansicht der Bilder war aber schnell klar, dass die Kibri Teile gar nicht passten. Also habe ich sie komplett aus Evergreen selbst gebaut. Ob die Abmessungen stimmen, kann ich nicht sagen.
Sowohl Zugmaschine als auch Kesselbrücke sind lenkbar.
Holm

VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 16889484nh

VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 16889485jv

VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 16889486pm

VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 16889487mj

Maßstab 1:87

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 08.10.12

Nach oben Nach unten

VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 Empty Re: VE Kombinat DEUTRANS

Beitrag  Jochen am 29/12/2013, 16:19

imposantes Teil,gefällt mir,

Gruß Jochen  Very Happy 
Jochen
Jochen

Anzahl der Beiträge : 3034
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 Empty Re: VE Kombinat DEUTRANS

Beitrag  Andreas Schoppe am 29/12/2013, 16:20

Super Arbeit, würde gerne auch noch ein paar Detailfotos oder auch Baufotos sehen.

Gefällt sehr gut, vor allem die lenkbaren Achsen gefallen mir. Welchen Farbton hast du verwendet als orange, sieht sehr gut aus.
Andreas Schoppe
Andreas Schoppe

Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.09.10
Alter : 51
Ort : Groß Offenseth / SH, ehem. Rostock

Nach oben Nach unten

VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 Empty Re: VE Kombinat DEUTRANS

Beitrag  Lutz Dinger am 29/12/2013, 17:09

Hallo Holm.

Sehr schönes Gespann, ist der Tieflader von TL Modelle?Absolut stimmig gebaut,da es davon nur wenig Bildmaterial gibt war sicher nicht gerade hilfreich.

Grüße Lutz.
Lutz Dinger
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2068
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 56
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

VE Kombinat DEUTRANS - Seite 9 Empty Re: VE Kombinat DEUTRANS

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 18 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 13 ... 18  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten