Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

IKARUS-Bus Typ 66

+11
Friedrich Czogalla
Ronny Garbe
Stefan K.
Lutz Dinger
Jochen Dressel
Stefan Berkenkamp
Andreas Thiele
Simsonmatze
christian schulz
Carsten Beyer
Martin Gottschall
15 verfasser

Nach unten

IKARUS-Bus Typ 66 Empty IKARUS-Bus Typ 66

Beitrag  Martin Gottschall 21/4/2013, 18:22

So, nun ist er fast fertig. Vorlage war ein Bus vom VEB (K) Städtischer Verkehr Mühlhausen im Zustand Ende der 60iger Jahre. Unklar bin ich mir noch über die Farbe der Nebelscheinwerfer (gelb oder klar), die Form der Spiegel (kann ich nicht richtig erkennen) und die Zwischenwand am Ende der Fahrgastzelle (da habe ich noch keine Lösung gefunden, die mir gefällt). Aber das sind Kleinigkeiten und werden irgendwann behoben. Die Inneneinrichtung wurde vorbildnah (also vollkommen neu) aufgebaut, Armaturenbrett mit Lenkrad und Gangschaltung sind auch da, nur durch die Scheiben schlecht zu fotografieren.

Gruß
Martin


Zuletzt von Kraftverkehr am 2/11/2015, 16:06 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Martin Gottschall
Martin Gottschall

Anzahl der Beiträge : 502
Anmeldedatum : 05.12.10

Nach oben Nach unten

IKARUS-Bus Typ 66 Empty Re: IKARUS-Bus Typ 66

Beitrag  Carsten Beyer 21/4/2013, 19:10

Hallo Martin,
ein suuuper Bus!
Ich kann Dir jetzt nur mal sagen, wie es bei uns im KV Zwickau so war. Die Zusatzscheinwerfen, sofern denn vorhanden, waren meistesn weiß, bei den beiden 55ern, die ich kannte, gelb, aber die meisten 66er hatten keine Zusatzscheinwerfer.
Für die Trennwand könntest Du ja vielleicht ein Stück Pappe zurechtschneiden und die Fenster nach hinten mit ner Klarsichtfolie andeuten.
Gruß Carsten
Carsten Beyer
Carsten Beyer

Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 16.11.11
Alter : 57
Ort : Sosua

Nach oben Nach unten

IKARUS-Bus Typ 66 Empty Re: IKARUS-Bus Typ 66

Beitrag  christian schulz 21/4/2013, 19:18

Schön ist er geworden.
Das mit der Lackierung war bestimmt nicht einfach?
Mir gefällt er.
Eine Frage, was sind das für Räder?

Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 4292
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

IKARUS-Bus Typ 66 Empty Re: IKARUS-Bus Typ 66

Beitrag  Simsonmatze 21/4/2013, 19:21

Schön geworden.
Ist das das ESPEWE-Modell aus DDR-Zeiten?

Und nochwas, die Ludmilla und die Trommel im Hintergrund, sind die "real" oder nur Fotos als Hintergrundkulisse?


MfG

Matze
Simsonmatze
Simsonmatze

Anzahl der Beiträge : 199
Anmeldedatum : 16.12.11
Alter : 32

Nach oben Nach unten

IKARUS-Bus Typ 66 Empty Re: IKARUS-Bus Typ 66

Beitrag  Andreas Thiele 21/4/2013, 19:22

Hallo Martin,

der ist dir richtig gut gelungen. Von Inneneinrichtungen ist ja leider oft nicht viel zu sehen, aber die Lackierung ist dir super gelungen! Auch der Türeinbau ist blitzsauber geworden. Mir gefällt er sehr gut. So etwas fehlt noch in der Großserie!

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3475
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 57
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

IKARUS-Bus Typ 66 Empty Re: IKARUS-Bus Typ 66

Beitrag  Stefan Berkenkamp 21/4/2013, 22:30

Hi Martin,

ganz große Klasse, der Bus ist ein völlig neues Modell geworden. Und die Lackierung setzt dem ganzen Modell die Krone auf.

Beste Grüße
Stefan

_________________

Stefan Berkenkamp
Stefan Berkenkamp
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1858
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

IKARUS-Bus Typ 66 Empty Re: IKARUS-Bus Typ 66

Beitrag  Jochen Dressel 21/4/2013, 23:21

....genau Großserie......(@Stefan Laughing Laughing Laughing )
Jochen Dressel
Jochen Dressel

Anzahl der Beiträge : 3306
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

IKARUS-Bus Typ 66 Empty Re: IKARUS-Bus Typ 66

Beitrag  Lutz Dinger 21/4/2013, 23:22

Der Umbau gefällt mir auch sehr gut,ebenso die Lackierung.Ein paar Fahrgäste sowie ein Fahrer würden noch gut aussehen,ist aber persönlicher Geschmack.Da hast du das maximale aus der Ausgangsbasis rausgeholt,selbst die Lufthutze ist geöffnet.

Grüße Lutz.
Lutz Dinger
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2068
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 60
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

IKARUS-Bus Typ 66 Empty Re: IKARUS-Bus Typ 66

Beitrag  Stefan K. 22/4/2013, 14:19

Klasse ist er geworden. Der passt zu meinem Berliner 66er.
...oder vielleicht ist er das sogar, falls es ein ex. Berliner war??? Laughing

IKARUS-Bus Typ 66 Ik66-b10
Stefan K.
Stefan K.

Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 58
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

IKARUS-Bus Typ 66 Empty Re: IKARUS-Bus Typ 66

Beitrag  Martin Gottschall 22/4/2013, 16:33

Schön das er gefällt. Ich habe auch viel Zeit in das Modell investiert. Allein dass erstellen der Karosserieform hat mehr als eine Woche (natürlich nur nach der Arbeit) in Anspruch genommen.

@ Christian: Es handelt sich um IKARUS-Räder von Beka. Allerdings erhielt die Hinterachse die mächtigen Außenplanetengetriebe des Originals, denn Herrn Kastens IKARUS'e haben leider alle H 6 Achsen.

@ Matze: Ja, dass ist ein angepasster Bus aus ESPEWE-Formen, heute von Modelltec vertrieben. Ach ja die 120er ist noch von EBM Zwickau und die 131er ein Revellbausatz auf einem angepassten BRAWA-Fahrwerk.

Gruß
Martin
Martin Gottschall
Martin Gottschall

Anzahl der Beiträge : 502
Anmeldedatum : 05.12.10

Nach oben Nach unten

IKARUS-Bus Typ 66 Empty Ikarus 66 VEB Kraftverkehr Eisenhüttenstadt

Beitrag  Ronny Garbe 29/9/2015, 12:36

Hallo Modellbaufreunde,
heute stell ich euch mein Ikarus 66 vor. Das Vorbildfahrzeug (eins von vielen) ist beim VEB Kraftverkehr Eisenhüttenstadt gefahren.
Das Fahrzeug habe ich von einem Foto nachgebaut, soweit man es erkennen konnte. Da es nicht sehr scharf von der Auflösung ist bzw. farblich bearbeitet wurde. Ein Stück vom Vorderteil des Busses hatte auf dem Bild gefehlt, da habe ich dann etwas improvisiert weil ich die Farbe der Stoßstange nicht erkennen könnte. Als leichte Aufhübschung  habe ich den Ikarus einen Radsatz mit Radkappen spendiert.  

IKARUS-Bus Typ 66 Image11

IKARUS-Bus Typ 66 Image12

IKARUS-Bus Typ 66 Image13

IKARUS-Bus Typ 66 Image14

IKARUS-Bus Typ 66 Image15

IKARUS-Bus Typ 66 Image18


Zuletzt von zib am 29/9/2015, 22:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ronny Garbe
Ronny Garbe

Anzahl der Beiträge : 2078
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 42
Ort : Beeskow an der schönen Spree

Nach oben Nach unten

IKARUS-Bus Typ 66 Empty Re: IKARUS-Bus Typ 66

Beitrag  Andreas Thiele 29/9/2015, 13:09

Schick ist er geworden! Ich bin ja Fan von Betriebsverschmutzungen und die hier sind dir gut gelungen: Ein eigentlich sauberes Fahrzeug nach ein paar Kilometern durch den Straßendreck.
Auch die Aufnahmen vor dem Plattenbau machen sich immer wieder gut! Aber was sehe ich da: Ein Westauto ohne Kennzeichen! Wenn das der ABV sieht... Evil or Very Mad Very Happy Very Happy Very Happy

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3475
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 57
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

IKARUS-Bus Typ 66 Empty Re: IKARUS-Bus Typ 66

Beitrag  Friedrich Czogalla 29/9/2015, 14:09

Hallo,
Bus schön, Präsentation gelungen, West-PKW wird gerade abgeschleppt.
Klasse gemacht.
Gruß Friedrich

Nur die Arbeit mit den doppelten Bildern hätteste dir ersparen können. Very Happy
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 6996
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

IKARUS-Bus Typ 66 Empty Re: IKARUS-Bus Typ 66

Beitrag  Martin Krüger 29/9/2015, 16:39

Ronny,
Alle Daumen hoch.
Ein hübscher Bus mit tollen Hintergrund.
Martin Krüger
Martin Krüger

Anzahl der Beiträge : 1674
Anmeldedatum : 28.11.11
Alter : 53
Ort : Ahrensburg

Nach oben Nach unten

IKARUS-Bus Typ 66 Empty Re: IKARUS-Bus Typ 66

Beitrag  ronald beyer 29/9/2015, 17:04

Schöner Bus !!! Die Tür "wegbasteln " und die Alu/Gummileiste zweifarbig hinkriegen ... !
Hut ab !
Gruß Ry
ronald beyer
ronald beyer

Anzahl der Beiträge : 1868
Anmeldedatum : 02.05.14
Ort : ex Merseburg

Nach oben Nach unten

IKARUS-Bus Typ 66 Empty Re: IKARUS-Bus Typ 66

Beitrag  Lars Zeglat 29/9/2015, 18:07

Hallo Ronny

Ich bin auch sehr begeistert vom Modell und deine schöne Präsentation . Wie Andreas schon erwähnt hat , stehen ihm die Betriebsspuren ausgezeichnet ( Ich bin ja auch ein Fan von leicht verschmutzten Fahrzeugen Cool   . Oh weh , wenn das unser Peter wieder sieht das da Dreck an dem schönen Bus ist .... Very Happy  . )

Super Arbeit , schöne Grüße Lars .
Lars Zeglat
Lars Zeglat

Anzahl der Beiträge : 2599
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 50

Nach oben Nach unten

IKARUS-Bus Typ 66 Empty Re: IKARUS-Bus Typ 66

Beitrag  Lutz Dinger 29/9/2015, 19:04

Und wieder mal zeigt sich die Ausgangsbasis ist so schlecht gar nicht.In Zusammenhang mit den Zierleisten,Michael Scheel von mo87 zeichnet Ätzteile,ich habe einen Probesatz Zierleisten erhalten und bin super zufrieden damit.Für Busse, Skoda LKW, PKW bestens geeignet.Mir fehlt nur momentan die Zeit,angefangene Projekte zu vollenden.Wer Interesse an den Zierleisten hat,setzt sich bitte mit Michael in Verbindung,noch sind die Teile nicht im Shop gelistet.Es gibt 3 verschiedene Stärken,Länge 13,5 cm das sollte für die meisten Busse reichen.Verdünnte Farbe zwischen die Leisten laufen lassen,nach Durchtrocknung mit den Kuttermesser vorsichtig überschaben der Effekt ist verblüffend.

Grüße Lutz.
Lutz Dinger
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2068
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 60
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

IKARUS-Bus Typ 66 Empty Re: IKARUS-Bus Typ 66

Beitrag  Peter Pichl 29/9/2015, 21:19

von Markus Hawener werden solche Zierleisten als "3D Decal" angeboten. Ich habe aber selbst noch keinerlei Erfahrung damit, hab das nur mal im Internet gesehen.

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 3699
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

IKARUS-Bus Typ 66 Empty Re: IKARUS-Bus Typ 66

Beitrag  Ronny Garbe 29/9/2015, 22:47

Danke für euer Lob Very Happy
Der Audi wird wirklich grad abgeschleppt, der W50 LA/AB ist leider nicht mehr zu erkennen. Das mit den doppelten Fotos hab ich nachgebessert, ist mir vorher nicht aufgefallen.
Die Verschmutzungen sehen auf Fotos immer schlimmer aus als wenn ich ihn in der Hand halte, liegt wohl an den Lichtverhältnissen. Könnte man schon als Winterschmutz wahrnehmen. Die Zierleistenrille hab ich mit einen schwarzen Stift nachgezogen, anschließend mit dem Silberlackstift am Lineal nachgezeichnet. Hinterher hab ich wieder die Rille mit verdünnter schwarzer Farbe aufgefüllt.
Das Typenschild an der Seite hab ich mit feinem Schleifpapier vorsichtig abgeschliffen und dadurch wieder sichtbar durch den roten Lack gemacht.
Ronny Garbe
Ronny Garbe

Anzahl der Beiträge : 2078
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 42
Ort : Beeskow an der schönen Spree

Nach oben Nach unten

IKARUS-Bus Typ 66 Empty Re: IKARUS-Bus Typ 66

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten