Skoda-Umbauten aus Hruska-Modellen

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Skoda-Umbauten aus Hruska-Modellen

Beitrag  Andreas Thiele am 27/4/2013, 21:20

Ich finde, aus den Hruska-Skodas kann man auch heute noch eine ganze Menge machen. Ich habe deshalb mal ein neues Thema aufgebacht und möchte euch ein paar meiner Umbauten zeigen. Vielleicht gefallen sie euch und ihr habt auch welche.

Im Netz habe ich diesen schönen Skoda gesehen: Skoda RT bei Sovtransavto, den hatte ich dort nicht unbedingt erwartet. Das Modell ist aus einer Hruska-Zugmaschine und einem SDV-Auflieger entstanden und hat hauptsächlich die passenden Farben und Decals erhalten.

Gleich im Gegenverkehr ist dieselbe Kombination in den Farben von Radeberger unterwegs.



Und wenn wir schon beim Bier sind… Im letzten Jahr habe ich beim Treffen in Werdau diesen Skoda der Sped. Poller gesehen. Ich weiß, zu den Poller-Fahrzeugen gibt es unterschiedliche Meinungen (überrestauriert u. ä.), aber mir gefiel das Auto und deshalb habe ich einen Skoda in dieser Art gestaltet. Auf einen exakten Nachbau habe ich dabei bewusst keinen Wert gelegt, mir ging es um das Erscheinungsbild. Jetzt ist er fertig geworden: Ein Hruska-Pritschenfahrzeug bekam eine Brekina-Pritsche mit geänderter Bordwandeinteilung und einen Brekina-Anhänger, beides mit Spitzplane. Ein paar Zurüstteile, andere Räder, passende Lackierung und Decals. So steht er da!



_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2963
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 52
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Skoda-Umbauten aus Hruska-Modellen

Beitrag  Andreas Thiele am 27/4/2013, 21:25

Ein ganz normaler Skoda: Da mir die Pritsche des Hruska-Modells viel zu niedrig war, habe ich dem Fahrzeug eine von Brekina spendiert. Die Vorlage für die Farbgestaltung habe ich im Web gefunden.


Und hier zwei Versionen des Müllfahrzeuges. Der graue hat einen Aufbau aus Resin erhalten, für den Dreiachser habe ich einen "Westaufbau" verwendet, ich glaube Wiking war der Spender.

Für den grauen muss ich mir bessere Räder besorgen.

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2963
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 52
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Skoda-Umbauten aus Hruska-Modellen

Beitrag  JBW am 27/4/2013, 21:28

Hallo Andreas!
Die gefallen mir, besonders der Wernesgrüner. Steht auch noch auf meiner Liste.
Wo sind denn die Decals her?
Jens

JBW

Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 07.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Skoda-Umbauten aus Hruska-Modellen

Beitrag  Andreas Thiele am 27/4/2013, 21:29

Wie meistens bei mir: Selbst entworfen und drucken lassen.

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2963
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 52
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Skoda-Umbauten aus Hruska-Modellen

Beitrag  Lutz Dinger am 27/4/2013, 22:30

Hallo Andreas.

Bei der Umsetzung der Modelle hast du zu 100% meinen Geschmack getroffen.Die hätte ich auch gerne.Nach der Vorfreude auf den MMB Skoda Sattel folgte schnell die Ernüchterung,bis auf das Fahrgestell ist der Hruska doch der bessere.Bei meinen Skoda Umbauten löse ich immer die Verglasung und schleife den oberen Bereich so weit wie möglich ab.Beim Bild mit dem Poller Wernesgrüner sieht man im oberen Fensterbereich warum.Eine Arbeit die sich lohnt,wenn nur die Modelle teilweise nicht so in Kleber ertränkt würden.

Grüße Lutz.
avatar
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2045
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 55
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Re: Skoda-Umbauten aus Hruska-Modellen

Beitrag  CAT am 28/4/2013, 00:23

Hallo,
also auch ich bin begeistert, von den Skodas. Vielleicht kannste ja noch ein paar Gardienchen rein machen. Zumindest bei den Fernverkehrszügen waren ja eigentlich immer die hinteren Fenster verhangen. Die Wernesgrüner Decals sind Dir gut gelungen, haste die nur mit nem normalen Drucker gedruckt?
Was machste mit dem Bierglas Männchen vom Wernesgrüner? Ist warscheinlich schwehr herzustellen, oder?
Gruß Carsten
avatar
CAT

Anzahl der Beiträge : 264
Anmeldedatum : 16.11.11
Alter : 52
Ort : Sosua

Nach oben Nach unten

Re: Skoda-Umbauten aus Hruska-Modellen

Beitrag  Jochen am 28/4/2013, 08:35

klasse gemacht,gefällt mir sehr gut....und das mit den Poller Fahrzeugen ist doch tausendmal besser so,als sähen wir sie unter Schatten der Vergangenheit Very Happy




den hab ich vor einiger Zeit gemacht.
avatar
Jochen

Anzahl der Beiträge : 2919
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Skoda-Umbauten aus Hruska-Modellen

Beitrag  Dirk Kerstin am 28/4/2013, 10:50

Hallo Andreas,
die Umbauten gefallen mir sehr gut,nur der Hänger vom Wernesgrüner scheint mir ein wenig zu lang zu sein im vergleich zum Original,da würde der von Permot vielleicht besser passen-aber dann sind ein paar mehr Änderungen nötig.Aber wie gesagt sehr schön geworden die Skodas.

Gruß Dirk

Dirk Kerstin

Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 18.01.11
Alter : 47
Ort : Bernburg

Nach oben Nach unten

Re: Skoda-Umbauten aus Hruska-Modellen

Beitrag  Andreas Thiele am 28/4/2013, 21:44

Hallo Leute,

schön, dass euch meine Umbauten gefallen, ich zeige euch gleich noch welche. Aber erst gibt's ein paar Antworten:

@Lutz: Hast recht! Die Fenstereinsätze sind wirklich sehr dick, reichen die nach dem Abschleifen noch bis zur Fensterunterkante? Ich bin schon froh, wenn ich die Teile nur heil auseinander kriege.

@Carsten: Ich konstruiere und lasse drucken, das schafft ein normaler Tintenspritzer nicht. Die Konstruktion der Wernesgrüner Männchen war auch nicht schwerer als die der Schrift: Beides musste konstruiert werden, viel hängt von einer guten Vorlage ab.

@Jochen: Das mit den Poller-Autos sehe ich genauso! Dein Skoda sieht gut aus, könnte aber durchaus noch etwas bunter werden.

@Dirk: Stimmt! Der Originalanhänger ist sogar noch kürzer als der Permot. Ich wollte mir nicht so viel Arbeit machen und bin den einfachen Weg gegangen.

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2963
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 52
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Skoda-Umbauten aus Hruska-Modellen

Beitrag  Andreas Thiele am 28/4/2013, 21:49

Hier habe ich noch zwei Skodas für euch:

Den hier hatte ich schon mal im Forum gezeigt, aber er passt so schön hier rein.


Der Fetttransporter ist schon vor ein paar Jahren entstanden. Ich habe ihn bei Ralf Weinreich gesehen, leider (?) nur in schwarz-weiß. Heute weiß ich, dass er blau sein müsste. Crying or Very sad


Ich habe kurzzeitig darüber nachgedacht, ihn umzulackieren, dann aber doch darauf verzichtet. So ist er eben eine Fehlfarbe! Bei Briefmarken und Wiking-Modelle ist das was ganz besonderes. Laughing

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2963
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 52
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Skoda-Umbauten aus Hruska-Modellen

Beitrag  Lutz Dinger am 28/4/2013, 21:57

Hallo Andreas.

Ja die Fenster reichen noch,der Fettransporter sieht auch in der (Fehlfarbe)sehr gut aus.Ging mir auch schon so,erst nur Schwarz/Weiß Bild und nach fertigstellung taucht eine Farbaufnahme auf.

Grüße Lutz.
avatar
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2045
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 55
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Re: Skoda-Umbauten aus Hruska-Modellen

Beitrag  Jochen am 28/4/2013, 22:41

Hallo Andreas,

...da hast du natürlich recht,schauen wir mal...

Gruß Jochen pirat

der "Fetttrans" sieht trotzdem klasse und "die" Möbel auch Smile


Zuletzt von Jochen am 28/4/2013, 22:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Jochen

Anzahl der Beiträge : 2919
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

re

Beitrag  Michael Zlotowski am 28/4/2013, 22:42

So, ich hätte da auch noch einen Umbau. Ist bestimmt schomn 8 Jahre alt und einiges würde ich heute anders machen. Der Kran und Ausleger sind beweglich. Die einzigste schöne Farbaufnahme habe ich mal von Micha (Fleischerbus) bekommen. So, nun die Bilder.




Gruß Michael
avatar
Michael Zlotowski

Anzahl der Beiträge : 366
Anmeldedatum : 05.01.11
Ort : Unser Freund und Mitstreiter Michael Zlotowski ist im August 2017 verstorben.

Nach oben Nach unten

Re: Skoda-Umbauten aus Hruska-Modellen

Beitrag  Jochen am 28/4/2013, 22:44

Hallo Michael,

muß erstmal einer nachmachen,super Fahrzeug Cool

mir gefällt er
avatar
Jochen

Anzahl der Beiträge : 2919
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Re: Skoda-Umbauten aus Hruska-Modellen

Beitrag  Lutz Dinger am 28/4/2013, 23:02

Allein die Lackierung wäre einen Nachbau wert,nur wann soll ich denn das alles noch bauen????

Grüße Lutz.
avatar
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2045
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 55
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Re: Skoda-Umbauten aus Hruska-Modellen

Beitrag  Jochen am 28/4/2013, 23:06

wir müssen eher in Rente (aber bitte gesund...) Embarassed
avatar
Jochen

Anzahl der Beiträge : 2919
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Re: Skoda-Umbauten aus Hruska-Modellen

Beitrag  Mathias Bengsch am 28/4/2013, 23:35

Kannst du doch machen. Und die Abschläge bei der Rente werden mit in der Bucht vertickten Modellen gegenfinanziert Twisted Evil !
Mathias
avatar
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3743
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 56
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Re: Skoda-Umbauten aus Hruska-Modellen

Beitrag  Jochen am 28/4/2013, 23:36

Hallo Mathias,


soviel Halde hat doch keine S...

Gruß Jochen
avatar
Jochen

Anzahl der Beiträge : 2919
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Re: Skoda-Umbauten aus Hruska-Modellen

Beitrag  Mathias Bengsch am 28/4/2013, 23:43

Ein bisschen mehr Elan bitte! Erst vertickste die Alten die dir nicht mehr gefallen. Von dem Erlös kaufste Rohmaterial, ein Teil geht auf Kante.... Du hast doch schon selber auf tolle Auktionen hingewiesen... Biertruks als solide Grundlage gibt es im Dutzend billiger...Bin dann mal weg...
Mathias
avatar
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3743
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 56
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Re: Skoda-Umbauten aus Hruska-Modellen

Beitrag  Jochen am 28/4/2013, 23:46

besser is das ,ich klingel dann bei dir zwecks Kost und Logie........ pirat
avatar
Jochen

Anzahl der Beiträge : 2919
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Re: Skoda-Umbauten aus Hruska-Modellen

Beitrag  Andreas Thiele am 29/4/2013, 07:27

Hallo Zloty,

der Abschlepper gefällt mir gut, man sieht ihm sein Alter doch gar nicht an. Very Happy

Beim Nachbau würden mich die ausgeschnittenen Heckfenster in den Wahnsinn treiben, so spröde wie die meisten Fahrerhäuser sind.
Auch die Farbgebung ist interessant und eine echte Herausforderung beim Abkleben! Ist gut geworden!

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2963
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 52
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Skoda-Umbauten aus Hruska-Modellen

Beitrag  Kraftverkehr am 29/4/2013, 08:45

Schöne Skoda's, insbesondere der LACUFA-Lkw und der Abschlepper (der reizt mich zum Nachbau). Aber die alten Fahrgestelle und Räder gehen m. E gar nicht. Die Rahmen sind zu breit (deshalb stehen die hinteren Räder zu weit aus), bei den Sattelzugmaschinen fehlt überdies die hintere Quertraverse und die serienmäßigen Räder sind erheblich zu klein.

Gruß
Martin

Kraftverkehr

Anzahl der Beiträge : 443
Anmeldedatum : 05.12.10

Nach oben Nach unten

Re: Skoda-Umbauten aus Hruska-Modellen

Beitrag  JBW am 29/4/2013, 23:48

Die werden ja immer schöner!
Der Abschlepper ist vor Jahren mal mit auf Olditreffen aufgetaucht. Hat jemand eine Ahnung, ob das Teil noch existiert?
Bitte mehr Bilder!!!!
Jens

JBW

Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 07.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Skoda-Umbauten aus Hruska-Modellen

Beitrag  Peter Pichl am 1/5/2013, 15:20

Hier mal zwei Sattelzüge von mir, Originalfoto gibts hier http://ddr-modellbau.aktiv-forum.com/t3570-farbgebung-skoda-706#40985








Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2693
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: Skoda-Umbauten aus Hruska-Modellen

Beitrag  Schlagersüsstafel am 1/5/2013, 17:11

....sehen sehr gut aus, 1:1 nachbebaut. Ich werde mich wohl auch an das erste Foto halten. Mal schauen welche Qualität der Bausatz hat.

Schlagersüsstafel

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 05.04.13
Alter : 45
Ort : Düdenbüttel / Eichwalde

Nach oben Nach unten

Re: Skoda-Umbauten aus Hruska-Modellen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten