Skoda-Umbauten aus Hruska-Modellen

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Re: Skoda-Umbauten aus Hruska-Modellen

Beitrag  Steffen Raum am 1/5/2013, 18:06

Hallo,

Eure Skoda´s sehen alle Klasse aus. Man kann aus dem alten Modell mit etwas Aufwand recht viel machen.

Gruß Steffen

Steffen Raum

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 17.05.12
Alter : 44
Ort : Schönaich

Nach oben Nach unten

Re: Skoda-Umbauten aus Hruska-Modellen

Beitrag  Sascha Friedrich am 1/5/2013, 19:42

Schön, was man aus den alten Permot-/Hruska-Modellen so machen kann.

Falls noch jemand Skoda-Modelle sucht, gebe meine alle ab, da ich meine Sammlung auf nur DDR-Fahrzeuge verringere. Einfach mal bei BIETE reinschauen Wink

Sascha Friedrich

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 21.06.11
Alter : 42
Ort : Frankfurt(Oder)

Nach oben Nach unten

Skoda 706 Pritsche/Plane und Wassertankwagen von Hruska

Beitrag  Thomas Balzer am 30/12/2013, 23:38

Ich habe mal zwei Modelle zum Zeigen aus der Vitrine geholt, die dort schon einige Zeit stehen. Eigentlich nichts besonderes.

Die Skodas habe ich z.T. schon über 25 Jahre im Karton liegen gehabt. Grund: Irgendwie haben sie nicht mehr zu den neueren
Modellen gepaßt. Vor etwa zwei Jahren habe ich sie mal mit wenig Aufwand etwas verschönert. Ich sage bewußt verschönert, denn ein Umbau ist das fast nicht.




Was habe ich gemacht? Das Fahrzeug erhielt die Pritsche vom H6 und die Plane eines Roco Hängers (Stefans Umbau Grundlage für den W50 Orwo Hänger). Dann wurde das Modell mit Rädern von Beka komplettiert, erhielt Spiegel, Scheibenwischer und neue Rücklichter.

Mir ist bewußt, dass der Skoda noch den falschen weil zu breiten Rahmen hat, die Tanks spielzeughaft sind und und und. Ich wollte einfach mal zeigen, dass man schon mit weenigen Mitteln was aus dem Modell machen kann.

Inzwischen gibt es das Modell als Bausatz von MMB. Ich werde demnächst diesen Bausatz zusammenbauen und parallel dazu mal ein Hruska Modell wirklich umbauen, neuer Rahmen, Tanks, Grill von Hauler usw. und dann beide Modelle im Vergleich vorstellen.

Ergänzend dazu noch ein Wassertankwagen. Auch er wirkt nach ersten Änderungen schon schicker als vorher.




Auch diesen Skoda werde ich in den nächsten Wochen noch einmal als Fahrzeug des Winterdienstes mit Schneepflug und Lauensprüheinrichtung bauen inkl. Rahmen usw.

Die Tips zu den oben angeschliffenen Glasteilen gab es ja hier im Forum schon. Auch die werde ich bei den neuen Modellen mit umsetzen.

Trotzdem werden beide hier vorgestellte Modelle Ihren Platz in meiner Sammlung behalten.

Thomas

_________________
Thomas

„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
avatar
Thomas Balzer

Anzahl der Beiträge : 1682
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

http://www.tbmodelle.de

Nach oben Nach unten

Re: Skoda-Umbauten aus Hruska-Modellen

Beitrag  Jochen am 30/12/2013, 23:49

Hallo Thomas,


gefallen mir deine Skodas,vielleicht hast du noch nen Link zu der Klarsichtteilsache(oder eine Überschrift zum Suchen),

Danke Gruß Jochen
avatar
Jochen

Anzahl der Beiträge : 2870
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Re: Skoda-Umbauten aus Hruska-Modellen

Beitrag  Lutz Dinger am 30/12/2013, 23:56

Die Verglasung von der Kabine lösen und im oberen Bereich dünner schleifen.Auf dem letzten Bild mit dem Wasserwagen sieht man sehr gut warum.Nur leider sind meist die Glasteile bombenfest verklebt.Mit der Kabine von MMB kann ich mich noch nicht so recht anfreunden.Hier scheint mir die Umrandung vom vorderen Fenster etwas zu stark ausgefallen zu sein.

Viele Grüße Lutz.
avatar
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2034
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 55
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Re: Skoda-Umbauten aus Hruska-Modellen

Beitrag  Jens Mattheß am 30/12/2013, 23:59


Jens Mattheß

Anzahl der Beiträge : 647
Anmeldedatum : 06.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Skoda-Umbauten aus Hruska-Modellen

Beitrag  Jochen am 31/12/2013, 00:03

danke....

Gruß Jochen  Very Happy 
avatar
Jochen

Anzahl der Beiträge : 2870
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Re: Skoda-Umbauten aus Hruska-Modellen

Beitrag  Dietmar F. am 18/7/2015, 18:27

Stelle den hier mal mit rein, da ja auch Modelle gezeigt werden sollen, welche nicht so hochwertig sind.

So ein ähnlicher Abschlepper fuhr beim Katftverkehr hier in Waldheim, leider fehlt wie meist das Vorbildfoto, daher entstand der Aufbau nach Bildern aus dem Internet. Das Modell ist schon älter.







Gruß, Dietmar
avatar
Dietmar F.

Anzahl der Beiträge : 950
Anmeldedatum : 27.01.11
Ort : Waldheim Sa.

Nach oben Nach unten

Re: Skoda-Umbauten aus Hruska-Modellen

Beitrag  Jan Brosche am 18/7/2015, 18:46

Hallo Ditemar,

schön das du den zeigst, gefällt mir sehr gut. Nach was hast du im Interet gesucht, damit man auf die Bilder stößt?

Danke Jan
avatar
Jan Brosche
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 23.08.10

http://www.ddr-modellbau.de

Nach oben Nach unten

Re: Skoda-Umbauten aus Hruska-Modellen

Beitrag  Dietmar F. am 18/7/2015, 18:56

Hallo Jan,

hatte damals unter Skoda Liaz Abschleppwagen gesucht, momentan ist da aber nicht viel zu sehen, auch bei Jelcz findet man momentan nicht viel, da waren damals viele Bilder mit diesen Aufbauten zu sehen. An denen hatte ich mich dann orientiert.

Gruß, Dietmar
avatar
Dietmar F.

Anzahl der Beiträge : 950
Anmeldedatum : 27.01.11
Ort : Waldheim Sa.

Nach oben Nach unten

Re: Skoda-Umbauten aus Hruska-Modellen

Beitrag  Friedrich Czogalla am 18/7/2015, 19:01

Hallo Dietmar,
also mir gefällt er sehr gut. Und glaube mir, irgendwann taucht auch mal das passende Bild dazu auf.
Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5519
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Skoda-Umbauten aus Hruska-Modellen

Beitrag  Martin Krüger am 18/7/2015, 20:28

Dietmar, der ist schick.
avatar
Martin Krüger

Anzahl der Beiträge : 1264
Anmeldedatum : 28.11.11
Alter : 47
Ort : Ahrensburg

Nach oben Nach unten

Re: Skoda-Umbauten aus Hruska-Modellen

Beitrag  Lars am 18/7/2015, 21:14

Hallo Dietmar

Schönes und interessantes Modell Shocked Shocked Shocked . Hab ich so noch nie gesehen , was es doch nicht alles gab . Originalbilder würden mich auch interessieren .

Danke fürs zeigen , schöne Grüße Lars
avatar
Lars

Anzahl der Beiträge : 2443
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 44

Nach oben Nach unten

Re: Skoda-Umbauten aus Hruska-Modellen

Beitrag  Jochen am 19/7/2015, 00:25

...der sieht aber klasse aus... Very Happy ,interessantes Fahrzeug
avatar
Jochen

Anzahl der Beiträge : 2870
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Skoda 706 RTS1

Beitrag  Osterzgebirgler am 31/1/2016, 17:53

Hallo,
hier mal Fotos des Skoda 706 RTS1 Kippers welchen ich heute fertigstellen konnte.









Die Kipppritsche ist vom ses Kippanhänger vorn und hinten eingekürzt.

MfG Christian

Osterzgebirgler

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 18.10.14
Ort : Dippoldiswalde

Nach oben Nach unten

Re: Skoda-Umbauten aus Hruska-Modellen

Beitrag  Vogtlaender am 31/1/2016, 18:12

Der sieht gut aus
avatar
Vogtlaender

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 10.02.12
Alter : 48
Ort : Plauen/Vogtland

Nach oben Nach unten

Re: Skoda-Umbauten aus Hruska-Modellen

Beitrag  Micha Hülß am 31/1/2016, 19:22

ja hier kann ich dem Vogtlaender nur beipflichten

der sieht wirklich gut aus
klasse gemacht
avatar
Micha Hülß

Anzahl der Beiträge : 1023
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 51
Ort : Weida

Nach oben Nach unten

Re: Skoda-Umbauten aus Hruska-Modellen

Beitrag  zib am 31/1/2016, 19:50

Hallo Christian,
dein Skoda ist dir sehr gut gelungen mir gefällt er.
Die Pritsche scheint vom G5 zu sein, macht aber eine gute Figur auf dem Fahrgestell.
avatar
zib

Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 37

Nach oben Nach unten

Re: Skoda-Umbauten aus Hruska-Modellen

Beitrag  Osterzgebirgler am 31/1/2016, 20:49

@zib
ja ist eine vorn und hinten gekürzte ses Kippritsche vom Kippanhänger bzw. G5

MfG Christian

Osterzgebirgler

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 18.10.14
Ort : Dippoldiswalde

Nach oben Nach unten

Re: Skoda-Umbauten aus Hruska-Modellen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten