W50 - AGLF - Sonderlöschfahrzeuge

Nach unten

W50 - AGLF - Sonderlöschfahrzeuge

Beitrag  Friedrich Czogalla am 15/1/2011, 12:29

Zum Wochenausklang habe ich mal zwei Exoten aus der Vitrine geholt die man selten als Modell sieht.

- AGLF auf W50-Drehleiterfahrgestell von 1980
Das Grundmodell habe ich ca. 2000 auf einer Börse erstanden und zu Hause mich dann mächtig geärgert. Das Modell war "aus einem Stück" gefeilt, krumm, schief .... Also: Demontage, neue Truppkabine, neues Untergestell, neues Drehgestell und fast neue Turbine. Nur die Räder waren gut. Dann noch das übliche Zubehör wie Scheibenwischer, Spiegel, Kennzeichen .. und fertig.

- AGLF auf W50-Kranfahrgestell von 1984

Das Modell habe ich von unserem Freund Roland Seifert. Hier habe ich nur das Bedienpult und einpaar kleinigkeiten neu machen müssen und dann mit den üblichen Zurüstteile ergänzen.

Auch wenn es kein W50 ist, das folgende Fahrzeug gehört dazu, es war der Treibstoffträger für die Turbine.  
Hier habe ich einen G5 LKW geopfert und nach zwei Bildern einen StTw gebaut. Hier bin ich mir nicht sicher, alles richtig gemacht zu haben. Ich nehme jeden Hinweis dankend an.
Gruß Friedrich


Zuletzt von Friedrich Czogalla am 17/6/2018, 16:09 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5448
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: W50 - AGLF - Sonderlöschfahrzeuge

Beitrag  TBC am 20/1/2011, 21:21

Das mit dem KrAZ will ich gern glauben. Es gab ja auch Entwürfe für einen ADK-100 auf KrAZ, speziell für den Tagebau gedacht.





Mein AGLF stammt aus GUS-scher Kleinserie, und rollte ohne Änderung aus dem Päckchen in die Vitrine. Interessante Unterschiede zu Deinem Modell, Friedrich.

Thomas
avatar
TBC

Anzahl der Beiträge : 1296
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : 30 km vor der polnischen Grenze

Nach oben Nach unten

Re: IFA W50 AGLF

Beitrag  Waldemar Koch am 14/3/2011, 16:37

Hallo aus Südthüringen,

sind das auf den Fahrgestellen (W 50 L/ADK und W 50 L/DL) unterschiedliche Turbinen oder Ist die auf dem DL-Fahrgestell nur verkleidet?

Gruß Waldemar alias IFA-Max

Waldemar Koch

Anzahl der Beiträge : 185
Anmeldedatum : 10.01.11
Alter : 65
Ort : Suhl

Nach oben Nach unten

Re: W50 - AGLF - Sonderlöschfahrzeuge

Beitrag  oele am 17/11/2011, 22:40

Vor kurzem konnte ich unter glücklichen Umständen ein russisches Kleinserienmodell eines W50 AGLF erwerben.
Nach Zerlegen mußte ich feststellen, dass das Supern des Modells fast einem Neubau gleichkommt, da an diesem Modell so ziemlich garnichts stimmt. Egal, dafür ist man ja Modellbauer...! Mit einigen eingegangenen Kompromissen hab ich das Modell nun soweit, dass ich damit zufrieden bin und es lackiert werden kann. Den aktuellen Zwischenstand möchte ich nun zeigen.

viele Grüße Kai


_________________
avatar
oele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 997
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Uhlstädt-Kirchhasel

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Re: W50 - AGLF - Sonderlöschfahrzeuge

Beitrag  Gast am 18/11/2011, 19:23

Eine der Turbinen wurde auf einen MAN umgebaut.(Mercedes wäre besser gewesen)




Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: W50 - AGLF - Sonderlöschfahrzeuge

Beitrag  oele am 20/11/2011, 21:22

Hallo zusammen,

mein AGLF konnte ich heute fertigstellen.

Die Basis bildete das Kleinserienmodell aus russischer Produktion, welches auf der ersten Seite dieses Treaths von TBC gezeigt wurde. Anfänglich hatte ich vor das Modell zu supern und ein wenig zu ergänzen. Doch nach intensivem Sichten von Vorbildfotos fiel mir auf dass, wollte man es richtig machen, eigentlich ein kompletter Neubau (bis auf die Turbine) des Modells fällig wird.

Ich entschied mich dazu das Modell umfassend zu überarbeiten, bin jedoch in punkto Proportionen einiger Komponenten des Aufbaus Kompromisse eingegangen.
Zunächst verlängerte ich den Radstand und verpasste dem W50 ein Allradanrieb und kürzte den Rahmen hinten ein. Die hässliche Kabine flog in den Müll und wurde neu angefertigt. Die umfassendsden Änderungen erfuhr der Aufbau, der nun auch drehbar ist.

Hier nun das Ergebnis














_________________
avatar
oele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 997
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Uhlstädt-Kirchhasel

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Re: W50 - AGLF - Sonderlöschfahrzeuge

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten