Mirco´s FW-Modell-Sammlung

Nach unten

Mirco´s FW-Modell-Sammlung Empty Mirco´s FW-Modell-Sammlung

Beitrag  Gast am 29/7/2013, 00:17

Hallo,
Hier auf der Seite möchte ich Euch nach und nach meine Modelle vorstelle.
Sie sind keiner besonderen Feuerwehr nachempfunden und es gibt sogar den einen oder anderen "Prototypen"
frei erfunden....
Ich wünsche Euch dennoch viel Spaß bei den Modelle...
Hier ein kleinen Einblick in die Fiktiven Feuerwehr Wichtelburg.
Mehr unter: www.feuerwehr-wichtelburg.de.tl

Die Feuerwache Prenzlau ist die Jüngste Wache in Wichtelburg.
Schon 1990 zur Öfnung der DDR Grenze ist der Ort Prenzlau mit eingbürgert worden, und somit mit der Wachnummer 15 neu versehen worden.
Die Wache steht auf der Ost-Seite des Hinkelberg.

Folgene Fahrzeuge sind der Feurwache -15- Prenzlau eingeteilt.    


Mirco´s FW-Modell-Sammlung Ossi1_17
Robur LO-2501 / Manschaftstransporter / ZY 49-58

Mirco´s FW-Modell-Sammlung Ossi1_18
IFA W50-LA / TLF 16 HD / ZYD 6-63

Mirco´s FW-Modell-Sammlung Ossi1_19
IFA W50-L / LF 16 / ZY 47-11

Mirco´s FW-Modell-Sammlung Ossi1_20
IFA W50 / Pulverlöschfahrzeug / ZDO 9-17

Mirco´s FW-Modell-Sammlung Ossi1_21
IFA W50-LA / TLF-Wald Prototyp / ZD 68-23
Hier handelt es sich um ein Versuchsfahrzeug für Wald- Flächen und Wiesenbränden.
Durch seine Breitebereifung, wie sie in der Landwirdschaft auch zu finden waren, sollte das Fahrzeug überall ein durchkommen haben... zur Serienreife hat es nicht geschafft.

Mirco´s FW-Modell-Sammlung Ossi1_22
IFA W50 n.B. / DLK 32 /
Hier Handelt es sich um ein Prototyp einer niedrigbaureihe aufgebaut auf einem IFA W50.
Die idee zu diesem Fahrzeug habe ich in CZ gefunden.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mirco´s FW-Modell-Sammlung Empty Re.

Beitrag  W50 TLF 16 am 29/7/2013, 19:09

Hi hi... interessante Modelle hast du da.
Kannst du mir am leinen Link schicken wo du den Waldbrand TLF und die DLK gesehen hast ?
Oder vielleicht hast du ja auch Bilder dazu ?

Gruß jeaneau
W50 TLF 16
W50 TLF 16

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 13.06.12
Alter : 33
Ort : Brandenburg / Barnim / Eberswalde

Nach oben Nach unten

Mirco´s FW-Modell-Sammlung Empty bilder

Beitrag  Gast am 29/7/2013, 21:25

Hallo...
Also folgene Fahrzeuge haben mich auf die Idee gebracht...

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/270/Koprivnice_-_HZSP_TATRA_-_DLK
da dachte ich mit das muss doch mit einem IFA auch klappen....

http://fotoarchiv-kunkel.startbilder.de/1024/ifa-w-50-la-mit-91909.jpg
und als ich diesen gesehen habe dachte ich mir das müsste auch mit einer Feuerwehr gut aussehen...


Hoffe ich hab helfen können...

Gruß Mirco

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mirco´s FW-Modell-Sammlung Empty Re: Mirco´s FW-Modell-Sammlung

Beitrag  Friedrich Czogalla am 29/7/2013, 22:04

Hallo Mirco,
die Ideen und nette Umsetzung gefallen mir gut. Belebt die FW-Vielfalt. Und die Web-Seite ist gut gelungen.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5822
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Mirco´s FW-Modell-Sammlung Empty Re: Mirco´s FW-Modell-Sammlung

Beitrag  Gast am 29/7/2013, 22:17

Hallo Friedrich 112

Vielen dank dir....
hab noch eine menge zu tun dort, es wird nie landweilig :-)
In diesem Sinne... Frohes Basteln noch


Mirco Very Happy 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mirco´s FW-Modell-Sammlung Empty Re: Mirco´s FW-Modell-Sammlung

Beitrag  Gast am 29/7/2013, 22:40

Weitere Modelle.

Mirco´s FW-Modell-Sammlung Ossi2_10
Robur LO 2002 A / Löschgruppenfahrzeug LF-8-TS 8 / ZYK 8-15

Mirco´s FW-Modell-Sammlung Ossi2_11
ZT 303 C Schlepper mit Tankanhänger / TLF-Sonder /

Mirco´s FW-Modell-Sammlung 00410
Barkas B100 / Einsatzleiter /

Mirco´s FW-Modell-Sammlung 00910
Lada Niva 1600 / Ausrückdienstwagen AWD / ZY 42-74

Mirco´s FW-Modell-Sammlung 01210
GAZ M-21 Wolga / Ausrückdienstwagen ADW / ZYO 9-43

Mirco´s FW-Modell-Sammlung 01010
Wartburg W 353 / Ausrückdiestwagen ADW / ZYK 8-36

Mirco´s FW-Modell-Sammlung 00312
Trabant 601 / PKW für Dienstfahrten / ZD 49-83

Mirco´s FW-Modell-Sammlung Ossi2_12
HW 80 / Merzweckanhänger / ZDK  7-41




Zuletzt von mirco kühn am 4/8/2013, 17:17 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mirco´s FW-Modell-Sammlung Empty Re: Mirco´s FW-Modell-Sammlung

Beitrag  Gast am 4/8/2013, 17:13

Hallo...
Heute zeige ich Euch den GW- Wasserrettung / Taucher der Feuerwehr Wichtelburg (Ost) Prenzlau.
Mitgeführt wurde u.a. Taucherdruckkammer, Tauchanzüge, Sicherungsseile, Boyen und ein schnell Einsatz- Schlauchboot.
Im Anhänger befinden sich Kompressor Tieftauchanzug und Sprechstelle.

Mirco´s FW-Modell-Sammlung Wasswe12
IFA W50 LA / GW-Wasserrettung / ZD 79-11, mit GA-Taucher / ZDY 9-55


Zuletzt von mirco kühn am 17/8/2013, 22:19 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mirco´s FW-Modell-Sammlung Empty Re: Mirco´s FW-Modell-Sammlung

Beitrag  Gast am 4/8/2013, 17:17

So könnte er aussehen.....
Hier eine Zukunftstudie, wie ein New Trabbi aussehen können....Smile

Mirco´s FW-Modell-Sammlung Neu1_011

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mirco´s FW-Modell-Sammlung Empty Re: Mirco´s FW-Modell-Sammlung

Beitrag  Hans-Joachim Schyia am 5/8/2013, 20:42

Hallo,
seit wann haben wir in Prenzlau solche tollen Vorbilder? Bitte um genaue Standortangaben zwecks Besichtigung.
Nee, die Idee ist schon prima umgesetzt.

Achim03

Hans-Joachim Schyia

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 20.05.11

Nach oben Nach unten

Mirco´s FW-Modell-Sammlung Empty Re: Mirco´s FW-Modell-Sammlung

Beitrag  Gast am 10/8/2013, 20:23

Hallo hier ein neues Gespann....
hoffe es gefällt Euch

Mirco´s FW-Modell-Sammlung Ta12_013
W 50 Lastpritsche und TL 12

Mirco´s FW-Modell-Sammlung Ta12_012
IFA W 50 / Lastpritsche Zugmaschiene / ZD 23-07

Mirco´s FW-Modell-Sammlung Ta12_014
Tieflader TL 12 / ZYA 9-34


Zuletzt von mirco kühn am 17/8/2013, 22:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mirco´s FW-Modell-Sammlung Empty Re: Mirco´s FW-Modell-Sammlung

Beitrag  Friedrich Czogalla am 10/8/2013, 21:16

HalloMirco,
Dir ist nichts heilig, selbst Tieflader bekommen eine FW-Aufschrift. Aber ich finde Deine Ideen und die Umsetung gut. Und laß Dich nicht durch meine Kommentare von weiteren Projekten abhalten. Und wenn die Ideen ausgehen sollten, wir helfen  Dir.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5822
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Mirco´s FW-Modell-Sammlung Empty Re: Mirco´s FW-Modell-Sammlung

Beitrag  Peter Pichl am 10/8/2013, 21:39

"New Trabbi" als Feuerwehr. das ist doch mal was. Da sieht das Auto gleich viel freundlicher aus.

Was mir auffällt, bei einigen hast du nen exakten Rand bei den weisse Streifen, bei anderen sind die Ränder bisserl ausgefranst. Wie kommts ? Mir gelingen so Streifen nämlich auch nicht immer...

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2915
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Mirco´s FW-Modell-Sammlung Empty Re: Mirco´s FW-Modell-Sammlung

Beitrag  Gast am 11/8/2013, 15:46

Eine unendliche Geschichte geht weiter.....Very Happy 
Ja ich weiß, das es nicht passend ist, im Sommer einen Schneeplug am Fahrzeug zu transportieren..
aber es gibt ja auch Außnahmen ..... Cool 
Vorgesehen ist das Fahrzeug als Merzweckfahrzeug, drum auch die Kippeinrichtung für Schüttgut. Zusätzlich ist es auch ein Zugfahrzeug für verschiedene Anhänger die auf der Feuerwache zur verfügung stehen....
Im Winter auch gleichzeitig der Räumdienst für die Verschiedenen Wachen.... viel Spaß Euch weiterhin noch....

Mirco´s FW-Modell-Sammlung Pflug_10
IFA W 50 / Merzweck und Zugfahrzeug für verschiedene Anhänger / ZYA 7-59


Zuletzt von mirco kühn am 24/8/2013, 19:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mirco´s FW-Modell-Sammlung Empty Re: Mirco´s FW-Modell-Sammlung

Beitrag  Gast am 17/8/2013, 22:02

Hallo...
Möchte Euch noch 2 weitere Fahrzeuge zeigen....
Zum einen handelt es sich um ein Komandofahrzeug für das "grobe" Gelände,
und zum anderen ein Manschaftstransportfahrzeug.
Aber seht doch selbst...... Wink 

Mirco´s FW-Modell-Sammlung Bus_0010
GAZ 69M / Führungsfahrzeug / ZY 78-96

Mirco´s FW-Modell-Sammlung Bus_0011
Ikarus Stadtbus Typ Z60 / Manschaftstransportfahrzeug / ZD 21-88
Heutzutage kommt der Bus als MTW und im Ernstfall bei MAN-V (Massenanfall von Verletzten) zum Einsatz.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mirco´s FW-Modell-Sammlung Empty Re: Mirco´s FW-Modell-Sammlung

Beitrag  Gast am 24/8/2013, 20:01

Hallo Ihr....
Möchte Euch heute mal etwas ganz besonderes außergewöhnliches und ein reines Phantasiemodell zeigen.
Es handelt sich um ein TLF-Tunnel, Wink  naja nun fragt Ihr Euch ist es nun mit dem Kühn ganz vorbei.....
Noch nicht ganz Freunde....
Es steckt eine Idee und etwas Geschichte dahinter..... wenn Ihr etwas Lust und Zeit habt, gerne....

Wichtelburg liegt nah im Grenzgebiet, und mit absprache der SED-Führung und eigens Erich Honneker haben die Stadtväter von Wichtelburg einen wichtigen Schritt zum Grenüberschreitenen verkehr gesorgt, es wurde mitten durch dem Hinkelberg ein längere Tunnel gebort....
um den Verkehr aus und um Wichtelburg schneller und abfließen zu können.....

Nun war es eine wichtige Aufgabe, für den Brandschutz des Tunnel zu sorgen, vorallem weil dort auch der Schwerlastverkehr und Gefahrgut aus dem umliegenen Chemiekombinaten abfließen soll.....
Drum hat man sich auf "Sonderlöschfahrzeug" einigen können. Auf einen sogenanten Janus, ein Fahrzeug mit zwei Fahrerhäusern.
so konnte man die Flucht für den Eigenschutz schnell einleiten, und man brauchte es nicht mühevoll rangieren und drehen.
So, das soll es gewesen sein.... aber seht doch nun selber.....

Mirco´s FW-Modell-Sammlung Tunnel10
W 50 Janus / TLF-Tunnel / ZY 97-67

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mirco´s FW-Modell-Sammlung Empty Re: Mirco´s FW-Modell-Sammlung

Beitrag  Friedrich Czogalla am 25/8/2013, 17:28

Hallo,
hatte das T-TLF nicht Jalousien?

Schöne Idee. Gefällt mir.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5822
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Mirco´s FW-Modell-Sammlung Empty Re: Mirco´s FW-Modell-Sammlung

Beitrag  Gast am 25/8/2013, 19:07

Hallo Friedrich...
:-) das ist die ältere Ausführung, die hat noch eine Tür bekommen.....
der Aufbau ist selbstgebaut....

Gruß Mirco

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mirco´s FW-Modell-Sammlung Empty Re: Mirco´s FW-Modell-Sammlung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten