B 1000 Kofferaufbau

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

B 1000 Kofferaufbau

Beitrag  Andreas Thiele am 8/9/2013, 11:35

Bin ich etwa der Erste, der den neuen Brekina-Koffer bearbeitet hat? Very Happy  Na gut, ich hatte auch schon ein wenig vorgearbeitet und mir die Decals schon gezeichnet, bevor das Modell ausgeliefert wurde. Und siehe da: sie passen sogar!

Ein Vorbildfoto habe ich wie so oft irgendwo in der Literatur gefunden und kann es deshalb nicht zum Vergleich zeigen. Bei den Farben konnte ich wieder mal nur schätzen, wegen schwarz-weiß. Aber als Fischkopp musste ich den einfach machen! Very Happy 




Vom Vorbild hatte ich nur die Fahrerseite, ob das Heck und die Beifahrerseite stimmen, weiß ich natürlich nicht.

Die sehr deutlich sichtbaren "Fenstergummis" ärgern mich ein bisschen, am Modell fallen sie glücklicherweise nicht so doll auf wie auf dem Foto. Ich habe zuerst das Decal einschließlich Fenster angebracht, weil ich mir die Option offen lassen wollte, das Fenster vielleicht doch nicht auszuschneiden. Hab ich dann doch getan und beim Schwärzen der Fenstergummis ist etwas Farbe hinter das Decal gelaufen. Wahrscheinlich hat sich das Decal trotz vorsichtigem Ausschneiden etwas angehoben. Schade, beim nächsten Mal ändere ich meine Technologie.

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2910
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 52
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: B 1000 Kofferaufbau

Beitrag  oele am 8/9/2013, 13:56

Hallo Andreas,

die Decals würden auch einem B1000 in meiner Vitrine stehen.Very Happy 
Allerdings stellt sich mir die Frage was wohl die VP dazu sagt wenn sich am Fahrzeug keine Rückleuchten befinden...!

Nun hat der B1000 endlich einen Tank, aber dafür keine Rückleuchten mehr. BREKINA  -  was ist da los ??????

Auch ich habe schon einen Kofferwagen in der "Mache" gehabt, er kann hinten Licht machen und hat eingefärbten Unterfahrschutz. Die Idee mit dem Fenster hatte ich auch schon, da wird auf jeden Fall noch einer gemacht.



Kai

_________________
avatar
oele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 997
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Uhlstädt-Kirchhasel

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Re: B 1000 Kofferaufbau

Beitrag  Andreas Thiele am 8/9/2013, 14:21

Na ja, das Problem mit den Rückleuchten ist ja lösbar. Wird umgesetzt.

Decals für dich habe ich gerade eingepackt, bringe ich mit nach Leipzig. Du lässt dich da doch bestimmt mal sehen?

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2910
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 52
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: B 1000 Kofferaufbau

Beitrag  Dietmar F. am 8/9/2013, 16:56

Hallo,

der Kofferaufbau mit der seitlichen Schiebetür hatten meines erachtens nach aber keine Fenster, da sie zum Großteil auch als Isotherm Aufbau und zum Transport von Lebensmitteln ausgeführt waren. Die B 1000 Koffer mit Fenster die ich kenne hatten alle die seitliche Klapptür und entweder 1 oder 2 Fenster angeordnet. Ob es dazu aber auch Umbauten oder Sonderausführungen gab entzieht sich leider meiner Kenntniss und vor allem ob diese auch zu DDR Zeiten hergestellt wurden, danach sind viele Eigenumbauten auch zu Wohnmobilen vorgenommen und Fenster von Campingfahrzeugen eingebaut wurden.

Gruß, Dietmar
avatar
Dietmar F.

Anzahl der Beiträge : 934
Anmeldedatum : 27.01.11
Ort : Waldheim Sa.

Nach oben Nach unten

Re: B 1000 Kofferaufbau

Beitrag  Andreas Thiele am 8/9/2013, 18:49

Tja, zur Ausführung der Seitentür kann ich nichts sagen, weil mein Vorbild eben nur die Fahrerseite zeigt. Isolierkoffer würde ich annehmen, wenn das transportiert werden sollte, was drauf steht. Aber das Fenster auf der Fahrerseite ist eben drin.

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2910
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 52
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: B 1000 Kofferaufbau

Beitrag  Dietmar F. am 8/9/2013, 18:57

Sollte auch nur als Hinweis dienen und keine Kritik sein, irgendein B 1000 Bastler wird die Variante sicher auch gebaut haben.

Gruß, Dietmar
avatar
Dietmar F.

Anzahl der Beiträge : 934
Anmeldedatum : 27.01.11
Ort : Waldheim Sa.

Nach oben Nach unten

Re: B 1000 Kofferaufbau

Beitrag  Andreas Thiele am 8/9/2013, 20:04

Weiß ich doch, und wenn, dann könnte ich doch auch damit leben. Ich bin ganz ehrlich: Ich habe mir überhaupt keinen Kopf gemacht, was es mit dem Aufbau genau auf sich hat. Mir gefiel er einfach. Very Happy  Und das tut er immer noch.

Ich muss mir den Beitrag dazu noch mal raussuchen, aber ein Einzelumbau war es nicht, glaube ich.

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2910
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 52
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: B 1000 Kofferaufbau

Beitrag  Jochen am 8/9/2013, 22:38

...und mir auch Very Happy 
avatar
Jochen

Anzahl der Beiträge : 2846
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Re: B 1000 Kofferaufbau

Beitrag  Dietmar F. am 9/9/2013, 10:44

Hallo,

ich finde das Modell auch in Ordnung, ärgerlich ist nur das jetzt ein Tank verbaut ist, aber die Rückleuchten verdeckt sind.

Mir sind folgende Kofferaufbauten bekannt:

- Klapptür seitlich, hinten 2 Türen, ohne Fenster

- Klapptür seitlich, hinten 2 Türen, seitlich jeweils ein Fenster

- Schiebetür seitlich, hinten 2 Türen, ohne Fenster (Isotherm, Lebensmittel, Post teilweise mit Regaleinbauten)

- 1 Klapptür hinten, seitlich jeweils 2 Fenster (Labor)

- 1 Klapptür seitlich mit Fenster, hinten keine Türen, jeweils 1 Fenster Stirn- und Heckseitig, Fenster vergittert (Gefangenen Transporter)

habe auch schon 1 Koffer gesehen mit 1 Klapptür und 1 Fenster Beifahrerseite und auf der Fahrerseite 2 Fenster, hinten 2 Türen, weiß aber nicht ob das original so war, da es ja wie schon gesagt auch diverse Umbauten gegeben hat.

Dann gibt es auch noch die Ausführungen mit den abgerundeten und mit eckigen Kanten.

Vielleicht gibt es auch mal einen Koffer mit der Klapptür seitlich, oder man baut ihn selber.

Gruß, Dietmar


avatar
Dietmar F.

Anzahl der Beiträge : 934
Anmeldedatum : 27.01.11
Ort : Waldheim Sa.

Nach oben Nach unten

Re: B 1000 Kofferaufbau

Beitrag  Kraftverkehr am 21/10/2013, 17:52

Hallo,

endlich hatte ich Zeit mich um den Barkas mit Koffer zu kümmern. Die Türen wurden ersetzt, Seitenscheiben eingebaut und abschließend alles lichtgrau lakiert.
Gruß
Martin


Zuletzt von Kraftverkehr am 2/11/2015, 16:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Kraftverkehr

Anzahl der Beiträge : 443
Anmeldedatum : 05.12.10

Nach oben Nach unten

Re: B 1000 Kofferaufbau

Beitrag  Dietmar F. am 21/10/2013, 17:57

Der ist Dir doch sehr gut gelungen, schön gemacht.

Gruß, Dietmar
avatar
Dietmar F.

Anzahl der Beiträge : 934
Anmeldedatum : 27.01.11
Ort : Waldheim Sa.

Nach oben Nach unten

Re: B 1000 Kofferaufbau

Beitrag  Lars am 21/10/2013, 18:16

Dietmar F. schrieb:Der ist Dir doch sehr gut gelungen, schön gemacht.

Gruß, Dietmar
Würde ich auch sagen .......

Gruß Lars
avatar
Lars

Anzahl der Beiträge : 2431
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 44

Nach oben Nach unten

Re: B 1000 Kofferaufbau

Beitrag  alex am 22/10/2013, 09:20

Hallo Martin,

mit dem Neubau der Türen hast Du Dir wieder viel Arbeit gemacht, und sogar die Arretierungen für die Türen sind nachgebildet.
Hast Du für die Verglasung einfach klares Material in die Fensteröffnungen eingepaßt? Ich hatte mit den Gedanken gespielt, evtl. Fenstereinsätze von Spur-N Personenwagen zu verwenden. Da müßte man aber erst das Richtige finden...

Fazit: Es ist ein sehr schönes Modell geworden und zeigt, wie der Kofferaufbau auszusehen hat.

Beste Grüße
Alex
avatar
alex

Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 22.07.11
Alter : 49
Ort : Köthen / Anhalt

Nach oben Nach unten

Re: B 1000 Kofferaufbau

Beitrag  Kraftverkehr am 23/10/2013, 08:38

Hallo Alex,

in die eingearbeiteten Öffnungen habe ein angefertigtes Plastikteil eingeklebt, dass die Gummikedern nachbildet. Darein habe ich jeweils eine, aus glasklarem Acryl gefetigte Scheibe "saugend" eingesteckt. Passende Scheiben von N-Wagen zu finden dürfte schwierig werden, würde aber die Arbeiten vereinfachen.

Gruß
Martin

Kraftverkehr

Anzahl der Beiträge : 443
Anmeldedatum : 05.12.10

Nach oben Nach unten

Re: B 1000 Kofferaufbau

Beitrag  Friedrich Czogalla am 23/10/2013, 09:50

Hallo Martin, saubere Arbeit und sieht gut aus. Die Idee mit den Gummiködern fürs Fenster muß man sich merken, wirkt richtig gut.
Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5470
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: B 1000 Kofferaufbau

Beitrag  Mathias Bengsch am 23/10/2013, 19:27

Friedrich, Gummiköder sind zum Angeln, nicht für den Modellbau!
Mathias
avatar
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3665
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 55
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Re: B 1000 Kofferaufbau

Beitrag  christian schulz am 23/10/2013, 19:29

Hallo,

schön wieder etwas von dir zu sehen Martin.
Und wie gewohnt eine sehr saubere und schöne Modellumsetzung!

Gruß Christian

_________________
____________
Gruß Christian
avatar
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2835
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Re: B 1000 Kofferaufbau

Beitrag  oele am 5/1/2014, 13:55

Hallo zusammen auch ich habe nun mal meine Decals von Andreas "verbaut". So schöne wie bei Martin sehen meine Scheibengummis allerdings nicht aus.





_________________
avatar
oele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 997
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Uhlstädt-Kirchhasel

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Re: B 1000 Kofferaufbau

Beitrag  Gast am 5/1/2014, 14:06

cheers  cheers  cheers Klasse Karre. Absolut authentisch.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: B 1000 Kofferaufbau

Beitrag  Jochen am 5/1/2014, 14:18

was willste denn ,der sieht doch super aus..... Very Happy 

Gruß Jochen
avatar
Jochen

Anzahl der Beiträge : 2846
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Re: B 1000 Kofferaufbau

Beitrag  Andreas Thiele am 5/1/2014, 15:50

Suuuper geworden! So wollte ich meinen ja auch haben, wenn mir der Mist mit den Scheibengummis nicht passiert wäre.  Rolling Eyes 

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2910
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 52
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: B 1000 Kofferaufbau

Beitrag  Friedrich Czogalla am 5/1/2014, 16:50

Mensch Kai, hast wohl keine richtigen Weihnachtsgeschenke (Autorennbahn, Fahrrad, Schlittschuhe) bekommen? Baust ja wie ein Wilder - und dann noch in der bewährten Qualität. 
Ärgere Dich nicht über die Scheibengummis, man sieht es ja kaum. Stell ein paar Leutchen davor und überschreibe es mit "neuer Kleintransporter angeliefert". Auch die wurden früher noch bestaunt. 
Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5470
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: B 1000 Kofferaufbau

Beitrag  Martin Krüger am 10/9/2014, 13:10

Dank Andreas konnte ich meinen B1000 Koffer auch etwas verfeinern:




Das Fenster habe ich absichtlich weg gelassen.

Viele Grüße
Martin
avatar
Martin Krüger

Anzahl der Beiträge : 1224
Anmeldedatum : 28.11.11
Alter : 47
Ort : Ahrensburg

Nach oben Nach unten

Re: B 1000 Kofferaufbau

Beitrag  Andreas Thiele am 10/9/2014, 13:12

Ohne Fenster sieht er doch auch gut aus!

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2910
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 52
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: B 1000 Kofferaufbau

Beitrag  Andreas Thiele am 16/12/2017, 20:21

In der einschlägigen Literatur habe ich einen alten Barkas Koffer als Messefahrzeug gefunden, dessen Beschriftung mir gefallen hat. Das Problem war nur der Rundkoffer. Letzlich habe ich mir einen Brekina-Koffer genommen und ihn rund geschliffen. Ging besser als gedacht. Jetzt gefällt er mir!




Im Original war das Fahrerhaus grau, doch ich habe auf's Lackieren verzichtet.

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2910
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 52
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: B 1000 Kofferaufbau

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten