Bausatz Hochsilos DDR

Nach unten

 Bausatz Hochsilos DDR Empty Bausatz Hochsilos DDR

Beitrag  Holger Läntzsch am 6/10/2013, 17:51

Hallo zusammen,
da gibt es etwas was ich der Fangemeinde nicht vorenthalten möchte.
Auf der Suche nach Hochsilos für meine Milchviehanlage bin ich natürlich auf die gängigen von Faller, Kibri und Co gestoßen. Jedoch
sagten mir diese alle nicht richtig zu.
Beim stöbern auf 3.2.1. wurde ich auf Hochsilos die denen aus der DDR sehr ähnlich aussehen aufmerksam. Sehr ähnlich ist gut, zu ähnlich.
Also zähneknirschenderweis die nicht ganz preiswerten Silos (2) bestellt und siehe da, die müssen einfach auf ein LPG-Diorama!
Leider noch nie in Deutschland diese Bausätze gesehen, beim genauen betrachten fällt auch auf: MADE IN TAIWAN, produziert für eine Firma in Milwaukee-USA
und doch sind es die DDR-Silos...
So nun genug der Vorrede. Silos lassen sich ganz einfach bauen (6 Teile), etwas gealtert und schon sind die schick, wenn mit 15 Euronen (Stück) auch sehr teuer. Das muß aber jeder für sich entscheiden.
So nun hier ein paar Fotos von Verpackung und Inhalt. Die fertigen Silos werde ich in Kürze mit meinem Diorama veröffentlichen.
Gruß Löschflori

 Bausatz Hochsilos DDR Image10

 Bausatz Hochsilos DDR Image110
Holger Läntzsch
Holger Läntzsch

Anzahl der Beiträge : 188
Anmeldedatum : 22.09.13
Alter : 48
Ort : Dippoldiswalde

http://www.feuerwehr-seifersdorf.de

Nach oben Nach unten

 Bausatz Hochsilos DDR Empty Re: Bausatz Hochsilos DDR

Beitrag  TBC am 6/10/2013, 19:54

Die "Firma in Milwaukee-USA" ist WALTHERS, http://www.walthers.com - einer der Größsten in Modellbaubranche. Die CORNERSTONE-Bausätze, zu denen auch die Silos gehören, sind ganz feine Sachen - von denen durchaus auch weitere in die hiesige Landschaft passen dürften. Ein guter Händler in Deutschland ist http://www.aat-net.de/ - aber "Cornerstone" bei ebay suchen geht auch... Razz 
TBC
TBC

Anzahl der Beiträge : 1358
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : wo der W50 gebaut wurde... :)

Nach oben Nach unten

 Bausatz Hochsilos DDR Empty Re: Bausatz Hochsilos DDR

Beitrag  Holger Läntzsch am 6/10/2013, 20:18

Danke für die Aufklärung.
Holger Läntzsch
Holger Läntzsch

Anzahl der Beiträge : 188
Anmeldedatum : 22.09.13
Alter : 48
Ort : Dippoldiswalde

http://www.feuerwehr-seifersdorf.de

Nach oben Nach unten

 Bausatz Hochsilos DDR Empty Re: Bausatz Hochsilos DDR

Beitrag  Christoph Dombrowski am 7/10/2013, 10:10

Von Walthers gibt es auch noch einen Getreidespeicher, der sich sehr gut in hiesige Landschaften einfügt.
Die gezeigten Futtersilos finde ich etwas klein, hast Du davon Maße?

Hab leider kein besseres Bild vom Getreidespeicher, aber man sieht hoffentlich was ich meine:
 Bausatz Hochsilos DDR New_ho10

Gruß
Christoph
Christoph Dombrowski
Christoph Dombrowski

Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 22.09.10
Alter : 35
Ort : Marienberg

Nach oben Nach unten

 Bausatz Hochsilos DDR Empty Re: Bausatz Hochsilos DDR

Beitrag  Holger Läntzsch am 7/10/2013, 10:27

Ja, ich geb dir Recht, selbige wirken etwas klein wenn man die Dinger noch in 1:1 kennt.
Finde auf dem Diorama fällt das aber nicht sonderlich auf.
Die Form und Ausführung macht es.
Der Maßstab ist zwar mit H0 angegeben, denke aber das geht mit dem Maßstab 1:100 durch und würde auch für TT paßen.
Die Silos sind ca. 14cm hoch und 4,5cm im Durchmesser.
Auf der Verpackung steht noch folgendes:

 Bausatz Hochsilos DDR Image210

Gruß Löschflori
Holger Läntzsch
Holger Läntzsch

Anzahl der Beiträge : 188
Anmeldedatum : 22.09.13
Alter : 48
Ort : Dippoldiswalde

http://www.feuerwehr-seifersdorf.de

Nach oben Nach unten

 Bausatz Hochsilos DDR Empty Re: Bausatz Hochsilos DDR

Beitrag  Steffen Thiel am 7/10/2013, 19:32

Hallo
Bei Jan könnt ihr die maße nachlesen.
http://www.ddr-landmaschinen.de/geraete/geraete_sonstige_ddr.htm
Steffen Thiel
Steffen Thiel

Anzahl der Beiträge : 687
Anmeldedatum : 24.02.11
Ort : Vogtland

Nach oben Nach unten

 Bausatz Hochsilos DDR Empty Re: Bausatz Hochsilos DDR

Beitrag  Thomas Schneider am 7/10/2013, 20:05

Ein ähnliches Landwirtschafbewässerungssystems ist auch in der DDR bekannt gewesen. Und den Silo Bausatz findet man auch hier im Shop. Vielleicht findet der eine oder andere von euch hier Material zum Umbauen und ergänzen seiner Dioramen.
http://www.rd-hobby.de/de-de/Catalog/List/1051?page=1&m=1&ps=20

Thomas Schneider

Anzahl der Beiträge : 175
Anmeldedatum : 28.01.12
Alter : 53
Ort : Bernau bei Berlin

Nach oben Nach unten

 Bausatz Hochsilos DDR Empty Re: Bausatz Hochsilos DDR

Beitrag  Horst Höhl am 13/10/2013, 21:45

Moin Thomas,

danke für den Link. Es sind in der Tat einige tolle Sachen dabei,
die man z.T. sogar so übernehmen kann.
Horst Höhl
Horst Höhl

Anzahl der Beiträge : 940
Anmeldedatum : 02.01.11
Alter : 60
Ort : Röckwitz

Nach oben Nach unten

 Bausatz Hochsilos DDR Empty Re: Bausatz Hochsilos DDR

Beitrag  E514 am 20/10/2013, 17:04

Hallo wollt mal meinen Eigenbau eines Hochsilo zeigen. muss es nur noch farblich gestalte

 Bausatz Hochsilos DDR 16234194qm

 Bausatz Hochsilos DDR 16234195zy


Zuletzt von E514 am 20/10/2013, 21:00 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
E514
E514

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 19.01.11
Alter : 42
Ort : Neustadt/sa. OT Krumhermsdorf

Nach oben Nach unten

 Bausatz Hochsilos DDR Empty Re: Bausatz Hochsilos DDR

Beitrag  Jochen am 20/10/2013, 17:56

..die Bilder sind leider seeeeeehr klein...
Jochen
Jochen

Anzahl der Beiträge : 3034
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

 Bausatz Hochsilos DDR Empty Re: Bausatz Hochsilos DDR

Beitrag  Heiko B. am 20/10/2013, 19:59

...kann ich nur zustimmen...

Heiko
Heiko B.
Heiko B.

Anzahl der Beiträge : 1133
Anmeldedatum : 26.02.13
Alter : 58
Ort : Aerzen / Niedersachsen

Nach oben Nach unten

 Bausatz Hochsilos DDR Empty Re: Bausatz Hochsilos DDR

Beitrag  E514 am 20/10/2013, 21:01

jetzt aber
E514
E514

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 19.01.11
Alter : 42
Ort : Neustadt/sa. OT Krumhermsdorf

Nach oben Nach unten

 Bausatz Hochsilos DDR Empty Re: Bausatz Hochsilos DDR

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten