MIFA Klappfahrrad

Nach unten

MIFA Klappfahrrad Empty MIFA Klappfahrrad

Beitrag  Yves Marschner am 24/10/2013, 22:57

Hallo,

soeben fertig geworden - Farbe is noch nicht trocken...

MIFA Klappfahrrad <a href=MIFA Klappfahrrad Dsc03119" />

MIFA Klappfahrrad <a href=MIFA Klappfahrrad Dsc03120" />

... das war ein gefriemel. Das Klappi ist 1,8 cm lang und 1,5 cm hoch. Die Räder (20") sind mit dem Locher "ausgestanzt" und der Rahmen ist aus Geländer von Auhagen zusammen geklebt.
Yves Marschner
Yves Marschner

Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 28.11.12
Alter : 48
Ort : Reichenbach/Vogtl.

Nach oben Nach unten

MIFA Klappfahrrad Empty Re: MIFA Klappfahrrad

Beitrag  Heiko B. am 24/10/2013, 23:07

.....VERRÜCKT  affraid affraid affraid affraid 
natürlich positiv

Gruß
Heiko
Heiko B.
Heiko B.

Anzahl der Beiträge : 1132
Anmeldedatum : 26.02.13
Alter : 58
Ort : Aerzen / Niedersachsen

Nach oben Nach unten

MIFA Klappfahrrad Empty Re: MIFA Klappfahrrad

Beitrag  zib am 25/10/2013, 06:39

Man man, sehr schön das Fahrrad.
zib
zib

Anzahl der Beiträge : 1309
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 38

Nach oben Nach unten

MIFA Klappfahrrad Empty Re: MIFA Klappfahrrad

Beitrag  Detlef Dux am 25/10/2013, 06:45

Das ist schon (positiv gemeint!) heftig - Daumen hoch!!!Very Happy Very Happy Very Happy 
Detlef Dux
Detlef Dux

Anzahl der Beiträge : 1863
Anmeldedatum : 21.03.11
Alter : 56
Ort : Hoppegarten bei Berlin

Nach oben Nach unten

MIFA Klappfahrrad Empty Re: MIFA Klappfahrrad

Beitrag  Yves Marschner am 25/10/2013, 09:56

Hab heute früh-nach nochmaligen Sichten von Bildern im Internet-den Lenker etwas gekürzt...

MIFA Klappfahrrad <a href=MIFA Klappfahrrad Dsc03210" />

MIFA Klappfahrrad <a href=MIFA Klappfahrrad Dsc03211" />

...ob es etwas bringt, mit dem Volkspolizisten rum zu diskutieren?
Yves Marschner
Yves Marschner

Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 28.11.12
Alter : 48
Ort : Reichenbach/Vogtl.

Nach oben Nach unten

MIFA Klappfahrrad Empty Re: MIFA Klappfahrrad

Beitrag  Andreas Thiele am 25/10/2013, 10:43

Richtig fetzig, dein Klappfahrrad! Ich bin auch immer wieder begeistert, was du mit Pinsel und Farbe hinbekommst! Gefällt mir richtig gut! Ich hätte auch den Hochlenker gelassen.

Aber sag mal: Deine Wurst im Konsum ist ganz schön teuer! Very Happy 

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3049
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 53
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

MIFA Klappfahrrad Empty Re: MIFA Klappfahrrad

Beitrag  Yves Marschner am 25/10/2013, 12:46

lol! ...Das is bestimmt "delikat"-Wurst. Der hohe Lenker (früher nannten wir sie glaub ich-Gesundheitslenker) sah irgendwie blöd aus...
Yves Marschner
Yves Marschner

Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 28.11.12
Alter : 48
Ort : Reichenbach/Vogtl.

Nach oben Nach unten

MIFA Klappfahrrad Empty Re: MIFA Klappfahrrad

Beitrag  Hartmut Thomas am 25/10/2013, 15:46

Hallo Yves,

ein Klapprad......................... was ist das Nächste? Ein Dreirad?

sieht gut aus. du bist wie Tino. immer für Überraschungen gut.

Gruß Hartmut
Hartmut Thomas
Hartmut Thomas

Anzahl der Beiträge : 838
Anmeldedatum : 20.07.12
Alter : 65
Ort : Deidesheim

Nach oben Nach unten

MIFA Klappfahrrad Empty Re: MIFA Klappfahrrad

Beitrag  zib am 25/10/2013, 17:28

Hi Yves,
noch hast uns nicht gezeigt wie du es zusammenklappst...Very Happy
zib
zib

Anzahl der Beiträge : 1309
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 38

Nach oben Nach unten

MIFA Klappfahrrad Empty Re: MIFA Klappfahrrad

Beitrag  Yves Marschner am 25/10/2013, 18:04

Shocked zusammenklappen? Das geht nich,der Mechanismus is vergriesknaddelt...
Yves Marschner
Yves Marschner

Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 28.11.12
Alter : 48
Ort : Reichenbach/Vogtl.

Nach oben Nach unten

MIFA Klappfahrrad Empty Re: MIFA Klappfahrrad

Beitrag  Friedrich Czogalla am 25/10/2013, 19:04

Andreas Thiele schrieb:Richtig fetzig, dein Klappfahrrad! Ich bin auch immer wieder begeistert, was du mit Pinsel und Farbe hin bekommst! Gefällt mir richtig gut! Ich hätte auch den Hochlenker gelassen.

Aber sag mal: Deine Wurst im Konsum ist ganz schön teuer! Very Happy 
Andreas, ist doch auch "Rote Wurst", da kostet die Lebensmittelfarbe soviel.

Ansonsten Yves: Klappfahrrad in 1:87? Wie dünn sind denn die Speichen, die kann man mit dem bloßem Auge bestimmt nicht mehr sehen.
Der hohe Lenker war für die DDR-Klappräder nicht typisch, es gab aber - wie auf allen Gebieten - Bastler und somit auch solche Lenker. Weiter so.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5894
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

MIFA Klappfahrrad Empty Re: MIFA Klappfahrrad

Beitrag  Yves Marschner am 25/10/2013, 19:57

Die Räder sind mit einem Locher aus einer Fensterfolie (liegen den meisten Häuserbausätzen bei)-"ausgestanzt". Das Loch vom Locher entspricht im Durchmesser genau dem des Raddurchmessers vom Klappi - 20" (Zoll) - 50,8 cm - 0,58 cm.
Dann habe ich die Speichen mit einem scharfen Bastelskalpell von beiden Seiten eingeritzt und mit schwarzer Farbe "nachgezogen" und schließlich die Reifen drum herum gemalt.
Wenn man genau auf die Fotos schaut, kann man die Speichen sehen. Die Fahrradkette ist aus dünnen Zwirnsfaden und die Schutzbleche aus Papier.
Leider bekomm ich die Fotos nicht schärfer hin...
Yves Marschner
Yves Marschner

Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 28.11.12
Alter : 48
Ort : Reichenbach/Vogtl.

Nach oben Nach unten

MIFA Klappfahrrad Empty Re: MIFA Klappfahrrad

Beitrag  tomcat14 am 25/10/2013, 20:32

Es gab eine Variante des Klapprades mit einem vorderen Gepäckträger. Da war der Lenker höher. Das Teil ist Super. Was kommt als nächstes?

Gruß Mario

tomcat14

Anzahl der Beiträge : 626
Anmeldedatum : 16.01.11

Nach oben Nach unten

MIFA Klappfahrrad Empty Re: MIFA Klappfahrrad

Beitrag  Yves Marschner am 25/10/2013, 21:20

Erst einmal vielen lieben Dank für Euer Lob. Embarassed Mal sehen was als nächstes kommt... Wünsch Euch allen ein schönes Wochenende und nicht vergessen die Uhr eine Stunde zurück zu stellen. Hurra cheers  eine Stunde länger basteln...
Yves Marschner
Yves Marschner

Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 28.11.12
Alter : 48
Ort : Reichenbach/Vogtl.

Nach oben Nach unten

MIFA Klappfahrrad Empty Re: MIFA Klappfahrrad

Beitrag  matthias mätzig am 27/10/2013, 17:26

Hallo,
mir klappt die Kinnlade runter...ein ganz tolles Teil....die Idee mit den Speichen auf Folie...super...
werd es auch mal probieren...
Gruß Matthias

matthias mätzig

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 23.12.10

Nach oben Nach unten

MIFA Klappfahrrad Empty Re: MIFA Klappfahrrad

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten