Fahrzeuge von verschieden Kraftverkehrs Betriebe

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Fahrzeuge von verschieden Kraftverkehrs Betriebe

Beitrag  Axel hoffmann am 8/3/2011, 21:21

Duke schrieb:Und gleich noch einer hinterher: ein Volvo mit einem Tankauflieger. Das Fahrzeug ist auf dem Titel von der Zeitschrift „Der deutsche Straßenverkehr“ vom September 1982. Ich hoffe, ich hab ihn einigermaßen gut getroffen.

Lutz



[img][/img]
Hier dann das Original Bild mal zum vergleich und man kann sagen sehr gut umgesetzt
Mfg Scania20
avatar
Axel hoffmann

Anzahl der Beiträge : 171
Anmeldedatum : 05.09.10
Alter : 53
Ort : Nordfriesland Ex Magdeburger

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von verschieden Kraftverkehrs Betriebe

Beitrag  halbtollekreatur am 8/3/2011, 22:43

Das Bild war in "Unterwegs durch die Jahrtausende" zu sehen. Ich wäre da auf jeden Fall vorsichtig, auch auf solche Bilder gibt es noch ein Copyright. Aber trotzdem danke für den Beitrag.
avatar
halbtollekreatur

Anzahl der Beiträge : 198
Anmeldedatum : 03.02.11
Ort : Hamburg (ex-Suhl)

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von verschieden Kraftverkehrs Betriebe

Beitrag  Gast am 9/3/2011, 08:22

halbtollekreatur schrieb:Na dann viel Spaß am 19.03., vielleicht sieht man sich.

Durchaus möglich, daß man sich sieht. Allein es nützt nichts, da man sich ja nicht kennt.
Sport frei, Keule !!! (immerhin verbindet uns die Sympathie mit dem FC St. Pauli)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von verschieden Kraftverkehrs Betriebe

Beitrag  Axel hoffmann am 9/3/2011, 10:18

BARKAS schrieb: Hallo Da wir hier mal bei Anmerkungen zu den Modellen sind der hier gezeigte Volvo F88 mit Mikroelektronik Werbung dürfte in der DDR wohl auch keine Trilex Felgen gehabt haben . Die Auflieger in der DDR hatten noch keine Eurolänge wie viele der heutigen Herpa Standardmodelle . Die alten Auflieger von Herpa oder Albedo kann man aber verbasteln . Gruß Maik
Hallo Maik
Das es die Volvo mit Trilexfelgen nicht gegeben hat stimmt so nicht sicherlich waren es nur ausnahmen aber die gab es .
Im Buch Deutrans Story findest du ein Bild da allerdings ein F89 Tankauflieger seite 95 und der hat auch Trilexfelgen.
Wie sagt man doch in der DDR war nichts unmöglich es gab immer eine Ausnahme.
Gruß Axel
avatar
Axel hoffmann

Anzahl der Beiträge : 171
Anmeldedatum : 05.09.10
Alter : 53
Ort : Nordfriesland Ex Magdeburger

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von verschieden Kraftverkehrs Betriebe

Beitrag  Lutz Gräser am 19/3/2011, 21:53

Hier mal ein F89 mit Auflieger SYSpur, das Vorbildfoto steht auf www.lkw-infos.eu unter themengalerien/lkw-weltweit/ddr/teil-2/.





Lutz

Lutz Gräser

Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 02.03.11
Alter : 46

Nach oben Nach unten

Skoda + N 13 CH

Beitrag  Jan Helle am 25/3/2011, 23:29

Hallo zusammen!

Schon etwas älter, aber immer wieder schön anzusehen:



Der Skoda ist original, bißchen mit Farbe versehen, der Auflieger ist Eigenbau.

MfG Jan
avatar
Jan Helle

Anzahl der Beiträge : 263
Anmeldedatum : 20.03.11

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von verschieden Kraftverkehrs Betriebe

Beitrag  Axel hoffmann am 26/3/2011, 06:57

Hallo Jan
Schöner Lastzug manchmal reicht schon ein wenig farbe um die Modelle ins rechte Licht zu rücken .Der Auflieger sieht klasse aus sehr gut umgesetzt.Super
Gruß Axel
avatar
Axel hoffmann

Anzahl der Beiträge : 171
Anmeldedatum : 05.09.10
Alter : 53
Ort : Nordfriesland Ex Magdeburger

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von verschieden Kraftverkehrs Betriebe

Beitrag  Gast am 26/3/2011, 08:39

Ich muß sagen der N13 CH gefällt mir ausgesprochen gut !!! Sehr schön umgesetzt !!!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von verschieden Kraftverkehrs Betriebe

Beitrag  Lutz Gräser am 27/3/2011, 11:16

Einen N12 habe ich auch noch, mit einem Roman. Beim Roman ist allerdings nur der Grill getauscht und die Scheibe hinter der Fahrertür geöffnet. Er hat also die Blinker an der falschen Stelle.



MfG
Lutz

Lutz Gräser

Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 02.03.11
Alter : 46

Nach oben Nach unten

Aus meiner näheren Heimat

Beitrag  Weißer_Mann am 27/3/2011, 16:47

Hallo,

relativ leicht als Modell zu verwirklichen...?!
Noch auf "altem"Papier.
avatar
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1111
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 64
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 38 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von verschieden Kraftverkehrs Betriebe

Beitrag  Axel hoffmann am 27/3/2011, 18:28

Hallo Weißer_Mann
Ein super bild .Das auch Buna solche Fahrzeuge fuhr war mir nicht bekannt . Eigentlich waren ja die Leuna Werke für ihre Fahrzeugvielfallt bekannt denn die hatten ja auch alles mögliche an Fahrzeugen in ihrem bestannt .Der Auflieger von Buna ist fast identisch mit einem Auflieger von Leuna nur da hängt ein Skoda 706 RT davor.
Hast Du noch mehr solcher Bilder von Buna und Leuna .
Ich würde mich darüber sehr freuen das gibt auf jedenfall interessante Nachbauten.
Gruß Axel (Scania20)
avatar
Axel hoffmann

Anzahl der Beiträge : 171
Anmeldedatum : 05.09.10
Alter : 53
Ort : Nordfriesland Ex Magdeburger

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von verschieden Kraftverkehrs Betriebe

Beitrag  Gast am 27/3/2011, 18:47

Die Buna-Werke Schkopau hatten jede Menge solcher und ähnlicher Lastzüge. Vor allem auch jüngeren Baujahres, als dieser Veteran hier. Ich kann mich an diverse Volvo F12 Silosattelzüge, sowie Volvo F89 und MB 1628 Tanksattelzüge erinnern.

edit: Allerdings ist dies hier der Thread für die Kraftverkehrs-Lkw ! Leuna und Schkopau hatten aber eigene Werksfuhrparks.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von verschieden Kraftverkehrs Betriebe

Beitrag  Axel hoffmann am 27/3/2011, 19:12

Hallo Liaz
Das Buna und Leuna eigene Fuhrparks unterhielten war mir schon bekannt nur kannte ich die Fahrzeuge von Leuna und auch die vielfallt dieser auch das buna Volvo F12 ,F89 und auch Mercedes Fuhr aber gerade diese Veteranen sind sehr interessant.
Allerdings ob es sich lohnt dafür einen extra Thread aufzumachen ich weiß nicht da passen sie schon besser hier rein .Aber das soll jeder selber entscheiden auf jedenfall wäre das spektrum an Modellen nicht unerheblich.
Mfg Axel
avatar
Axel hoffmann

Anzahl der Beiträge : 171
Anmeldedatum : 05.09.10
Alter : 53
Ort : Nordfriesland Ex Magdeburger

Nach oben Nach unten

Fahrzeuge der Kraftverkehrs Betriebe

Beitrag  RudiKanne am 28/3/2011, 16:49

Hallo Weißer_Mann

Habe fast 25 Jahre in Leuna gearbeitet,und kann mich noch gut an diese Auflieger
erinnern.Aber wie Axel schon sagte mit den Skoda 706 RT oder den Volvo F88/89
als Zugmaschine.
Ich würde mich ebenfalls freuen,wenn Du in Deinen wunderbaren Archiv noch Bilder
von diesen Auflieger hast und Du uns sie zeigen könntest.
Was ist das eigenlich für ein Typ ,der dieser Auflieger.
Ich möchte gern irgenwann ein Modell mit Skoda 706RT als Zugmaschine bauen.
(LEUNA-Leime oder LEUNA-Caprolactam)
Schon einmal Danke in voraus.

Gruß Rudi
(geboren in Stößen in der Nähe von Weißenfels)
avatar
RudiKanne

Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 60
Ort : Garbsen,geboren in Sachsen-Anhalt,

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von verschieden Kraftverkehrs Betriebe

Beitrag  Axel hoffmann am 29/3/2011, 14:54

Hallo Rudi
Der Auflieger an dem Mercedes könnte ein Blumhardt sein. Die Auflieger von Leuna waren zumindest Blumhardt und LAG Auflieger denn Leuna hat damals komplette Tankzüge vom " Klassenfeind " bezogen anfangs sogar mit Büssing Commodore LS11FS Sattelzugmaschinen und dann kamen die Volvos FB88/89 und F12 .
Übrigens hat Wendler einen Skoda 706 RT mit Leuna Leime Tankauflieger im Programm der Skoda passt sogar mit Trilexfelgen nur der Auflieger entspricht nicht dem Vorbild.
Gruß Axel
Im Jahrbuch 2003 Lastwagen war mal ein Bericht über Leuna drinn.
avatar
Axel hoffmann

Anzahl der Beiträge : 171
Anmeldedatum : 05.09.10
Alter : 53
Ort : Nordfriesland Ex Magdeburger

Nach oben Nach unten

Kleine Ergänzung

Beitrag  Weißer_Mann am 29/3/2011, 16:53

Hallo Freunde,

erst einmal einen Gruß an den Landsmann Rudika,der wie ich, bei mir noch während meines Studiums , in die "Fremde" verbannt wurde, bzw. der als "Missionar" durch Ehelichung einer Eingeborenen (Schwerinerin) und Helfer für den "rückständigen
Norden"sich in der ehemaligen Bezirkshauptstadt und heutigem Landeshauptdorf
(Schwerin ist ja nicht mal mehr eine Großstadt),"ansiedeln mußte".... Wink
Aber mal im ernst,die DDR hat bis auf einige " Unikate" nur Tankauflieger der Firmen Blumhardt und LAG (belg.Firma)aus dem NSW importiert,auch das gezeigte Bild ist ein
Blumhardtauflieger.Dieses belegt auch die KTA,trifft aber nur für NSW Tankauflieger zu!!!!
Andere Aufliegervarianten (Pritsche-,Plattform-,Schwerlastauflieger,etc)kamen von den bekannten Herstellerfirmen aus dem NSW bzw. aus RGW oder Eigenproduktion.Ich habe aber noch irgendwo Bilder von Leuna/Bunafahrzeugen liegen,da ich mich meiner Heimat und deren Geschichte immer verbunden fühle, muß sie aber erst suchen.Wahrscheinlich finde ich aber die Bilder von Militär-,FW-,
Polizeifahrzeugen und Arbeitswagen der Straba eher....???!

WM

avatar
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1111
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 64
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 38 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von verschieden Kraftverkehrs Betriebe

Beitrag  fleischerbus am 30/3/2011, 19:31

Hallo Miteinander !!!
Hier mal was einigermaßen hier rein passt mit Foto ist zwar nur ein Spielzeug aber irgendwie muß es soetwas mal in der DDR gegeben haben. Der Zug gehört ein Bekannten von mir hat er mal bei 3..2..1 vor Jahren erworben der ist nähmlich bekennender Skoda RT Fan und ex RT Fahrer.Maßstab ??? ein bissel größer als 1:43 würde Ich sagen.Interessant die Aufschrift - Leuna-Leime - .
[img][/img]
avatar
fleischerbus

Anzahl der Beiträge : 453
Anmeldedatum : 06.09.10
Ort : Unser werter Freund und Modellbaukollege verstarb am 21.04.2012.

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von verschieden Kraftverkehrs Betriebe

Beitrag  Lutz Dinger am 30/3/2011, 20:49

Dieses Modell gab es auch als Leuna Caprolactam.Hatte ich auch als Stift,mann was hab ich damals für Strecken in der Wohnung damit zurückgelegt. Very Happy
avatar
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 1993
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 54
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von verschieden Kraftverkehrs Betriebe

Beitrag  Bjelarus MT3 80 am 30/3/2011, 23:11

Hallo, ist ja toll so ein Skoda habe ich auch zwar bloß noch die Sattelzugmaschine aber naja ist bischen Modernisiert worden aber erstmal haben. Very Happy
Gruss Nico
avatar
Bjelarus MT3 80

Anzahl der Beiträge : 402
Anmeldedatum : 26.01.11

Nach oben Nach unten

Skoda 706

Beitrag  Andreas Thiele am 13/11/2011, 21:35

In einer Zeitschrift (Ich glaube, es war der HIK) habe ich in einem Deutrans-Beitrag von Christian Suhr ein Foto eines Skoda Lastzuges mit origineller Werbung gesehen. Das Originalfoto kann ich ja nicht hochladen, wegen Urheberrecht und so. Aber den Umbau kann ich euch zeigen.

Die Zutaten: Skoda von Permot, Kofferaufbauten von Wiking oder Brekina, Anhänger-Fahrgestell von Brekina, Hauler-Zurüstteile, Trilexräder von Weinert und selbstgestrickte Decals. Scheibenwischer muss er kriegen und vielleicht finde ich noch bessere Spiegel.

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2772
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 51
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von verschieden Kraftverkehrs Betriebe

Beitrag  oele am 13/11/2011, 22:20

Hallo Andreas,

der Zug gefällt auf Anhieb, die Beschriftung kannte ich bis dato noch nicht.

Gruß Kai

_________________
avatar
oele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1001
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Jena

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von verschieden Kraftverkehrs Betriebe

Beitrag  Andreas Thiele am 14/11/2011, 19:56

Hallo Kai,

schön, dass man dich mal überraschen kann!

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2772
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 51
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von verschieden Kraftverkehrs Betriebe

Beitrag  BARKAS am 28/11/2011, 20:41

Hallo Nochmal zu den BUNA und LEUNA Fahrzeugen in einem anderen Forum habe ich gesehen und gelesen das die ersten Mirathen Auflieger ( mit den drei Silos die aussehen wie Zementbirnen ) die hinter Skoda liefen von einem Hersteller aus Italien bezogen wurden in unserem Bruderland Jugoslawien fuhren ähnliche Lastzüge mit Fiat Zugmaschinen . Gruß Maik

BARKAS

Anzahl der Beiträge : 358
Anmeldedatum : 26.02.11

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von verschieden Kraftverkehrs Betriebe

Beitrag  Friedrich Czogalla am 28/11/2011, 21:31

Hallo Andreas,
gefällt mir ausgesprochen gut. Saubere Arbeit und schickes Modell.
Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5098
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von verschieden Kraftverkehrs Betriebe

Beitrag  Axel hoffmann am 22/1/2012, 14:42

Hallo Leute
Habe hier mal einen Mercedes nachgebaut wie er beim Kraftverkehr Magdeburg gelaufen ist. Normal hatte er noch einen Möbelkofferanhänger hinten drann .[img][/img]Gruß Axel
avatar
Axel hoffmann

Anzahl der Beiträge : 171
Anmeldedatum : 05.09.10
Alter : 53
Ort : Nordfriesland Ex Magdeburger

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge von verschieden Kraftverkehrs Betriebe

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten