Diorama LPG Modul 2 von ...

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Diorama LPG Modul 2 von ... Empty Diorama LPG Modul 2 von ...

Beitrag  Christian Haberlag am 18/11/2013, 19:09

Hallo zusammen,
da ich mein erstes LPG Modul im groben fertig stellen konnte, möchte ich nun auch Zeitnah mit dem zweiten beginnen. Wie ich bereits im ersten Baubericht schrieb, sollen es irgendwann ein mal 5 bis 6 Module werden. Dieses Projekt wird sich nun mit dem Thema Silage-Silo beschäftigen.

Aus Platzgründen kann ich das Silo nicht zu 100% im Original darstellen. Die Größe der Grundplatte beträgt wie auch schon beim ersten Teil 120cmx 30cm, abzüglich des Rahmens von 1,5cm für die spätere Abdeckung. Das Silo hat eine Ausdehnung von 20cm x 70cm bei einer Höhe von knapp 6cm. Die Sickergrube hat einen Durchmesser von 10cm.

Für diese Größe benötige ich 20 A-Pfeiler pro Seite welche dann in einem Abstand von jeweils 3,5cm stehen werden. Als Rohmaterial habe ich Evergreen gewählt. Mathias hat mir zum Glück die Maße eines solchen Pfeilers zur Verfügung gestellt. Nach zu lesen in meinen HW60 SHA Umbau Thread. Nun blieb mir nur das Ganze im Maßstab 1:87 um zu rechen und die Streifen in der richtigen Größe zu bestellen. So entstanden nach und nach die Pfeiler. ( 5 Teile pro Pfeiler ) 30 habe ich inzwischen fertig, ist doch aufwendigen als ich dachte und kostet doch so manche Stunde. Sicher hätte es auch eine andere Möglichkeit gegeben. Wenn euch da was einfällt schreib es einfach für mich ist es zwar zu spät aber dieser Bericht soll ja auch zum nach bauen anregen.

So den Grundriss mit Klebeband grob dargestellt. Im Anschluss mit Klarlack vorbehandelt damit es nicht unnötig Feuchtigkeit zieht, dann Alugewebe aufgenagelt und mit ca 0,5cm Füllspachtel bestrichen. Jetzt muss es nur noch durchtrocknen bevor ich die zweite Schicht auftragen kann. ( Konturen heraus arbeiten )

Ok, was ihr seht ist der derzeitige Zustand. Werde mich jetzt noch an die letzten 10 Pfeiler machen. Bis die Tage .

Gruß Christian

Diorama LPG Modul 2 von ... 20131103

Diorama LPG Modul 2 von ... 20131104

Diorama LPG Modul 2 von ... 20131105

Diorama LPG Modul 2 von ... 20131106

Diorama LPG Modul 2 von ... 20131107
Christian Haberlag
Christian Haberlag

Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 04.11.12
Alter : 36
Ort : Höxter / Dequede Altm.

Nach oben Nach unten

Diorama LPG Modul 2 von ... Empty Re: Diorama LPG Modul 2 von ...

Beitrag  Mathias Bengsch am 18/11/2013, 21:43

Hallo Christian, du willst wohl am 12.12. Plansilvester feiern?
Deine Idee mit dem Bügelbrett fand ich erst lustig, habe es dann aber auch mal getest. Nur mal so, ohne irgendwas zu arbeiten, aber trotzdem sofort verdacht bei der Regierung erregt.Very Happy . Für die Maße deiner Module ideal.
Das die Maße des Silos nicht genau stimmen ist doch egal. Die richtete sich doch nach der benötigten Kapazität. Mit den Stützten hast du dich ja auf eine schöne Fummelei eingelassen. Sieht aber gut aus. Ich freue mich auf die nächsten Bilder.
Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3912
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 56
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Diorama LPG Modul 2 von ... Empty Re: Diorama LPG Modul 2 von ...

Beitrag  Heiko B. am 18/11/2013, 22:08

Hallo Christian,

sieht schon wieder vielversprechend aus dein DIO 2. Wo drauf ich gespant bin , ist das ritzen. Kann ich mir ja vielleicht am Samstag mal ansehen.Smile 

Gruß
Heiko
Heiko B.
Heiko B.

Anzahl der Beiträge : 1132
Anmeldedatum : 26.02.13
Alter : 58
Ort : Aerzen / Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Diorama LPG Modul 2 von ... Empty Re: Diorama LPG Modul 2 von ...

Beitrag  Christian Haberlag am 24/11/2013, 17:25

Hallo,
es gibt wieder Fortschrit(t)e zu verzeichnen. Da der Spachtel nun auch ausreichend getrocknet ist, konnte ich heute mit dem Ritzen beginnen. Welches auch relativ zügig ging. Jetzt bleiben nur noch die Löcher für die A-Stützen und die Ablaufrinne dazwischen. Damit ihr es besser sehen könnt habe ich bereits einen Teil Grundiert. Eine Wand konnte ich auch bereits Proformer drauf stellen. Finde es gar nicht so schlecht, auch die Aurichtung scheint zu stimmen.

So bleibt mir nur noch viel Spaß beim Bilder schauen zu wünschen und natürlich auch einen schönen Restsonntag.

P.s.: @ Lars: Tolles Gespann was du da baust, werde dich wohl zur ersten Silage im Fürhjahr anfordern müssen. Rolling Eyes 

Gruß Christian

Diorama LPG Modul 2 von ... 20131239

Diorama LPG Modul 2 von ... 20131240

Diorama LPG Modul 2 von ... 20131241

Diorama LPG Modul 2 von ... 20131242

Diorama LPG Modul 2 von ... 20131243

Diorama LPG Modul 2 von ... 20131244

Diorama LPG Modul 2 von ... 20131245

Diorama LPG Modul 2 von ... 20131246

Diorama LPG Modul 2 von ... 20131247

Diorama LPG Modul 2 von ... 20131248
Christian Haberlag
Christian Haberlag

Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 04.11.12
Alter : 36
Ort : Höxter / Dequede Altm.

Nach oben Nach unten

Diorama LPG Modul 2 von ... Empty Re: Diorama LPG Modul 2 von ...

Beitrag  Heiko B. am 24/11/2013, 17:55

Hallo Christian,

sag mal wann bist du Heute morgen auf gestanden. Gestern um 17Uhr war da noch Garnichts, und heute zeigst du schon das halb fertige Teil.affraid 

Gruß
Heiko
Heiko B.
Heiko B.

Anzahl der Beiträge : 1132
Anmeldedatum : 26.02.13
Alter : 58
Ort : Aerzen / Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Diorama LPG Modul 2 von ... Empty Re: Diorama LPG Modul 2 von ...

Beitrag  ZTWerni am 24/11/2013, 20:17

Großartig!!!

Jedoch ist unter den A-Stützen noch ein Ablauf in der Mitte.
(Über die Länge des Silos)
Ist nur gut gemeinte Kritik Wink 

fg Stefan
ZTWerni
ZTWerni

Anzahl der Beiträge : 316
Anmeldedatum : 29.09.12

Nach oben Nach unten

Diorama LPG Modul 2 von ... Empty Re: Diorama LPG Modul 2 von ...

Beitrag  Lars am 24/11/2013, 20:48

Hallo Chris

Das schaut ja schon mal wieder vielversprechend aus !!!!!!! Hätte da noch ein Tipp , aber besprechen wir am Tel.

Echt Super Shocked Shocked Shocked  , Gruß Lars
Lars
Lars

Anzahl der Beiträge : 2528
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 45

Nach oben Nach unten

Diorama LPG Modul 2 von ... Empty Re: Diorama LPG Modul 2 von ...

Beitrag  ZTWerni am 24/11/2013, 20:54

Oh sorry. Hab´s grad gesehen. Ist ja schon z.T. vorhanden. cyclops 

ZTWerni
ZTWerni

Anzahl der Beiträge : 316
Anmeldedatum : 29.09.12

Nach oben Nach unten

Diorama LPG Modul 2 von ... Empty Re: Diorama LPG Modul 2 von ...

Beitrag  ifa-trucker am 25/11/2013, 18:52

Das was bis jetzt zusehen ist gefällt mir sehr gut !!

MfG Toni
ifa-trucker
ifa-trucker

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 06.02.13
Alter : 38
Ort : Stadtroda

Nach oben Nach unten

Diorama LPG Modul 2 von ... Empty Re: Diorama LPG Modul 2 von ...

Beitrag  Christian Haberlag am 26/11/2013, 21:10

Nabend,
so die erste Wand ist fertig montiert und der erste Anstrich ist auch schon drauf. (Ist noch nicht auf die Platte geklebt) Morgen geht es dann an die zweite, so dass ich sie beide zusammen farblich gestallten kann. Ausserdem war ich heute noch damit beschäftigt die Betonplatten und Dehnungsfugen aus zu gestallten. Leider kommen die einzelnen Schattierungen auf den Bildern nicht so gut rüber. (Bilder bei Tageslicht folgen sobald es fertig ist) Man kann es dennoch gut mit meinem ersten LPG Dio vergleichen da ich das jetzige farblich angeglichen habe. Aber vielleicht kann Heiko, wenn es Fragen geben sollte eine Beurteilung zu schreiben, hat es schließlich Live und in Farbe gesehen. Wink 

So Bilder gibt es auch noch.
Gruß Christian

Diorama LPG Modul 2 von ... 20131255

Diorama LPG Modul 2 von ... 20131256

Diorama LPG Modul 2 von ... 20131257
Christian Haberlag
Christian Haberlag

Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 04.11.12
Alter : 36
Ort : Höxter / Dequede Altm.

Nach oben Nach unten

Diorama LPG Modul 2 von ... Empty Re: Diorama LPG Modul 2 von ...

Beitrag  Mathias Bengsch am 26/11/2013, 21:35

Einfach nur schön! Very Happy Very Happy Very Happy . Ich nehme stark an der Übergang zu Modul 3 ist da schon voll durchdacht! Mach bitte schnell weiter.
Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3912
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 56
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Diorama LPG Modul 2 von ... Empty Re: Diorama LPG Modul 2 von ...

Beitrag  Heiko B. am 26/11/2013, 22:09

Hallo Leute,

bevor hier Kritik auf kommt nur so viel. Wie Christian schon schrieb, auf den Bildern kommt das nicht so rüber. Ich hatte das vergnügen mir das Dio mal im Original an zu schauen. Leute man kann es einfach nicht beschreiben, man hat das Gefühl .... es ist wie im richtigen Leben. Man Muss es halt selbst gesehen haben, ....sonst kannst es nicht glauben!!!!!
Christian mach bitte so weiter, und lass dich nicht beirren cheers 

Gruß
Heiko
Heiko B.
Heiko B.

Anzahl der Beiträge : 1132
Anmeldedatum : 26.02.13
Alter : 58
Ort : Aerzen / Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Diorama LPG Modul 2 von ... Empty Re: Diorama LPG Modul 2 von ...

Beitrag  Lars am 26/11/2013, 22:13

Hallo Chris

Man das sind ja Dimensionen  Shocked Shocked Shocked  Ich glaub da muss ich mit meiner Flotte zum Ernteeinsatz vorbeikommen , denn allein bekommst du das Silo bestimmt nicht voll oder Question Question Question 
Hammer STARK !!!!!!!! das wird der absolute Wahnsinn .

( Heiko du Glückskind ) lol! 

Bin total begeistert , Gruß Lars santa
Lars
Lars

Anzahl der Beiträge : 2528
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 45

Nach oben Nach unten

Diorama LPG Modul 2 von ... Empty Re: Diorama LPG Modul 2 von ...

Beitrag  Christian Haberlag am 26/11/2013, 22:21

Danke Jungs,
Unterstützung Lars wäre echt angebracht Surprised und das nicht nur im Sektor Transport. Hab ja auch noch nicht mal einen Häcksler. Shocked 

Gruß Christian
Christian Haberlag
Christian Haberlag

Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 04.11.12
Alter : 36
Ort : Höxter / Dequede Altm.

Nach oben Nach unten

Diorama LPG Modul 2 von ... Empty Re: Diorama LPG Modul 2 von ...

Beitrag  Lars am 26/11/2013, 22:24

Ich auch nicht !!!!!!!  PROBLEM !!!!!! Was kann man da wohl machen ???????????   Hecksler bauen ???????????   lol! 

Lars
Lars
Lars

Anzahl der Beiträge : 2528
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 45

Nach oben Nach unten

Diorama LPG Modul 2 von ... Empty Re: Diorama LPG Modul 2 von ...

Beitrag  Christian Haberlag am 26/11/2013, 22:27

Mensch Lars da haben wir doch ein Thema für unser Gemeinschaftsprojekt Wink wir bauen einfach einen Häcksler Cool 
Christian Haberlag
Christian Haberlag

Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 04.11.12
Alter : 36
Ort : Höxter / Dequede Altm.

Nach oben Nach unten

Diorama LPG Modul 2 von ... Empty Re: Diorama LPG Modul 2 von ...

Beitrag  Heiko B. am 26/11/2013, 22:32

....Ihr wiest schon erst mal mähen nee ....Schwadmäher vorhanden???? ...könnte sonst aus helfen Wink 

Heiko
Heiko B.
Heiko B.

Anzahl der Beiträge : 1132
Anmeldedatum : 26.02.13
Alter : 58
Ort : Aerzen / Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Diorama LPG Modul 2 von ... Empty Re: Diorama LPG Modul 2 von ...

Beitrag  Lars am 26/11/2013, 22:37

Heiko musst du uns schon wieder runter holen pale  , Stimmt Schwadmäher haben wir ja auch nicht Crying or Very sad  . Aber der Rest ist schon vorhanden cheers  .

Lars
Lars
Lars

Anzahl der Beiträge : 2528
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 45

Nach oben Nach unten

Diorama LPG Modul 2 von ... Empty Diorama LPG Modul 2 von...

Beitrag  Mirko Pfund am 27/11/2013, 18:08

Hallo Christian,
wird ein schönes Dio wie man auf die Fotos sehen kann.Falls ihr Probleme mit eurer Häckselkette habt,stehe ich und meine Futterbrigade selbstverständlich zur Verfügung
Diorama LPG Modul 2 von ... <a href=Diorama LPG Modul 2 von ... Trecke12" />
Gruß Mirko
Mirko Pfund
Mirko Pfund

Anzahl der Beiträge : 1559
Anmeldedatum : 31.01.11
Alter : 55
Ort : Dreetz

Nach oben Nach unten

Diorama LPG Modul 2 von ... Empty Re: Diorama LPG Modul 2 von ...

Beitrag  Christian Haberlag am 27/11/2013, 19:15

Hallo,
wow Mirko Shocked ich sehe, du bist ja bestens ausgerüstet. Sehr gerne greif ich auf deinen Fuhrpark zurück Wink 

Gruß Christian
Christian Haberlag
Christian Haberlag

Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 04.11.12
Alter : 36
Ort : Höxter / Dequede Altm.

Nach oben Nach unten

Diorama LPG Modul 2 von ... Empty Re: Diorama LPG Modul 2 von ...

Beitrag  Christian Haberlag am 12/12/2013, 17:23

Hallo zusammen,
schön das sich soooo viel gerade mit dem Thema Silobauen beschäftigen. Damit verbunden möchte ich euch natürlich weiter auf dem Laufenden halten wie es bei mir voran geht.
Da ich nun auch sämtliche Weihnachtsfeiern überstanden habe und dann auch noch den Esstisch von meinen Bastelsachen befreien musste, damit die Regierung auch dort noch Weihnachtsstress verbreiten kann, konnte ich das Projekt Silo wieder etwas voran treiben.

So was ist alles passiert und was steht in den nächsten Tagen noch alles an. Den ab heute Nachmittag hab ich nun auch Frei.
Silowände in mehreren Schichten grau, schwarz, weiß, ocker gemischt eingefärbt. (Aufgetupft mit einem Schwamm) Das alleine hat zwei Tage gedauert. Grund dafür ist einfach, dass es bei Tageslicht doch immer noch etwas anders schimmert.

Als nächstes wird das Silo jetzt aufgeklebt und die Löcher mit Spachtel aufgefüllt und eingefärbt. Weiterhin werden die Fugen der zusammen stoßenden Betonplatten noch etwas hervorgehoben. Wie  Question muss ich noch ausprobieren. Entweder mit dünnem Spachtel, dicker Acrylfarbe oder mit einer Spur aus Klebstoff. Letzteres stammt vom Lars. Danke. Dann müssen auch noch die Peitschenlampen und das Geländer oben drauf. Alles Weitere betrifft dann den umliegenden Bereich. Aber dazu später mehr.

Hier noch ein paar Bilder.
Gruß Christian

Bei künstlichem Licht

Diorama LPG Modul 2 von ... 20131260

Diorama LPG Modul 2 von ... 20131261

Diorama LPG Modul 2 von ... 20131262

Bei Tageslicht

Diorama LPG Modul 2 von ... 20131263

Diorama LPG Modul 2 von ... 20131264

Diorama LPG Modul 2 von ... 20131265

Diorama LPG Modul 2 von ... 20131266

Diorama LPG Modul 2 von ... 20131267

Diorama LPG Modul 2 von ... 20131268
Christian Haberlag
Christian Haberlag

Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 04.11.12
Alter : 36
Ort : Höxter / Dequede Altm.

Nach oben Nach unten

Diorama LPG Modul 2 von ... Empty Re: Diorama LPG Modul 2 von ...

Beitrag  Mathias Bengsch am 12/12/2013, 18:08

Saubere arbeit!
Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3912
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 56
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Diorama LPG Modul 2 von ... Empty Re: Diorama LPG Modul 2 von ...

Beitrag  Detlef Dux am 12/12/2013, 18:24

Mathias Bengsch schrieb:Saubere arbeit!
Mathias
- wohl eher eine riesen Arbeit!  Very Happy Laughing Very Happy 
Detlef Dux
Detlef Dux

Anzahl der Beiträge : 1863
Anmeldedatum : 21.03.11
Alter : 56
Ort : Hoppegarten bei Berlin

Nach oben Nach unten

Diorama LPG Modul 2 von ... Empty Re: Diorama LPG Modul 2 von ...

Beitrag  Lars am 12/12/2013, 18:38

Ein Wahnsinns Silo  affraid affraid affraid  , man das ist ja der Hammer und die Farbgebung der Wände ist sehr Realistisch ( Vielleicht noch mit einen dunklen Weißt betupfen , aber auch nur vielleicht ) .

Respekt für diese Arbeit , Gruß Lars ( wir hören uns )
Lars
Lars

Anzahl der Beiträge : 2528
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 45

Nach oben Nach unten

Diorama LPG Modul 2 von ... Empty Re: Diorama LPG Modul 2 von ...

Beitrag  Karsten Engel am 12/12/2013, 19:35

Hallo Christian,

SUUPER Arbeit was du da abgeliefert hast, das macht richtig Lust selbst wieder was im Modellbau zu machen.
die Farbgestaltung finde ich sehr gelungen.
wenn die Begrünung so gelungen wird bei der Lagerhalle kann man nur sagen Hut ab SEHR grossen Respekt.

Dazu noch 2 Kasis mit Silozange zum Hochschieben und 2 ... 3 ZTs mit Doppelbereifung zum Festfahren ... und natürlich eine angemessene Transportbrigade .... denn in das Silo passt ja mal wirklich ordentlich was rein.

Beste Grüsse

Frank

PS wenn ich richtig verstanden habe hat das Silo irgend wo Lasern lassen ... wo kann man sowas bekommen???

Karsten Engel

Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 05.12.13
Alter : 47
Ort : zu Hause ... Mukatschewo Ukraine

Nach oben Nach unten

Diorama LPG Modul 2 von ... Empty Re: Diorama LPG Modul 2 von ...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten