Fahrzeuge der Bezirksdirektion für Straßenwesen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Fahrzeuge der Bezirksdirektion für Straßenwesen

Beitrag  Bernd Tr. am 1/12/2013, 17:31

Hallo Leute,

da schon lange nichts in dieser Sparte eingestellt wurde, möchte ich heute mal mit ein paar Fahrzeugen aus meiner ehemaligen Strassenmeisterei vorstellen, die dort eingesetzt waren. Leider habe ich zu meiner Zeit dort fast keine Bilder geschossen um die Fahrzeuge auch mit Originalen zu hinterlegen. Ich werde die Fahrzeuge in loser Reihenfolge und wie sie den Basteltisch verlassen hier mal vorstellen.
Den Anfang macht mein Lehrlingsgerät, die SVTW 30 die einige in Frienstedt schon zu sehen bekommen haben.





Als nächste Fahrzeug ist der W50 mit Nachsplitter der OBN Brigade zu sehen. Leider fehlt mir noch die passende Figur auf die Arbeitsplattform am Splitter.





Die Kran-Ameise war ein willkommenes Hilfsmittel in unserer Werkstatt.





So das waren die ersten Fahrzeuge der BDS Gera AS Göttendorf weitere werden noch folgen. Die Decals der BDS fertigte Modellmicha für mich an bei dem ich mich auch noch Bedanken möchte.
Ich hoffe die Fahrzeuge gefallen euch.

Schönen 1. Advent noch

Gruß Bernd
avatar
Bernd Tr.

Anzahl der Beiträge : 390
Anmeldedatum : 02.01.12
Ort : Greiz

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge der Bezirksdirektion für Straßenwesen

Beitrag  Jan Brosche am 1/12/2013, 18:05

Hallo Bernd,

die Modelle gefallen mir gut. Wie bzw. aus welchem Material hast du den Schutzvorhang bei der Walze gebaut?

Danke und schönen 1.Advent

Jan
avatar
Jan Brosche
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1368
Anmeldedatum : 23.08.10

http://www.ddr-modellbau.de

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge der Bezirksdirektion für Straßenwesen

Beitrag  Bernd Tr. am 1/12/2013, 21:37

Hallo Jan,

der Vorhang ist aus gefaltetem Papier von einem Kassenbon. Anschließend noch farblich behandelt und eingeklebt.

Gruß Bernd
avatar
Bernd Tr.

Anzahl der Beiträge : 390
Anmeldedatum : 02.01.12
Ort : Greiz

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge der Bezirksdirektion für Straßenwesen

Beitrag  Andreas Thiele am 1/12/2013, 22:03

Papier hatte ich vermutet, aber Kassenbon ist gut! Dünn und recht fest! Wäre ich nicht drauf gekommen, den zu nutzen. Der Kran-Multi ist eine schöne Anregung! Gefällt mir gut!

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2776
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 51
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge der Bezirksdirektion für Straßenwesen

Beitrag  Bernd Tr. am 1/12/2013, 22:30

Hallo Andreas,

von diesem Multi sind in dieser Bauform zwei Stück in "Kleinserie" gebaut worden. Der zweite war im Nachbarort in einer B 1000 Werkstatt beheimatet. Die Fahrzeuge sind nach der Wende "verschwunden".

Gruß Bernd
avatar
Bernd Tr.

Anzahl der Beiträge : 390
Anmeldedatum : 02.01.12
Ort : Greiz

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge der Bezirksdirektion für Straßenwesen

Beitrag  Bernd Tr. am 30/3/2015, 13:26

Hallo Leute,

heute möchte ich mal zwei bekannte Fahrzeuge einreihen, die ihre Zulassung zum öffentlichen Straßenverkehr bekommen haben.











Weitere werden folgen.

Gruß Bernd
avatar
Bernd Tr.

Anzahl der Beiträge : 390
Anmeldedatum : 02.01.12
Ort : Greiz

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge der Bezirksdirektion für Straßenwesen

Beitrag  daniel j am 30/3/2015, 17:24

Hallo Bernd
es sind sehr schöne Modelle affraid vor allem gefält mir die Detailtreue. Sind wirklich sehr schön umgesetzt.
Mfg Daniel
avatar
daniel j

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 20.02.15
Alter : 39
Ort : sagard rügen

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge der Bezirksdirektion für Straßenwesen

Beitrag  Lutz Dinger am 30/3/2015, 21:35

Hallo Bernd.
Sil und W 50 stehen auch noch auf meiner Liste,leider haben momentan andere Projekte Vorrang.Die Modelle sind wieder mal sehr schön geworden.

Grüße Lutz.
avatar
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 1993
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 54
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge der Bezirksdirektion für Straßenwesen

Beitrag  Lars am 30/3/2015, 22:01

Hallo Bernd

Schön das du deinen Modellen eine Öffentliche Forumszulassung gegeben hast Very Happy  . Gefallen mir sehr gut !!!
Den Streuaufbau für deinen W50 , wo bekommt man denn den ???? Steht auch noch auf meiner Wunschliste  bounce  .

Schöne Grüße Lars
avatar
Lars

Anzahl der Beiträge : 2233
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 43

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge der Bezirksdirektion für Straßenwesen

Beitrag  Felix112 am 31/3/2015, 07:22

Schöne Modelle, vor allem der W50 gefällt mir affraid
avatar
Felix112

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 04.02.13
Alter : 23
Ort : Bautzen

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge der Bezirksdirektion für Straßenwesen

Beitrag  Bernd Tr. am 31/3/2015, 10:09

Hallo Lars,

der Streuer ist Eigenbau aus PVC Material nach Fotos gebaut.
Zu unserem OBN-Zug gehörten damals zwei W50 mit Absplitter der Gudronator eine Walze SVTW 30, eine SGW16 ein RS 09 mit Heckkehrwalze und Pritsche vor drauf für die Baustellenverkehrszeichen. Als Ladegerät stellten die jeweilige Straßenmeistereien T 157 oder T174 zur Verfügung. Als Gudronator hatte sich der SIL 130 am besten bewährt, zu Einsatz kamen auch noch W50 mit D251 Aufbau und W50 Sattelauflieger mit D641 Aufbau.

PS.Da ist noch Bastelpotenzial da.

Gruß Bernd.
avatar
Bernd Tr.

Anzahl der Beiträge : 390
Anmeldedatum : 02.01.12
Ort : Greiz

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge der Bezirksdirektion für Straßenwesen

Beitrag  Lars am 31/3/2015, 18:25

Hallo Bernd

Danke für deine Erklärung . Dann werde ich mir den Streuer wohl auch selber bauen müssen ( wenn es mal so weit ist ) . Ist dir sehr gut gelungen .

Schöne Grüße Lars
avatar
Lars

Anzahl der Beiträge : 2233
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 43

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge der Bezirksdirektion für Straßenwesen

Beitrag  Bernd Tr. am 22/3/2017, 21:42

Hallo Miteinander,

habe mal noch ein Fahrzeug unserer Strassenmeisterei als Modell gestaltetet. Der Aufbau ist der D4H in der Ausführung für die Strassenunterhaltung. Das Material dafür ist PS, Messingdraht und Kupfergaze für das Sieb. Vorlage dafür ist der Ersatzteile-Katalog und ein paar Bildchen. Hier nun die Modellbilder.







Gruß Bernd
avatar
Bernd Tr.

Anzahl der Beiträge : 390
Anmeldedatum : 02.01.12
Ort : Greiz

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge der Bezirksdirektion für Straßenwesen

Beitrag  Steffen Thiel am 22/3/2017, 21:59

Hallo Bernd
Da hast du dich ja noch ins Zeug gelegt.
Aber mann sieht ja nichts (außer Vorschaubilder )oder hast du das bewußt gemacht um uns auf Höckendorf neugierig zu machen.
avatar
Steffen Thiel

Anzahl der Beiträge : 650
Anmeldedatum : 24.02.11
Ort : Vogtland

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge der Bezirksdirektion für Straßenwesen

Beitrag  Bernd Tr. am 22/3/2017, 22:17

Hallo Steffen

Bilder Zweiter Versuch





Gruß Bernd
avatar
Bernd Tr.

Anzahl der Beiträge : 390
Anmeldedatum : 02.01.12
Ort : Greiz

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge der Bezirksdirektion für Straßenwesen

Beitrag  Steffen Thiel am 23/3/2017, 20:42

Hallo Bernd
Vielleicht klappts ja beim 3ten.
avatar
Steffen Thiel

Anzahl der Beiträge : 650
Anmeldedatum : 24.02.11
Ort : Vogtland

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge der Bezirksdirektion für Straßenwesen

Beitrag  Stefan Hinrichs am 24/3/2017, 00:55

Ich war mal so frei und habe die Bilder größer gemacht. 1A Modell!







Gruß

Stefan
avatar
Stefan Hinrichs

Anzahl der Beiträge : 1597
Anmeldedatum : 30.08.10
Alter : 39

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge der Bezirksdirektion für Straßenwesen

Beitrag  Bernd Tr. am 24/3/2017, 12:48

Danke Stefan

Gruß Bernd
avatar
Bernd Tr.

Anzahl der Beiträge : 390
Anmeldedatum : 02.01.12
Ort : Greiz

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge der Bezirksdirektion für Straßenwesen

Beitrag  danieljerke am 24/3/2017, 21:12

Hallo Bernd
Dein Streueraufbau ist dir echt gut gelungen. cheers
avatar
danieljerke

Anzahl der Beiträge : 232
Anmeldedatum : 19.02.16
Alter : 39
Ort : Sagard Rügen

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge der Bezirksdirektion für Straßenwesen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten