Rabo 180 Kistentransporter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Rabo 180 Kistentransporter

Beitrag  Thomas Schneider am 3/12/2013, 17:21

Kennt jemand dieses nützliche Fahrzeug? Und stammt es wirklich aus der DDR?
Hier mehr von diesem Gerät: http://www.youtube.com/watch?v=_WAo3PWWWs8
Vielleicht baut ihn ja mal jemand nach...

Gruß Thomas

Thomas Schneider

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 28.01.12
Alter : 51
Ort : Bernau bei Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Rabo 180 Kistentransporter

Beitrag  Detlef Dux am 3/12/2013, 17:45

Hallo Thomas. Da hast du ja ein tolles Video "ausgegraben". Da hab ich den RABO das erste Mal in Aktion gesehen. Ich weiß noch, als wir im Studium in Werder zum Äpfelpflücken "ausrücken durften" - da habe ich solche Aktionen noch mit 'ner Heckgabel am Belarus MTS 50 abgewickelt. Da waren wir mit zwei Traktoren immer gut beschäftigt. Hat aber dennoch wesentlich mehr Spaß gemacht, als den "gelben Köstlichen" zu pflücken. Very Happy pirat Laughing 
avatar
Detlef Dux

Anzahl der Beiträge : 1659
Anmeldedatum : 21.03.11
Alter : 54
Ort : Hoppegarten bei Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Rabo 180 Kistentransporter

Beitrag  Heinz Hurtig am 3/12/2013, 20:18

Kann mir nicht vorstellen das so ein Gerät zu DDR-Zeiten so reibungslos funktioniert hätte allein die Transportketten da wäre nie das richtige Material da gewesen und so einen Leistungsfähigen und kleinen Motor daran wäre es wohl auch gescheitert. Aber voll geil das Teil.

VG Heinz
avatar
Heinz Hurtig

Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 09.08.11
Alter : 57

Nach oben Nach unten

Re: Rabo 180 Kistentransporter

Beitrag  Lutz Dinger am 3/12/2013, 20:37

Sag niemals nie,der Motor klingt mir nach Belarus tolle Kiste da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht.

Grüße Lutz.
avatar
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2003
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 54
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Re: Rabo 180 Kistentransporter

Beitrag  Mike.Ditscher am 3/12/2013, 22:57

Moin moin
die Maschine lief in der DDR wurde glaube in ein kfl gebaut die heute auch noch sonderfahrzeuge für den Obstbau herstellen.

Mfg
Mike
avatar
Mike.Ditscher

Anzahl der Beiträge : 601
Anmeldedatum : 17.09.10
Alter : 41
Ort : Großröda

Nach oben Nach unten

Re: Rabo 180 Kistentransporter

Beitrag  Thomas Balzer am 4/12/2013, 09:57

Hi!

die Rabos kamen aus Sachsen. RABO = RAtionalisierungsmittelbau BOrthen. Die waren in Nickern bei Dresden angesiedelt.
Dort wurden mehrer sehr interessante Geräte zum Transport der Obstkisten gebaut. So gab es den gezeigten Rabo für die Aufnahme und den Transport der obstkisten.
Dann einen umgebauten Schwadmäher als Gabelstapler, einen passenden Hänger und noch einiges mehr. Alles abgestimmt auf die gezeigten Obstkisten.

Die Fahrzeuge haben auch zu DDR Zeiten gut funktioniert und sind wohl z.T. heute noch im Einsatz. Als nichts von wegen "da gab es ja nichts" Man mußte nur erfinderisch sein.
hier einige Bilder dazu von 2007






Ich war zu DDR Zeiten oft dort zum Obst ernten. Da wurden viele Belarus eingesetzt. Daher ist das mit dem Motor sehr wahrscheinlich.

Thomas

_________________
„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
avatar
Thomas Balzer

Anzahl der Beiträge : 1674
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

http://www.tbmodelle.de

Nach oben Nach unten

Re: Rabo 180 Kistentransporter

Beitrag  Thomas Balzer am 6/12/2013, 10:08

ich habe dazu heute von nem guten Freund ein paar infos bekommen.

Es war ein Belarusmotor, heute sind inzwischen Deutzmotoren eingebaut. Die Fahrzeuge sind noch im Einsatz.

Der Obstbau Borthen war Staatsplanthema. Die Versorgung mit Obst und Gemüse sollte ohne Importe sichergestellt werden.
Damit hatten Die auch alle Mittel und wenig Probleme, irgendwelche Teile und Materialien zu bekommen.

Man sieht, dass unser Maschinenbau damals auf dem Weltmarkt bestehen konnte.

Thomas

_________________
„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
avatar
Thomas Balzer

Anzahl der Beiträge : 1674
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

http://www.tbmodelle.de

Nach oben Nach unten

Re: Rabo 180 Kistentransporter

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten