6m² NVA Kasernen Diorama

Seite 9 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 9 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  christian schulz am 18/6/2015, 20:31

Moin,

ansonsten gibt es einen schönen und vor allem sinnvollen Zurüstsatz(Ätzteile) von Hauler.
http://www.hauler.cz/e-shop/1-87-(h0)-photoetched-parts-5/zil-131-3
Allerdings war der 131 bei der NVA in der Pritschenausführung ein absoluter Exot, weitaus verbreiteter waren da die Spezialaufbauten, Koffer, Tanker....
Ansonsten folge mal diesem Link.
da sind bestimmt ein paar Anregungen dabei.

Gruß Christian

_________________
Gruß Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 3077
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 9 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  Dor-Basdel-Tino am 18/6/2015, 20:32

Vielen lieben Dank Stephan

Peter, Bau Pläne war falsch Ausgedrückt mir Wurde schon geholfen.

Tschüß Tino



Dor-Basdel-Tino
Dor-Basdel-Tino

Anzahl der Beiträge : 1398
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 45
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 9 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  Dor-Basdel-Tino am 24/6/2015, 18:47

Hallo Jungs

Ich habe mal wieder für eine Foto Serie Aufgebaut.

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 9 Nva_gr20

Ich Stande als Kind auch so da.

Tschüß Tino


Dor-Basdel-Tino
Dor-Basdel-Tino

Anzahl der Beiträge : 1398
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 45
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 9 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  TBC am 25/6/2015, 15:11

christian schulz schrieb:... war der 131 bei der NVA in der Pritschenausführung ein absoluter Exot, weitaus verbreiteter waren da die Spezialaufbauten, Koffer, Tanker...
Nun, so absolut auch nicht. Zum Komplex OSA-AK beispelsweise gehörten einige SiL-131 Pritsche und Pritsche/Plane. Z.B. hier http://www.rwd-mb3.de/frat.html
TBC
TBC

Anzahl der Beiträge : 1358
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : wo der W50 gebaut wurde... :)

Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 9 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  LeutnantH am 22/11/2015, 18:25

TINO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Respekt. Mit deinen Diorama holst Du ein Stück DDR wieder in Erinnerung. Danke sehr!!!!!
LeutnantH
LeutnantH

Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 09.06.13
Ort : L

Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 9 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  Dor-Basdel-Tino am 22/11/2015, 19:31

Danke LeutnantH

So langsam komme ich ja auch ins Zweifeln, ob ich wirklich auf die 6 m² Nur Chemiewerk mache oder ob ich nicht doch auf die 6 m² mehr Themen mache. so kann ich meine eigenen Bedürfnisse und auch der anderen befriedigen. denn etwas NVA bzw Grenztruppen. Ich könnte mir ja eine Mauer vorstellen mit DDR und BRD und in der Mitte die Grenze.

Tschüß Tino      

PS deine Postleitzahl ist ja der Nachbar Stadtteil von mir ich wohne ganz im Westen am Kulki.

Dor-Basdel-Tino
Dor-Basdel-Tino

Anzahl der Beiträge : 1398
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 45
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 9 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  Dor-Basdel-Tino am 11/11/2016, 14:32

Hallo Jungs

Ja nun geht es doch hier weider, ich bin und bleibe doch ein grüner also Militär und Polizei. Gestern Abend habe ich alles an Pflastersteine wieder zurück gebaut. Und heute Vormittag schon wieder neu geplant aber direkt auf dem Modul mit Wasserfarbe.
6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 9 Nva-di10  
Anfangen werde ich mit einen neuen Fußweg auf der Kasernen Seite.

Tschüß Tino


Dor-Basdel-Tino
Dor-Basdel-Tino

Anzahl der Beiträge : 1398
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 45
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 9 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  Dor-Basdel-Tino am 13/11/2016, 14:55

Hallo Jungs

Da ich ja meine Dioramen immer von allen Seiten begucke, dauert es etwas bis meine Gebeute ihren richtigen Platz haben.
6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 9 Nva-di11
Bei der letzten Vermessung des Fußweg wurde beschloßen einen neuen Fußweg zu verlegen der dem Genauen Maßen entspricht.
6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 9 Nva-di13
So eine Kaserne läd zu Fantasien ein, hier mal mit der VOPO.
6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 9 Nva-di14
Heute Vormittag habe ich schon mit dem Anschluß Modul real geplant, und meine Kasernen Gebeute sind umgestellt
6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 9 Nva-di15  
Ich habe nun mit dem neuen Fußweg und Zaun bzw Mauer angefangen.
6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 9 Nva-di16
Nun sind beide Fußwege gleich breit.

Tschüß Tino
Dor-Basdel-Tino
Dor-Basdel-Tino

Anzahl der Beiträge : 1398
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 45
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 9 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  Dor-Basdel-Tino am 15/11/2016, 13:57

Hallo Jungs

Nach dem ich den Bau einer Mauer getestet habe, hier mein test Objekt aus 2mm Pappe und Kieselsand und oben als Übersteigschutz Kupferdraht.
6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 9 Nva-di17    
Wie gesagt das ist nur mein Teststück.
6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 9 Nva-di18
Und das ist nun das erste stück Mauer was auf das Diorama kommt immer zwei im Doppelpack.
6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 9 Nva-di19
Und so sieht es dann hinter der Mauer im Kasernen Gelände aus der Kontrollweg. Aber nun muss ich dann aber auch neu Verspachteln aber nur als Strassen Beton Platten das geht einfacher und passt auch in meine 80er Jahre Kaserne.

Tschüß Tino
 
Dor-Basdel-Tino
Dor-Basdel-Tino

Anzahl der Beiträge : 1398
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 45
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 9 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  Michael Noack am 15/11/2016, 14:30

Hallo Tino,

sieht schon sehr gut aus, aber auf die Mauer müsste noch ein aufgeschnittenes Rohr drauf, damit man sich nicht festhalten kann

_________________
Gruß Micha
---------------------------
www.modellmicha.de
Michael Noack
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2812
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 60
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 9 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  TBC am 15/11/2016, 17:03

Michael Noack schrieb:... auf die Mauer müsste noch ein aufgeschnittenes Rohr drauf, damit man sich nicht festhalten kann
Auf die Berliner Mauer vielleicht. Für 'ne normale schnöde Kasernenmauer ist das schon ganz in Ordnung, so wie es ist.
TBC
TBC

Anzahl der Beiträge : 1358
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : wo der W50 gebaut wurde... :)

Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 9 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  Michael Noack am 15/11/2016, 18:48

stimmt Kasernenmauer hatte das nicht, aber Grenze nach dem goldenen Westen, denn da konnte sich der Broschwin nicht dran festklammern

_________________
Gruß Micha
---------------------------
www.modellmicha.de
Michael Noack
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2812
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 60
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 9 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  zib am 15/11/2016, 22:03

Hallo, gefällt mir auch gut, wobei mir die Version aus purer Pappe am besten gefällt , denn das sieht schon einer Betonwand sehr ähnlich.
Viele Kasernen hatten damals ja einen Sichtschutz gegen unerlaubtes fotografieren..
zib
zib

Anzahl der Beiträge : 1309
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 38

Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 9 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  zib am 15/11/2016, 22:05

Wobei der Technikbereich , MunLager usw auch nochmal separat eingezäunt war.
zib
zib

Anzahl der Beiträge : 1309
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 38

Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 9 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  Friedrich Czogalla am 15/11/2016, 22:16

Hallo,
die Mauer hat schon ein gutes Aussehen - aber der Übersteigschutz war im Bereich von Straßen/Wegen für die Öffentlichkeit usw. Innen.
Sichtschutz: Das war in der Regel die Mauer. Es gab aber auch Umzäunung aus gemauerten Säulen mit Gittern aus Stahlbewährung ohne Sichtschutz (Bsp. Leipzig, Schumannkaserne - Schumannstraße. Da war der "Sichtschutz" die Gebäudebebauung.
Und du baust ja in einem bewohnten Gebiet.

Seht manche Dinge nicht so ernst. Z.B. von der Seelenbinderstraße konnte man aus den Wohnhäusern ins Objekt sehen (und umgekehrt Smile )
Und der Technikpark waren innerhalb des Objektes mit normalem Zaun abgetrennt. Und es gab keine Videoüberwachung, Elektrozaun usw., dafür aber Bewachung durch die eigenen Soldaten (die auch keine Lust dazu hatten ). In den vielen Jhren meines Dienstes hatte ich kein Eindringen uns Objekt von Außen über die Mauer erlebt. Dafür haben sich hin und wieder mal Soldaten ..... (aber das willst du ja nicht darstellen).

Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5894
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 9 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  Dor-Basdel-Tino am 16/11/2016, 11:09

Hallo Jungs

Friedrich hat recht nicht alles so genau nehmen  Very Happy , es ist ein Hobby und das Basteln soll Spaß machen. Ich baue auch eine reine Fantasie Kaserne die kein Vorbild hat. Auf die Insgesamt 6m² kommt auch eine Raketenabschuss Vorrichtung die es bei Wohngebieten auch nicht gab. Die Munition im Ersten teil meiner Kaserne ist Maximal die Mumbeln für die Kaschis und die befindet sich im Haupthaus. Ansonsten wird hier nur eine kleine Fahrbereitschaft dargestellt.

Gestern habe ich die erste neue Schicht Spachtelmasse aufgebracht mal sehen ob ich heute Abend mit der zweiten anfange.
6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 9 Nva-di20                  

Tschüß Tino


Dor-Basdel-Tino
Dor-Basdel-Tino

Anzahl der Beiträge : 1398
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 45
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 9 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  LeutnantH am 19/11/2016, 12:53

WOW!!Sag TINO was kannst Du nicht???Ich bin sprachlos.So wie die DDR wirklich war und die Detailtreue. Perfekt!!! Very Happy
LeutnantH
LeutnantH

Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 09.06.13
Ort : L

Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 9 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  Dor-Basdel-Tino am 20/11/2016, 18:17

Hallo Jungs

Danke LeutnantH , die DDR zeit hat mich geprägt fürs Leben weil ich da meine Schönsten Zeiten hatte. Besonders wenn die NVA im GST Lager eingezogen war am Garten meiner Großeltern zum Turn und Sportfest, als Kind sind da in der Kolonne sehr Viele Ural und Zil Mannschaftswagen an mir vorbeigefahren. die Komplette Kolonne mit begleit Laster mit Sportgerät und Lautsprecherwagen und Sanni zu den Generalproben. Die mussten geteilt werden sonst würde der verkehr zu lange gestoppt. Und diese Bilder vergesse ich nie,wenn andere zum 1. Mai in den Garten sind blieb ich zuhause und habe mir im TV die NVA Parate in Berlin angesehen.

Ich bin nun auch mit den Platten gravieren fertig ich muss sie nur noch Beschmutzen.
6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 9 Nva-di21

Ich fange nun an mit dem Großen Mannschaftsgebeute zu Supern und den KDL Bauen damit ich die Toreinfahrt machen kann. neben bei werde ich an der Einfriedung bauen und der Bevölkerung der Kaserne Arbeiten.

Tschüß Tino    

     


Dor-Basdel-Tino
Dor-Basdel-Tino

Anzahl der Beiträge : 1398
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 45
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 9 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  LeutnantH am 20/11/2016, 18:52

Hallo und Danke Tino für die netten Zeilen.



Zuletzt von LeutnantH am 21/11/2016, 04:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
LeutnantH
LeutnantH

Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 09.06.13
Ort : L

Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 9 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  Mathias Bengsch am 20/11/2016, 20:30

Gestatten Genosse Leutnant,
aus Sammlersicht mag dein Dio sicher berechtigt sein.
Zeigen was man hat.
Aber irgendeinen Bezug zur Realität hat das Sammelsurium ganz sicher nicht.
Da ist keine devinierte Einheit erkennbar.
Beim ausrücken aus dem Park müßen die Mkf ja aufpassen das sie keinen Wagon rammen.

Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3912
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 56
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 9 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  LeutnantH am 20/11/2016, 21:13

Gelöscht weil ich mich ja mit fremden Federn geschmückt habe. Dann Sorry. Wollte nur Tino mal ein oder 2 Bilder zeigen zum Thema NVA Kaserne


Zuletzt von LeutnantH am 21/11/2016, 04:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
LeutnantH
LeutnantH

Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 09.06.13
Ort : L

Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 9 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  Ingo Kensa am 20/11/2016, 23:21

Also dann sich nicht mit fremden Federn schmücken. Hier zeigen Leute was sie selber können und nicht was irgendwo anderst steht.

Ingo Kensa

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 02.02.15
Ort : Seebergen

Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 9 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  LeutnantH am 21/11/2016, 04:25

Ingo Kensa schrieb:Also dann sich nicht mit fremden Federn schmücken. Hier zeigen Leute was sie selber können und nicht was irgendwo anderst steht.

Keine fremden Federn sondern meine Anlage. Ist nur ein kleiner Auszug.(Wenns erlaubt ist)

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 9 Img_0552atbo2n

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 9 Dsc08276ejzq6k

Ist zwar nicht gerade NVA Kaserne dazu fehlt mir der Platz, leider!! Sad
LeutnantH
LeutnantH

Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 09.06.13
Ort : L

Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 9 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  Dor-Basdel-Tino am 22/11/2016, 09:59

Guten Morgen Jungs

ich habe nun mit meinem Mannschaftsgebeute angefangen.
6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 9 Nva-di22
Damit es Richtig zusammen passt musste ich erstmal etwas Gewalt anwenden beim Rückbau.
6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 9 Nva-di23  
Den KDL Anbau habe ich nun durch Sperrholz ersetzt.
6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 9 Nva-di24
Durch den Rückbau habe ich 2 Seitenteile gewonnen , dann vom Zweiten auch noch mal 2 das wird dann ein Schönes langes Mannschaftsgebeute aber das hier darf nicht mehr länger werden.

Tschüß Tino



Dor-Basdel-Tino
Dor-Basdel-Tino

Anzahl der Beiträge : 1398
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 45
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 9 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  Dor-Basdel-Tino am 25/11/2016, 09:49

Guten Morgen Jungs

Nun habe ich den ersten Sandputz auf der ersten Hälfte drauf.
6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 9 Nva-di25
Noch kann ich auch Freihand die Fensterahmen bemalen.
6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 9 Nva-di26
Gestern Abend habe ich dann noch die Alterung drauf gemacht.
6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 9 Nva-di27
An meinen Zil habe ich auch weider gemacht, da mir die Drei Lichter auf dem Dach gefallen von den Russen LKWs habe ich meinen auch welche verpasst . Sowie auch auf den Kotflügel einen Blinker gemacht. Natürlich habe ich mir erst einige Bilder im Internet und Bücher angesehen ob es auch Zil gab mit den Drei lichtern auf dem Dach.  
6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 9 Nva-di28
Hier mal der Unterschied den Zil mit Plane ist noch von vor 12 Jahren den habe ich nur so zusammengebaut wie er aus den Bausatz kam nur etwas bemalt. Aber seit dem ich hier im Forum bin mache ich doch auch etwas mehr aus meinen Modellautos, nun baue ich auch Spiegel selber. Eine Abschleppstange muss ich auch noch bauen die auf die Soßstange passt.

Tschüß Tino       

 
Dor-Basdel-Tino
Dor-Basdel-Tino

Anzahl der Beiträge : 1398
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 45
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 9 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten