6m² NVA Kasernen Diorama

Seite 2 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 2 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  Simsonmatze am 15/1/2014, 19:40

Very Happy 

Das mag ich so an dir, Tino. Egal wie sch...e der Tag auch war, ich schaue mir an was du wieder gezaubert hast und muss direkt wieder lächeln. Das Wandbild ist wiedermal was einmaliges, wäre mir nie eingefallen lol! 
Die Litfasssäule könntest du aber ruhig nochmal etwas näher knipsen, sicher wollen hier einige die Plakate studieren (Ich eingeschlossen) Wink 


MfG

Matze
Simsonmatze
Simsonmatze

Anzahl der Beiträge : 199
Anmeldedatum : 16.12.11
Alter : 28

Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 2 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  Heiko B. am 15/1/2014, 22:05

Hallo Tino,

finde ich echt toll wie du das weg steckst. Und glaub mir, wo eine Tür zugeht, geht auch wieder eine auf(habe ich alles hinter mir)
Las dich nicht unter kriegen. Und zeig uns immer was du gerade baust.

Gruß
Heiko
Heiko B.
Heiko B.

Anzahl der Beiträge : 1132
Anmeldedatum : 26.02.13
Alter : 58
Ort : Aerzen / Niedersachsen

Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 2 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  Dor-Basdel-Tino am 16/1/2014, 10:16

Guten Morgen Jungs

Danke jungs aber ihr braucht mich nicht aufzumundern, denn das war keine richtige arbeit nur so eine beschäftigungsmaßnahme vom job-center-leipzig für 3 monate damit man lernt frühst regelmäsig aufzustehen. und ich bin auch sehr froh das es zuende ist, so habe ich wieder zeit für den modellbau und kann unsere club modelleisenbahn ausstellung mitte februar 2014 voll begleiden.

wie gewünscht die lidfasseule etwas näher.
6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 2 Indust91
das ist eine kleine variante wie man es im diorama oder fotokulisse aufstellen könnte.
6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 2 Indust92
aber alle die mich kennen wiessen das ich mich mit kleinigkeiten nicht zufrieden gebe. der rote bereich da hinten wird zu einer geplegten freizeitfläche aufgebaut. das wären dann ca 10cm mal 25cm mit werbung einen denkmal und viel grünzeug und blumenkübel in verschiedene größen.

PS die ersten fußwegplatten sind auch schon eingefärbt, da können auch einem die haare zu berge stehen da mann auch hier nie den richtigen farbton trifft.
Dor-Basdel-Tino
Dor-Basdel-Tino

Anzahl der Beiträge : 1398
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 45
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 2 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  Dor-Basdel-Tino am 18/1/2014, 14:23

Hallo Jungs

Ich habe nun auch meine ladenstrassen gespachtelt.
6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 2 Indust93
der rotestrich soweit bin ich mit der streifen gravur der pflastersteine, aber bevor ich da weider machen konnte musste ich die ladenstrasse im industriehafen ferdig machen. der grauebereich soll alles noch pflasterstein werden, der grünebereich wird ein erholungsstreifen mit blumenzuegs und so.
6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 2 Indust94
am donnerstag habe ich die binden geklebt,
6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 2 Indust95
und gestern abend habe ich die pflastersteinfläche gespachtelt, aber dazu sollte man sich zeit nehmen denn mit zeit druck schleichen sich fehler ein die dann stöhren. und so bekommt man auch die wölbung in die strassenmitte immer von der mitte nach ausen arbeiten.
6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 2 Indust96
hier und da habe ich noch etwas ausgebessert, und nun heißt es wieder abschleifen und kanten begradigen.

ich wünsche euch en schönes wochenende
Dor-Basdel-Tino
Dor-Basdel-Tino

Anzahl der Beiträge : 1398
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 45
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 2 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  Peter Pichl am 27/1/2014, 18:21


Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2973
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 2 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  Dor-Basdel-Tino am 30/1/2014, 17:17

Danke für den link Peter

ein rückschlag,
6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 2 Indust97
ihr werden nun denken ,ist der kerl verrückt oder hatte er zuviel schnaps im kaffe. nein ich hatte nicht zuviel schnaps im kaffe nur so zwei schüsse.

bei meiner gravur musste ich feststellen das die spachtelmasse am manschen stellen zu dünn war. so das ich beim gravieren auf die binde gestossen bin und da durch die plastersteine abbrachen, also habe ich heute nachmittag das ganze noch mal verschmiert.

aber davon geht die welt nich unter.
Dor-Basdel-Tino
Dor-Basdel-Tino

Anzahl der Beiträge : 1398
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 45
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 2 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  Jens Schütte am 30/1/2014, 17:42

Dor-Basdel-Tino schrieb:

aber davon geht die welt nich unter.

Hallo Tino,

Das ist die positive Einstellung die Mir an Dir gefällt.

War der Bruch so groß?, Ich meine sonst hättest Du doch eine Baustelle ,ungeplant, ins Diorama einfügen können. Ein paar Jungs mit einem Bagger die gelangweilt Rohre am verlegen sind oder sowas.

Gruß Jens

_________________
"Und wenn das liebe Brücklein nun nicht da ist?"

"Ach, oh ´Mutter´, überflute mich mit deinen negativen Wellen nicht so
früh am morgen. Glaube, dass die Brücke da sein wird und sie wird da
sein. Es ist ein freundliches, liebes Brücklein und es wird bestimmt da
sein."
Jens Schütte
Jens Schütte

Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 05.02.11
Alter : 49
Ort : Witten

Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 2 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  Lars am 30/1/2014, 18:32

Hallo Tino

Tut mir echt leid für dich ......die schöne Arbeit umsonst .

Warum lässt du denn nicht die Binden weg ????   !!!!!!  Du hast doch auch einen Füllspachtel wie ich sehe , der ist doch normalerweise extrem rissbeständig !!!!!! Ich habe bis jetzt überhaupt keine Probleme und erspare mir das mit den Binden und habe auch schon einige Laufmeter Straßen gespachtelt . Vor allem wenn man was Schleifen muss kann das zum Problem werden . Was ich für wichtig halte ist , das man die Modell oder Dioplatte mit einer Matte oder dünnen Isolierung entkoppelt . Ich nehme zB. Isolierung und verklebe die mit Acryl und fertig anschließend die Isolierung Aufrauen und schon kann gespachtelt werden .

Aber ich wünsche dir trotz dem noch viel Spaß beim Ritzen und du wirst das schon wieder hin bekommen  Wink  .

Gruß Lars
Lars
Lars

Anzahl der Beiträge : 2528
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 45

Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 2 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  Dor-Basdel-Tino am 30/1/2014, 20:07

Hallo Jungs

Jens ich habe da so meine vorstellungen wie die strasse aussehen sollte, am anfang dachte ich mir auch, naja die paar löcher kansde ja mit teer ausfüllen aber das waren dann zuviel löscher. eine geflickte strasse habe ich auch vorgesehen. und eine strassenbaustelle mit rohrverlegung kommt auf das anschluß dioramamodul. da will ich dann auch richtig in die tiefe gehen so ca bis 2cm.

Lars aus meinen felern lerne ich nun, nun weiß ich das ich eine gewisse höhe brauche beim strassen spachteln, was ich im hafengebiet schon mal gemacht habe. ich habe aber hoffnung , da ja meine maßnahme vorbei ist und ich noch bis mitte februar nun zeit habe zum gravieren. aber am wochenende wird schon mal ein gravur maraton eingeplant.
Dor-Basdel-Tino
Dor-Basdel-Tino

Anzahl der Beiträge : 1398
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 45
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 2 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  Heiko B. am 31/1/2014, 09:00

Moin Tino,

schade um die verlorene Zeit.   Crying or Very sad  Aber wie  wir dich kennen lässt du dir dadurch keine grauen Harre wachsen. Bin schon gespant was am ende deines Ritz-Marathon´s bei raus kommt.

viel Erfolg
Heiko
Heiko B.
Heiko B.

Anzahl der Beiträge : 1132
Anmeldedatum : 26.02.13
Alter : 58
Ort : Aerzen / Niedersachsen

Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 2 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  Dor-Basdel-Tino am 31/1/2014, 18:49

hier habe ich heute nachmittag auch schon wieder drann gesessen,
6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 2 Indust98
die strasse ist schon wieder begradet, was für eine B1000 flotte.
6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 2 Indust99
bis zum roten strich habe ich schon die gravur in der breite, und bis zum grünen strich sind die pflastersteine schon ferdig 10 reihen. die zwei grauen flecke sollen die kullis werden. also mit der höhe geht das gravieren auch besser bis jetzt 27 reihen gibt es kaum bruchstellen.
Dor-Basdel-Tino
Dor-Basdel-Tino

Anzahl der Beiträge : 1398
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 45
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 2 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  Micha Hülß am 31/1/2014, 19:57

Tino
ich schau ja schon seit ich jetzt hier im Forum bin
ständig bei deiner Baustelle rein

es imponiert mir riesig wie du jetzt gerade mit der Strasse kämpfst
Hut ab vor deiner Geduld
hier entsteht was echt schönes
Micha Hülß
Micha Hülß

Anzahl der Beiträge : 1075
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 52
Ort : Weida

Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 2 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  Dor-Basdel-Tino am 1/2/2014, 10:00

Danke Micha

ja geduld habe ich sehr viel, das liegt auch darann das ich ein sehr ruhiger und schüchterner mensch bin. so zu sagen schreibe ich mehr als wie ich was erzähle bei fremden. mit meinen club jungs kann ich aber auch viel reden aber da weiß ich wir haben alle das gleiche hobby mit all seinen vor und nachteilen.

selbst von meiner oma musste ich mir anhören " sag mal junge was willst du nur mit dem kinderspielzeug" sowas hat mich dann doch geärgert. und ich zu ihr sagte das ist für mich kein kinderspielzeug, ich kann so mit meine wunsch welten aufbauen, auserden zäht das zur modernen plastikkunst. bis ich den großeltern ihren garten nachgebaut habe, da habe ich dazu gesagt das habe ich aus dem kinderspielzeug gemacht, und seit dem war ruhe.

ich habe bis jetzt auch noch nie das modellbauwerkzeug mit wut aus der hand geschmissen oder so, wenn ich merke das klappt nicht nach dem 10 versuch dann mache ich ne pause und überlege wie ich es besser machen kann, und schon klappt es wieder. wie bei den stellproben bei meinen großen polizei dioramen mit ca 150 polizeifiguren und vielen demostranten, ich habe stunden gebraucht bis alles stand und dann ein kleiner stoß und ein schlachtfeld dann mussde ich es ebent wieder aufbauen.

die gedult habe ich mir auch durch 1000 teile puzzel angewöhnt ich kann 12strunden am tag am puzzel sitzen, aber ich habe dazu auch die ruhe das heißt keine frau und keine eigenen kinder nur eine deutsche schäferhundin. und die hat gelernt das sie auch ruhig ist. also sie bellt nur wenn es nötig ist in der wohnung.
6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 2 Ragen-10
das bin ich und mein kleines cora mädchen bei einer tagesfahrt nach rügen, jawohl so verrückt war ich ich bin frühs losgefahren ca 5 stunden dann paar stunden aufendhalt auf rügen ( putbus,sasnitz und kap arkona) und dann 16:30uhr wieder zurück nach leipzig 22uhr war ich dann wieder da, also ca 1200 Kilimeter am tag mit mein auto gerollert.

na dann ich wünsche euch ein schönes wochende
Dor-Basdel-Tino
Dor-Basdel-Tino

Anzahl der Beiträge : 1398
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 45
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 2 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  Micha Hülß am 1/2/2014, 10:33

Tino
ich merk schon das wir uns in gewissen Dingen ähnlich sind

die Geduld habe ich auch
sonst bräuchte man mit unserem Hobby gar nicht anfangen
und das viele Scratchen kommt ohne geduld auch nicht in Frage
ich habe auch schon so viele Teile mehrmals machen müssen

aber entscheident ist dann immer das Endprodukt, mit dem wir ja letztendlich zufrieden sein müssen und
das ist wichtig

und ich bin froh das meine Frau das alles tolleriert und sogar manchmal Ideen und Denkanstösse gibt
Micha Hülß
Micha Hülß

Anzahl der Beiträge : 1075
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 52
Ort : Weida

Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 2 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  Dor-Basdel-Tino am 2/2/2014, 11:26

Hallo Jungs

mein gravurmaraton ist zu ende früher als ich dachte.
6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 2 Indus100
um 10:17uhr war ich ferdig mit der gravur der hauptstrasse, aber da ich noch im elan war habe ich gleich noch die zufahrten und nebenstrassen angefangen zu gravieren.
6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 2 Indus101
um 11:10uhr war ich dann auch mit der ersten farbschicht ferdig, aber als nächtes muss ich landschaft bauen , also zuerst fußwege und so. an die restlich strasse will es erst mal nicht denken und arbeiten.
Dor-Basdel-Tino
Dor-Basdel-Tino

Anzahl der Beiträge : 1398
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 45
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 2 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  Lars am 2/2/2014, 15:03

Hallo Tino

Respekt !!!!!!!  Ich weis ganz genau was du da geleistet hast  Wink  .

Gruß Lars
Lars
Lars

Anzahl der Beiträge : 2528
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 45

Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 2 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  Dor-Basdel-Tino am 5/2/2014, 10:01

Guten Morgen Jungs , ist das nicht ein herlicher sonnenschein zumintest hier in leipsch.

ich habe angefangen die fußwegplatten zu kleben.
6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 2 Indus102
die gosse endsteht aus dünner pape, bei der farbgebung standen mein haare zu berge da es ja unterschiedliche gab mal heller mal dunkler und auch noch gefleckte.
6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 2 Indus103
das ist der aktuelle stand von gestern abend, ich frage mich nur hätte ich unter die fußwegplatten nicht noch sand machen sollen.
Dor-Basdel-Tino
Dor-Basdel-Tino

Anzahl der Beiträge : 1398
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 45
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 2 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  Gast am 5/2/2014, 11:32

Hallo,
eine Wahnsinns-Arbeit! Hut ab-wenn ich einen auf hätte.
Gibt es nicht einen Wettbewerb wo du damit d`rann teilnehmen kannst?

Übrigens, bei deinem Wehfuftsch ist der Hydraulikstempel defekt  affraid 
Und in Drähschden scheint auch die Sonne.  cheers 

Frank & (fast) Mahlzeit

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 2 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  Udo Bischof am 5/2/2014, 15:12

Hallo Tino,

eine Super-Leistung, die du wieder vorstellst!
Ein Brief ist unterwegs.
Eventuell habe ich noch eine Anregung für dich:Ölschuppen.

Viele Grüße
Udo aus der Prignitz
Udo Bischof
Udo Bischof

Anzahl der Beiträge : 758
Anmeldedatum : 09.10.11
Alter : 64
Ort : ubw aus 19322 Wittenberge

Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 2 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  Dor-Basdel-Tino am 5/2/2014, 18:55

Danke Jungs

da ich ein mensch bin der nach dem motto geht was weg ist is weg, habe ich doch bei den strassen gravur weider gemacht.
6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 2 Indus104
bei der strasse begraden kam mir eine idee ,die kleinen bruchstückchen kann man für ne baustelle oder ladegut nehmen.
6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 2 Indus105
zwei stunden habe ich für die nebenstrasse gebraucht.
6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 2 Indus106
ich glaube an der nebenstrasse muss ich ein achtung schlagloch schild aufstellen. aber einpaar locher werde ich mit teer befüllen.
6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 2 Indus107
im hafengebiet habe ich nun auch den nachmittag angefangen die ladestrasse zu gravieren.
Dor-Basdel-Tino
Dor-Basdel-Tino

Anzahl der Beiträge : 1398
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 45
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 2 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  Jens Schütte am 5/2/2014, 19:12

Hallo Tino,

Schaut soweit gut aus.


Achtung Scherzmodus ;-)

Dor-Basdel-Tino schrieb:
ich glaube an der nebenstrasse muss ich ein achtung schlagloch schild aufstellen.

NEEEIIIIINNNNNNN........ ....ein 5 Km/h Höchstgeschwindigkeitschild reicht völlig aus  Laughing 

Scherzmodus aus.

Ich bewunder wie schnell Du am Gravieren bist.

Gruß Jens

_________________
"Und wenn das liebe Brücklein nun nicht da ist?"

"Ach, oh ´Mutter´, überflute mich mit deinen negativen Wellen nicht so
früh am morgen. Glaube, dass die Brücke da sein wird und sie wird da
sein. Es ist ein freundliches, liebes Brücklein und es wird bestimmt da
sein."
Jens Schütte
Jens Schütte

Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 05.02.11
Alter : 49
Ort : Witten

Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 2 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  Micha Hülß am 5/2/2014, 19:15

absolut klasse was du machst

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 2 Smilie-gross_301
Micha Hülß
Micha Hülß

Anzahl der Beiträge : 1075
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 52
Ort : Weida

Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 2 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  Christian Haberlag am 5/2/2014, 22:03

Hey Tino,
deine Gravur gefällt mir wirklich richtig gut und auch deine kleinen zwischen Szenen  cheers . ABER deine schöne Gravur geht in der Farbgestalltung leider etwas unter. Das ganze wirkt doch sehr künstlich. Ok, wenn schon Kritik dann aber auch mit einem geeigneten Vorschlag. Schau dir die Straßen vom Lars doch nochmal genauer an und zur Not kannst den Lars auch über PN anschreiben. Denke das geht auch so in Ordnung. Der beißt auch nicht, denn der hat es echt raus mit dem Straßenbau  lol! . Also, egal wie und was du weiter machst ich verfolge deinen Modullbau weiterhin.

Gruß Christian
Christian Haberlag
Christian Haberlag

Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 04.11.12
Alter : 36
Ort : Höxter / Dequede Altm.

Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 2 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  Jochen am 5/2/2014, 23:18

Mensch Tino ,die Gravur deiner Strasse ist ja eine Augenweide..... Very Happy Very Happy Very Happy 
Respekt!
mit der Farbe das stimmt,da kannst du noch was rausholen,ich denke aber da wird noch was bei dir,

Gruß Jochen
Jochen
Jochen

Anzahl der Beiträge : 3034
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 2 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  Dor-Basdel-Tino am 6/2/2014, 15:35

Danke Jungs

bei der einfärbung der pflastersteine habt ihr recht, das muss ich anderes machen. zuerst die fugen dunkel einfärben und dann die steine mit der hellerenfarbe mal sehen wie ich es mache.

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 2 Industrie-module-51a0j02

was ist denn nun pasiert, ein aufstand nein. ich kämpfe zur zeit mit mir selber, ob ich beim anschlussmodul bei der industrie bleibe oder ob ich eine NVA kasserne darstelle. bei diesem kampf kann mir keiner helfen damit muss ich aleine klar kommen leider.

PS da dieses bildhochladeprogramm hier ausser dienst war , mussde ich mal mein bild fremd hochladen.
Dor-Basdel-Tino
Dor-Basdel-Tino

Anzahl der Beiträge : 1398
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 45
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

6m² NVA Kasernen Diorama - Seite 2 Empty Re: 6m² NVA Kasernen Diorama

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten