Tieflader Scheuerle/ VEB Mechanisierung - Transportbehälter für Betonfertigteile

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Tieflader Scheuerle/ VEB Mechanisierung - Transportbehälter für Betonfertigteile

Beitrag  zib am 4/1/2014, 16:52

Hallo Modellbaufreunde,
möchte euch mein Tieflader vorstellen, es soll ein Scheuerle/ VEB Mechanisierung sein. Ist zwar nichts besonderes, aber ich habe den alten Preiser Tieflader mal günstig ersteigert und etwas bearbeitet. Da es solche Fahrzeuge in der DDR gab, darf er hier im Forum auch nicht fehlen. Very Happy 
Ich hatte mir gedacht, dass der Tieflader schon älter sein soll und im Dauereinsatz schon ordentlich was auf dem Buckel hat.
Viel kann ich zu dem Tieflader nicht schreiben, da ich keine Ahnung davon habe. Ich vermute diese Fahrzeuge wurde wohl mit Firma Scheuerle und VEB Mechanmisierung zusammen gebaut.

Mit Kraz Zugmaschine und Ladung.

Zuletzt von zib am 11/1/2014, 18:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
zib

Anzahl der Beiträge : 1258

Nach oben Nach unten

Re: Tieflader Scheuerle/ VEB Mechanisierung - Transportbehälter für Betonfertigteile

Beitrag  oele am 4/1/2014, 20:50

Hallo Ronny,

schöner exotischer Anhänger. Ich habe auch noch das Preiser-Ding rumliegen und das Gleiche damit vor wie du. Zudem gibts von Wiking noch den 6-Achser(auch in der DDR gefahren), der wartet bei mir auch noch auf seine Kur.

Der Hersteller ist klar "Scheuerle", warum bringst du das mit Baumechanisierung in Verbindung? Gibts da noch irgendwelche Erkenntnisse von denen ich nichts weiß? Dort wurde meines Wissens lediglich das Schienensystem entwicklelt, zum Umschlag der Transportgestelle, welches auf die Anhänger montiert wurde.

Kai

Administrator

Anzahl der Beiträge : 997

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Re: Tieflader Scheuerle/ VEB Mechanisierung - Transportbehälter für Betonfertigteile

Beitrag  zib am 4/1/2014, 21:35

Hallo Kai,
auf der Bauzeichnung steht doch Scheuerle/VEB Mechanisierung aus dem Grund hab ich ihn so benannt.
Wahrscheinlich ist nur die Schiene und die Hydraulikzylinder darauf gemeint was umgebaut wurde. Ich muss dann wohl nochmal ran und alles umbauen.

zib

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am 4/1/2014, 21:44

Hier mal zwei Exemplare. Einmal Goldhofer und der grüne sollte ein Zremb sein. Manchmal kann man die schon verwechseln.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  zib am 5/1/2014, 11:31

Also ich werde noch die Schienen drauf montieren.
Zusätzlich werde ich versuchen die Transportkassete für Betonfertigteile zu bauen die da drauf kommt.
hat vielleicht jemand ein Maß für die Transportstaffette?
zib

Nach oben Nach unten

Beitrag  christian schulz am 5/1/2014, 12:06

Hallo Ronny,

das Transportgestell gab es doch beim Pinzettenschlosser.
Frag den doch einfach mal.

Christian

christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2830

Nach oben Nach unten

Beitrag  zib am 5/1/2014, 13:00

Hallo Christian,
danke dir aber ich wollt das Gestell selber bauen.
Hab da was mit Maßangaben gefunden.
zib

Nach oben Nach unten

Beitrag  BARKAS am 6/1/2014, 11:47

Hallo Neben dem Preiser Modell aus den Achzigern mit vier oder acht Achsen gibt es von Wiking seit ein paar Jahren einen vier und einen sechs Achser . Grüße Maik

BARKAS

Anzahl der Beiträge : 379

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sven T. am 6/1/2014, 14:23

Ach nun weiß ich auch wie Du so Deine Fotos machst Ronald: einfach Vollbremsung auf der Landstrasse und übern Acker jumpen!!
Sven T.

Anzahl der Beiträge : 662

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am 6/1/2014, 14:42

Hast mich erwischt. Im Hintergrund ist noch mein guter alter Magnum. (mit MACK Panzermotor und offener Wechselklappe) bounce  bounce  bounce  alien

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Stefan K. am 6/1/2014, 15:27

Ich weiß jetzt nicht, ob und was an dem Tielader noch so für Details fehlen aber ich finde, der sieht mit seinen Alterungen schonmal sehr gelungen aus.
Stefan K.

Anzahl der Beiträge : 488

Nach oben Nach unten

Beitrag  zib am 6/1/2014, 16:03

So die Transportstaffette ist soweit vorbereitet.
Schienen sind auf dem Teiflader montiert.
zib

Nach oben Nach unten

Beitrag  zib am 11/1/2014, 18:12

Scheuerle Tieflader T 4041 S mit Transportbehälter Typ KPB-25 (Zremb/bumar) für Betonfertigteile.
Zugfahrzeug KrAZ 258 z.

zib

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am 11/1/2014, 18:14

Hammer Teil und super in Szene gesetzt. Meine Hochachtung  Exclamation   Exclamation   Exclamation   Exclamation   Exclamation

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  christian schulz am 11/1/2014, 18:16

Hallo,

momentan wird ja hier wieder gebastelt, dass ist ja der Wahnsinn!
Mir wird jetzt aber auch klar wieso du die Stafette selbst bauen wolltest!
Genial-ein Schmuckstück!

Christian

christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2830

Nach oben Nach unten

Beitrag  AndreasK. am 11/1/2014, 18:23

Boahhh der sieht ja aus wie Echt affraid 
Tolle Leistung von Dir zib

Fehlt nur noch die typische Baustelle mit Kran und den ganzen drumherum, das wäre der absolute Burner
AndreasK.

Anzahl der Beiträge : 887

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lutz Dinger am 11/1/2014, 18:31

Der gefällt mir auch sehr gut.Ich muß an meinen Kraz wohl auch noch mal die Frontscheiben überarbeiten,bringt im Aussehen viel.Man hört förmlich die leere Palette scheppern.So macht Modelle ansehen Spaß.

Grüße Lutz.
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2028

Nach oben Nach unten

Beitrag  oele am 11/1/2014, 19:08

Klasse Ronny, der Aufwand hat sich gelohnt.

Administrator

Anzahl der Beiträge : 997

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Beitrag  Andreas Schoppe am 11/1/2014, 19:34

Sieht super aus das Gespann, gefällt richtig gut.
Andreas Schoppe

Anzahl der Beiträge : 481

Nach oben Nach unten

Beitrag  Mathias Bengsch am 11/1/2014, 20:03

Absoluter Hammer!
Mathias
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3652

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kraftverkehr am 11/1/2014, 21:34

Hallo Ronny,

schöne Stücke und sehr autentisch!

Gruß
Martin

Kraftverkehr

Anzahl der Beiträge : 443

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lars am 11/1/2014, 21:50

Kann mich da den Worten nur anschließen , Hammmmmerteil , das ist wieder Modellbau vom aller feinsten !!!!

Gruß Lars  ( kann man echt neidisch werden ......  Very Happy  )
Lars

Anzahl der Beiträge : 2429

Nach oben Nach unten

Beitrag  Stefan SPW am 11/1/2014, 23:50

Hi Ronny,

das ist ja ordentlich Frickelarbeit mit dem Transportgestell. Sogar die Löcher hast Du selbst in die Träger gebohrt, oder? Sieht sehr gut aus, bin bei Dir aber schon gar nicht mehr überrascht, dass an jedes Detail gedacht wird  Wink 

Beste Grüße
Stefan

Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1818

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Thomas Schneider am 12/1/2014, 13:12

Ein kleines Meisterwerk zip. Hast du vielleicht ein Dio in Planung wo dein Gespann und die Entladerampen zu sehen sein werden?
Gruß Thomas

Thomas Schneider

Anzahl der Beiträge : 175

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jochen am 12/1/2014, 16:18

...sieht richtig gut aus....  Laughing 
Jochen

Anzahl der Beiträge : 2842

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten