H6 Sattelzugmaschine mit Pferdetransportauflieger

Nach unten

H6 Sattelzugmaschine mit Pferdetransportauflieger

Beitrag  oele am 11/1/2014, 13:02

Hallo zusammen, auf meinem Basteltisch hatte ich den folgenden Zug im Rohbau schon gezeigt.
Die Basis der Zugmaschine ist Brekina, das Rohteil für den Auflieger gibts aus Resin bei Modellbau Schulze in Naumburg.

Für alle die das Vorbild nicht kennen:

Das Vorbild des Aufliegers wurde aus einem ausgemusterten Doppelstock-Busauflieger der Berliner Verkehrsbetriebe umgebaut und blieb ein Einzelstück. Anfangs wurde er von einem H6 gezogen, welcher später dann durch einen LIAZ abgelöst wurde. Beheimatet war der Zug bei der Galopprennbahn Hoppegarten.




_________________
avatar
oele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 997
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Uhlstädt-Kirchhasel

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Re: H6 Sattelzugmaschine mit Pferdetransportauflieger

Beitrag  thommy183 am 11/1/2014, 13:06

HalloKai.
Sehr schönes Modell, vorallem die Türnachbildungen finde ich sehr gelungen.
Welche Materialstärke haben die Türscharniere.

VG Thomas
avatar
thommy183

Anzahl der Beiträge : 112
Anmeldedatum : 15.01.11
Ort : MV-VG

Nach oben Nach unten

Re: H6 Sattelzugmaschine mit Pferdetransportauflieger

Beitrag  Gast am 11/1/2014, 13:33

Alter Schwede der ist ja sehr gut gelungen. Jetzt bereue ich es, das ich ihn bei Maik nicht mitgenommen habe. Mußtest du viel umarbeiten?
Die Zm hat ja bestimmt nur neue Farbe bekommen? Aber beim Auflieger war der Aufwand bestimmt größer?
Ansonsten beide Daumen hoch.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: H6 Sattelzugmaschine mit Pferdetransportauflieger

Beitrag  Axel Koch am 11/1/2014, 15:59

Hallo Kai,
kann man leider wieder nichts rummäkeln! Aber Spaß beiseite, eine von Dir schon gewohnte hohe Qualität der Umsetzung.
Ich als, Hoppegartener, brauche dann natürlich irgendwann auch solch Teil, sozusagen Pflichtteil. Die Quelle des Aufliegers hast Du uns ja freundlicherweise mitgeteilt. Wären die Dekals möglicherweise über Dich zu bekommen ?
Danke und ein schönes WE
Axel aus Hoppegarten
avatar
Axel Koch

Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 06.02.11
Alter : 63
Ort : Dahlwitz-Hoppegarten

Nach oben Nach unten

Re: H6 Sattelzugmaschine mit Pferdetransportauflieger

Beitrag  christian schulz am 11/1/2014, 16:08

Hallo,

sehr schön geworden Kai.
Gab es den nicht mal in einem Film zu sehen? (Jockey Monika o.s.ä.)
Auch die Heckpartie gefällt, mit den Lampen, Reflektoren und Kennzeichen.
Klasse!

Christian

_________________
____________
Gruß Christian
avatar
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2848
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Re: H6 Sattelzugmaschine mit Pferdetransportauflieger

Beitrag  oele am 11/1/2014, 19:22

Hallo zusammen,

schöne wenn mein Zug gefällt, obwohl er eher eine graue Maus ist.

An der Zugmaschine gab es kleinere Änderungen, auch wenns nicht sofort auffällt. Er bekam einen großen Tank, der Rahmen wurde hinten minimal eingekürzt und runde Kotflügel verbaut (Rückleuchten und Haltestreben inclusive). Außerdem gabs neue Haltegriffe an der Kabine aus 0,3er Draht und Steigbügel vorn aus gleichem Material. Ganz wichtig: Scheinwerfer mit Bondic !  Very Happy 

Am Auflieger wars schon ein wenig mehr Aufwand. Ich habe Alle Zierleisten abgeschliffen und neu aufgebracht. Zudem gravierte ich alle Türspalten nach. Der hintere Dachüberhang wurde anmodelliert und einige Kleinigkeiten ergänzt. Außerdem mußte hier ein Fahrwerk und eine Bodenplatte gebaut werden. Die Türscharniere wurden aus 0,5er Rundmaterial geschnippelt, diese hätten allerdings ein wenig dünner sein können (ich hatte nichts anderes und kann das so vertreten).

Und ja, in der Serie "Jockey Monica" ist  sichder Auflieger mit der LIAZ-Zugmaschine zu sehen. Ich habe mir dort einige Bilder "rausgeholt" die beim Bau sehr geholfen haben (Details und Farbgebung). Wer was braucht, möge sich melden.

Kai

_________________
avatar
oele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 997
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Uhlstädt-Kirchhasel

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Re: H6 Sattelzugmaschine mit Pferdetransportauflieger

Beitrag  Lars am 11/1/2014, 22:08

Hallo Kai

Ich finde dein Gespann auch äußerst interessant ( bin ja auch ein großer Fan von den alten Haubern ) und Modellbauerisch brauch ich ja nichts dazu sagen ; ECHT KLASSE !!!! .

Gruß Lars
avatar
Lars

Anzahl der Beiträge : 2439
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 44

Nach oben Nach unten

Re: H6 Sattelzugmaschine mit Pferdetransportauflieger

Beitrag  Jan Brosche am 11/1/2014, 22:29

Hallo Kai,

da hast du wieder ordentlich was aus dem Ausgangsmodell rausgeholt. Du hast mich überzeugt, das dieses Modell bauerswert ist.

Jan
avatar
Jan Brosche
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1409
Anmeldedatum : 23.08.10

http://www.ddr-modellbau.de

Nach oben Nach unten

Re: H6 Sattelzugmaschine mit Pferdetransportauflieger

Beitrag  Jochen am 11/1/2014, 22:52

Hallo Kai,

klasse gemacht,ein schöner Exot....  Very Happy ,

Gruß Jochen
avatar
Jochen

Anzahl der Beiträge : 2854
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Re: H6 Sattelzugmaschine mit Pferdetransportauflieger

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten