Tatra815 - ULF 4500/3000 Leuna-Werke

Nach unten

Tatra815 - ULF 4500/3000 Leuna-Werke

Beitrag  Ralf B. am 17.01.14 22:03

Schönen guten Abend!

Heute möchte ich mal ein paar Bilder eines Modells einstellen, welches ich vor knapp 20 Jahren gebaut habe.
Es handelt sich um ein Universallöschfahrzeug ULF 4500/3000, Baujahr 1990, der Werkfeuerwehr "Leuna Werke" auf Tatra 815.

Die Vorbildfotos entstanden im Februar 1994 während einer "Chemie- und Braunkohle-Feuerwehr-Fototour". Ich meine, mich erinnern zu können, dass dieses Modell nur kurze Zeit nach dieser Tour entstanden ist. Daher existieren leider auch keine Entstehungsfotos. Sad 

Ich freue mich über Reaktionen!  Wink 

Bis bald, Ralf

http://i57.servimg.com/u/f57/18/69/23/26/9402xx10.jpg
http://i57.servimg.com/u/f57/18/69/23/26/9402xx11.jpg
http://i57.servimg.com/u/f57/18/69/23/26/9402xx12.jpg
http://i57.servimg.com/u/f57/18/69/23/26/ddr_wf10.jpg
http://i57.servimg.com/u/f57/18/69/23/26/ddr_wf11.jpg
http://i57.servimg.com/u/f57/18/69/23/26/ddr_wf12.jpg
Ralf B.

Anzahl der Beiträge : 228

Nach oben Nach unten

Re: Tatra815 - ULF 4500/3000 Leuna-Werke

Beitrag  Gast am 18.01.14 7:54

Top Fahrzeug! Respekt! Aber die Reifen sehen irgendwie Billig aus.....

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ralf B. am 18.01.14 9:08

Basti schrieb:Top Fahrzeug! Respekt! Aber die Reifen sehen irgendwie Billig aus.....

Hallo Basti,

jetzt wo Du´s sagst: stimmt, danke für den Hinweis. ich habe mir damals keine Gedanken über Reifen usw. gemacht und diese original vom Basismodell übernommen. Durch den "Plastikglanz" wirken sie unnatürlich, ja "speckig".

Es lohnt sich sicher, sich in einer ruhigen Minute hinzusetzen und das zu ändern - verbunden mit einem Satz neuer Fotos  Very Happy
Viele Grüße, Ralf
Ralf B.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Friedrich Czogalla am 18.01.14 9:45

Hallo Ralf, 

1. Danke für die schönen Bilder vom Original!
2. Das Modell ist insgesamt sehr gut gemacht. Und wegen der Reifen haste ja schon ein Vorschlag unterbreitet. Ich würde mit entsprechender Farbe "nachhelfen" oder passende Gummis suchen. Bei mir stehen auch solche "Sünden" in der Vitrine, daran sieht man aber die Entwicklung auf dem Gebiet und wie man sich selbst hinsichtlich der Ansprüche weiterentwickelt hat. 
3. Was haste denn noch an solchen schicken Roten ? 

Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5495

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Beitrag  Peter Pichl am 18.01.14 11:02

Was hier immer mal wieder an top gebauten Autos zum Vorschein kommt ist schon erstaunlich.

Aus was sind denn die Reifen ? Bei denen aus "Gummi" hilft oft eine Zahnbürste (vielleicht nicht gerade die, die aktuell zum Zähneputzen dient). Wenn man die Reifen damit abbürstet, verschwindet oft der Glanz.

Sachma Ralf, Braunschweig ist ja auch nicht soweit weg von Nordhausen, komm doch zum Forumstreffen und zeig die Teile mal in echt....

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2578

Nach oben Nach unten

Beitrag  christian schulz am 18.01.14 11:51

Hallo,

vor 20 Jahren?  Shocked 
Da habe ich so etwas nicht gebaut!
Hut ab!
Die Räder sehen aus wie die vom MAB Tatra, hie wäre ein Tausch gegen die hervorragenden Hauler Räder machbar.
Und Peter hat Recht, komm einfach zum Treffen und zeig uns die Modelle!

Gruß Christian

christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2848

Nach oben Nach unten

Beitrag  Friedrich Czogalla am 18.01.14 15:08

Peter Pichl schrieb:Was hier immer mal wieder an top gebauten Autos zum Vorschein kommt ist schon erstaunlich.

Aus was sind denn die Reifen ? Bei denen aus "Gummi" hilft oft eine Zahnbürste (vielleicht nicht gerade die, die aktuell zum Zähneputzen dient). Wenn man die Reifen damit abbürstet, verschwindet oft der Glanz.

Sachma Ralf, Braunschweig ist ja auch nicht soweit weg von Nordhausen, komm doch zum Forumstreffen und zeig die Teile mal in echt....

Gute Idee - kannst nicht NEIN  sagen!
Gruß F
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5495

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ralf B. am 18.01.14 15:27

Friedrich Czogalla schrieb:Hallo Ralf, 

1. Danke für die schönen Bilder vom Original!
2. Das Modell ist insgesamt sehr gut gemacht. Und wegen der Reifen haste ja schon ein Vorschlag unterbreitet. Ich würde mit entsprechender Farbe "nachhelfen" oder passende Gummis suchen. Bei mir stehen auch solche "Sünden" in der Vitrine, daran sieht man aber die Entwicklung auf dem Gebiet und wie man sich selbst hinsichtlich der Ansprüche weiterentwickelt hat. 
3. Was haste denn noch an solchen schicken Roten ? 

Gruß Friedrich

Hallo Friedrich,

zu 1.: Bitte, gerne! Very Happy 
zu 2. ... dem ist nichts hinzuzufügen...
zu 3. oh, oh, oh, welch eine Frage... ich möchte die so der Reihe nach mal reinstellen. Sind aber (wegen Punkt 2.) nicht alle von gleicher Qualität. Ein paar Hinweise geb ich: 138, 148... und sonst sind es noch einige, die ich hier ja gar nicht zeigen darf, weil sie nie in der DDR gelaufen (bzw. gefahren) sind: div. ROMAN, Csepel, weitere Tatra usw. ... Für mich: Hauptsache aus dem Ostblock oder dort genutzt.
Ralf B.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ralf B. am 18.01.14 15:31

Peter Pichl schrieb:Was hier immer mal wieder an top gebauten Autos zum Vorschein kommt ist schon erstaunlich.

Hallo Peter,

danke für den Tipp. Sind leider keine Gummiräder sondern die Originalen von MAB....

Und wegen des Treffens: ich geh mal in mich. Gibt da so ein paar potentielle "Kontraindikationen". Ich werde jedoch daran arbeiten...

Viele Grüße, Ralf
Ralf B.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ralf B. am 18.01.14 15:35

christian schulz schrieb:Hallo,

vor 20 Jahren?  Shocked 
Da habe ich so etwas nicht gebaut!
Hut ab!
Die Räder sehen aus wie die vom MAB Tatra, hie wäre ein Tausch gegen die hervorragenden Hauler Räder machbar.
Und Peter hat Recht, komm einfach zum Treffen und zeig uns die Modelle!

Gruß Christian

Hallo Christian,

Hauler ist ein guter Tipp. wie schon oben angedeutet hab ich noch ein paar alte T138 und T148. Denen würden Hauler-Teile auch gut stehen. Nur weiß ich nicht, ob ich mich das traue...

Wegen Treffen: siehe oben!

Viele Grüße, Ralf
Ralf B.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ralf B. am 18.01.14 15:36

Friedrich Czogalla schrieb:

Gute Idee - kannst nicht NEIN  sagen!
Gruß F

Hallo nochmal, Friedrich,

siehe oben... Wink 

Viele Grüße, Ralf
Ralf B.

Nach oben Nach unten

Beitrag  sonic am 19.01.14 15:56

Hallo Ralf,
ich und sich viele andere sind bestimmt an weiteren Bilder deiner damaligen Tour interessiert. Wenn du gesondert mal einen kleinen Bericht verfassen würdest wäre das der Wahnsinn !

Beste Grüße

Jérome
sonic

Anzahl der Beiträge : 78

Nach oben Nach unten

Beitrag  Drehleiterfahrer am 19.01.14 16:14

Oh ja das wär was . Vermute mal das Du noch viel mehr Fotos geschossen hast.

Gruß der Drehleiterfahrer
Drehleiterfahrer

Anzahl der Beiträge : 1123

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ralf B. am 19.01.14 16:43

Hallo sonic, hallo Drehleiterfahrer,

sicher habe ich noch eine Menge Fotos von damals. Die Qualität geht von "na ja"  Neutral  bis "gut"  Smile , aber sie sind vor allem mit den Augen eines Modellbauers gemacht. Wie oft nur gibt es andernorts tolle Aufnahmen, doch was oben auf dem Auto drauf ist, sieht man nicht. Soll heißen: meist mit Dachaufnahmen oder Dachbeladungsdetails; für den Modellbau also brauchbar.

Ich möchte nicht pauschal all mein "Pulver verschießen", doch ich werde unter der Rubrik 'Fotos und Originale' (oder so ähnlich) mal schreiben, wo wir damals so waren. Und bei dem einen oder anderen Stichwort (z. B. Leuna oder Hyzet) wird bei den Interessierten das Alarmlicht angehen. Und dann: einfach konkret nach Fahrzeugen fragen!  Question  Auf ehrliche Fragen gibt's bei mir ehrliche Antworten (oder Bilder  Laughing ) Und noch ein Hinweis: ich steh vor allem auf Tatras und Exoten!

Viele Grüße, Ralf
Ralf B.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Drehleiterfahrer am 19.01.14 16:52

Hallo Ralf ,

mach Dich selber mal nicht so schlecht. Die 3 gezeigten Fotos von dem ULF sind doch absolute Klasse. Das Modellbauer immer bisel mehr an Details machen ist doch ganz klar. Früher war es eine Geldfrage wie viel Filme durchgehen jetzt in der Digitalzeit kein Problem mehr.
Mach keinen Streß wir freuen uns wenn was gezeigt wird. Na und von den Exoten habe ich auch noch einiges.

Drehleiterfahrer

Anzahl der Beiträge : 1123

Nach oben Nach unten

Re

Beitrag  Weißer_Mann am 20.01.14 19:39

Hallo Freunde,hallo Ralf,

.....es gibt zwar bessere Radsätze,z.B gehen auch die vom Preiser MB,aber Ralf hat eben die vom "alten" DDR Modell behalten.So "schlecht" sind diese alten Radsätze nicht einmal,gegenüber den typischen ESPEWE Vollgußrädern.....
Aber mal zur Leuna Betriebsfeuerwehr (analog auch Buna),meine richtige!!!! Heimat ist ja etwas südlicher von Leuna und wir hatten in den 60igern immer UTP/ESP
in Leuna.Auf dem Weg zum Unterricht,mußten wir an der Hauptfeuerwache vorbei .Nun ist es fast 50Jahre her,aber aus der Erinnerung,Leuna hatte schon zur damaligen Zeit relativ viele FW Fahrzeuge auf MB Basis-es ging damals auch nicht direkt um die Aufbauten sondern um den WESTWAGEN,man hat ja sowieso früher mehr auf die westlichen Fahrzeuge geachtet.Es gab aber auch noch alte Bestände (von vor 45 MAN+MB),neben den typischen Beständen von S-4000,Garant,Framo,311 Wartburg,etc.
Ralf ,frag doch mal bei Frank-Hartmut nach,vielleicht hat der noch etwas Material?? Es gibt ja auch das Feuerwehrarchiv von ihm "Importfahrzeuge".Außerdem müßte auch noch einiges in den Vorwendeheften "Blaulicht","MAZ","Feuerwehr&Modell",in den "UB-Heften" zu finden sein.
Kleiner Tipp für Aufbauten-schau mal bei Godwin Petermann Modellbauzeichnungen rein.

Bis bald

Stephan
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1297
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 40 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ralf B. am 20.01.14 21:18

Hallo Weißer Mann,

danke für Deine Ausführungen. Solche Berichte finde ich immer interessant, gerade, wenn sie von Menschen erzählt werden, die das selbst erfahren, ja erlebt haben. Smile 
Ich als DDR-/Ostblock-interessierter "Wessi" versuche dann immer, dies mit den vielen, vielen Eindrücken, die ich kurz nach der Grenzöffnung selbst gesammelt habe, oder die ich von Bildern und anderen Erzählungen kenne in Verbindung zu bringen und mir selbst vorzustellen... Spannend!

Das Buch "Importfahrgestelle" habe ich übrigens seit einigen Jahren. Und immer wieder ertappe ich mich beim Durchblättern und Staunen... ein wahrer Schatz!  study 

Petermann-Fahrzeug-"Bausätze" - so man sie als solche beschreiben kann - habe ich als Jugendlicher so einige gebaut...

Viele Grüße,
Ralf
Ralf B.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Peter Pichl am 20.01.14 21:44

Ralf B. schrieb:Ich als DDR-/Ostblock-interessierter "Wessi"

Viele Grüße,
Ralf

Juhuuu, ich bin nicht mehr der einzige "Exot" hier im Forum !

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2578

Nach oben Nach unten

Beitrag  Steffen Wolff am 20.01.14 23:17

Nabend zusammen

Also ich kann dir, Ralf, auch nur meinen Respekt zollen. Ich finde das Modell deines ULF sehr schön.  Very Happy 
Ich habe mich mit den ganzen Industrielöschfahrzeugen auf den verschiedenen Tatras beschäftigt. Aber mangels entsprechender Fahrgestelle vom T815 im Maßstab TT ist es bis jetzt dabei geblieben. Umso mehr freue ich mich, wenn ich schöne Modelle sehe, wo ich mir den Augen klauen kann.

Also weiter so. Ich will mehr sehen.

Gruß Steffen
Steffen Wolff

Anzahl der Beiträge : 176

http://www.stewos-welt.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ralf B. am 21.01.14 20:46

Drehleiterfahrer schrieb:Hallo Ralf ,

...
Na und von den Exoten habe ich auch noch einiges.

Hallo Drehleiterfahrer,

ich versuche momentan zusammenzuschreiben, wo uns die Tour(en) - es waren drei - hinführten! Und ich werde dann berichten. Vielleicht kannst Du dann ja auch berichten, welche Fahrzeuge bei Dir "schlummern"... ?  bounce 

Viele Grüße,
Ralf
Ralf B.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ralf B. am 21.01.14 20:48

Peter Pichl schrieb:
Ralf B. schrieb:Ich als DDR-/Ostblock-interessierter "Wessi"

Viele Grüße,
Ralf

Juhuuu, ich bin nicht mehr der einzige "Exot" hier im Forum !

Da waren es schon zwei...  Very Happy  Will sich noch jemand outen?
Ralf B.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ralf B. am 21.01.14 20:51

Steffen Wolff schrieb:Nabend zusammen

Also ich kann dir, Ralf, auch nur meinen Respekt zollen. Ich finde das Modell deines ULF sehr schön.  Very Happy 
Ich habe mich mit den ganzen Industrielöschfahrzeugen auf den verschiedenen Tatras beschäftigt. Aber mangels entsprechender Fahrgestelle vom T815 im Maßstab TT ist es bis jetzt dabei geblieben. Umso mehr freue ich mich, wenn ich schöne Modelle sehe, wo ich mir den Augen klauen kann.

Also weiter so. Ich will mehr sehen.

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

danke Dir! Ja, die Tatras (aber auch andere) sind einfach wunderschöne und faszinierende Fahrzeuge.
Und: Kommt Zeit, kommt mehr. Hihi.

Viele Grüße,
Ralf
Ralf B.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dor-Basdel-Tino am 22.01.14 17:03

Hallo Ralf

das würde ich aber auch mal sagen ,du brauchst dich nicht zu verstecken mit deinen modellautos.
Dor-Basdel-Tino

Anzahl der Beiträge : 1369

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ralf B. am 23.01.14 17:33

Dor-Basdel-Tino schrieb:Hallo Ralf

das würde ich aber auch mal sagen ,du brauchst dich nicht zu verstecken mit deinen modellautos.

Dank Dir, Tino  Very Happy 

Viele Grüße,
Ralf
Ralf B.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten