Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ikarus 260 und 280 Umbauten

3 verfasser

Nach unten

Ikarus 260 und 280 Umbauten Empty Ikarus 260 und 280 Umbauten

Beitrag  Martin Gottschall 5/12/2010, 17:32

Hallo Allerseits,

das Forum scheint nun wohl doch länger zu existieren und deshalb habe ich mich mal angemeldet.

Als erstes zeige ich zwei Busse von IKARUS. Es handelt sich um einen 280 und einen 260 jeweils in Überlandausführung.

Beim 260er habe ich die Karosserieteilung aufgehoben, da sie bei einfarbigen Bussen nicht gut aussieht


Der 280er sollte nicht nur frei knickbar sein sondern auch Bodenunebenheiten ausgleichen da für eine spätere Modellbahn gedacht ist. Der freie Durchblich durch das Gelenkteil ist mir dabei egal. Außerdem wurde die Achse des Nachläufers vorbildgerecht nach hinten verlegt. Der Spalt über der Vorderachse wird noch geschlossen!

Jetzt fehlen mir nur noch ein 211er und ein 255er, aber die kommen auch noch.

Gruß
Martin



Zuletzt von Kraftverkehr am 2/11/2015, 17:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Martin Gottschall
Martin Gottschall

Anzahl der Beiträge : 502
Anmeldedatum : 05.12.10

Nach oben Nach unten

Ikarus 260 und 280 Umbauten Empty Re: Ikarus 260 und 280 Umbauten

Beitrag  Stefan K. 11/1/2012, 18:00

eim 260er habe ich die Karosserieteilung aufgehoben, da sie bei einfarbigen Bussen nicht gut aussieht

Der 280er sollte nicht nur frei knickbar sein sondern auch Bodenunebenheiten ausgleichen Jetzt fehlen mir nur noch ein 211er und ein 255er, aber die kommen auch noch.


Hallo Martin,
ich habe mich hier nach längerer Zeit mal angemeldet, da ich auch für meinen Eigengebrauch an Ikarus Modellen "rumfeile". Da habe ich mal gleich zwei Fragen, über deren Beantwortung ich mich freuen würde:
1. Du hast die Karosserieteilung aufgehoben, das sieht natürlich viel besser aus, hast du das Modell dann von unten geöffnet, um Fenster ind Sitze einzusetzen?

2. Wie baust du deine Zieharmonika, damit sie so beweglich ist?

Stefan K.
Stefan K.

Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 58
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Ikarus 260 und 280 Umbauten Empty Re: Ikarus 260 und 280 Umbauten

Beitrag  Martin Gottschall 12/1/2012, 09:17

Zu 1. Genau so ist es, das Modell wurde von unten geöffnet und die "Innenausstattung" nebst "Achslagern" auf der Bodenplatte montiert.

Zu 2. Den Faltenbalg habe ich aus speziellem Bastelkarton gefaltet: eine Reihe waagerecht und eine Reihe senkrecht. Beide Reihen wurden dann ineinander gesteckt und die Ecken abgeschrägt. Vorbild dafür ist der Doppelstockzug von Schicht aus DDR-Zeiten. Die haben schon vor nunmehr fast 50 Jahren einen derart überzeugenden Faltenbalg hergstellt. Bei meinem Beka 180er habe ich das starre Plaste-Mistding auch so ersetzt.

Gruß
Martin
Martin Gottschall
Martin Gottschall

Anzahl der Beiträge : 502
Anmeldedatum : 05.12.10

Nach oben Nach unten

Ikarus 260 und 280 Umbauten Empty Re: Ikarus 260 und 280 Umbauten

Beitrag  Matthias-Rousselet 12/1/2012, 10:40

Hallo Martin,

echt schön deine Ikarussen, vor allem der 280er mit dem Faltenbalg (Bauart Schicht-Gliederzug Smile )
Ich habe auch einige Ikarus Busse und würde ein paar gerne nach einer Überarbeitung neu lackieren.
Noch ein paar Fragen:
1. kannst du mir den Farbcode/RAL für das klassische Ikarus-braun wie dein 260er geben?
2. wie hast du beim 260er die hintere Tür entfernt/zugemacht?

Ich hätte auch gerne die Reisebus-Version 250-52, da gibt es aber nur das Kleinserienmodell, das ist mir aber Quallitativ für 50€ zu teuer.
Währe mal eine Neuheitenidee für SES oder Brekina

Gruss Matthias
Matthias-Rousselet
Matthias-Rousselet

Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 27.10.11

Nach oben Nach unten

Ikarus 260 und 280 Umbauten Empty Re: Ikarus 260 und 280 Umbauten

Beitrag  Stefan K. 12/1/2012, 11:37

Hallo Martin,
vielen Dank für die Antwort. Deine Modelle sehen schon gut aus und vor allem sehr sauber.
Da wir bei Umbauten sind möchte ich mal drei Bilder einstellen von zwei Modellen von mir. Es handelt sich bei beiden jeweils um Erstlingswerke oder man könnte auch Feritigungsstudien dazu sagen. Der blaue wurde vor Jahren noch von Hand bemalt und etwas "gesupert", der senfgelbe ist der erste Nachläufer Eigenbau, der ist noch nicht ganz fertig, mit der Zieharmonika hatte ich arge Probleme, deshalb sind in diesem Bereich grobe Klebspuren und ein paar Spalten. Aber die sind ja rein für meine Privatvitrine. Das will ich aber hiermit nicht zeigen sondern die maßstäbliche Länge. Der Blaue hat noch die originale s.e.s. Länge, die haben ja einfach nur zwei 260er Modelle aneinandergefügt und somit stimmt an dem Nachläufer eigentlich nichts (das ist nicht nur die Achse). Das Modell kommt umgerechnet so auf 17,50m. Ikarus 280 hatten aber nur eine Länge von 16,50m!
Mit meinem Eigenbau Nachläufer und Zieharmonika komme ich immerhin so auf 16,80m, die übrigen 30cm liegen bei meinem Modell an der zu großen Holmstärke am Motorwagen, vor der Zieharmonika und auch der Holm hinter der 4.Tür ist 1,5mm zu breit geraten. Beim nächsten mal hab ich da schon mehr Erfahrung.javascript:emoticonp('Very Happy')
Die Frontbilder sollen mal die Veränderungen in diesem Bereich ein wenig verdeutlichen: Ikarus 200 Fahrzeuge hatten von der Seite gesehen eine gefällige leicht rundliche Front, das waren keine Kästen. Um diese Rundung etwas besser hin zu bekommen habe ich den Grill ausgesägt und und schlüssig mit dem Oberteil wieder eingesetzt, außerdem wurde die Schürze unter der Stoßstange etwas rundlich befeilt. Weiter Detailänderungen gegenüber s.e.s. Modellen sind dann noch die Klappen, Fenster der 1.Tür und, was die meisten übersehen, die zu lang herumgezogenen Stoßstangen.

Ikarus 260 und 280 Umbauten P1120217
Ikarus 260 und 280 Umbauten P1120215
Ikarus 260 und 280 Umbauten P1120216

Gruß daedalus
Stefan K.
Stefan K.

Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 58
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Ikarus 260 und 280 Umbauten Empty Re: Ikarus 260 und 280 Umbauten

Beitrag  Martin Gottschall 12/1/2012, 13:31

@Matthias

die hinteren Türen habe ich einfach mit Teilen aus der Bastelkiste verschlossen, verspachtelt und verschliffen. Danach wurde das Fenster herausgearbeitet und die unterschiedlichen Klappen gestaltet.
Die Farbe habe ich selbst aus Gunze-Farben gemischt. Über die Zusammensetzung kann ich nicht mehr viel sagen, das ist schon ein paar Jahre her, ich glaube mich aber an Lufthansa-gelb, ocker und braun zu erinnern.

@daedalus,
Deine Busse sehen doch gut aus. Die Äbweichungen die Du benannt hasst sind mir bekannt. Hinzu kommen noch die nicht eckigen sondern eigentlich runden Frontscheibenecken, die kleine Klappe neben dem rechten Blinklicht, die kleinen Sicken an den vorderen Ecken und so weiter.
Die hinteren Fensterholme enstprechen schon weitestgehend dem Originalmaß, allerdings hatt ses darauf seine dicken Faltenbalghalterungen befestigt. Bei meinem Faltenbalg wurde die Befestigung in den Kaoorsserieteilen "versenkt" und stellt somit gleich die fehlende "Abschlusswand" zum Gelenkteil dar, denn diese ragt auf beiden Seiten in den Fahrgastraum. Die Länge habe ich absichtlich nicht korregiert, die ist mein Zugeständniss an die sehr gute Beweglichkeit.

Gruß
Martin
Martin Gottschall
Martin Gottschall

Anzahl der Beiträge : 502
Anmeldedatum : 05.12.10

Nach oben Nach unten

Ikarus 260 und 280 Umbauten Empty Re: Ikarus 260 und 280 Umbauten

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten