Original DDR Feuerwache! Der Wahnsinn für alle Feuerwehrverrückten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Original DDR-Feuerwache! Der Wahnsinn für alle Feuerwehrverrückten

Beitrag  Maik Blumenthal am 29/1/2011, 12:59

Hy zib,

ich habe ebend mal reingeschaut, das ist ja ein schönes Modell. Besonders gefällt mir die Aufmachung der Unterkünfte und was zum Schluß da steht mit den Wasserhähnen.Mal schauen, vielleicht hol ich mir das Modell. Nochmals danke für diesen Link, ich glaube das denken die anderen Forummitglieder auch. Smile Smile MfG der H0-Modellbauer Maik aus Rostock.
avatar
Maik Blumenthal

Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 47
Ort : 18055 Rostock-OT Brinckmansdorf

Nach oben Nach unten

Re: Original DDR Feuerwache! Der Wahnsinn für alle Feuerwehrverrückten

Beitrag  Stefan SPW am 29/1/2011, 18:52

Absolut cool, vielen Dank für den Link! Ich fühle mich in der Tat an meinen täglichen Schulweg erinnert, bei dem ich mir von der S-Bahn aus die Feuerwehrfahrzeuge angesehen und natürlich auch die Feuerwache am Tag der offenen Tür besucht hatte. Super realistisch nachgebildet. Würde mir das gerne holen, damit die Modelle nicht mehr im Freien stehen müssen - aber wohin dann mit dem Gebäude? Mad
avatar
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1835
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Ich auch!

Beitrag  TBC am 29/1/2011, 23:09

Danke.
avatar
TBC

Anzahl der Beiträge : 1262
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : 30 km vor der polnischen Grenze

Nach oben Nach unten

Re: Original DDR Feuerwache! Der Wahnsinn für alle Feuerwehrverrückten

Beitrag  zib am 30/1/2011, 09:39

Wenn ich mir das Gebäude genauer anschau, könnte man es sogar zum NVA oder BePo- Kasernenkomplex umbauen. Einfach die Unterkünfte über den Fahrzeughallen weglassen. Müsste doch genauso herrlich aussehen..
Gruß
avatar
zib

Anzahl der Beiträge : 1193
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Re: Original DDR Feuerwache! Der Wahnsinn für alle Feuerwehrverrückten

Beitrag  Peter Pichl am 10/4/2011, 15:24

Weiss jemand, welchen Berliner Wachen das Gebäude nachempfunden wurde ? Ich würde gerne mal mit Originalfotos vergleichen.

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2344
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: Original DDR Feuerwache! Der Wahnsinn für alle Feuerwehrverrückten

Beitrag  Bernd Noack am 10/4/2011, 17:53

Hallo Pepichl,

die wache Treptow ist dem Modell ähnlich.
Siehe hier http://www.berliner-feuerwehr.de/treptow.html

Bernd Noack

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 09.01.11
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Original DDR Feuerwache! Der Wahnsinn für alle Feuerwehrverrückten

Beitrag  Stefan SPW am 11/4/2011, 18:00

Die Bauart dürfte generell bei den neueren Wachen mit leichten Modifikationen verwendet worden sein. Die Wache Marzahn (ehemals Karl Maron Straße, später Poelchaustr.) ist auch ähnlich aufgebaut (nur viel größer - wie die Treptower), hatte aber teilweise verspiegelte Fronten. Die Hofansicht erinnert stark an das Modell. Die Gebäude könnte man auch gut für das Polizeirevier auf der gegenüberliegenden Straßenseite verwenden.
Von der Größe des Modells könnte es auch eine der Wachen der freiwilligen Feuerwehren sein.
avatar
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1835
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Re: Original DDR Feuerwache! Der Wahnsinn für alle Feuerwehrverrückten

Beitrag  Peter Pichl am 11/4/2011, 18:50

Für FF gabs eine andere Musterbauart, Seitlich ein Haus mit 4 oder mehr Wohnungen, dann ein Zwischentrakt mit Schulungsraum u.s.w. und dann die Fahrzeughalle mit diesem merkwürdigen "Zickzackdach" (gefunden in dem Buch "Wasser marsch in der DDR")

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2344
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: Original DDR Feuerwache! Der Wahnsinn für alle Feuerwehrverrückten

Beitrag  Peter Pichl am 30/12/2012, 21:00

Hallo Ronny,

ist die nun auch lieferbar ? So wie ich das lese (und ich guck verdammt oft auf der Seite), ist das immernoch die Vorankündigung.

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2344
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Wartezeiten bei BFS-Modellbau

Beitrag  GottiFG am 13/2/2014, 02:07

Hallo alle zusammen, wie lange habt ihr auf eure Modelle bei BFS-Modellbau gewartet ? MfG Dirk
avatar
GottiFG

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 01.01.14

Nach oben Nach unten

Re: Original DDR Feuerwache! Der Wahnsinn für alle Feuerwehrverrückten

Beitrag  Peter Pichl am 13/2/2014, 07:38

GottiFG schrieb:Hallo alle zusammen, wie lange habt ihr auf eure Modelle bei BFS-Modellbau gewartet ? MfG Dirk

zuerst über ein Jahr und nun, nach dem letzten EMailkontakt mit Bernard eine Woche.

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2344
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: Original DDR Feuerwache! Der Wahnsinn für alle Feuerwehrverrückten

Beitrag  Dor-Basdel-Tino am 13/2/2014, 08:44

Guten Morgen Jungs

hier mal zwei bilder von der feuer und rettungswache hier in leipzig grünau.

die rückseite

und die vorderseite, irgend wann werde ich sie auch mal nachbauen.
avatar
Dor-Basdel-Tino

Anzahl der Beiträge : 1319
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 43
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Tore an Feuerwachen

Beitrag  MECler am 4/9/2014, 09:30

Hallo Tino!

Ich wärme mal das alte Thema auf. Kannst Du bitte sagen, ob diese Rolltore schon zu DDR-Zeiten eingesetzt wurden oder ist das Nachwende? Die Sektionaltore nach der Wende hatten/haben m. E. breitere Lamellen als auf Deinem Bild. Für einen Nachbau in der "alten" Zeit wäre das wichtig. Danke schon mal.

Gruß Rico
avatar
MECler

Anzahl der Beiträge : 396
Anmeldedatum : 15.02.13
Alter : 45
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Re: Original DDR Feuerwache! Der Wahnsinn für alle Feuerwehrverrückten

Beitrag  zib am 4/9/2014, 18:25

http://www.bfs-modelle.de/41.html
Es gibt auch ein Kasernengebäude oder Verwaltungsgebäude.
avatar
zib

Anzahl der Beiträge : 1193
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Re: Original DDR Feuerwache! Der Wahnsinn für alle Feuerwehrverrückten

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten