Skoda 706 RTTN Elaskon

Nach unten

Skoda 706 RTTN Elaskon

Beitrag  zib am 30/3/2014, 19:40

Hallo Modellbaufreunde,
nach langer Pause möchte ich euch gerne meinen Skoda Sattelschlepper vorstellen, den ich ein wenig aufgemotzt habe.
Vorbild war der lange Elaskon Tankwagen.
Grundlage für das Modell war der bekannte Permot Elaskon Sattelzug. An der Zugmaschine hab ich den Rahmen schmaler gemacht damit die Radkästen nicht so weit über stehen.
Ersatzrad, Kasten und die Kraftstofftanks hab ich selber hergestellt.
Den Auflieger hab ich komplett lackiert und mit Decals von Hartmann beklebt. Die Halterung für die Pumpe hab ich ebenfalls verbessert, sowie die Schutzblechhalterung und die Abstützung.
Zuletzt gab es noch ne dünne Staubschicht mit Patina oben drauf und da steht er nun.













avatar
zib

Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 37

Nach oben Nach unten

Re: Skoda 706 RTTN Elaskon

Beitrag  Micha Hülß am 30/3/2014, 20:05

da steht er nun...
...und sieht gut aus

die kleinen Veränderungen werten das Modell ne ganze Ecke auf
mir jedenfalls gefällt der Zug richtig gut
avatar
Micha Hülß

Anzahl der Beiträge : 1023
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 51
Ort : Weida

Nach oben Nach unten

Re: Skoda 706 RTTN Elaskon

Beitrag  Andreas Schoppe am 30/3/2014, 20:40

Gefällt mir richtig gut. Vor allem die Veränderungen an der ZGM gefallen mir. Auch die Alterung ist sehr gelungen.

Der steht bei mir auch noch auf der Wunschliste. Da habe ich ja gleich eine Vorlage.
avatar
Andreas Schoppe

Anzahl der Beiträge : 499
Anmeldedatum : 07.09.10
Alter : 51
Ort : Groß Offenseth / SH, ehem. Rostock

Nach oben Nach unten

Re: Skoda 706 RTTN Elaskon

Beitrag  Jan Brosche am 30/1/2016, 20:27

Hallo

mein Skoda-Elaskonzug ist auch fertig:







Hier noch mal das chirurgische Experiment (MMB und Hruska "zusammenoperiert")



Der, "der Alles kauft"
avatar
Jan Brosche
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 23.08.10

http://www.ddr-modellbau.de

Nach oben Nach unten

Re: Skoda 706 RTTN Elaskon

Beitrag  Lutz Dinger am 30/1/2016, 20:38

Was in diesem Falle keineswegs ein Fehler war. Very Happy Sehr schön geworden Jan.Die Basis ist so schlecht jetzt nicht,und mir persönlich gefällt die alte Skoda Kabine immer noch ganz gut.Hast du die MMB Räder verwendet?

Grüße Lutz.
avatar
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2034
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 55
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Re: Skoda 706 RTTN Elaskon

Beitrag  Jan Brosche am 30/1/2016, 21:58

Hallo Lutz,

ja die die Räder sind von MMB, wie die gesamte ZUgmaschine, außer der größte Teil vom Fahrerhaus.

Jan, "der Alles kauft"
avatar
Jan Brosche
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 23.08.10

http://www.ddr-modellbau.de

Nach oben Nach unten

Re: Skoda 706 RTTN Elaskon

Beitrag  Jochen am 30/1/2016, 22:33

Razz Razz Razz Razz ,


.....klasse Teil
avatar
Jochen

Anzahl der Beiträge : 2870
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Re: Skoda 706 RTTN Elaskon

Beitrag  zib am 31/1/2016, 11:53

Hallo Jan, dein Elaskon Lastzug ist dir wiedermal sehr gut gelungen. Der Umbau der Fahrerkabine macht schon ne Menge aus. Ein sehr detailiertes Modell von dir, besonders die Ersatzradhalterung, Tankbefestigung, Pumpengehäuse am Auflieger sind mir aufgefallen.
Die Stützräder vom Auflieger wären es noch wert überarbeitet zu werden oder? Very Happy
avatar
zib

Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 37

Nach oben Nach unten

Re: Skoda 706 RTTN Elaskon

Beitrag  Stefan SPW am 31/1/2016, 12:55

Hi Jan,

ein ganz neuer Skoda ist entstanden - der Wahnsinn. So simpel die Idee mit der Kombination der Fahrerhäuser auch ist, so groß ist dann die Wirkung. Und das fein detaillierte Fahrgestell macht dann den Rest. Wiedermal Hut ab!

Beste Grüße
Stefan

_________________

avatar
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1817
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Re: Skoda 706 RTTN Elaskon

Beitrag  Friedrich Czogalla am 31/1/2016, 19:02

Ich kann mich nur den Vorschreibern anschlißen. Beeindruckend ist auch der Auflieger, vor allem im roten Bereich. Schön detailliert.
Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5519
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Skoda 706 RTTN Elaskon

Beitrag  christian schulz am 1/2/2016, 09:54

moin,

wirklich beeindruckend was da entstanden ist!
Hut ab.
So falsch ist dann die Hruska Kabine dann ja nicht wenn alles zusammenpasst?! Very Happy
Jedenfalls ein tolles Modell, und ich habe früher immer daran gezweifelt das es dazu auch ein Vorbild gibt!
Inzwischen weiß ich es besser!

_________________
____________
Gruß Christian
avatar
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2859
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Re: Skoda 706 RTTN Elaskon

Beitrag  Hartmut Thomas am 10/4/2016, 19:29

Hallo Jungs,

was habt ihr für das Orange genommen?

Gruß Hartmut
avatar
Hartmut Thomas

Anzahl der Beiträge : 792
Anmeldedatum : 20.07.12
Alter : 64
Ort : Deidesheim

Nach oben Nach unten

Re: Skoda 706 RTTN Elaskon

Beitrag  Friedrich Czogalla am 10/4/2016, 19:34

Hartmut Thomas schrieb:Hallo Jungs,

was habt ihr für das Orange genommen?

Gruß Hartmut


Ich vermute mal Farbe???
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5519
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Skoda 706 RTTN Elaskon

Beitrag  Hartmut Thomas am 30/7/2016, 14:32

Hallo Jungs,

Ich hänge Sie ganz einfach einmal hier dran. einer wurde lackiert mit Revell email un d der andere mit Tamiya. Beides orange-







Gruß Hartmut
avatar
Hartmut Thomas

Anzahl der Beiträge : 792
Anmeldedatum : 20.07.12
Alter : 64
Ort : Deidesheim

Nach oben Nach unten

Re: Skoda 706 RTTN Elaskon

Beitrag  Friedrich Czogalla am 30/7/2016, 14:48

Hallo Hartmut,

schon schön gemacht! Und mit den Farbunterschieden ist gewollt. Damit die Kutscher immer den richtigen Auflieger ankoppeln......

Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5519
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Skoda 706 RTTN Elaskon

Beitrag  Thomas Balzer am 3/8/2016, 11:02

hallo Hartmut,

der Umbau des Aufliegers ist eine gute Idee. Allerdings ist der Auflieger mit dem Einfülldom in der Mitte des Tankes ein wenig, genauer eine Sektion kürzer als die Ursprungsversion.
Die Farbe der Modelle täuscht leider etwas. Der Sattelzug war rot-schwarz. es sieht nur leider auf den Bildern sehr orange lastig aus.

Ich schicke Dir das Bild aus einer DDR-Zeitung per PN, da ich nicht weis, ob da noch irgendwelche Rechte drauf sind.

Ich hoffe, das bild hilft Dir ein wenig. Werde die beiden Tanklastzüge auch noch einmal umbauen, Meiner hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel.

Thomas

_________________
Thomas

„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
avatar
Thomas Balzer

Anzahl der Beiträge : 1682
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

http://www.tbmodelle.de

Nach oben Nach unten

Re: Skoda 706 RTTN Elaskon

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten