In die Vitrinen geschaut

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 Empty Re: In die Vitrinen geschaut

Beitrag  matze am 14/4/2014, 19:27

Die verkauft jemand in gewissen Abständen bei ebay! Dieses Modell, dann Lo " Güter Taxi", Barkas "Güter Taxi"! Ich bin damals auch drauf reingefallen! Hat mich knapp 300 Taler gekostet! Anfängerpech... ... Irgendwann hab ich mal das Glück und er läuft mir vor die Füße!

matze

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 30.09.13

Nach oben Nach unten

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 Empty Re: In die Vitrinen geschaut

Beitrag  Uwe Schmidt-2010 BARKAS am 14/4/2014, 19:31

Die Schachtel wird wohl ein Rätsel bleiben.

Ob der rote Aufdruck original oder "gefälscht" ist, ist ja eigentlich nur relevant zur Modellgeschichte. Wichtiger ist doch, dass er super aussieht! Natürlich würde ich als Besitzer wissen wollen, ob es ihn so original gab.

wünsche einen schönen Abend
Uwe
Uwe Schmidt-2010 BARKAS
Uwe Schmidt-2010 BARKAS

Anzahl der Beiträge : 232
Anmeldedatum : 15.11.11
Alter : 57
Ort : Sachsen- Anhalt

Nach oben Nach unten

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 Empty Re: In die Vitrinen geschaut

Beitrag  Klaus Dörfer am 14/4/2014, 20:03

Mein Robur ist aber nicht "ladenneu" - der hat schon ein paar "Alterserscheinungen" ....

Gruß Klaus


Klaus Dörfer

Anzahl der Beiträge : 402
Anmeldedatum : 04.01.11

Nach oben Nach unten

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 Empty Re: In die Vitrinen geschaut

Beitrag  Uwe Schmidt-2010 BARKAS am 14/4/2014, 20:12

Das macht ihn nur interessanter! Sind ja schließlich historische Modelle. Ist bei mir nicht anders!
Uwe Schmidt-2010 BARKAS
Uwe Schmidt-2010 BARKAS

Anzahl der Beiträge : 232
Anmeldedatum : 15.11.11
Alter : 57
Ort : Sachsen- Anhalt

Nach oben Nach unten

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 Empty Re: In die Vitrinen geschaut

Beitrag  Uwe Schmidt-2010 BARKAS am 15/4/2014, 19:36

Ich habe gerade eben erst den Beitrag von "gemetzeltes" gesehen und mich darüber echt geärgert. Es ist in Ordnung, wenn man solche "Fälschungen für sich und Freunde anfertigt, aber sie bei ebay zu verticken und nicht als Replik zu kennzeichnen ist wirklich mehr als dreist!

Leider sind viele in der Sammlergemeinde, und da nehme ich mich nicht aus, so verrückt und zahlen solche hohen Preise.  Als Barkas-Fahrer suche ich noch das B 1000 Set "Gute Fahrt Barkas", war schon einige male drinn, aber nicht zu bezahlen. Wenn man überlegt, für fünf  B1000- Modelle in einer speziellen Box legt man zwischen 150 und 200 Euro hin, das ist es nicht wert. Hier hört der Spass auf.  

Gemetzeltes, du hast meine volle Anteilnahme.


Zuletzt von Uwe Schmidt-2010 BARKAS am 15/4/2014, 19:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Uwe Schmidt-2010 BARKAS
Uwe Schmidt-2010 BARKAS

Anzahl der Beiträge : 232
Anmeldedatum : 15.11.11
Alter : 57
Ort : Sachsen- Anhalt

Nach oben Nach unten

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 Empty Re: In die Vitrinen geschaut

Beitrag  Uwe Schmidt-2010 BARKAS am 15/4/2014, 19:41

Uwe Schmidt-2010 BARKAS schrieb:Ich habe gerade eben erst den Beitrag von "gemetzeltes" gesehen und mich darüber echt geärgert. Es ist in Ordnung, wenn man solche "Fälschungen für sich und Freunde anfertigt, aber sie bei ebay zu verticken und nicht als Replik zu kennzeichnen ist wirklich mehr als dreist!

Leider sind viele in der Sammlergemeinde, und da nehme ich mich nicht aus, so verrückt und zahlen so hohen Preise.  Als Barkas-Fahrer suche ich noch das B 1000 Set "Gute Fahrt Barkas", war schon einige male drinn, aber nicht zu bezahlen. Wenn man überlegt, für fünf  B1000- Modelle in einer speziellen Box legt man zwischen 150 und 200 Euro hin, das ist es nicht wert. Hier hört der Spass auf.  

Gemetzeltes, du hast meine volle Anteilnahme.

Uwe Schmidt-2010 BARKAS
Uwe Schmidt-2010 BARKAS

Anzahl der Beiträge : 232
Anmeldedatum : 15.11.11
Alter : 57
Ort : Sachsen- Anhalt

Nach oben Nach unten

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 Empty Re: In die Vitrinen geschaut

Beitrag  Klaus Dörfer am 15/4/2014, 19:43

weiter gehts mit Barkas, W50 und L60

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 V2_f0110

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 V2_f0310

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 V2_f0510

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 V2_f0610

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 V2_f0710

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 V2_f0910

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 V2_f1110

Klaus Dörfer

Anzahl der Beiträge : 402
Anmeldedatum : 04.01.11

Nach oben Nach unten

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 Empty Re: In die Vitrinen geschaut

Beitrag  Uwe Schmidt-2010 BARKAS am 15/4/2014, 19:52

Oooohh! So viele schöne Sachen auf einen Haufen!

Schönes Postset Nr. 27.
Hast du den W50 Müllwagen selbst gebaut, sehr schön.
Und so viele schöne Barkassen, toll die Farbenvielfalt und Abstufungen. Tolle Sammlung!
Uwe
Uwe Schmidt-2010 BARKAS
Uwe Schmidt-2010 BARKAS

Anzahl der Beiträge : 232
Anmeldedatum : 15.11.11
Alter : 57
Ort : Sachsen- Anhalt

Nach oben Nach unten

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 Empty Re: In die Vitrinen geschaut

Beitrag  Klaus Dörfer am 15/4/2014, 20:00

Weißt du, wer der Hersteller des Postsets ist? Enthalten sind die Koffer mit den glatten Wänden von MIttweida.....

Und ja, den Müllwagen hab ich selbst gebaut - als Resteverwertung

Gruß Klaus


Klaus Dörfer

Anzahl der Beiträge : 402
Anmeldedatum : 04.01.11

Nach oben Nach unten

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 Empty Re: In die Vitrinen geschaut

Beitrag  Jochen am 15/4/2014, 20:30

ich versteh euren Frust zwecks der Preise,aber am Ende gibt doch jeder selbst sein Höchstgebot ab,in der heutigen Zeit muß
man mit Fälschungen rechnen und solange jemand sie kauft......,an dieser Stelle verweise ich nochmal an den Bericht in der Umschau
vom MDR,wo die Möglichkeit live gezeigt wurde das Höchstgebot als!!!! Verkäufer!!!! einzusehen,seitdem gebe ich kein Höchstgebot(was ich wirklich bereit bin zu zahlen) eher als 10 sec.vor Schluß ab.Seitdem hat sich manches Schnäppchen ergeben....,

Gruß Jochen
Jochen
Jochen

Anzahl der Beiträge : 3034
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 Empty Re: In die Vitrinen geschaut

Beitrag  Stefan SPW am 15/4/2014, 21:23

Hi Jochen,

ganz so sehe ich das nicht. Wenn jemand bewusst seltene Varianten nachmacht und nicht darauf hinweist, selbst nachgeholfen zu haben oder sogar noch "seltene Sammlerausführung" oder ähnliches dazu schreibt, dann ist das Betrug. Es gibt in der Tat 2-3 Kandidaten bei eBay, die ich schon auf der Beobachtungsliste habe. Und wenn es zu bunt wird, dann gibt es dafür nach einem freundlichen Hinweis auch eine Anzeige. Solche Leute vermiesen den echten Sammlern das Hobby.

@klaus: diese und andere Sets in ähnlicher Aufmachung erschienen Anfang der 90iger auf den Tauschbörsen. Da steckten die selben Leute wie bei den DMV-Modellen dahinter. Auflagen meistens 30 oder 50 Stück und in der Regel auch durchnummeriert. Wäre schön, wenn es auch darüber mal einen Überblick gäbe. Ich staune nur immer wieder, was alles so auftaucht.

Die beiden Sammlungen gefallen mir sehr gut. Interessant sind auch die verschiedenen Evolutionsstufen der Schachteln.

Beste Grüße
Stefan

_________________

Stefan SPW
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1820
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 Empty Re: In die Vitrinen geschaut

Beitrag  Jochen am 15/4/2014, 21:28

klar hast du recht Stefan,die rechtliche Seite ist außer Zweifel,ich finde das auch zum k...,aber gerade bei ebay wird doch das alles so leicht gemacht....,zumal keiner weiß was wirklich alles hergestellt wurde,ist ein schwieriges Thema,mich schockierte der MDR Bericht dort noch viel mehr, weil das ebay auch egal war(die haben sich mit denen in Verbindung gesetzt)...

Gruß Jochen
Jochen
Jochen

Anzahl der Beiträge : 3034
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 Empty Re: In die Vitrinen geschaut

Beitrag  Uwe Schmidt-2010 BARKAS am 16/4/2014, 21:46

Hallo Jochen,

ich gebe dir ja Recht, dass wir gern für ein seltenes Modell mehr Geld ausgeben. Folge ist, dass wir die Preise bestimmen. Das Gemeine ist aber, dass es unseriöse Händler gibt, die das ausnutzen und die Fälschungen ohne richtige Artikelbeschreibung einstellen, und das ist die Schweinerei. Auch hier geht es nur um eins- ums Geld!

Ich habe schon gesagt, ich fälsche selbst, allerdings nur für die eigene Vitrine und bisher für drei Modellfreunde, die diese Arbeit aber nicht bezahlen, es sind Freunde. Wenn ich in ihre Sammlungen gucke, stehen meine Fälschungen auch noch an ihrem Platz. Ich selbst habe noch kein DDR-Modell bei ebay eingestellt.

Da wir bei diesem Thema sind, stelle ich heute meine Replikas vor.
Angefangen hat es mit dem Sanitäts-ROBUR, der mir als Nachbau angeboten wurde. Da wir wissen, wieviel Arbeit in so einem Modell steckt, fand ich 50 Euro für angemessen. Lediglich die Beschriftung gefiel mir nicht. Die wurde von mir an den Seiten verbessert.


In die Vitrinen geschaut - Seite 2 P1270410


In die Vitrinen geschaut - Seite 2 P1270411




Als nächstes kam ein ROBUR mit "ROBUR"- Beschriftung in meine Sammlung. Ihm fehlte der Anhänger. Da ich ihn als kompletten Zug haben wollte, fertigte ich ihn mir nun nach.


In die Vitrinen geschaut - Seite 2 P1330323



In die Vitrinen geschaut - Seite 2 P1330324

Zum Vergleich steht rechts das Original.

Nachdem ich damit gute Erfolge erzielte, beschloss ich mir ein paar seltene Modelle in die Vitrine zu holen. Allerdings gab es viele Probleme. Die Untergründe mußten relativ hell sein, die Beschriftung dunkel.
Also ein gelber Schriftzug auf einen grünen Untergrund funktioniert nicht (ich arbeite aber daran).


In die Vitrinen geschaut - Seite 2 P1270412



In die Vitrinen geschaut - Seite 2 P1270413



In die Vitrinen geschaut - Seite 2 P1270414



In die Vitrinen geschaut - Seite 2 P1270415



In die Vitrinen geschaut - Seite 2 P1270710



In die Vitrinen geschaut - Seite 2 P1270711



In die Vitrinen geschaut - Seite 2 P1270110



In die Vitrinen geschaut - Seite 2 P1270210



In die Vitrinen geschaut - Seite 2 P1270510



In die Vitrinen geschaut - Seite 2 P1270511



In die Vitrinen geschaut - Seite 2 P1270910



In die Vitrinen geschaut - Seite 2 P1270911



In die Vitrinen geschaut - Seite 2 P1330325



In die Vitrinen geschaut - Seite 2 P1330326

Wenn man sie so aus der Nähe sieht, ist die Qualität nicht so berauschend. Ein neuer Drucker hat diesen Mangel behoben.
Vor einiger Zeit bekam ich dann einen Mercedes Tanker, der wahrscheinlich aus der Null- Serie stammte, allerdings einen Serienauflieger hatte. Ich versuchte ihn der Nullserie entsprechend zu dekorieren.

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 P1300110



In die Vitrinen geschaut - Seite 2 P1300111


Sieht schon besser aus. Daraufhin habe ich mir noch ein paar Träume erfüllt.

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 P1270810



In die Vitrinen geschaut - Seite 2 P1270811



In die Vitrinen geschaut - Seite 2 P1270111



In die Vitrinen geschaut - Seite 2 P1270112



In die Vitrinen geschaut - Seite 2 P1320010



In die Vitrinen geschaut - Seite 2 P1320011


Man sieht deutlich die Qualitätsverbesserung. Das ermutigte mich, an Spitzenmodelle heran zu gehen.
Meine Meisterstücke:

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 P1330327



In die Vitrinen geschaut - Seite 2 P1330328



In die Vitrinen geschaut - Seite 2 P1310110



In die Vitrinen geschaut - Seite 2 P1310111




Dann gibt es noch eine Fälschung, die unbewußt aus einer Reparatur entstand.

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 Rep_9110



In die Vitrinen geschaut - Seite 2 Rep_9210



In die Vitrinen geschaut - Seite 2 Rep_9211



In die Vitrinen geschaut - Seite 2 Rep_9212



In die Vitrinen geschaut - Seite 2 Rep_9213



In die Vitrinen geschaut - Seite 2 Rep_9214



In die Vitrinen geschaut - Seite 2 Rep_9310



In die Vitrinen geschaut - Seite 2 Rep_9410



In die Vitrinen geschaut - Seite 2 P1330330



In die Vitrinen geschaut - Seite 2 P1330331



In die Vitrinen geschaut - Seite 2 P1330332



In die Vitrinen geschaut - Seite 2 P1330333

Ich glaube, wenn man den als original Bus angeboten bekommt, glaubt man nicht, dass er neu aufgebaut ist.

Soweit zu meinen Fälschungen, sind doch ein paar mehr, als 11 Stück.
Eigentlich habe ich die Beschriftungen von Modellen begonnen, um Modelle zu supern und anders zu dekorieren oder zu reparieren.
Die zeige ich euch das nächste mal, wenn ihr wollt.

Schönen Abend
Uwe
Uwe Schmidt-2010 BARKAS
Uwe Schmidt-2010 BARKAS

Anzahl der Beiträge : 232
Anmeldedatum : 15.11.11
Alter : 57
Ort : Sachsen- Anhalt

Nach oben Nach unten

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 Empty Re: In die Vitrinen geschaut

Beitrag  Jochen am 16/4/2014, 21:59

... Shocked  Respekt.....der Wilthener,..... Minol...... Very Happy

muß mich sammeln Embarassed 
Jochen
Jochen

Anzahl der Beiträge : 3034
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 Empty Re: In die Vitrinen geschaut

Beitrag  Klaus Dörfer am 17/4/2014, 20:14

Bei mir gehts weiter mit Land- und Bauwirtschaft:

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 V3-f0110

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 V3-f0211

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 V3-f0310

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 V3-f0410

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 V3-f0510

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 V3-f0610

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 V3-f0710

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 V3-f0810

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 V3-f0910

Gruß Klaus

Klaus Dörfer

Anzahl der Beiträge : 402
Anmeldedatum : 04.01.11

Nach oben Nach unten

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 Empty Re: In die Vitrinen geschaut

Beitrag  Dietmar F. am 18/4/2014, 10:35

Es ist einem bei diesen Sammlungsbildern erst einmal richtig bewusst geworden, wie viele Farbvarianten und Aufdrucke es für diese alten DDR Modelle doch gegeben hat. Danke fürs zeigen und bitte weitere Bilder. Gibt es da auch noch Modelle die Euch noch fehlen? Viele dürften es ja nicht mehr sein.

Schöne Ostern, Dietmar
Dietmar F.
Dietmar F.

Anzahl der Beiträge : 1066
Anmeldedatum : 27.01.11
Ort : Waldheim Sa.

Nach oben Nach unten

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 Empty Re: In die Vitrinen geschaut

Beitrag  Lars am 18/4/2014, 15:31

Ich bin auch echt beeindruckt von eurer Sammlung und vor allem diese Vielfalt an Modellen die es gab .

Gruß Lars und danke für eure Bilder !!!!!
Lars
Lars

Anzahl der Beiträge : 2528
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 45

Nach oben Nach unten

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 Empty Re: In die Vitrinen geschaut

Beitrag  frank wienholz am 18/4/2014, 17:14

Klaus Dörfer schrieb:was für ein Glück für uns andere - doch nicht alles Originale  Laughing 

Bilder meiner Vitrinen kommen dann am Wochenende .... Hier mal ein erster Überblick - wie gesagt, bin gerade beim Um- und Einräumen!

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 P1070011

hallo,
kannst du mir bitte was zu den vitrinen sagen,wie gross (höhe,breite,tiefe)und wie teuer die sind ?danke dir!  Cool 
frank wienholz
frank wienholz

Anzahl der Beiträge : 1321
Anmeldedatum : 23.08.10
Alter : 50
Ort : Suplex City

Nach oben Nach unten

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 Empty Re: In die Vitrinen geschaut

Beitrag  Klaus Dörfer am 18/4/2014, 17:31

Hallo

die Hängevitrinen heißen "Bora 9", gibts in verschiedenen Farben, meine sind Buche ....
Maße: B/H/T: 42/168,5/17,5 cm
Preis ca 75 €, ich habe aber noch zusätzliche Glasböden bestellt und komme so auf ca 100 € pro Vitrine.

Die Standvitrinen sind schon älter - da weiß ich Name und Preis nicht mehr - es gibt aber auch aus der Bora-Serie welche zum Hinstellen.

Gruß Klaus


Klaus Dörfer

Anzahl der Beiträge : 402
Anmeldedatum : 04.01.11

Nach oben Nach unten

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 Empty Re: In die Vitrinen geschaut

Beitrag  frank wienholz am 18/4/2014, 17:33

okay,danke dir  Very Happy 
frank wienholz
frank wienholz

Anzahl der Beiträge : 1321
Anmeldedatum : 23.08.10
Alter : 50
Ort : Suplex City

Nach oben Nach unten

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 Empty Re: In die Vitrinen geschaut

Beitrag  Mathias Bengsch am 18/4/2014, 20:04

Klaus, ich bin hin und weg! Einige Bilder von dir kannte ich ja, aber was da jetzt alles nachkommt, genial!
Wirklich eine Wunderschöne Sammlung die du da zusammengetragen hast.
Neidvolle Anerkennung, so etwas sieht man nicht oft.
Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3912
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 56
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 Empty Re: In die Vitrinen geschaut

Beitrag  Klaus Dörfer am 21/4/2014, 19:05

Hallo Mathias

warst du eigentlich in Werther dabei - wir sind uns gar nicht über den Weg gelaufen ....

Heute und hier die Ikarus und Skoda-Busse von Espewe:

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 V4-f0110

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 V4-f0210

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 V4-f0310

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 V4-f0410

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 V4-f0510

Klaus Dörfer

Anzahl der Beiträge : 402
Anmeldedatum : 04.01.11

Nach oben Nach unten

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 Empty Re: In die Vitrinen geschaut

Beitrag  Mathias Bengsch am 21/4/2014, 20:14

Also wenn du in Werther warst sind wir uns garantiert über den Weg gelaufen... .
Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3912
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 56
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 Empty Re: In die Vitrinen geschaut

Beitrag  Peter Pichl am 21/4/2014, 20:19

nun misch ich mich mal ein, ihr wart beide da, denn ich hab ja mit jedem von euch gesprochen !

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2973
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 Empty Re: In die Vitrinen geschaut

Beitrag  Klaus Dörfer am 21/4/2014, 20:22

na dann sind wir uns unerkannt über den Weg gelaufen ....

Gruß Klaus

Klaus Dörfer

Anzahl der Beiträge : 402
Anmeldedatum : 04.01.11

Nach oben Nach unten

In die Vitrinen geschaut - Seite 2 Empty Re: In die Vitrinen geschaut

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten