IFA W50 "Deutsche Post"

Nach unten

IFA W50 "Deutsche Post" Empty IFA W50 "Deutsche Post"

Beitrag  Klaus Dörfer am 14/4/2014, 20:19

Hallo

diese beiden Modelle habe ich neu bekommen - stammen die aus dem "500 Jahre"-Set der mini car GmbH? Beim Pritsche / Plane wäre dann die Plane falsch (müßte hellgrau sein, oder)?

IFA W50 "Deutsche Post" P1070019

Und noch eine Frage: Weiß jemand, wann die Form des Fahrerhauses geändert wurde? Hier sind die Scheinwerfer noch nach außen gewölbt, später dann bei ansonsten gleicher Form nach innen ...

Gruß Klaus

Klaus Dörfer

Anzahl der Beiträge : 402
Anmeldedatum : 04.01.11

Nach oben Nach unten

IFA W50 "Deutsche Post" Empty Re: IFA W50 "Deutsche Post"

Beitrag  Uwe Schmidt-2010 BARKAS am 15/4/2014, 18:59

Hallo Klaus,

nach Battenberg handelt es sich hier um das Fahrerhaus IV, dass ab etwa 1989 bis 1990 gefertigt worden sein soll. Das kommt ja auch mit dem Postset 500 Jahre hin (1490 - 1990). Die Fahrerhäuser mit den nach innen gewölbten Scheinwerfern kenne ich am Modell aus dem Handel gar nicht. Sie tauchten bei mir aus den s.e.s. Basteltüten aus und retteten so manchen W50 in meiner Sammlung.

Ob es im Postset auch Pritschenausführungen mit braunen Planen gab, ist mir nicht bekannt, sieht aber gut aus.

Schönen Abend
Uwe
Uwe Schmidt-2010 BARKAS
Uwe Schmidt-2010 BARKAS

Anzahl der Beiträge : 232
Anmeldedatum : 15.11.11
Alter : 57
Ort : Sachsen- Anhalt

Nach oben Nach unten

IFA W50 "Deutsche Post" Empty Re: IFA W50 "Deutsche Post"

Beitrag  darthj am 23/4/2014, 00:17

Den Kofferwagen in 3 Varianten :

- DDR Serie Modell ohne Beschriftung mit runde gelbe hintere Kotflügel.
- DDR DMV Modell mit andere Koffer, unsaubere Beschriftung auf Koffer, eckige schwarze hintere Kotflügel.
- Mini Car Postset Modell mit leider saubere Türbeschriftung, runde schwarze hintere Kotflügel. (wie dein Modell)

Die "dunkele" DDR Fahrerhäuser sind eigentlich halb-transparent.

Laut meine Sammlung gibt es nur DDR W50 mit gewolbte Scheinwerfern, SES-Modelltec W50 nur mit vertiefte Scheinwerfern und Mini Car Gmbh mit beide.

IFA W50 "Deutsche Post" Img_9613
darthj
darthj

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 13.02.12
Ort : Halle (Belgien!)

Nach oben Nach unten

IFA W50 "Deutsche Post" Empty Re: IFA W50 "Deutsche Post"

Beitrag  darthj am 23/4/2014, 00:41

Die Plane sollte laut den Katalog grau sein :

http://ddr-modellbau.aktiv-forum.com/t2268-mini-car-gmbh-katalog

Aber ja, zwischen Katalog und Wirklichkeit ...

Ich habe auch ein W50 mit gelbe Plane, wieder ein DMV Modell. Das Modell unterschiedet sich vom Postset Modell durch u.a. die sehr transparente Teile, teilweise tannengrune hintere Kotflügel, wie hier (kaum zu sehen) oder Dachspoiler. Mit lose Spiegel und Scheibenwischer dazu.

IFA W50 "Deutsche Post" Img_9614
darthj
darthj

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 13.02.12
Ort : Halle (Belgien!)

Nach oben Nach unten

IFA W50 "Deutsche Post" Empty Re: IFA W50 "Deutsche Post"

Beitrag  Klaus Dörfer am 23/4/2014, 20:11

Hallo darthj

danke für die Bilder abweichender Versionen!

Den Post-Koffer, den du als DDR Serie bezeichnest: Aus der normalen Serie ist mir ein gelbes Fahrerhaus unbekannt - ebenso der gelbe Kotflügel! Hier sind bestimmt auch irgendwelche Kleinserienteile verbaut!

Mein Pritsche/Plane hat inzwischen eine graue Plane, auf dem Bild auch noch mal alle drei Koffer-Versionen: Der Koffer mit den senkrechten Rippen aus dem mini car gmbh-Postset (mitte), der Koffer mit den waagerechten Rippen von DMV Marienberg (links) und im Karton der Koffer mit den glatten Seitenwänden -sowohl in gelb als auch in grau - hier stammen die Bauteile ebenfalls von Marienberg

IFA W50 "Deutsche Post" V2_f0511

Gruß Klaus

Klaus Dörfer

Anzahl der Beiträge : 402
Anmeldedatum : 04.01.11

Nach oben Nach unten

IFA W50 "Deutsche Post" Empty Re: IFA W50 "Deutsche Post"

Beitrag  darthj am 23/4/2014, 20:54

Post Set limitiert auf 30 Stück  Shocked Nur für Familie und einige Freunde ? Oder 1 Postamt ?
darthj
darthj

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 13.02.12
Ort : Halle (Belgien!)

Nach oben Nach unten

IFA W50 "Deutsche Post" Empty Re: IFA W50 "Deutsche Post"

Beitrag  Klaus Dörfer am 23/4/2014, 21:05

Ich weiß leider nichts über dieses Set - nicht, warum so gering limitiert und auch nicht, wer es wirklich hergestellt (oder vertrieben) hat - wie gesagt, die W50 sind von Marienberg (die Spiegel liegen auch noch bei) und der Trabant von ses ....

Gruß Klaus


Klaus Dörfer

Anzahl der Beiträge : 402
Anmeldedatum : 04.01.11

Nach oben Nach unten

IFA W50 "Deutsche Post" Empty Re: IFA W50 "Deutsche Post"

Beitrag  Gast am 24/4/2014, 06:39

Klaus Dörfer schrieb:Ich weiß leider nichts über dieses Set - nicht, warum so gering limitiert und auch nicht, wer es wirklich hergestellt (oder vertrieben) hat - wie gesagt, die W50 sind von Marienberg (die Spiegel liegen auch noch bei) und der Trabant von ses ....

Gruß Klaus

Hallo,
zum Set kann ich auch nichts sagen. Die lfd. Nr. ist ja wohl simpel mit Hand eingetragen....& was steht rechts unten? III 1993?
Mein gekauftes Set 500 Jahre sieht so aus:

IFA W50 "Deutsche Post" 500jah10

Frank & schönen Tag

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IFA W50 "Deutsche Post" Empty Re: IFA W50 "Deutsche Post"

Beitrag  Uwe Schmidt-2010 BARKAS am 25/4/2014, 20:56

Hallo  Leute,
bin hier etwas aus der Spur. Ich kenne diesen Koffer- W50 mit den Querrippen nur vom DMV Mittweida?! Vom DMV Marienberg habe ich noch nichts gehört.

Neben Spiegel, Dachspoiler und Scheibenwischer wurden auch eckige Kotflügel verbaut.
Soweit ich weiß, wurden sie auch als Bausätze angeboten.



IFA W50 "Deutsche Post" Dmv_ag10


IFA W50 "Deutsche Post" Dmv_ag11


IFA W50 "Deutsche Post" Dmv_ag12


Zwar kein Postfahrzeug, aber auch von DMV Mittweida ist dieser Koffer. Eigenartiger Weise hat der W50 seine originalen hinteren Kotflügel behalten.


IFA W50 "Deutsche Post" Dmv_ag13


IFA W50 "Deutsche Post" Dmv_ag14

Diese W50 waren allerdings nicht im 500 Jahre Postset enthalten, dort gab es nur die minicar- Varianten.


IFA W50 "Deutsche Post" Spw_1711


IFA W50 "Deutsche Post" Spw_1710

Die Planenbeschriftung ist nicht original!


IFA W50 "Deutsche Post" Spw_1810


IFA W50 "Deutsche Post" Spw_1811


IFA W50 "Deutsche Post" Spw_1812
Uwe Schmidt-2010 BARKAS
Uwe Schmidt-2010 BARKAS

Anzahl der Beiträge : 232
Anmeldedatum : 15.11.11
Alter : 57
Ort : Sachsen- Anhalt

Nach oben Nach unten

IFA W50 "Deutsche Post" Empty Re: IFA W50 "Deutsche Post"

Beitrag  Stefan SPW am 25/4/2014, 21:51

Hi,

ich glaube, es werden zwei Themen vermischt. Zum einen gibt es das minicar-Set mit den beiden W50 und dem Barkas, das in recht hoher Stückzahl 1990 für die Post produziert wurde und in den Postämtern erhältlich war. Darin waren die gezeigten W50 mit Pritsche und Isothermkoffer sowie der Barkas Kasten.
Das durchnummerierte Postset ist ebenfalls Anfang der 90iger erhältlich gewesen und stammt aus den alten DMV-Kanälen. Dahr sind dort dann auch die DMV-Koffer verbaut. Auf Börsen waren in den frühen 90ern viele verschiedene Sets in ähnlicher Aufmachung erhältlich. Auflage immer 30-50 Stück und von Hand durchnummeriert.
Diese beiden hatte ich vor einiger Zeit mal in einem anderen Thema gezeigt. Sie sind definitiv vom gleichen Hersteller, das verrät schon die Handschrift der Nummern.

IFA W50 "Deutsche Post" Img_6410
IFA W50 "Deutsche Post" Img_6411

Einen Überblick, was es da alles gab, kann sicherlich nur der Urheber selbst geben. Das war eine ganze Menge interessanter Sets und Bedruckungsvarianten, wenn ich mich richtig erinnere.
Etwa zur gleichen Zeit kamen auch die schönen Sets von Beka mit dem Garant in Umlauf. Auch jeweils 50 Stück und in verschiedenen Variationen zum Thema Post, Feuerwehr, NVA usw. Davon habe ich damals leider auch nur einen Bruchteil gekauft.

Beste Grüße
Stefan

_________________

Stefan SPW
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1820
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

IFA W50 "Deutsche Post" Empty Re: IFA W50 "Deutsche Post"

Beitrag  Klaus Dörfer am 26/4/2014, 02:51

Ich kenne diesen Koffer- W50 mit den Querrippen nur vom DMV Mittweida?! Vom DMV Marienberg habe ich noch nichts gehört

ich auch nicht - man sollte nicht schnellerschreiben, wie man denken kann ...  Embarassed 

Gruß Klaus


Klaus Dörfer

Anzahl der Beiträge : 402
Anmeldedatum : 04.01.11

Nach oben Nach unten

IFA W50 "Deutsche Post" Empty Re: IFA W50 "Deutsche Post"

Beitrag  Uwe Schmidt-2010 BARKAS am 26/4/2014, 20:55

Hallo Klaus,

kann passieren, ich wollte mich auch nicht als Besserwisser aufspielen, aber ich dachte wirklich, ich habe einen DMV noch nicht entdeckt.

Hallo Stefan, wunderschöne Sets, schade, dass man die bisher noch nicht erfasst hat.
Uwe Schmidt-2010 BARKAS
Uwe Schmidt-2010 BARKAS

Anzahl der Beiträge : 232
Anmeldedatum : 15.11.11
Alter : 57
Ort : Sachsen- Anhalt

Nach oben Nach unten

IFA W50 "Deutsche Post" Empty Re: IFA W50 "Deutsche Post"

Beitrag  Waldemar Koch am 26/4/2014, 23:33

Hallo aus Südthüringen,

Anfang der der 90er Jahre gab es eine Reihe "Der Modellauto-Katalog 1:87" von Hartmut Graf, einem Modellautosammler aus Horn - Bad Meinberg, der sich schon vor der "Wende" mit DDR-Modellautos 1:87 befasste.   Er hatte schon damals zu AG's des DMV gute Verbindungen. Seine Listen sind dann in den Batenberg eingeflossen.

Gruß Waldemar

Waldemar Koch

Anzahl der Beiträge : 186
Anmeldedatum : 10.01.11
Alter : 66
Ort : Suhl

Nach oben Nach unten

IFA W50 "Deutsche Post" Empty Re: IFA W50 "Deutsche Post"

Beitrag  Drehleiterfahrer am 27/4/2014, 10:30

Hallo Leute ,
den DMV Marienberg gab es sehr wohl !! Haben u.a. gemacht ETA und SKL . Es muß sich nicht jede Arbeitsgemeinschaft um Autos kümmern zur Modelleisenbahn gehört .

Gruß der Drehleiterfahrer
Drehleiterfahrer
Drehleiterfahrer

Anzahl der Beiträge : 1186
Anmeldedatum : 11.09.12
Ort : im Erzgebirge

Nach oben Nach unten

IFA W50 "Deutsche Post" Empty Re: IFA W50 "Deutsche Post"

Beitrag  Waldemar Koch am 27/4/2014, 17:29

Hallo aus Südthüringen,

neben den zahlreichen AG'en im DMV gab es direkt Modellautosammler in AG'en die im Kulturbund der DDR organisiert waren. Es gab also reichlich Möglichkeiten Modelle und Bedruckungen in Klein- und Kleinstserien herzustellen.

Im DMV kusierte eine Angebotsliste mit den hergestellten Modellen und Zubehörteilen. Meine liegt irgendwo unter einem der großen Papierstappeln um mich herum die darauf warten sotiert zu werden.

Im Vorwort und den Erklärungen zum Sammlerkatalog "Modellautos der DDR" von den Autoren Gärtner und Graf kann man Einiges üben die AG'en und Ihren Modellen nachlesen.

Gruß Waldemar

Waldemar Koch

Anzahl der Beiträge : 186
Anmeldedatum : 10.01.11
Alter : 66
Ort : Suhl

Nach oben Nach unten

IFA W50 "Deutsche Post" Empty Re: IFA W50 "Deutsche Post"

Beitrag  darthj am 29/4/2014, 23:53

DBP Variante von SES-MINICARS-BERLIN, Anfang der neunziger Jahre (laut Firmen Bezeichnung).

IFA W50 "Deutsche Post" Img_9616
darthj
darthj

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 13.02.12
Ort : Halle (Belgien!)

Nach oben Nach unten

IFA W50 "Deutsche Post" Empty Re: IFA W50 "Deutsche Post"

Beitrag  Klaus Dörfer am 30/4/2014, 07:10

kleine Korrektur: das ist nicht "Deutsche Post" sondern "Deutsche Bundespost" - also nach der Wiedervereinigung!

Gruß Klaus

Klaus Dörfer

Anzahl der Beiträge : 402
Anmeldedatum : 04.01.11

Nach oben Nach unten

IFA W50 "Deutsche Post" Empty Re: IFA W50 "Deutsche Post"

Beitrag  darthj am 1/5/2014, 00:06

Ich habe es dann auch "DBP Variante" genannt. Es war vielleicht die letzte Post-Ausführung mit originalen DDR Fahrerhaus , deswegen auch passend zu diesem Thema.

Und wie nennt das DBP-Geschäft heute ?

IFA W50 "Deutsche Post" Deutsc10
darthj
darthj

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 13.02.12
Ort : Halle (Belgien!)

Nach oben Nach unten

IFA W50 "Deutsche Post" Empty Re: IFA W50 "Deutsche Post"

Beitrag  Klaus Dörfer am 1/5/2014, 10:12

Heutiger Name ist "Deutsche Post AG" (seit 1995)

Gruß Klaus


Klaus Dörfer

Anzahl der Beiträge : 402
Anmeldedatum : 04.01.11

Nach oben Nach unten

IFA W50 "Deutsche Post" Empty Re: IFA W50 "Deutsche Post"

Beitrag  darthj am 3/5/2014, 04:42

Und dann auch das noch : DMV Modell wie Bausatz in OVP. 100% Original DDR.

Damals (in Bleistift auf Hinterseite) : 15,- . Vielleicht "O-Mark". Nun 31 Euro.

IFA W50 "Deutsche Post" Img_9617
darthj
darthj

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 13.02.12
Ort : Halle (Belgien!)

Nach oben Nach unten

IFA W50 "Deutsche Post" Empty Re: IFA W50 "Deutsche Post"

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten