"Radfahrzeuge der NVA" erschienen

Nach unten

"Radfahrzeuge der NVA" erschienen

Beitrag  Björn "Rossi" Rossmeisl am 23/4/2014, 23:18

Das Buch "Radfahrzeuge der NVA- LKW, PKW und Kräder" vom Motorbuch- Verlag ist ab sofort lieferbar. Laut Vorwort des Buches wird es im Gegensatz zur Vorankündigung wegen der Fülle des Materials einen 2.Band über die gepanzerte und systemgebundene Technik geben. Deshalb wohl auch der etwas geänderte Titel. Auf dem Titelbild sieht man, anders als in der Vorankündigung, Tatra 815 Geschoßwerfer.
Erstmal nur durchgeblättert, viele Fotos ausschließlich in s/w (manche vielleicht etwas klein), die sicherlich nicht nur NVA- Begeisterte interessant finden werden. Und natürlich auch umfangreiche Texte.
Übrigens hat ein Foto des W50LA TLF16 GMK mit der umstrittenen Tarnflecklackierung auch den Weg ins Buch gefunden.

der Rossi


In Forums-Buchaufstellung eingetragen.
Friedrich

Björn "Rossi" Rossmeisl

Anzahl der Beiträge : 737
Anmeldedatum : 23.09.11
Alter : 44
Ort : Doberschau-Gaußig

Nach oben Nach unten

Re: "Radfahrzeuge der NVA" erschienen

Beitrag  Mario Pohland am 24/4/2014, 18:00

Also ich will ja nich meckern, aber ich hab das so gelesen: ".......wäre einem zweiten Band vorbehalten".
Und "wäre" hört sich immer so hypothetisch an Mad Mad Mad Hoffen wir das Beste bounce  bounce  bounce 
Ansonsten: ich hab´s heute bekommen und mich schon festgelesen. Da dürfte die "grüne Fraktion" mächtig was zu basteln bekommen.
Und das Titelbild hatte sich schon in den letzten Wochen geändert.

In diesem Sinne
Tschaudi

Mario Pohland

Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 02.01.13
Ort : Kloster Lehnin

Nach oben Nach unten

Re: "Radfahrzeuge der NVA" erschienen

Beitrag  Ralf Kunkel am 24/4/2014, 20:37

Hallo,

ich kenne Jörg Siegert und denke, dass es nicht bei diesem Band bleiben wird.
avatar
Ralf Kunkel

Anzahl der Beiträge : 429
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 41
Ort : Luckau (Land Brandenburg)

http://fotoarchiv-kunkel.startbilder.de/

Nach oben Nach unten

Re: "Radfahrzeuge der NVA" erschienen

Beitrag  Drehleiterfahrer am 24/4/2014, 23:52

Hallo an alle ,

es wird ein zweites Buch geben. Es fehlt ja alles zur Raketentechnik usw. in diesem Teil.

Gruß der Drehleiterfahrer
avatar
Drehleiterfahrer

Anzahl der Beiträge : 1123
Anmeldedatum : 11.09.12
Ort : im Erzgebirge

Nach oben Nach unten

Re: "Radfahrzeuge der NVA" erschienen

Beitrag  Friedrich Czogalla am 25/4/2014, 12:38

avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5488
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: "Radfahrzeuge der NVA" erschienen

Beitrag  Peter Pichl am 25/4/2014, 13:30


Nöö. warum drauf warten, das haben wir doch (seit vorgestern). Allerdings ist ein anderes Titelbild drauf.

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2578
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: "Radfahrzeuge der NVA" erschienen

Beitrag  TBC am 4/5/2014, 15:24

Nee, Peter, das ist ein wenig anders.

Erschienen ist das erste Buch, "Radfahrzeuge der NVA: LKW, PKW und Kräder". Ich habe mich soeben mal für 'ne Minute an der Computer geschleppt. Ansonsten liege ich in meinem Bett, blättere, lese und bin begeistert. Es sind so viele Fahrzeuge mal zu sehen und auch ordentlich erläutert, die ich bisher noch nicht und nur ihrem Namen nach kannte - da bin ich einfach mal begeistert. Und klar, die Liste zum Thema "müsste ich mal bauen" ist schlagartig sehr viel länger geworden  Very Happy  Das Buch hat bei ungepanzerter Technik die ganz großen Brocken weggelassen, als MAZ-537, -543, SIL-137 usw. findet man genauso wenig wie die Raketensysteme OSA-AK, Totschka, Oka usw. Ebenso keine Pioniertechnik wie PKT oder DOK, und gar nichts Gepanzertes. Dafür aber viele interessante Technik wie den Tatra 813 6x6  Smile , Tatra 815 8x8 VVN  Laughing ,  usw. Für mich die ganz großen Überraschungen sind die Fahrzeuge der Funkaufklärung wie NAPROFOGO, BOLERO, RAMONA, R-1301 MKT usw. Einfach nur schön  Exclamation 

Der Link von Friedrich verweist auf die Seite von jpc, die nicht mehr ganz so aktuell ist. Im ersten Buch wird schon sehr deutlich auf das zweite Buch hingewiesen, nicht nur im Konjunktiv. Und dazu sehen wir bei jpc zwar die ISBN und den Text zum bereits erschienenen, aber das Bild (und den Titel) des noch kommenden Buches: "Radfahrzeuge der NVA: Gepanzertes und ungepanzertes Großgerät". Und das könnte nun so langsam mal erscheinen  Razz Razz
avatar
TBC

Anzahl der Beiträge : 1305
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : 30 km vor der polnischen Grenze

Nach oben Nach unten

Re: "Radfahrzeuge der NVA" erschienen

Beitrag  Drehleiterfahrer am 4/5/2014, 17:43

Thomas , Geduld das erste kam auch wesentlich später wie wir wollten. Und wie Du richtig geschrieben hast was so alles fehlt kommt ins zweite rein.

Gruß der Drehleiterfahrer
avatar
Drehleiterfahrer

Anzahl der Beiträge : 1123
Anmeldedatum : 11.09.12
Ort : im Erzgebirge

Nach oben Nach unten

Re: "Radfahrzeuge der NVA" erschienen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten