Videos mit roten Autos

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Videos mit roten Autos

Beitrag  Simsonmatze am 13/5/2014, 09:47

Hier mal zwei schöne Zeitdokkumente der 90er Jahre:


http://www.youtube.com/watch?v=xRBqGyNAuc4

http://www.youtube.com/watch?v=dZGMYCw9Ob0


MfG

Matze
avatar
Simsonmatze

Anzahl der Beiträge : 208
Anmeldedatum : 16.12.11
Alter : 26

Nach oben Nach unten

Re: Videos mit roten Autos

Beitrag  Peter Pichl am 13/5/2014, 11:15

Ui, der Robur ist ja ein ganz ein alter, hinten angeschlagene Türen......

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2228
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: Videos mit roten Autos

Beitrag  Simsonmatze am 13/5/2014, 11:28

Ja, hier mal der Link zur Seite der FF Rothenkirchen: http://www.ffw-rothenkirchen.de/

Der LO ist Bj. 1964 und stand bis 2002! also beinahe 50 Jahre im aktiven Dienst. Cool 


MfG

Matze
avatar
Simsonmatze

Anzahl der Beiträge : 208
Anmeldedatum : 16.12.11
Alter : 26

Nach oben Nach unten

Re: Videos mit roten Autos

Beitrag  Friedrich Czogalla am 13/5/2014, 11:45

Hallo Matze, 
danke für die Links. Interessant auch das eigen aufgebaute LF auf Garant. Denke da an die Diskussion zum Busch-FW-Garant. Also alles möglich. 
Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5153
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Videos mit roten Autos

Beitrag  Simsonmatze am 21/11/2015, 00:28

Auch das möchte ich mal wieder hoch holen:

Hier ein sehr schöner Film aus DDR-Zeiten über den Beruf "Feuerwehrmann"




MfG

Matze
avatar
Simsonmatze

Anzahl der Beiträge : 208
Anmeldedatum : 16.12.11
Alter : 26

Nach oben Nach unten

Re: Videos mit roten Autos

Beitrag  Björn "Rossi" Rossmeisl am 22/11/2015, 00:59

Mal eine Frage an die Fachleute dazu. Wieso wird beim Innenangriff (ab Minute 4:55) zwischen der Abgabe der Sprühstöße so viel Zeit gelassen.

der Rossi

Björn "Rossi" Rossmeisl

Anzahl der Beiträge : 676
Anmeldedatum : 23.09.11
Alter : 43
Ort : Doberschau-Gaußig

Nach oben Nach unten

Re: Videos mit roten Autos

Beitrag  Friedrich Czogalla am 22/11/2015, 09:27

Berechtigte Frage. Aber hier handelt es sich um einen Lehrfilm und es soll der sparsame Einsatz von Wasser (Fogeschäden) und die Wirkung des Wassernebels gezeigt werden. Denn so brennt es ja nicht in der Realität. (Oder habe ich mich jetzt um Kopf und Kragen geschrieben?)
Nichtfeuerwehrmann Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5153
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Videos mit roten Autos

Beitrag  Drehleiterfahrer am 22/11/2015, 17:55

Na Nichtfeuerwehrmann , Laughing denke alles richtig in Film und Fernsehen haben gestellte Szenen nach Drehbuch ja oft nichts mit den Realen Bedingungen zu tun.
Das Filmchen fetzt aber trotzdem.

Gruß der Drehleiterfahrer


Zuletzt von Drehleiterfahrer am 22/11/2015, 17:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)
avatar
Drehleiterfahrer

Anzahl der Beiträge : 1080
Anmeldedatum : 11.09.12
Ort : im Erzgebirge

Nach oben Nach unten

Re: Videos mit roten Autos

Beitrag  Mario Lietz am 22/11/2015, 19:18

Schöner Film!
Sowas hätte man gern auf DVD...
Sehr schön zu erkennen: Alles auf der Feuerwache Treptow am Großberliner Damm gedreht.
Und eigentlich wurde schon damals gelehrt: Es ist rückwärts aus einem Löschfahrzeug auszusteigen!

Für die verzögerte Abgabe der Sprühstöße hätte ich nur eine aktuelle Begründung, aber soweit waren wir damals in der taktischen Brandbekämpfung noch nicht.....
Was aber wahrscheinlich erscheint: Wenn man nicht weiß, was brennt, geht man mit Wasser erstmal sparsam um und prüft, ob die durch das Verdampfen des Löschwassers nicht zu umgehende Volumenvergrößerung bei Änderung des Aggregatzustandes eventuell brennbares Material durch die Gegend schleudert, z.B. bei Ölen und Fetten. Dazu würde auch das Kriechen des Trupps passen, um so ganz wenig Frontalfläche zu bieten. Ist heute obsolet, so kriecht man nicht mehr. Wäre meine Erklärung als alte Feuerpatsche...

Gruß

Mario
avatar
Mario Lietz

Anzahl der Beiträge : 610
Anmeldedatum : 06.04.11
Alter : 48
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Videos mit roten Autos

Beitrag  Mathias Bengsch am 22/11/2015, 19:46

Wie kriecht man heute?
Ich meine jetzt nicht dem Chef in den ...
Mathias
Ach ja, geiler Link!
avatar
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3260
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 54
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Re: Videos mit roten Autos

Beitrag  daniel j am 22/11/2015, 23:28

In der hocke geht man heute vor und mit den Wasserstösen wird heute erst die Decke gekühlt bevor man ein Brand löscht. Natürlich auch um den Wasserschaden so gering wie möglich zu halten.

mfg daniel (OLM im Dienst)
avatar
daniel j

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 20.02.15
Alter : 39
Ort : sagard rügen

Nach oben Nach unten

Re: Videos mit roten Autos

Beitrag  Mario Lietz am 23/11/2015, 08:18

Moin!
Richtig, Daniel! Kriechgang nennt man das heute. Linkes Bein vor und los. Die Sprühstösse an die Decke helfen Dir zu entscheiden, ob Du in den Raum reingehst oder nicht. Grob gesagt.....
würde jetzt auch zu weit führen.

Gruß
Mario
avatar
Mario Lietz

Anzahl der Beiträge : 610
Anmeldedatum : 06.04.11
Alter : 48
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Videos mit roten Autos

Beitrag  Mario Lietz am 23/11/2015, 08:20

Und noch speziell für Daniel (OLM im Dienst): HBM seit Januar a.D., zumindest in Berlin....
avatar
Mario Lietz

Anzahl der Beiträge : 610
Anmeldedatum : 06.04.11
Alter : 48
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Videos mit roten Autos

Beitrag  Björn "Rossi" Rossmeisl am 25/11/2015, 07:57

Ich Danke Euch für die Auskünfte. Wie man das heute macht, ist mir auch bekannt. So ähnlich, wie es Mario geschildert hat, habe ich auch gedacht, nur kam es mir so vor, als ob die Flammen gar nicht gelöscht werden sollten bzw. das es damals andere spezielle Vorgehensweisen gab.

der Rossi (HLM)

Björn "Rossi" Rossmeisl

Anzahl der Beiträge : 676
Anmeldedatum : 23.09.11
Alter : 43
Ort : Doberschau-Gaußig

Nach oben Nach unten

Re: Videos mit roten Autos

Beitrag  Friedrich Czogalla am 25/11/2015, 09:14

Mario Lietz schrieb:Und noch speziell für Daniel (OLM im Dienst):  HBM seit Januar a.D.,  zumindest in Berlin....

Zum allgemeinen Verständnis härteste Berlin auch noch abkürzen können Very Happy

BGvKnB F
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5153
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Videos mit roten Autos

Beitrag  Mario Lietz am 25/11/2015, 12:16

Friedrich, dann hätte es korrekterweise so lauten müssen: Fw d. NVA a.D., PHM b. DBT a.D., HBM FF5410 a.D., AI b.DBT aktiv Very Happy

Hat jemand ne Ahnung, ob man dieses Filmchen irgendwo herbekommt? Die Qualität beim herunterzaubern von Youtube erinnert eher an eine russische Raubkopie eines gebrauchten Zelluloid-Filmes nach Atomtests......
Und so ein Filmchen ist doch Balsam für die Feuerwehrseele....

Gruß

Mario
avatar
Mario Lietz

Anzahl der Beiträge : 610
Anmeldedatum : 06.04.11
Alter : 48
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Videos mit roten Autos

Beitrag  daniel j am 25/11/2015, 13:00

Mario versuchs mal bei den regionalen Sendern rbb und mdr. Die haben noch viele alte DDR Filme in ihren Archiven.

mfg daniel
avatar
daniel j

Anzahl der Beiträge : 415
Anmeldedatum : 20.02.15
Alter : 39
Ort : sagard rügen

Nach oben Nach unten

Re: Videos mit roten Autos

Beitrag  Friedrich Czogalla am 25/11/2015, 14:52

Mario Lietz schrieb:Friedrich, dann hätte es korrekterweise so lauten müssen:  Fw d. NVA a.D., PHM b. DBT a.D., HBM FF5410 a.D., AI b.DBT aktiv Very Happy

Gruß

Mario

Das verstehe ich wenigsten ! Ehrlich, habe bei Wikipedia nachgeschaut und alles erklärt bekommen. Nur NVA a.D kannte er nicht...
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5153
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Videos mit roten Autos

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten