DDR Forstbetriebe

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: DDR Forstbetriebe

Beitrag  Lutz Dinger am 4/4/2011, 19:33

Hallo Oli.

Im Erzgebirge waren mir keine Radlader bekannt.Hier wurde meist der T174 oder der T157 mit Holzzange eingesetzt.Ich hatte aber mal ein Bild mit einem uralt Volvo Radlader mit Holzzange,hatte vorn große Räder und Hecklenkung.Da die DDR mit Schweden gute Geschäfte machte,will ich mal nicht ausschließen das es vereinzelt Radlader gab.Rückezüge aus dem NSW gab es ja auch.Sicher waren die Lader auf großen Umschlagplätzen(Häfen usw.)im Einsatz.Vereinzelt noch UNH Lader aus tscheschischer Produktion.

MfG.Lutz
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2007

Nach oben Nach unten

Beitrag  Stefan Hinrichs am 4/4/2011, 21:30

Da hier gerade Volvo erwähnt wurde, hat jemand von euch Bilder des F88, wie er bei der Forstwirtschaft eingesetzt wurde?

Gruß

Stefan
Stefan Hinrichs

Anzahl der Beiträge : 1609

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jan Brosche am 4/4/2011, 22:25

Hallo Lutz,

ich dürfte das Diorama ja schon live bewundern. Die Forstfahrzeuge gefallen mir sehr gut. Ich glaube, du hast durch dein Thema meine Do-do Liste um mindestens ein Forstfahrzeug erweitert.

Jan
Jan Brosche
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1381

http://www.ddr-modellbau.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Maik Blumenthal am 5/4/2011, 15:35

Hy Lutz,

sehr schönes Diorama. Hab mal `ne Frage. Fuhren bei den Forstbetrieben auch Skoda`s ? Oder fuhren die nur bei den Sägewerken. Smile Smile MfG der Maik (H0-Modellbauer) aus Rostock.
Maik Blumenthal

Anzahl der Beiträge : 525

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lutz Dinger am 5/4/2011, 21:25

Es gab in der CSSR Forstaufbauten für Skoda RT/MTS,aber ob da was importiert worden ist entzieht sich meiner Kenntniss.

http://img109.imageshack.us/i/dsc04203q.jpg/
Lutz Dinger

Nach oben Nach unten

Beitrag  Maik Blumenthal am 5/4/2011, 21:41

Hy Lutz,

danke für Deine Bemühung. Die Bilder sehen gut aus. Dann sind die beiden Skodas von Hruska/Permot reine Phantasiefahrzeuge, oder!!! Der eine Skoda-Langholztransport und der andere Skoda-Hängerzug für Kurzholz-Transport, oder haben die ein Originalvorbild!!! Smile Smile MfG der Maik (H0-Modellbauer) aus Rostock.
Maik Blumenthal

Anzahl der Beiträge : 525

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lutz Dinger am 5/4/2011, 22:05

Hallo Maik.

Der hier ist ein Langholzfahrzeug,nur mit eingelegter Zwischenbrücke.

http://img109.imageshack.us/i/dsc04201n.jpg/

Zwischenbrücken werden gern verwendet um auch auf Langholzfahrzeugen andere Sortimente fahren zu können.Die klemmen im einfachsten Fall nur in den Rungen fürs Langholz.Die beiden Hruska Modelle halte ich für reine Phantasieprodukte.Für Kurzholztransporte ist im Prinzip jeder Pritschen LKW geeignet.In der Art wie bei meinen W 50 ein paar Rungen aufgebaut und Ratschen zum verzurren mehr Aufwand braucht es nicht.

Grüße Lutz.
Lutz Dinger

Nach oben Nach unten

Beitrag  Rainer Haas am 15/4/2011, 16:27

Ich bin immer noch auf der Suche nach Bildern des W 50 Langholzlasters, insbesondere nach solchen, auf denen man die Aufbauten direkt hinter dem Fahrerhaus und die Heckpartie sieht (wie sehen die Aufnahmen für den Nachläufer aus, wo sitzen die Rückleuchten und das Nummernschild, wie lang ist der Rahmenüberhang). War die Plattform vor der Hinterachse glatt oder hat es sich um ein Riffelblech gehandelt? Weiß jemand, wo ein solches Fahrzeug eventuell noch steht?

Gruß Rainer
Rainer Haas

Anzahl der Beiträge : 423

Nach oben Nach unten

Beitrag  Michael Kunkel am 15/4/2011, 16:56

mahlzeit reiner,

kennst du von dem wappler das buch der gebremste lkw?? da ist ein bild drin wo der langholztransporter von schräg hinten zu sehen ist. ohne beladung. dort sieht man ganz gut die heckpartie des lkw.

micha

Webmaster
Webmaster

Anzahl der Beiträge : 2168

http://ddr-modellbau.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Beitrag  Rainer Haas am 15/4/2011, 17:51

Hi Micha,

das Buch steht in meinem Regal, mit der Aufnahme komme ich aber nicht wirklich weiter. Trotzdem Danke und schönen Abend.

Rainer
Rainer Haas

Nach oben Nach unten

Beitrag  oele am 15/4/2011, 18:24

Hallo Rainer,

ein solches Fahrzeug existiert noch hier in Thüringen, es steht in einem Technik-Museum in der Nähe von Ohrdruf. Ich habe vor zeitnah dort mal hinzufahren und Bilder zu machen. Rainer, wenn ich Zeit für dich habe, würde ich dich mit einigen e-Mails vollhauen wollen, Bildmaterial habe ich davon schon reichlich.

Eigentlich wollte ich den Langholzer schon lange bauen, bisher ist es wirklich nur an passendem Material für die Baumstämme gescheitert, ohne Ladung stell ich mir das Ding nicht in die Vitrine und bin auch wenig motiviert mit dem Bau anzufangen.

Gruß Kai

Administrator

Anzahl der Beiträge : 1003

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kraftverkehr am 15/4/2011, 20:25

Hallo Rainer,

meinst Du dieses Fahrzeug?

Gruß
Martin

Zuletzt von Kraftverkehr am 2/11/2015, 17:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Kraftverkehr

Anzahl der Beiträge : 456

Nach oben Nach unten

Beitrag  Rainer Haas am 16/4/2011, 11:41

Hallo Martin,

genau den hatte ich gemeint. Anhand Deiner Bilder werde ich jetzt zu bauen beginnen, immerhin ist klar, wie das Ding zwischen Führerhaus und Hinterachse aussehen muss.

Hallo Kai,

weitere Detailbilder sind hoch willkommen. Danke schon mal im voraus! Ladegut für Holzlaster findest Du übrigens mühelos in jedem Waldstück. Einfach mal durchs Unterholz streifen.

Schönes Wochenende

Rainer
Rainer Haas

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am 16/4/2011, 12:26

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kraftverkehr am 16/4/2011, 17:55

Hallo Reiner,

hier noch ein paar Bilder vom Nachläufer. Der Langholz-W 50 ist auch ein Projekt von mir. Ich habe Ihn ausführlich fotografiert und zum Teil schon vermessen. Wenn Du noch mehr Bilder möchtest, sende mir Deine E-Mail.
Gruß
Martin

Zuletzt von Kraftverkehr am 2/11/2015, 17:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Kraftverkehr

Anzahl der Beiträge : 456

Nach oben Nach unten

Beitrag  Rainer Haas am 16/4/2011, 22:34

Jungens, ihr seid klasse!
Rainer Haas

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lutz Dinger am 17/4/2011, 00:13

Das Orginal macht leider einen vergammelten Eindruck,schade drum,viel gibt es davon nicht mehr.Die Bilder haben zur Folge das ich noch mal einen W50 Langholzer bauen muß,nach der Vorlage eigentlich ein Muss.Danke für die Bilder.Das nächste Modell wird allerdings ein Diorama bekommen,Beladung mittels Kabelfernsteuerrung,wie es damals war.

MfG.Lutz
Lutz Dinger

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sven T. am 24/4/2011, 21:20

Hier mal als Beweis das ich auch noch etwas tue: Zerbreche mir den Kopf und die Finger an einem meiner Lieblings-Forstfahrzeuge.
Lutz weiß bestimmt welcher das wird
Sven T.

Anzahl der Beiträge : 669

Nach oben Nach unten

Beitrag  Frank286 am 6/5/2011, 15:58

Hi hiermal noch eine Seite mit einem Steyr in DDR!

Schaut hier

Gruß.Frank
Frank286

Anzahl der Beiträge : 298

Nach oben Nach unten

Beitrag  BARKAS am 7/5/2011, 19:53

Hallo Der Steyr mit der Seilkrananlage steht ganz weit oben auf meiner Liste ,von dem habe ich bisher nur die erste Seite vom KTA Blatt mit den Blidern leider schlecht kopiert. Wenn jemand jetzt noch die Abmessungen oder auch nur die zweite Seite vom KTA Blatt hat und hier zeigt , könnte ich auch mit dem bau loslegen . Gruß Maik

BARKAS

Anzahl der Beiträge : 369

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sven T. am 10/6/2011, 23:31

Hier ist der LKT 81 von meinem Vater , den ich als Jugendlicher oft fahren durfte!

Sven T.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Michael Kunkel am 11/6/2011, 09:24

boar ey skidder. schöner lkt geworden. und ganz großes lob auch an deinen dad dass er es geschafft hat diesen trator bei dieser arbeit in diesem zustand zu halten. ich hätte bestimmt beulen reingefahren lol!
das ist schon ein richtiges arbeitstier. mit dicken ketten als deko und nen fetten baumstamm sieht der bestimmt auch gut aus. schöner traktor skidder gefällt mir. auch in 1:1

micha

Webmaster
Webmaster

Anzahl der Beiträge : 2168

http://ddr-modellbau.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Beitrag  Stefan SPW am 11/6/2011, 17:24

Hi Sven,

schönes Modell und wenn Du selbst damit durch den Wald "geheizt" bist ist der doppelt interessant. Der hat bestimmt Spaß beim basteln gemacht, wenn die Teile diesmal bessere Qualität hatten. Sieht sauber aus.
Aber ist der tatsächlich schon 100 Jahre alt? Laughing

Viele Grüße
Stefan
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1835

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  zib am 11/6/2011, 20:22

Hallo Skidder,
boa ey, dein Rückeschlepper ist ja absolut sauber und super verarbeitet, bin begeistert! An den Fahrer hast du auch gedacht.
Also ich würde mal sagen ist ne glatte 1!
Dein Diorama im Arbeitseinsatz bring auch etwas "bewegung" ins Bild, find ich toll.
Gruß Ronny
zib

Anzahl der Beiträge : 1193

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sven T. am 12/6/2011, 08:14

@Micha: Der sah tatsächlich immer sehr sauber und gepflegt aus in seinem 6-jährigen Einsatz.
Apropopos Bäume die lagen dem BS auch bei,waren aber noch nicht von mir bemalt und kamen deshalb nicht mit aufs Bild.
Einige Ketten waren auch noch dabei auf die ich aber verzichtet habe weil sie nicht eingesetzt wurden. Es wurde nur mit Seilen gearbeitet,den sogenannten Chokerseilen!

@Stefan:bist der erste dem die 100 aufgefallen ist!!Und ich habe eigentlich immer Spaß beim basteln nur eben dieser BS war wirklich ein Muss und hat wohl, weil ich solange darauf verzichtet hab, so Spaß gebracht.

@Zib:Danke für die 1! Er bekommt noch ein extra Dio denke ich mal. Dieses hier diente nur zum fotografieren um nicht wieder den Basteltisch als Hintergrund zu haben.

Zuletzt von skidder am 13/6/2011, 09:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Sven T.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten