Wer kennt sich aus?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Wer kennt sich aus?

Beitrag  Peter Brendel am 2/6/2014, 12:37

Hallo Euch allen,
hab bei 3-2-1 den Zetor 50 ergattert.





Wer kann helfen?

Meine Frage: Welche Anhänger und Ackergeräte wurden seiner Zeit entsprechend dahinter gehangen?

Beim googeln hab ich nichts aussagekräftiges gefunden oder ich hab mich vergoogelt.

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe

mfG

Peter



avatar
Peter Brendel

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 14.08.11
Alter : 59
Ort : Wüstheuterode

Nach oben Nach unten

Re: Wer kennt sich aus?

Beitrag  Bjelarus MT3 80 am 2/6/2014, 12:55

Hallo, also soweit wie ich weiß haben sie alle möglichen Anhänger gezogen ob Kipper also THK5, Strohanhänger und sowas alles auch Strohpressen K442 soweit wie ich weiß
Gruss Nico
avatar
Bjelarus MT3 80

Anzahl der Beiträge : 404
Anmeldedatum : 26.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Wer kennt sich aus?

Beitrag  Erik Schenk am 2/6/2014, 13:31

Bei uns die BHG hatte einen noch bis in die 80er Jahre, der war zum Schluß immer mit einem niederbordigen HW 60 unterwegs. Der Forstbetrieb hatte 2 Stück. Die haben in Zusammenarbeit mit Kaltblütern das Bäumerücken besorgt, bis sie dann von einem richtigen Rückegerät abgelöst wurden. Da war's dann auch mit dem Pferdemist für's Erdbeerbeet vorbei.

Erik Schenk

Anzahl der Beiträge : 324
Anmeldedatum : 22.12.11
Alter : 54
Ort : Eisenach

Nach oben Nach unten

Re: Wer kennt sich aus?

Beitrag  Gast am 2/6/2014, 14:02

mit einem HTS z.B.

Frank & schönen Feierabend

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Wer kennt sich aus?

Beitrag  Hartmut Thomas am 2/6/2014, 14:03

Hallo Peter,

bei uns hatte das Sägewerk einen und hat damit einen Langholzanhänger gezogen. Damit wurde auch die Abfuhr aus dem Wald gemacht. Der Fahrer war sehr zufrieden damit.

Gruß Hartmut
avatar
Hartmut Thomas

Anzahl der Beiträge : 832
Anmeldedatum : 20.07.12
Alter : 63
Ort : Deidesheim

Nach oben Nach unten

Anhänger für Zetor 50

Beitrag  Peter Brendel am 2/6/2014, 17:52

Hallo Euch allen,
schön das es einige von Euch gibt die mir mit Hinweisen einen Überblick über den Einsatzbereich des Zetor und dessn Anhängefahrzeuge vermitteln.
Danke dafür.
Auch danke für das Bild Frank,landmaschinen.de ist mit Sicherheit eine Fundgrube (eine absolute top Fleißarbeit des oder der Betreiber dieser Seite)
So wie ich unter Landmaschinen.de und google entnehmen konnte gab es den THK5 in verschiedenen Ausführungen.
Hat eventuell jemand von Euch Zeichnungen mit Maßangaben verschiedener Ausführungen.würde mich freuen wenn auch auf dieser Strecke jemand weiterhelfen kann.Annehmen würde ich auch gern Zeichnungen anderer Anhänger und Anbaugeräte mit Maßangaben die in die Zeit des Zetor 50 passen.

mfg

Peter
avatar
Peter Brendel

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 14.08.11
Alter : 59
Ort : Wüstheuterode

Nach oben Nach unten

Re: Wer kennt sich aus?

Beitrag  Björn "Rossi" Rossmeisl am 8/6/2014, 01:26

Und die waren nicht nur in Land- und Forstwirtschaft im Einsatz. So hatte z. B. die HO LeGa (Lebensmittel und Gaststätten) Bautzen auch einen Zetor im Einsatz, meistens mit einem oder auch zwei Pritsche/Plane- Anhängern. Mit dem und den zwei Anhängern sind nach Aussagen eines beteiligten Kraftfahrers auch einmal Möbel von Bautzen in das Betriebsferienheim der HO nach Kühlungsborn gefahren worden.

der Rossi

Björn "Rossi" Rossmeisl

Anzahl der Beiträge : 684
Anmeldedatum : 23.09.11
Alter : 43
Ort : Doberschau-Gaußig

Nach oben Nach unten

Re: Wer kennt sich aus?

Beitrag  Günther W. am 8/6/2014, 11:21

Hallo alle zusammen,
am Zetor hing erstmal fast alles, Strohpressen usw. Er wurde nach meiner Erfahrung viel bei pflügen genutzt. In unserer LPG hatte er einen Schneepflug angebaut. Dabei wurde der Zetor gerne genutzt,weil er ein festes Fahrerhaus hatte und man darin im Winter einen Hauch von Wärme hatte.

Mit Grüßen G.
avatar
Günther W.

Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 02.01.13
Ort : Zw./Sa.

Nach oben Nach unten

Re: Wer kennt sich aus?

Beitrag  Lars am 8/6/2014, 12:34

Hallo .....

Ich weis noch das der Schaustellerbetrieb Scholl auch einen Zetor im Einsatz hatte . Würde ich auch gern mal ins Modell umsetzen aber leider hab ich da kein Bildmaterial . Wenn dann müsste ich den aus der Erinnerung bauen ..... .

Gruß Lars
avatar
Lars

Anzahl der Beiträge : 2256
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 43

Nach oben Nach unten

Wer kennt sich aus?

Beitrag  Peter Brendel am 8/6/2014, 14:51

Hallo alle zusammen,
schön daß das Thema Resonanz findet.
Danke Euch bisher. Damit lässt sich schon mal feststellen das der Einsatzbereich des Zetor doch sehr umfangreich war.

Gruß Peter
avatar
Peter Brendel

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 14.08.11
Alter : 59
Ort : Wüstheuterode

Nach oben Nach unten

Re: Wer kennt sich aus?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten