VEB Energieversorgung Karl-Marx-Stadt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

VEB Energieversorgung Karl-Marx-Stadt

Beitrag  mikapo am 7/2/2011, 21:38

Hallo zusammen,

neuster Zugang in meiner Modellautosammlung ist der ADK 6.3 von Brekina (018296)



Neuheit 2011 ADK 6.3 "VEB Energieversorgung Karl-Marx-Stadt"



Ein sehr schönes Modell, sauber lackiert.



sogar die Schrift im Emblem kann man lesen!!



Die Fahrzeuge des "VEB Energieversorgung Karl-Marx-Stadt" scheint ein neues Sammelgebiet zu werden.
Es wurden schon mehrere Modelle von verschiedenen Herstellern aufgelegt.
Ich habe bisher folgende Modelle in meiner Sammlung:

Fa. Busch:
Traktor ZT 303 mit Anhänger und 2 Kabeltrommeln beladen



Das Emblem auf dem Traktor ist nicht ganz so gut gedruckt wie bei dem Brekina Kran...



Mobilbagger T174/2 mit Kabeltrommel



und von Modell Car Zenker das Brekina Modell des S4000/1 mit Pritsche



beladen mit einem Schaltschrank auf Palette.



Weiterhin gibt es noch einen S4000 als Behelfsbautruppwagen
und als Neuheit für 2011 den Brekina B1000
Wer kann mir eventuell etwas über die Vorbildfahrzeuge sagen?
War der VEB Energieversorgung K.-M.-St. eine so große "Nummer" das jetzt so viele Modelle erscheinen?
Oder sind das etwa alles nur Fantasiemodelle?

Mal sehen was noch so an Modellen kommt.
Eigentlich könnte man ja ein schönes Diorama für die Modelle bauen...


Gruß Micha
avatar
mikapo

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 23.10.10
Alter : 43
Ort : Meersburg

http://www.mikapo.de

Nach oben Nach unten

Re: VEB Energieversorgung Karl-Marx-Stadt

Beitrag  frank wienholz am 7/2/2011, 21:44

der adk schon lieferbar?sollte doch erst so um mitte februar in den handel kommen
avatar
frank wienholz

Anzahl der Beiträge : 1131
Anmeldedatum : 23.08.10
Alter : 48
Ort : Suplex City

Nach oben Nach unten

Re: VEB Energieversorgung Karl-Marx-Stadt

Beitrag  zib am 9/2/2011, 15:48

Warum sind dann alle Fahrzeuge grau und der Kranwagen ist in Leuchthellrot???
Weiß das jemand?
gruß
avatar
zib

Anzahl der Beiträge : 1233
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Re: VEB Energieversorgung Karl-Marx-Stadt

Beitrag  Stefan SPW am 9/2/2011, 16:12

Vom VEB Energiekombinat gibt es noch im Modell den W50 als BTP und den B1000. Das waren die ersten Fahrzeuge mit dem Logodruck - allerdings nicht nach Vorbildern aus KMS.
Grau war der vorherrschende Farbton. Abweichende Farben sind jedoch vorbildgerecht, da die Kombinate nie komplett einheitlich lackiert waren und immer mal Fahrzeuge durch Ersatzbeschaffung oder Unfallreparatur eine andere Farbe hatten. Das zieht sich ja quer durch alle Bereiche, wie DR, Post usw.
Ich finde es sehr gut, dass sich hier "durch Zufall" eine ganze Sammeledition herstellerübergreifend gebildet hat.
avatar
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1837
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Re: VEB Energieversorgung Karl-Marx-Stadt

Beitrag  Lutz Dinger am 9/2/2011, 18:16

Kann es sein das am ADK die Peilstäbe seitenvertauscht sind?Auf jeden Fall ein schönes Modell.

MfG.Lutz
avatar
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2015
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 54
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Re: VEB Energieversorgung Karl-Marx-Stadt

Beitrag  Sven T. am 9/2/2011, 19:02

Lutz ich glaube eher das die nur nach innen gebogen sind weil der knick ist richtig und die spiegel sin auch richtig Cool
avatar
Sven T.

Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 18.12.10
Alter : 46
Ort : Ratekau

Nach oben Nach unten

Re: VEB Energieversorgung Karl-Marx-Stadt

Beitrag  TBC am 9/2/2011, 19:59

Ergänzend zu Stefan: Die Logos wurden auch in den anderen Bezirken so verwendet, also VEB Energiekombinat Cottbus sah genauso aus, nur eben mit anderem Standort im Logo. Fahrzeuge waren handelsüblich, gab keine besondere Lackierung. Interessant wäre der LO Robur LO 3000 A Fr4/E als Bautruppfahrzeug der Energieversorgung. Aber auch der Vorgänger auf Garant 32 ist ein schönes Modell. Prima finde ich die originalen Kabeltrommeln.

TBC
avatar
TBC

Anzahl der Beiträge : 1270
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : 30 km vor der polnischen Grenze

Nach oben Nach unten

Re: VEB Energieversorgung Karl-Marx-Stadt

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten