MZ ES 250 mit Superelastik-Seitenwagen

Nach unten

MZ ES 250 mit Superelastik-Seitenwagen Empty MZ ES 250 mit Superelastik-Seitenwagen

Beitrag  Kraftverkehr am 22/7/2014, 20:57

Ich habe mir mal Herpas MZ ES 250 - Gespann vorgenommen. Eigentlich ein schickes Modell, nur als ich es aus der Verpackung holte, stand alles schief! Da es ohne Superung bei mir nicht geht, habe ich das Modell zunächst teilweise zerlegt. Das Achslager vom Beiwagen wurde aufgefräst und dadurch der Beiwagen tiefer gelegt. Nun steht der Bewiagen einigermaßen gerade und die Maschine ist, richtigerweise leicht zum Beiwagen geneigt. Die Vorspur vom Beiwagen habe ich mir gespart, die sieht man eh nicht. Die Haube und die Scheibe des Beiwagens wurden aufgefräst und verklebt, schließlich soll man ja die Beine der Beifahrerin, zumindest teilweise, sehen! Dann an die richtigen Stellen schnell noch ein paar Farbtupfer...aber wie bekomm ich den Spiegel dran? Ein 0,4 mm-Bohrer ist zu groß?  Abschließend wurde der Auspuff hinten flach gefeilt und aufgebohrt, ein Gumminband für den Gepäckträger sowie ein Kennzeichen spendiert. M.E. macht das Herpa-Modell eine ganz guten Eindruck, allerdings fehlt die Antriebskette mit Kettenschutz. Beim Gespann fällt das nicht groß auf aber wenn sie mal als Solomaschine kommt... Größeres Kopfzerbrechen bereitet mir da die Jawa 350 von Noch!
Gruß
Martin

Zuletzt von Kraftverkehr am 2/11/2015, 16:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Kraftverkehr

Anzahl der Beiträge : 443

Nach oben Nach unten

MZ ES 250 mit Superelastik-Seitenwagen Empty Re: MZ ES 250 mit Superelastik-Seitenwagen

Beitrag  tomcat14 am 22/7/2014, 21:53

Respekt! Die hast Du super zurecht gemacht. Welchen Spiegel sollte die MZ bekommen? Den Originalen am Lenkerende oder einen Nachrüst Stabspiegel? Übrigens hat die Dame im Beiwagen den rechten Blinker abgebrochen. Da ist ein Besuch im IFA Vertrieb fällig. Das Problem mit der Noch Jawa kenne ich, aber für Optionen ist es momentan zu warm.

Gruß mario

tomcat14

Anzahl der Beiträge : 626

Nach oben Nach unten

MZ ES 250 mit Superelastik-Seitenwagen Empty Re: MZ ES 250 mit Superelastik-Seitenwagen

Beitrag  Gast am 22/7/2014, 22:10

Es ist ein super Modell, was Herpa da gebaut hat. Klar geht immer noch was zu verbessern. Aber da kann eben jeder noch sei I-Tüpfelchen dazutun. Die Lampe läßt sich bestimmt auch noch aufbohren und mit Bondic supern.
Es gibt auch 0,25 Bohrer.  Exclamation 

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Andreas Thiele am 23/7/2014, 14:00

Menschenskinder! Bei mir ist die MZ noch gar nicht da und du zeigst sie hier schon mit Superungen! Respekt! Ist gut gelungen!

Ich finde, die Radlager der Maschine sind recht kräftig ausgefallen. Ob sich das etwas mildern lässt, wenn man diese alufarben auslegt?

Der fehlende rechte Blinker am Lenker ist schon in Ordnung, der gehört auf den Beiwagen-Kotflügel. Dort hat ihn Herpa leider vergessen, wie es scheint. Alternativ könnte man den Blinker auch am Bug des Beiwagens anbringen, wie es bei späteren Modellen (an der TS oder ETZ) zu sehen ist.

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3050

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am 30/7/2014, 14:51

Hallo,
na wenn ich so schaue, gab es die "Buglichter" erst mit dem überarbeiteten Modell für die ETZ. Bei der TS gab es ein Blinklicht nach vorn und hinten? Jedenfalls lt. Prospekt.

Bauarten

Beiwagen TS 250

Frank & schönen Feierabend

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  oele am 11/5/2015, 21:22

Hallo zusammen,
ich hab mir mal ein Gespann aus dem Davo-Bausatz gefummelt. Da ich gerade beim Aufarbeiten von Bastelleichen bin, passt die MZ ganz gut, lag sie doch mehrere Jahre bei mir im Schrank.

MZ ES 250 mit Superelastik-Seitenwagen Dsc06814
MZ ES 250 mit Superelastik-Seitenwagen Dsc06815

Kai

Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1001

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lars am 11/5/2015, 22:11

Dein Gefummle hat sich aber gelohnt !!! Man , die schaut ja aus als währe es eine Große .... bin mal gespannt wie die in der passenden Umgebung rüber kommt , also mach mal ein schönes Bild für uns bounce  

Schöne Grüße Lars Very Happy
Lars
Lars

Anzahl der Beiträge : 2529

Nach oben Nach unten

Beitrag  Friedrich Czogalla am 12/5/2015, 09:36

Hallo Kai,

wie immer viel Liebe zum Detail und dann auch noch sehr gut gemacht. Vor dem hellen Hintergrund sieht man das auch noch sehr gut.
Nur die Beschriftung am Tank fehlt (nicht wirklich).
Beste Grüße Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5900

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fortschrifafreund am 12/5/2015, 20:34

Ist wirklich ein sehr, sehr schönes und realitätsnahes Modell  cheers ! Da aber nur als Bausatz erhältlich  Crying or Very sad , bleibt das Fertigmodell nur ein Traum für mich, als "Nichtbastler"  Sad .

Gruß Udo Wink
Fortschrifafreund
Fortschrifafreund

Anzahl der Beiträge : 431

Nach oben Nach unten

Beitrag  Heinz Hurtig am 4/8/2015, 14:56

Habe jetzt nach langem hin und her mir doch die ES 250 mit Seitenwagen von Herpa zugelegt und sie mal so mit der Schwalbe und den Motorrädern von Preiser und Noch verglichen.
Irgendwie kommt die ES mir recht klein vor. Habt ihr auch den Eindruck auch das sie gegenüber der Schwalbe von Herpa etwas klein rüberkommt??

VG Heinz
Heinz Hurtig
Heinz Hurtig

Anzahl der Beiträge : 223

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jochen am 4/8/2015, 15:34

...auf jeden Fall,neben der Davo Mz,das passt garnicht Evil or Very Mad
Jochen
Jochen

Anzahl der Beiträge : 3034

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten