Zlin Z-37A

Nach unten

Zlin Z-37A Empty Zlin Z-37A

Beitrag  feuerwehr-freak am 28/7/2014, 22:33

Hallo Modellbaufreunde aller Genres und Maßstäbe
Bisher war ich immer nur stiller Leser eurer Beiträge ,doch Heute möchte ich selbst mal ein paar Zeilen beisteuern.
Kurz etwas zu meiner Person ,mein Name ist Frank Wachsmuth und ich bin seit etwa 52 Jahren mit dem Modellbau -und Modellbahnvirus infiziert. Das wird Euch sicher auch der Thomas Balzer bestätigen können.Einige von Euch habe ich ja letztens in Zeithain zum Forumstreffen kennengelernt und dafür bin ich auch sehr dankbar.Aktiv bin ich übrigens in der Feuerwehrmodellbaugruppe der BF Dresden und in der Feuerwehrhistorik Dresden .Nun aber noch etwas zum eigentlichen Thema ,dem Agrarflugzeug Z-37.
Ich habe mich beim Mitteldeutschen Kartonmodellverlag mal kundig gemacht ,die ja den Bausatz in 1:50 immer noch anbieten .Es wäre aber auch möglich ,ihn in 1:87 zu fertigen zu einem Preis von 5,60€ plus Versand .Ich denke ,kein schlechter Preis um sich mal auszuprobieren .Das Modell von Kres gefällt mir zwar auch ,aber das Geld investiere ich dann doch lieber in Feuerwehren oder in das ,woraus mal welche werden sollen . Also sollte sich der Eine oder Andere von Euch für so einen Modellbaubogen interessieren ,dann könnt Ihr ja mal ne´kurze Info geben und ich würde mich mit MDV wieder in Verbindung setzen .Oder Ihr macht es selbst ? Also dann ,bis irgendwann mal wieder

der Frank

feuerwehr-freak

Anzahl der Beiträge : 4

Nach oben Nach unten

Zlin Z-37A Empty Re: Zlin Z-37A

Beitrag  Lars am 28/7/2014, 23:06

Hallo Frank

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum .

Ich hätte da an zwei Fliegern in 1:87 Interesse . Ich hatte mal im Netz ein Kartonmodell von der PZL Krug gesehen , vielleicht kannst du da was in Erfahrung bringen , denn an der hätte ich sehr großes Interesse . Würde aber auch mal gern die Z - 37 ausprobieren .

Schöne Grüße Lars
Lars
Lars

Anzahl der Beiträge : 2529

Nach oben Nach unten

Beitrag  TBC am 28/7/2014, 23:45

Ich habe von Kartonmodellbau mir die An-2 in 1:87 drucken lassen, feine Bastelbögen - aber noch nicht gebaut.

Der Kartonbausatz der "Kruk" ist von Maly Modelarz aus Polen und eigentlich im Maßstab 1:35 - aber das sollte sich am Computer runterskalieren lassen. Weiterhin gibt es aus derselben Quelle noch die "Dromedar" und die "Wilga".
Ich habe diese drei Bögen als Dateien hier rumliegen. Wer sie haben möchte sende mir eine e-Mail an CB.thomas (at) gmx.de

mfg
TBC
TBC

Anzahl der Beiträge : 1358

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jochen am 29/7/2014, 00:11

...die Kress ist aber jeden cent wert,....finde ich... Wink 
Jochen
Jochen

Anzahl der Beiträge : 3034

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lutz Dinger am 29/7/2014, 05:18

Da stimme ich dir zu 100% zu Jochen aber das Budget Embarassed Ich hab auch schon paarmal vor der versuchung gestanden.Bei der Kress hoffe ich mal noch auf ein Schnäppchen.Bei den 1:87 Miningbaggern hat sich das warten auch gelohnt.Für einen Bruchteil des Geldes hat sich ein durch runterfallen oder Kinderhand beschädigtes Modell nach seiner Rekonstruktion in meine Sammlung gereiht.

Grüße Lutz.
Lutz Dinger
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2068

Nach oben Nach unten

Beitrag  Friedrich Czogalla am 29/7/2014, 09:20

Hallo Frank, 
willkommen als aktiver Schreiber! 
Und sicher wird man auch bei den "Roten" was zu sehen bekommen. 
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5900

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Beitrag  feuerwehr-freak am 29/7/2014, 15:34

lars schrieb:Hallo Frank

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum .

Ich hätte da an zwei Fliegern in 1:87 Interesse . Ich hatte mal im Netz ein Kartonmodell von der PZL Krug gesehen , vielleicht kannst du da was in Erfahrung bringen , denn an der hätte ich sehr großes Interesse . Würde aber auch mal gern die Z - 37 ausprobieren .

Schöne Grüße Lars

Hallo Lars danke für die herzliche Aufnahme im Forum ,das gilt natürlich auch an alle Anderen .Ich werde erst mal die Interessensbekundungen ca.3.Wochen sammeln,vielleicht stoßen noch mehr auf den Beitrag .Und dann sprechen wir mal ab ,wie wir alles handhaben.Mit der "Kruk" habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt ,da müßte ich weiter recherchieren.

feuerwehr-freak

Nach oben Nach unten

Beitrag  feuerwehr-freak am 29/7/2014, 15:42

Jochen schrieb:...die Kress ist aber jeden cent wert,....finde ich... Wink 

Hallo Jochen

warte doch erst mal ,was sich aus den Modellbaubögen und manch seiner Kreativität herausholen läßt .Der Mike hat doch schon ein sehr gutes Beispiel dafür geliefert .
Das "billigste" Kres - Modell habe ich mal bei www.modelleisenbahn-cms.de gefunden für 66,90€ plus 4,90€ Versand bei unter 100€ Warenwert.

feuerwehr-freak

Nach oben Nach unten

Beitrag  feuerwehr-freak am 29/7/2014, 15:52

Friedrich Czogalla schrieb:Hallo Frank, 
willkommen als aktiver Schreiber! 
Und sicher wird man auch bei den "Roten" was zu sehen bekommen. 
Gruß Friedrich

Hallo Friedrich

Sicher werde ich zu gegebener Zeit mal etwas zum Thema "die Roten " beitragen ,aber im Moment bewege ich mich mit den FW - Modellen noch in der Nachwendezeit
Fahrzeuge der BF Dresden - Fahrzeugbestand zum 2.10.1998 .Da waren zwar auch noch DDR Fahrzeuge im Bestand ,aber die sind bis jetzt bei mir noch nicht dran.

Gruß Frank

feuerwehr-freak

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jochen am 29/7/2014, 16:54

...sicher....warten wirs ab..... Very Happy 
Jochen
Jochen

Anzahl der Beiträge : 3034

Nach oben Nach unten

Beitrag  Mathias Bengsch am 30/7/2014, 01:34

Hallo Frank, dann reihe mich mal in deine Sammlung mit ein! Eine Z 37 würde ich auch gerne nehmen.
Ich habe zwar keine guten Erfahrungen mit Papier, aber wenn ich sehe was andere so daraus zaubern will ich auch mal wieder ... .
Dann starten wir einen Bauwettbewerb ( gab es lange nicht) und der Sieger bekommt eine Urkunde und der Verlierer ein Modell von Kress als Trostpflaster.
Sponsoren gesucht! lol! .
Mein Interesse ist kein Joke.

Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3913

Nach oben Nach unten

Beitrag  SimonK am 5/8/2014, 09:00

Ich würde auch eine Z 37 in 1:87 nehmen.
Wenn man sich beim MDK entschließen könnte, den Papierbausatz auch auf 1:120 runter zu skalieren, tät ich noch einen weiteren nehmen, und bin damit ganz sicher nicht alleine...
SimonK
SimonK

Anzahl der Beiträge : 92

Nach oben Nach unten

Beitrag  Mathias Bengsch am 5/8/2014, 18:34

Warum bin ich nicht darauf gekommen?!?
Also ich  auch 1x 87 und 1x 120!!!
Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3913