zwei Farbfragen (Anhänger E5-2 und W50 Pritsche)

Nach unten

zwei Farbfragen (Anhänger E5-2 und W50 Pritsche) Empty zwei Farbfragen (Anhänger E5-2 und W50 Pritsche)

Beitrag  Klaus Dörfer am 30/7/2014, 17:55

Hallo

Der Anhänger E5-2 ist ja eigentlich nichts besonderes - allerdings war mir lange entgangen, dass es davon auch eine Armee-Version gibt (obwohl im Battenberg enthalten  Embarassed ). Vor ca. 2 Jahren gelangte dann aus einem Konvolut eine leere Schachtel zu mir - seitdem suchte ich das Modell. Dies war jetzt der erste, der mir in der ganzen Zeit begegnete:
zwei Farbfragen (Anhänger E5-2 und W50 Pritsche) Anhang10
Allerdings erscheint mir das Grün etwas dunkler, als bei anderen NVA-Modellen aus der Zeit. Gab es den NVA-Anhänger auch aus GmbH- oder ses-Zeit und ich habe evt ein Nachwende-Modell??

Und noch was Grünes: Den W50 gab es zu DDR-Zeit nicht in grün - woher die Pritsche des Modells also stammt, ist mir völlig unklar. Nach RAL-Karte ists verkehrsgrün.
zwei Farbfragen (Anhänger E5-2 und W50 Pritsche) W50_pr10
Auch hier also die Frage, obs da was aus Nachwende-Zeiten gab ...

Gruß Klaus

Klaus Dörfer

Anzahl der Beiträge : 402
Anmeldedatum : 04.01.11

Nach oben Nach unten

zwei Farbfragen (Anhänger E5-2 und W50 Pritsche) Empty Re: zwei Farbfragen (Anhänger E5-2 und W50 Pritsche)

Beitrag  darthj am 2/8/2014, 01:08

Anhänger E5-2 : vielleicht Original DDR, Tonschwankungen sind normal.

W50 : vielleicht ein Bastler-Modell, Kabine (mit erhabene Leuchten) und Chassis sind Original DDR, die Pritsche obwohl wurde vielleicht aus eine Bastler-Verpackung von Modelltec geholt. Modelltec liefert solche farbige Modelle wie Restposten aber immer mit (Nachwende) Kabine mit vertiefte Leuchten und ohne bemalung.

zwei Farbfragen (Anhänger E5-2 und W50 Pritsche) Img_9710
darthj
darthj

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 13.02.12
Ort : Halle (Belgien!)

Nach oben Nach unten

zwei Farbfragen (Anhänger E5-2 und W50 Pritsche) Empty Re: zwei Farbfragen (Anhänger E5-2 und W50 Pritsche)

Beitrag  Gast am 2/8/2014, 13:09

Den Armee Hänger habe ich schon seit vor der Wende. Die Farbtöne unterscheiden von Modell zu Modell. Da wird jede Charge anderst sein.
Habe mal ein paar in die Reihe gestellt.
Die Kohlehandel Hänger sind E 5 Hänger. Nur die mit Ladung haben eine W50 Pritsche. Ist eben Nachwende. Auch sind die Bedruckungen anderst.
Bei den W50 gab es Unmassen an Farben. In jeder Basteltüte waren am Anfang noch die alten Fahrerhäuser. Da konnte sich jeder sein Farbliebling selber zusammenstecken. Da bekommt man locker eine ganze Vitrine mit Farbvarianten zusammen. Ich denke da kann man sogar einen eigenen Katalog von machen.
Was da in der Wendezeit alles so unter dem "Ladentisch" verschoben wurde, kann keiner erahnen. Betses Beispiel sind die Permot Skodas in Sonderfarben die es schon zu DDR Zeiten gab. Da wurde schnell mal in der Nachtschicht anderes Batch in die Spritzautomaten getan und neue Farben entstanden.

zwei Farbfragen (Anhänger E5-2 und W50 Pritsche) Dscf3610

zwei Farbfragen (Anhänger E5-2 und W50 Pritsche) Dscf3611


Übrigens hab ich heute meine neuen Erungenschaften bekommen. Für kleines Geld.
 
zwei Farbfragen (Anhänger E5-2 und W50 Pritsche) Dscf3612

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

zwei Farbfragen (Anhänger E5-2 und W50 Pritsche) Empty Skodas

Beitrag  Johannesvati2010 am 3/8/2014, 21:14

Hallo Gemeinde!

Bei den 706'ern in der hinteren Reihe des letzten Bildes kann Mann ja vor Neid erblassen! Glückwunsch!

Jens, der Johannesvati.

Johannesvati2010
Johannesvati2010

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 25.07.11
Alter : 43
Ort : Glauchau

Nach oben Nach unten

zwei Farbfragen (Anhänger E5-2 und W50 Pritsche) Empty Re: zwei Farbfragen (Anhänger E5-2 und W50 Pritsche)

Beitrag  Uwe Schmidt-2010 BARKAS am 16/10/2014, 20:25

Ich habe da auch noch eine nette Farbvariante.
Bei so einem sauberen Chassis, kann man mit Freude Reparaturen ausführen.

zwei Farbfragen (Anhänger E5-2 und W50 Pritsche) P1310910

zwei Farbfragen (Anhänger E5-2 und W50 Pritsche) P1310911

zwei Farbfragen (Anhänger E5-2 und W50 Pritsche) P1310912
Uwe Schmidt-2010 BARKAS
Uwe Schmidt-2010 BARKAS

Anzahl der Beiträge : 232
Anmeldedatum : 15.11.11
Alter : 57
Ort : Sachsen- Anhalt

Nach oben Nach unten

zwei Farbfragen (Anhänger E5-2 und W50 Pritsche) Empty Re: zwei Farbfragen (Anhänger E5-2 und W50 Pritsche)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten