Hruska Framo

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Hruska Framo Empty Hruska Framo

Beitrag  Günther W. am 23/8/2014, 08:00

Hruska Framo <a href=Hruska Framo Ses_ba10" />
Hallo alle zusammen,
kann mir mal jemand helfen? Ich hätte gern gewusst, seit wann es den Framo von Hruska gibt. Kann mir mir jemand etwas ausführlich zu dem Thema Framo Hruska/ Permot sagen?
Danke schon mal im voraus!
Mit Grüßen Günther


Zuletzt von Günther W. am 23/8/2014, 08:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Günther W.
Günther W.

Anzahl der Beiträge : 598
Anmeldedatum : 02.01.13
Ort : Zw./Sa.

Nach oben Nach unten

Hruska Framo Empty Re: Hruska Framo

Beitrag  Trabant 601 am 23/8/2014, 08:47

Hallo Günther,

ich habe Dir eine PN dazu gesendet.

Viele Grüße
Wolfram
Trabant 601
Trabant 601

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 12.11.11
Ort : Werdau

Nach oben Nach unten

Hruska Framo Empty Re: Hruska Framo

Beitrag  Gast am 23/8/2014, 09:44

Wenn es um das Thema "Framo" geht, würde uns das alle interessieren.  bounce  bounce

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hruska Framo Empty Re: Hruska Framo

Beitrag  Günther W. am 23/8/2014, 10:08

Wenn es um Framo geht von Hruska würde ich schon darüber berichten. Aber dazu muß man ja erst mal etwas wissen.
Gruß G.
Günther W.
Günther W.

Anzahl der Beiträge : 598
Anmeldedatum : 02.01.13
Ort : Zw./Sa.

Nach oben Nach unten

Hruska Framo Empty Re: Hruska Framo

Beitrag  Gast am 23/8/2014, 10:45

Ich meinte den Wolfram.
Bei mir funzt die "Zitat" Funktion nicht. Deshalb kam das vielleicht falsch rüber.

Ein paar Framo´s hab ich auch. Das war damals schon eine kleine Sensation als diese Modelle rauskamen. Viel weiß ich aber leider nicht darüber.
Es wäre schon interessant wenn sich jemand mal dieses Kapitel´s DDR Modellbau annimmt und die kleinen Einzelheiten rausfindet.
Auch über diese Modelle findet man sehr wenig Infos, was es auf dem Markt für Bedruckungsvarianten gibt. Ich denke das ein oder andere Sondermodell sollte es schon geben.

Hruska Framo Dscf3810

Hruska Framo Dscf3811

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hruska Framo Empty Re: Hruska Framo

Beitrag  Peter Pichl am 23/8/2014, 10:54

Ich habe nur zwei Prospektblätter, auf denen das Modell erwähnt wird:

Auf dem ersten ist nur eine Zeichnung des Originals, Text: "Ab 1996 im Programm"

Auf dem zweiten ist auch die Zeichnung, Text:

NEU im Programm
"Framo"
Kastenwagen
Art.-Nr. 0165

Auslieferung ab Mai 96


Mehr hab ich nicht. Aber vielleicht steht in älteren MAZ-Heften was zur tatsächlichen Auslieferung

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2973
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Hruska Framo Empty Re: Hruska Framo

Beitrag  Trabant 601 am 23/8/2014, 21:27

Hallo Ronald,

zur Erklärung: Ich hatte Günther nur deshalb eine PN gesendet, da es sich um persönliche Angaben handelt wo er etwas dazu erfahren kann, die nicht unbedingt in die Öffentlichkeit gehören.

Viele Grüße
Wolfram
Trabant 601
Trabant 601

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 12.11.11
Ort : Werdau

Nach oben Nach unten

Hruska Framo Empty Re: Hruska Framo

Beitrag  Günther W. am 24/8/2014, 08:53

Guten Morgen alle zusammen,
zum Thema Framo, da ist der stand so, daß das Modell 1996 von Hruska angekündigt wurde.  Das wars dann eigentlich schon. Irgendwie hat niemand die Framo Modell Geschichte weiter verfolgt und beachtet. Hruska gibt es ja nicht mehr. Damit dürften ja auch keine neuen Modelle aufdauchen. Die Katalogseite ist aus dem wahrscheinlich letzten Katalog von Hruska.  Auch von den Kleinserienherstellern gibt es nicht viel Framo. Ob nun bei Herpa mit der Pritsche schon schluß ist? Naja vielleicht macht sich mal wieder ein Hersteller an den Framo,denn da gibt es ja zahlreiche Varianten,von den Bedruckungen mal abgesehen.
Ich danke Euch für die Informationen zu dem Thema!
Mit Grüßen
Günther
Günther W.
Günther W.

Anzahl der Beiträge : 598
Anmeldedatum : 02.01.13
Ort : Zw./Sa.

Nach oben Nach unten

Hruska Framo Empty Re: Hruska Framo

Beitrag  Gast am 24/8/2014, 11:29

Schade das es nur den Halbbus gibt. Den richtigen Bus als Modell hätte ich mir auch gewünscht.
Zenker hat die zwei Varianten Barkas Service und Werdau  Kundendienst in blau/silber gebracht. Auch Deutrans dürfte kein normales Modell sein.
Wir haben einen Katalog. Man kann ja dort alle Modelle zeigen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hruska Framo Empty Re: Hruska Framo

Beitrag  Gast am 25/8/2014, 07:15

Hallo,
das genaue Erscheinungsdatum ist mir jetzt auch nicht geläufig. Hergestellt wird von den Hruska/Permot-Modellen aber z.Z. nur der Skoda.
Frank & schöne Woche

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hruska Framo Empty Nachfrage

Beitrag  MECler am 25/8/2014, 09:19

Espewe-Sammler schrieb:Hallo,
das genaue Erscheinungsdatum ist mir jetzt auch nicht geläufig. Hergestellt wird von den Hruska/Permot-Modellen aber z.Z. nur der Skoda.
Frank & schöne Woche

Hallo Frank!
Wärest Du so freundlich und würdest mir sagen, wer welche Skodas herstellt? Mir ist nur bekannt, dass es bei manchem Händler noch wenige Rester gibt, neues würde nicht mehr gebaut.

Danke!

Gruß Rico
MECler
MECler

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 15.02.13
Alter : 47
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Hruska Framo Empty Re: Hruska Framo

Beitrag  Gast am 25/8/2014, 12:01

Hallo,
in der Bucht tauchen regelmäßig "neue" Modelle, in den "skurilsten" Farben auf.....oft auch nur die Einzelteile z.B. Zementsilo, Pritsche, Fahrgestelle.....und immer ohne Schachtel.

zum Beispiel

Frank & Mahlzeit

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hruska Framo Empty Re: Hruska Framo

Beitrag  Klaus Dörfer am 25/8/2014, 13:16

Meines Wissens nach war der Hruska-Framo eine tschechische Zulieferung - wer der eigentliche Hersteller war und wo die Formen heute sind - keine Ahnung Crying or Very sad

gruß Klaus

Klaus Dörfer

Anzahl der Beiträge : 402
Anmeldedatum : 04.01.11

Nach oben Nach unten

Hruska Framo Empty Re: Hruska Framo

Beitrag  Thomas Balzer am 25/8/2014, 15:20

ich habe von einem Händler in Dresden, welcher vor allem A&V macht aber auch Neuware hat, nur gehört, dass es wieder Hruska Modelle gibt.
Welche Modelle es da gibt, kann ich nicht sagen.

Die Info ist ca 4-6 Wochen alt.

Thomas

_________________
Thomas

„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
Thomas Balzer
Thomas Balzer

Anzahl der Beiträge : 1742
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

http://www.tbmodelle.de

Nach oben Nach unten

Hruska Framo Empty Re: Hruska Framo

Beitrag  Günther W. am 25/8/2014, 17:50

Hruska Framo <a href=Hruska Framo Fra_we10" />
Hruska Framo <a href=Hruska Framo Frmo_m10" />

Hallo zusammen,
noch etwas zum Thema Framo: Der blaue Framo ist ein Handmuster,welches zur Messe in Nürnb. 1996 bei Hruska vorgestellt wurde. Angekündigt war eine Bus- und Pritschenausführung. 1998 kamen weitere Varianten dazu. Jetzt unter dem Vertrieb von Tillig Modellbahn Sebnitz. Preis des Modells 1997 7,50 D Mark, 1998 12,50 DM, heute je Variante. Das obere Bild 3 wenig bekannte Modelle.
Mit Grüßen G.
Günther W.
Günther W.

Anzahl der Beiträge : 598
Anmeldedatum : 02.01.13
Ort : Zw./Sa.

Nach oben Nach unten

Hruska Framo Empty Re: Hruska Framo

Beitrag  Gast am 26/8/2014, 09:39

Hallo,
die drei Zenker-Modelle datieren 2000/2001.
Ansonsten habe ich, neben den einfarbigen, diese Varianten gelistet: (soweit bekannt: Jahr/Artikelnummer/Bezeichnung)
2000 78164 "Mitropa - Messedienst"
78166 "Post - DDR (DP)", gelb
78167 "Post - DDR - Fernmeldedienst (DP)", grau
78169 "Hosenmatz"
78171 "FW – DDR
78172 "Konsum"
78173 "Elektro Beyer"
78174 "Patina“
78175 "Militär - DDR (NVA)"
78176 "FW - DDR" mit Schläuchen
1999 78177 "Polizei - DDR"
2000 78178 "FW - Krankentransport"
2000 78179 "Militär - DDR - Sankra (NVA)"
2000 78186 "DRK - DDR - Krankentransport"
2002 78187 "Robur Kundendienst"
2005 78188 "Bestattungswagen"
78192 "Forst"
2004 78009 "Deutrans", orange
2005 78305 "Deutrans", grau

@Günther W.: Die gibt es aktuell beim Sebnitzer Laden?
Frank & schönen Tag

Hruska Framo Framo10

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hruska Framo Empty Mit einem Zitat antworten Re: Hruska Framo

Beitrag  Waldemar Koch am 26/8/2014, 10:19

Hallo aus Südthüringen,

ich habe noch 78009-W Deutrans weiß und ein Sondermodel KTW aus dem Rotkreuzmuseum Nürnberg. Über das Erscheinungsdatum der einzelnen Modelle kann man bei Wendler in der Bildliste was in Erfahrung bringen.
Für welche Firmen fahren die Zenker-Modelle? Ich habe den vom Barkaswerk und Werdau.

Gruß Waldemar alias IFA-Max

Waldemar Koch

Anzahl der Beiträge : 186
Anmeldedatum : 10.01.11
Alter : 66
Ort : Suhl

Nach oben Nach unten

Hruska Framo Empty Re: Hruska Framo

Beitrag  Gast am 26/8/2014, 10:34

Hallo,
aus deiner angegebenen Quelle: Zenker 03-07 "IFA - Kundendienst Werdau", Zenker 03-08 "VEB Barkas Werke Hainichen - Service" und
Zenker 03-17 "VEB Automobilwerk Zwickau - Service"
Frank & schönen Tag

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hruska Framo Empty Re: Hruska Framo

Beitrag  Waldemar Koch am 26/8/2014, 11:14

Hallo aus Südthüringen,

Ergänzung: limitierte Sonderausgabe des Postmuseumsschop "Postfahrzeuge der DDR" Artikel-Nummer 71-02
mit

- Skoda 706 Hängerzug mit Plane
- Framo Zustellfahrzeug gelb
- Framo Fernmeldedienst grau (mit Leiter linksseitig auf dem Dach)

Waldemar Koch

Anzahl der Beiträge : 186
Anmeldedatum : 10.01.11
Alter : 66
Ort : Suhl

Nach oben Nach unten

Hruska Framo Empty Re: Hruska Framo

Beitrag  Jochen am 26/8/2014, 13:04

haben wir den schon

Hruska Framo Img_3510
Jochen
Jochen

Anzahl der Beiträge : 3033
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Hruska Framo Empty Re: Hruska Framo

Beitrag  Jochen am 26/8/2014, 13:08

...und das hätte er werden können,Basis Hruska;
Hruska Framo Img_3511

aber falls der Eintrag hier nicht passt bitte entfernen,
Gruß Jochen
Jochen
Jochen

Anzahl der Beiträge : 3033
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Hruska Framo Empty Re: Hruska Framo

Beitrag  Gast am 26/8/2014, 15:23

Hallo,
MINOL war noch nicht...na es wird ja langsam...
Frank & schönen Feirabend

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hruska Framo Empty Re: Hruska Framo

Beitrag  Jochen am 26/8/2014, 17:01

Jochen
Jochen

Anzahl der Beiträge : 3033
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Hruska Framo Empty Re: Hruska Framo

Beitrag  Gast am 27/8/2014, 09:34

Hallo,
"DVB", blau mit Abziehbild
2005 78041 „Cirkus Busch“

@ Ronald Jäger, mich würden die beiden Fahrzeuge über bzw. links neben dem Mitropa und beim Service-Fahrzeug die Beschriftung auf der Tür interessieren....
Frank & schönen Tag

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hruska Framo Empty Re: Hruska Framo

Beitrag  Gast am 31/8/2014, 20:26

Hier die Nahaufnahmen


Hruska Framo Dscf3812

Hruska Framo Dscf3813

Hruska Framo Dscf3814

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hruska Framo Empty Re: Hruska Framo

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten