Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

+41
Simsonmatze
Mario Schulz
Ronny Garbe
Friedrich Czogalla
frank wienholz
Jan Brosche
Kai Rücker
Enrico Klei
Harald Schmidt
Uwe Menzel
Swen Thomas
Steffen Thiel
Rico Seifert
Björn "Rossi" Rossmeisl
Klaus Dörfer
Jörg Schurig
Sascha Friedrich
ronald beyer
Lars Zeglat
Martin Krüger
Jens Bergner
Andreas Klar
Ingolf Wobst
Jochen Dressel
Jens Brunner
Axel Koch
Waldemar Koch
Andreas Schoppe
Andre Junghans
Detlef Dux
Lutz Dinger
Peter Pichl
Michael Noack
Ralf Kunkel
Thomas Balzer
Mathias Bengsch
Dietmar Feustel
Andreas Thiele
Jan Helle
Stefan Berkenkamp
André Irmer
45 verfasser

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 4 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Andreas Thiele 26/10/2014, 17:53

Auch wenn Rico sein Exemplar in der Tüte haben möchte Very Happy , habe ich am fertigen Exemplar weitergemacht.

Ronald hat mir seinen Jelcz-Schriftzug geschickt und ich habe nun daraus einen Entwurf gebastelt. Schaut mal, was haltet ihr davon?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Zu den Farben:

Fahrerhaus und Plane knallgelb (RAL 1003? signalgelb)
Fahrgestell und Felgen rot (so wie bei Helmut vorhanden)
Pritsche grau (RAL 7001? silbergrau)

Das Heck würde ich mit dem Forumslogo wie beim L60 bedrucken und auf den Frontspoiler noch einmal die Planenbedruckung in klein.

Auf dem Foto ist noch die Schriftart meines ersten Entwurfs verwendet, es soll aber erst mal die Gesamtwirkung zeigen. Hier fehlt auch noch das M.

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3479
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 58
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 4 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Lutz Dinger 26/10/2014, 18:05

Der Entwurf sieht Klasse aus,so kann er von mir aus kommen.Tolle Arbeit.
Grüße Lutz.
Lutz Dinger
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2068
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 60
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 4 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Dietmar Feustel 26/10/2014, 18:06

Mir gefällt der Entwurf und die Farbgebung sehr gut. Klasse gemacht.

Gruß, Dietmar

Dietmar Feustel
Dietmar Feustel

Anzahl der Beiträge : 1757
Anmeldedatum : 27.01.11
Ort : Waldheim Sa.

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 4 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Jochen Dressel 26/10/2014, 18:51

sieht klasse aus Very Happy
Jochen Dressel
Jochen Dressel

Anzahl der Beiträge : 3307
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 4 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Axel Koch 26/10/2014, 18:57

Hallo Andreas,
toller Entwurf. Würde mich über solch ein Modell riesig freuen.
Was sagt Helmut ?
Herzlichen Gruß und noch einen schönen Abend
Axel aus Hoppegarten
Axel Koch
Axel Koch

Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 06.02.11
Alter : 68
Ort : Dahlwitz-Hoppegarten

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 4 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Jens Brunner 26/10/2014, 19:37

Hallo!
Mir gefällt er so auch ! Ich denke, diese Farben kann Helmut auch bei weiteren Varianten nutzen. Ihr solltet vielleicht drauf achten, daß die vorderen Kotflügel mit in Fahrerhausfarbe gefertigt werden.( Meine Meinung!) Bei meinen Modellen sind sie in Rahmenfarbe.
Gute Arbeit!

Jens

Jens Brunner

Anzahl der Beiträge : 115
Anmeldedatum : 07.01.11

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 4 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Helmut Rebs 26/10/2014, 19:52

TOLLER ENTWURF
Wenn Axel aus Hoppegarten das schreibt , dann ist das ehrlich gemeint mit dem "tollen Entwurf" .
Auch ich bin wie alle anderen der Meinung , daß das ein wirklich sehr schönes Sondermodell für das Forumstreffen 2015 wird .
Auf den Spoiler würde ich nicht den Planendruck in klein , sondern einfarbig in dem Planenblau  den Ort und das Datum des Treffens vorschlagen .
zum Beispiel :
Musterleben
01.03.015
Dann wäre alles untergebracht .
Andreas nimm die Bestellungen entgegen ! Danach ist Schluß !
Herzliche Grüße an alle mit dem Preis von <28,oo €  ,  vorausgesetzt die Mitarbeitspezialisten halten Wort ,
Helmut

Helmut Rebs

Anzahl der Beiträge : 229
Anmeldedatum : 18.03.12
Ort : Roßleben

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 4 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Gast 26/10/2014, 22:01

Der Entwurf wurde vom Andreas zu 110% umgesetzt. Echt Spitze.
Ich würde aber das Logo auf dem Spoiler so lassen. Stattdessen am Planenheck wo das Forumslogo ist nur "4. Forentreffen Höckendorf 2015" noch mit einfügen. Das macht den Gesamteindruck vom Modell nicht kaputt. Ich finde so einen dezenten Hinweiß auf ein Treffen immer passender, wie die ganze Plane fettgedruckt mit den Örtlichkeiten.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 4 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Martin Krüger 26/10/2014, 22:11

Ronald,
ich glaube zu lesen,
dass Helmut auf dem Spoiler, in dem Blau der Plane, das Datum und den Ort des Forumtreffens drucken würde wollen Cool


Ach ja,
ein super Entwurf (Danke Andreas) und tolle Zusammenarbeit der User.

Gruß
Martin
Martin Krüger
Martin Krüger

Anzahl der Beiträge : 1675
Anmeldedatum : 28.11.11
Alter : 53
Ort : Ahrensburg

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 4 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Gast 26/10/2014, 22:18

Martin das hab ich auch so verstanden. Ich meinte aber, den Spoiler so wie ihn Andreas in seiner Vorlage mit dem POLMO Aufdruck gezeigt hat so zu belassen.
Man sollte doch erst auf den zweiten Blick sehen, das es ein Sondermodell mit Forenaufdruck ist.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 4 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Martin Krüger 26/10/2014, 23:22

Ja,
irgendwie haben beide Vorschläge etwas für sich.

Mfg
Martin
Martin Krüger
Martin Krüger

Anzahl der Beiträge : 1675
Anmeldedatum : 28.11.11
Alter : 53
Ort : Ahrensburg

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 4 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Gast 27/10/2014, 07:06

Ronald Jäger schrieb:......
Man sollte doch erst auf den zweiten Blick sehen, das es ein Sondermodell mit Forenaufdruck ist.

Hallo, dem schließe ich mich an bounce bounce bounce
Frank & schöne Woche

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 4 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Helmut Rebs 27/10/2014, 07:47

Hallo Diskussionsteilnehmer ,
lest bitte genau , was ich geschrieben habe . Habe mich danach noch länger mit Andreas über die Problematik Spoiler unterhalten .
Wir können das mit dem Spoiler in drei Farben machen , aber hier ist bei dem kleinen Teil die Druckfehlerquote größer . Da heißt , es müssen auch mehr Teile gefertigt werden und auch sonst entstehen noch mehr Fremdkosten . Ich habe schon vieles abgefedert . Aber diskutieren wir weiter . Sollten die Mitglieder darauf bestehen , könnte sich auch der Preis um ca 1€ erhöhen . Ihr müßt das entscheiden .
Warten wir die Entscheidung ab .
Herzliche Grüße
Helmut

Helmut Rebs

Anzahl der Beiträge : 229
Anmeldedatum : 18.03.12
Ort : Roßleben

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 4 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Harald Schmidt 27/10/2014, 09:45

Wegen einem Euro würde ich mir nicht ins Hemd machen.
Wäre auch für die Variante wie auf dem Foto!
Harald Schmidt
Harald Schmidt

Anzahl der Beiträge : 115
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 4 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Jochen Dressel 27/10/2014, 12:24

mir würde auch die Variante auf dem Foto gefallen,bei wem kann man denn jetzt verbindlich bestellen??

danke ,Gruß Jochen Very Happy
Jochen Dressel
Jochen Dressel

Anzahl der Beiträge : 3307
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 4 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Detlef Dux 27/10/2014, 12:58

schließe mich Harald und Jochen mal so ganz spontan an
Detlef Dux
Detlef Dux

Anzahl der Beiträge : 2607
Anmeldedatum : 21.03.11
Alter : 61
Ort : Hoppegarten bei Berlin

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 4 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Andreas Thiele 27/10/2014, 14:49

Jochen schrieb:mir würde auch die Variante auf dem Foto gefallen,bei wem kann man denn jetzt verbindlich bestellen??

danke ,Gruß Jochen Very Happy

Bei mir!

Ich sammle in erster Linie, um die Stückzahl zu ermitteln. Schließlich sollen es ja genügend sein, damit es keinen Mord und Totschlag gibt! pirat
Wer beim Forumstreffen dabei sein wird, der wird sein Exemplar ja dort kriegen können. (So ist der Plan!) Und den Versand für die Daheimgebliebenen kriegen wir dann dank Liste hin.

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3479
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 58
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 4 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Jochen Dressel 27/10/2014, 16:19

prima Andreas,....da ist ja nun alles klar,danke

Gruß Jochen Very Happy
Jochen Dressel
Jochen Dressel

Anzahl der Beiträge : 3307
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 4 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Gast 27/10/2014, 17:16

Über einen bedruckten Spoiler hatten wir ja von Anfang an gesprochen. Es ging ja nur um den Aufdruck selber. Ich bevorzuge den POLMO-JELCZ Aufdruck und nicht den Aufdruck mit Ort und Datum des Forentreffens.
Die 1€ Mehrkosten würde ich sehr gerne für einen bedruckten Spoiler ausgeben.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 4 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Andreas Thiele 27/10/2014, 19:15

Ist ganz klar: Auf den Spoiler kommt Jelcz drauf. Ob mit POLMO dazu, werden wir sehen. Vielleicht sieht nur Jelcz 316 M dort besser aus, dann habe wir keine Wiederholung der Planenbeschriftung. Ich probier mal, wie das dann aussieht.
Die Jahresangabe kommt dann mit aufs Heck, ob der Ort mit draufpasst, muss ich sehen. Ich lass den lieber weg als dass dort alles zu klein wird.

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3479
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 58
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 4 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Enrico Klei 27/10/2014, 19:37

Hallo zusammen!
Alle Daumen hoch für diese Idee ,
Ich finde es hat den Titel
"Germany's next Forummodell"
Verdient !
Andreas ich nehm auch einen! Egal ob ich beim Treffen dabei bin oder nicht !
Gruß Enrico
Enrico Klei
Enrico Klei

Anzahl der Beiträge : 681
Anmeldedatum : 22.11.11
Alter : 45
Ort : Neidhartshausen/Rhön

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 4 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Kai Rücker 27/10/2014, 21:21

Hallo zusammen,

ich würde mich dann auch anmelden für ein solches Modell, obwohl ich den Jelcz nur zum Umbauen brauche und auch umlackieren möchte. Andernfalls bekomme ich offensichtlich gar keinen ab.

Kai

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Kai Rücker
Kai Rücker
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1031
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Uhlstädt-Kirchhasel

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 4 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Jochen Dressel 28/10/2014, 01:00

...du musst dir jemanden suchen der dir hilft...... Crying or Very sad
Jochen Dressel
Jochen Dressel

Anzahl der Beiträge : 3307
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 4 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Andreas Thiele 29/10/2014, 21:46

Ich habe inzwischen das Hecklogo für unser Sondermodell erhalten und etwas weitergezeichnet. Ich habe ein paar Versionen zusammengestellt und möchte nun euer Urteil hören.

Ich tue mich etwas schwer mit dem "M" an der 316. Das "stört" irgendwie mit Symmetrieempfinden. Deshalb habe ich die untere Variante mit den verschiedenen Schriftgrößen ausprobiert. Die wäre mein Favorit. Auch habe ich mal mit und ohne Schatten experimentiert. Ein extra Druck ist dafür eigentlich nicht notwendig, weil schwarz ja sowieso durch das Polmo-Logo gedruckt wird. Bei der anderen Planenseite würde die gespiegelte Version Änderungen im Druck erfordern. Ich würde beide Planenseiten gleich bedrucken.

Aber seht selbst und macht 'nen Spruch!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3479
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 58
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 4 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Lutz Dinger 29/10/2014, 21:51

Hallo Andreas.

Mir persönlich gefällt der unterste Entwurf am besten.

Grüße Lutz.
Lutz Dinger
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2068
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 60
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 4 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten