Jelcz 315/316 Hängerzug

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Jelcz 315/316 Hängerzug

Beitrag  Andreas Thiele am 27/10/2014, 20:04

Auf unseren Basteltischen entstehen zurzeit sicher eine ganze Reihe Jelcz. Also mache ich für den 315er schon mal eine Seite auf. Christian ist ja auch schon schön beim Basteln und wenn ich die Anfragen auf seinem Basteltisch so sehen, dann ahne ich Fürchterliches. Very Happy  Wenn er schon nach den Bremsschläuchen fragt, können wir uns wieder auf einiges gefasst machen, denke ich.

Mein erster Jelcz ist so gut wie fertig und ich zeige ihn euch mal. Neben der Lackierung habe ihm Staukästen, eine Lenkung und eine Besatzung spendiert. Natürlich fährt bei mir für Ostseetrans und kehrt hier gerade von einer langen Tour über die sommerlichen staubigen Straßen nach Hause zurück.





Ich habe mich für die runden Rückleuchten entschieden, weil mir die am besten gefallen haben. Und Ronald als unser Jelcz-Spezialist hat gesagt, ich darf das auch tun.  Very Happy



Dass das Hochdach etwas verrutscht ist, habe ich erst auf dem Foto gesehen. Ich schon gerichtet, es ist noch nicht festgeklebt.

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2963
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 52
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Jelcz 315/316 Hängerzug

Beitrag  Lutz Dinger am 27/10/2014, 20:32

Einfach geil wenn man das mal so sagen darf.Ein wunderschöner Zug.

Grüße Lutz.
avatar
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2045
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 55
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Re: Jelcz 315/316 Hängerzug

Beitrag  Harald Schmidt am 27/10/2014, 20:51

Klasse Zug,meiner wird auch langsam.

Bin gerade an den Blinkern fast verzweifelt, bloß gut das genug dabei sind.

Was mir auffällt sind die fehlenden Bleche an den Kotflügeln des Wiewald.

Bei meinem ersten waren sie dran (fertig gekauft) beim Bausatz waren keine dabei.

Weiss jemand ob es da beim Original Unterschiede gab?

Grüsse!
Harald

Harald Schmidt

Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 08.03.11

Nach oben Nach unten

Re: Jelcz 315/316 Hängerzug

Beitrag  christian schulz am 27/10/2014, 20:57

Geil!
So sieht das doch richtig realistisch aus!
Die dezente Verschmutzung steht dem Jelcz gut, ein Spitzenmodell.

Gruß Christian

_________________
____________
Gruß Christian
avatar
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2894
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Re: Jelcz 315 Hängerzug

Beitrag  Helmut Rebs am 27/10/2014, 20:58

Hallo Andreas ,

beim Gespräch mit Ronald haben wir Deinen  (es gibt keinen Ausdruck dafür) Superhängerzug bewundert . Er ist 110% original . Als ob der Lkw dort vorbei kommt .
Gruß von uns beiden .
Helmut

Helmut Rebs

Anzahl der Beiträge : 212
Anmeldedatum : 18.03.12
Ort : Roßleben

Nach oben Nach unten

Re: Jelcz 315/316 Hängerzug

Beitrag  oele am 27/10/2014, 21:11

Hallo Andreas,

sehr schön geworden dein Hängerzug. Besonders gefällt mir die authentische Farbgebung und die dezente Verschmutzung. Hast du hier mit Pulver oder Airbrush gealtert?

Angesichts dieser Bilder geräte ich wirklich ins Träumen, solch einen Jelzc mit Wiewald-Anhänger hätte ich auch gern.

Kai

_________________
avatar
oele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1002
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Uhlstädt-Kirchhasel

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Re: Jelcz 315 Hängerzug

Beitrag  Helmut Rebs am 27/10/2014, 21:43

Hallo Kai ,
auch Du bist nicht vergessen . Ich habe erst heute angefangen , JELCZ-Lkw einzutüten !!! Im Moment kann ich nur Euch Modellbauspezialisten versorgen . In etwa sechs bis acht Wochen können dann auch die weniger geschickten ein Modell bekommen .
 Noch ein Wort zu meinem vorherigen Eintrag . Die 110% stammen von Ronald .
Herzliche Grüße an alle
Helmut

Helmut Rebs

Anzahl der Beiträge : 212
Anmeldedatum : 18.03.12
Ort : Roßleben

Nach oben Nach unten

Re: Jelcz 315/316 Hängerzug

Beitrag  Gast am 27/10/2014, 22:19

Erstklassiges Modell. Muß nun selber meinen Senf dazu geben. In dieser Farbgebung hatten wir auch einen, nur eben einen 316er. Eine kleine Radioantenne würde ich ihm noch spendieren. Aber ansonsten ein absolut harmonisches Modell. Ich werd neidisch. Die die ich hab bleiben im Originalzustand. Da kommt der Sammler wieder vor. Aber wenn Helmut wieder aufgearbeitet hat kommen auch ein paar Modelle wie ich sie gefahren habe.
Hier mal eineR:
Fahrerhaus-hellorange mit weißen Streifen.
Chassis, Stoßstange , Räder - hellgrau






Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Jelcz 315/316 Hängerzug

Beitrag  Lars am 27/10/2014, 22:35

Hallo Andreas

Bin auch ganz von den Socken wenn ich deinen Zug sehe Shocked . Die Alterung schaut topp aus . Die Frage nach dem WIE , ist ja schon aufgetaucht . Würde mich auch sehr interessieren .


Schöne Grüße Lars ( Geile Karre !!! Entschuldige , aber ist so Very Happy  )
avatar
Lars

Anzahl der Beiträge : 2467
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 44

Nach oben Nach unten

Re: Jelcz 315/316 Hängerzug

Beitrag  CAT am 28/10/2014, 00:01

Hallo Andreas,
ich beneide Dich um Deinen schönen 315er. Embarassed
Hast Dir sehr viel Mühe gegeben und das Resultat ist einfach genial.

@Ronald
der 317er is auch nicht schlecht und dann gleich noch mit nem Tanker.
Die Tröte hätt ich mal höhren mögen. bounce
Ansonnsten is da auch bissl Ikarus und bei den Spiegeln Liaz verbaut. Laughing
Gruß Carsten
avatar
CAT

Anzahl der Beiträge : 264
Anmeldedatum : 16.11.11
Alter : 52
Ort : Sosua

Nach oben Nach unten

Re: Jelcz 315/316 Hängerzug

Beitrag  Peter Pichl am 28/10/2014, 07:03

Helmut Rebs schrieb:Hallo Kai ,
auch Du bist nicht vergessen . Ich habe erst heute angefangen , JELCZ-Lkw einzutüten !!! Im Moment kann ich nur Euch Modellbauspezialisten versorgen . In etwa sechs bis acht Wochen können dann auch die weniger geschickten ein Modell bekommen .
 Noch ein Wort zu meinem vorherigen Eintrag . Die 110% stammen von Ronald .
Herzliche Grüße an alle
Helmut

cheers cheers cheers

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2693
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: Jelcz 315/316 Hängerzug

Beitrag  Andreas Thiele am 28/10/2014, 07:20

Hallo Jungs,

danke für das Lob.

Bei der Farbgestaltung habe ich mich an einem Vorbild aus dem Kohl-Buch orientiert. Allerdings zieht das Auto dort einen 3-Achser und gehörte nach Nordhausen.

Gealtert habe ich das Auto zuerst mit stark verdünnter dunkler Farbe (was meine "Mischpalette" so hergab) und habe das Ganze anschließend mit der Airbrush it ebenfalls verdünnter Staubfarbe übergenebelt. Ist immer ein Risiko, weil mal das Modell dabei natürlich auch schnell mal versauen kann. Mit Pulverfarben habe ich mich noch nicht so eingefuchst, da muss ich noch üben.

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2963
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 52
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Jelcz 315/316 Hängerzug

Beitrag  Peter Pichl am 28/10/2014, 09:07

Vielleicht hättest du vorm Airbrush-einstauben den von den Scheibenwischern bestrichenen Bereich abkleben sollen ?

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2693
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: Jelcz 315/316 Hängerzug

Beitrag  Andreas Thiele am 28/10/2014, 09:24

Nee, die waren bei trockenem Wetter unterwegs. Die haben nicht gewischt! Very Happy Ich probier mal, ob ich mit nem Watterstäbchen noch einen Effekt hinkriege.

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2963
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 52
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Jelcz 315/316 Hängerzug

Beitrag  Peter Pichl am 28/10/2014, 10:54

Andreas Thiele schrieb:Nee, die waren bei trockenem Wetter unterwegs. Die haben nicht gewischt! Very Happy  Ich probier mal, ob ich mit nem Watterstäbchen noch einen Effekt hinkriege.

Oder hatte da einer vergessen, Wischwasser nachzufüllen ???

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2693
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: Jelcz 315/316 Hängerzug

Beitrag  christian schulz am 30/10/2014, 18:51

Nabend,

noch eine Frage:
Sind das die Decals von TL oder eine Eigenkreation Andreas?

Gruß Christian

_________________
____________
Gruß Christian
avatar
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2894
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Re: Jelcz 315/316 Hängerzug

Beitrag  Andreas Thiele am 30/10/2014, 19:46

Wie fast immer selber gemacht und bei DecalPrint drucken lassen. Ostseetrans gibt es von irgendwem auch zu kaufen, aber die Standortschilder nicht, glaube ich jedenfalls.

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2963
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 52
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Jelcz 315 Hängerzug

Beitrag  RudiKanne am 12/11/2014, 20:15

Hallo Leute

Möchte hier mal mein 315. Der schon letztes Jahr entstand.
Fahrerhaus und Fahrgestell sind wahrscheinlich von "Tololoko".Das Modell hatte eine Wiking-Pritsche.
Ich habe eine Pritsche und eine Plane eines Kamas-Bausatzes verwendet.

" />
Das Ausgangsmodell

" />
" />
" />

Gruß Rudi
avatar
RudiKanne

Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 61
Ort : Garbsen,geboren in Sachsen-Anhalt,

Nach oben Nach unten

Re: Jelcz 315/316 Hängerzug

Beitrag  ronaldbeyer am 13/11/2014, 05:22

Hallo Rudi !
Auf jeden Fall besser als das Ausgangsmaterial. Die Kamaspritsche um ein Feld gekürzt ,(die Kamas die ich erbeutet habe hatten 2+3 Sickenfelder)?
Gruß Ry
avatar
ronaldbeyer

Anzahl der Beiträge : 1741
Anmeldedatum : 02.05.14
Ort : ex Merseburg

Nach oben Nach unten

Re: Jelcz 315/316 Hängerzug

Beitrag  RudiKanne am 13/11/2014, 08:03

Hallo Roland

Ja , ich habe die Pritsche um ein "Feld" gekürzt . Die Plane war von ein Fertigmodell und wirke dort , viel zu groß.

Gruß Rudi
avatar
RudiKanne

Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 61
Ort : Garbsen,geboren in Sachsen-Anhalt,

Nach oben Nach unten

Re: Jelcz 315/316 Hängerzug

Beitrag  Vogtlaender am 23/11/2014, 01:35

Mit einem Zitat antworten

Re: Jelcz 315 Hängerzug

Beitrag Harald Schmidt am Di Okt 28, 2014 4:51 am
Klasse Zug,meiner wird auch langsam.

Bin gerade an den Blinkern fast verzweifelt, bloß gut das genug dabei sind.

Was mir auffällt sind die fehlenden Bleche an den Kotflügeln des Wiewald.

Bei meinem ersten waren sie dran (fertig gekauft) beim Bausatz waren keine dabei.

Weiss jemand ob es da beim Original Unterschiede gab?

Ja die Bleche an den Kotflügeln waren nur an der früheren Ausführung des Wiewald verbaut, zu erkennen das die Bordwände nur 3 Anschlagbänder pro Planke hatten und noch kein hinterer Unterfahrschutz vorhanden war. Bei der späteren (letzten) Ausführung gab es den Unterfahrschutz hinten sowie 4 Anschlagbänder pro Planke. Außerdem waren die Bordwände im oberen Drittel in Blech ausgeführt an denen die Ösen für die Zollschnur angeschweißt war.

Grüße aus Plauen
Mathias
avatar
Vogtlaender

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 10.02.12
Alter : 48
Ort : Plauen/Vogtland

Nach oben Nach unten

Re: Jelcz 315 Hängerzug

Beitrag  Helmut Rebs am 23/11/2014, 08:27

Hallo Mathias ,
wenn die 6 Bleche fehlten , dann hast Du recht . Beim nächsten Kauf bitte daran erinnern , dass ich diese fehlenden 6 Bleche kostenlos zulege . Bitte die Farbe (rot oder grau) mit angeben .
Herzliche Grüße
Helmut

Helmut Rebs

Anzahl der Beiträge : 212
Anmeldedatum : 18.03.12
Ort : Roßleben

Nach oben Nach unten

Re: Jelcz 315/316 Hängerzug

Beitrag  christian schulz am 21/2/2015, 21:03

Nabend,

@ Helmut: nur für dich!



Ich hoffe ich kann bald mal Außenaufnahmen machen, Indoorbilder liegen mir nicht so.

Gruß Christian

_________________
____________
Gruß Christian
avatar
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2894
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Re: Jelcz 315/316 Hängerzug

Beitrag  Lars am 21/2/2015, 21:09

Hallo Christian

Nur für Helmut scratch  , aber ich schau mir deinen Jelc auch gern an und möchte dir meinen Respekt für den absolut gelungenen Umbau /Aufwertung des Modells aussprechen .
Hammerstark !!!!   cheers

Schöne Grüße Lars
avatar
Lars

Anzahl der Beiträge : 2467
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 44

Nach oben Nach unten

Re: Jelcz 315/316 Hängerzug

Beitrag  christian schulz am 21/2/2015, 21:14

Danke Lars,

schließlich habe ich versucht mich bei meiner Deichsel an deinen Umbauten zu orientieren.
Das war meine Vorlage! Very Happy

Ich wollte mit meinem Eingangssatz mal eben meinen Dank ausdrücken, Danke für dieses Spitzenmodell.
So etwas muss eben auch mal gesagt werden.

Gruß Christian

_________________
____________
Gruß Christian
avatar
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2894
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Re: Jelcz 315/316 Hängerzug

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten