Schwerlastzugmaschine Tatra T813 6x6

Nach unten

Schwerlastzugmaschine Tatra T813 6x6

Beitrag  Andreas Schoppe am 18/2/2011, 07:43

Moin Leute,

hier mal ein etwas älteres Modell von mir.

Zum Original brauche ich ja nichts zu sagen. Kennt ja jeder.

Ich kenne die Fahrzeuge noch als Kind, habe oft Schiffsdieseltransporte aus dem Dieselmotorenwerk Rostock bewundert, die mit je zwei dieser Maschinen bewegt wurden. Leider hat man damals noch nicht an Fotos gedacht , so muss man heute schon recht intensiv suchen, um ein paar Originalbilder zu finden.

Zum Modell:

Als Basis für dieses Modell habe ich einen Bausatz von SDV benutzt. Es musste jedoch eine Menge geändert werden. Werde die Änderungen in Kurzform darstellen, geht schneller.

1. die positiven Türgravuren abschleifen und neu gravieren
2. Dachsicken abschleifen und neu erstellen (im BS zu grob)
3. Kühlergrill durch ein Ätzteil von der Firma Hauler ersetzen
4. Räder ersetzen durch Resinräder von Hauler
5. kompletter Neubau Stoßstange (die vom BS ist zu schmal)
6. Tank überarbeitet (siehe Bilder)
7. neue Frontscheibe (aus dicker Klarsichtfolie)
8. Hecktraverse komplett überarbeitet
9. Pritsche überarbeiten (Scharniere anbringen)









avatar
Andreas Schoppe

Anzahl der Beiträge : 499
Anmeldedatum : 07.09.10
Alter : 51
Ort : Groß Offenseth / SH, ehem. Rostock

Nach oben Nach unten

Re: Schwerlastzugmaschine Tatra T813 6x6

Beitrag  Sven T. am 18/2/2011, 10:14

Danke schoppi für Deine Vorlage!! Einige von den Sachen die Du verändert hast werde ich in meinem Modell nicht umsetzen weil ich den Aufwand für zu gross erachte, z.B. die Frontscheibe und die Türgravuren. Sieht doch gut aus am BS. Aber jeder hat seinen Geschmack und das Basteln zählt bei so einem Modell ja am meisten. Ich hoffe ich darf meinen hier neben stellen wenn er fertig ist... Very Happy Fazit: Schöner Tatra mit vielen Details !!
avatar
Sven T.

Anzahl der Beiträge : 669
Anmeldedatum : 18.12.10
Alter : 47

Nach oben Nach unten

Re: Schwerlastzugmaschine Tatra T813 6x6

Beitrag  Jan Brosche am 18/2/2011, 21:23

Hallo Schoppi,

Ich bin immer wieder von der filigrane Detailumsetzung deiner Modell begeistert. Ein wirklcih schönes Modell.

Jan
avatar
Jan Brosche
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 23.08.10

http://www.ddr-modellbau.de

Nach oben Nach unten

Re: Schwerlastzugmaschine Tatra T813 6x6

Beitrag  Friedrich Czogalla am 19/2/2011, 18:28

Hallo Schoppi,
danke für den Beitrag. Für mich war die Umarbeitung Türgravur sehr interessant - werde ich bei Gelegnheit selbst mal umsetzen.
Ansonsten wie immer Spitze.
Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5519
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Schwerlastzugmaschine Tatra T813 6x6

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten