Spedition Priebs

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Spedition Priebs

Beitrag  Andreas Thiele am 11/11/2014, 19:45

An anderer Stelle habe ich ja schon hin und wieder Fahrzeuge der Spedition Priebs aus Eibau gezeigt. Mich faszinieren die Exoten, die dort im Einsatz waren.

Hier ein älteres Fahrzeug, ein Mercedes, der bei Priebs ein H6-Fahrerhaus erhalten hat. Ein Foto dazu fand ich im bekannten Buch von Wolfgang Kohl. Die Farben sind nicht verbürgt, ist nur in SW.



Das Modell entstand aus einem Roco-MB, dem ich eine Brekina-Kabine angepasst habe. Der Anhänger stammt unverändert von Brekina.

Ein weiteres Priebs-Fahrzeug war eine Volvo-Sattelzugmaschine, die auch als Dreiseitenkipper zum Einsatz kam. (Wenn ich den Text dazu richtig verstanden habe.) Das Modell entstand aus dem neuen Brekina-Volvo mit verkürztem Radstand und einem W50-Kippaufbau.



Für die Zukunft schweben mir noch ein paar weitere Modelle vor, es gab zum Beispiel einen sehr schönen Roman-Koffersattelzug mit Schokoladenwerbung.

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2823
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 51
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Spedition Priebs

Beitrag  Lutz Dinger am 11/11/2014, 21:07

Hallo Andreas.

Da muß ich mal auf die Suche gehen,deine Priebs Modelle sind mir bisher entgangen.Die jetzigen gefallen mir durchaus,wenn man keine verläßlichen Farbangaben hat ist es schwierig.Auf weitere Priebs Modelle freu ich mich schon,ein paar hab ich auch in die engere Auswahl gezogen,waren eine menge interessante Fahrzeuge.

Grüße Lutz.
avatar
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2003
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 54
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Re: Spedition Priebs

Beitrag  Andreas Thiele am 12/11/2014, 07:29

Brauchst nicht suchen, Lutz. Ich will/muss meinen Basteltisch sowieso aufräumen und werde alle Priebs hier zusammenfassen. Da kommen dann noch ein Büssing, ein Skoda und der Scania Hauber dazu.

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2823
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 51
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Spedition Priebs

Beitrag  Andreas Thiele am 12/11/2014, 10:08

Hier mal ein paar ältere Priebs-Umbauten von mir. Die Modellentstehung sollte eigentlich zu erkennen sein, alles entstand nach Fotos.




_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2823
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 51
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Spedition Priebs

Beitrag  Peter Pichl am 12/11/2014, 10:43

Vorbildfotos waren mal in einem Artikel im "Historischen Kraftverkehr", Ausgabe weiss ich leider nicht.

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2301
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: Spedition Priebs

Beitrag  Friedrich Czogalla am 12/11/2014, 12:39

Hallo Andreas,
feine Flotte! 1+

Da sieht man wieder mal die typisch graue DDR. Very Happy Very Happy
Ist schon erstaunlich, welcher Ideenreichtum und Initiativen vorhanden waren und jetzt mit diesen Modellen nachträglich noch gewürdigt wird.
Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5231
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Spedition Priebs

Beitrag  Peter Pichl am 12/11/2014, 12:48

Naja Friedrich, ich fand "grau" schon typisch, Priebs ist eher total untypisch (was das aber umso mehr interessant macht).


Zuletzt von Peter Pichl am 12/11/2014, 12:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tippfehlerchen)

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2301
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: Spedition Priebs

Beitrag  Lutz Dinger am 12/11/2014, 19:10

Prima Fahrzeuge,da bekommt man gleich Lust zum Nachbau.In Erinnerung sind mir auch noch ein Volvo F 88/89 ziemlich aufgemotzt.

Grüße Lutz.
avatar
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2003
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 54
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Re: Spedition Priebs

Beitrag  Rainer Haas am 12/11/2014, 19:40

Korrekt Lutz, ein F 88 oder 89 ist auf einem Kalender von Jens Zenker zu sehen, soweit ich mich erinnere mit Blumhardt-Auflieger.

@ Andreas: Der Haubenvolvo gefällt mir besonders gut. Die Beschriftung hast Du sicherlich selbst gemacht. An solch einem Satz hätte ich großes Interesse.

Gruß Rainer


avatar
Rainer Haas

Anzahl der Beiträge : 423
Anmeldedatum : 07.01.11
Alter : 54
Ort : Darmstadt

Nach oben Nach unten

Re: Spedition Priebs

Beitrag  CAT am 12/11/2014, 21:24

Hallo Andreas,
na also der Skoda sieht ja Spitze aus, nee eigentlich sehen alle Spitze aus.
Die Decals haste die selbst erstellt, oder irgendwo geordert?
Mich würde speziell das vom N 88 interessieren.
Gibt es das vielleicht auch in ner anderen Farbzusammenstellung?
Gruß Carsten
avatar
CAT

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 16.11.11
Alter : 50
Ort : Sosua

Nach oben Nach unten

Re: Spedition Priebs

Beitrag  Maik Blumenthal am 12/11/2014, 23:10

Hallo Andreas,

da hast Du Dich ganz schön ins Zeug gelegt, schöne Modelle mehr davon. cheers cheers cheers

@ Carsten, die Decals macht Andreas alle selber und schickt Sie zu DecalPrint zum Drucken. Er hat mir auch schon welche angefertigt.

MfG der Maik aus Rostock.
avatar
Maik Blumenthal

Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 47
Ort : 18055 Rostock-OT Brinckmansdorf

Nach oben Nach unten

Re: Spedition Priebs

Beitrag  Andreas Thiele am 13/11/2014, 07:27

Ist ja klar, dass ich nun wieder mal in die Decal-Serienfertigung gehen darf... Very Happy Soll aber nicht das Problem sein, denn die Decals habe ich ja hier und brauche nur kopieren und ggf. skalieren. Wenn ihr Zeit habt, kann ich das mal mit drucken lassen. Es werden ja wohl nicht so viele wie bei den W50-Trittleisten werden... Very Happy
Ihr müsstet mir nur genau schreiben, welche Decals ihr braucht.

Zu kaufen gibt es so was nirgendwo, dazu ist Priebs wohl zu speziell. Ich habe mir schon vor längerer Zeit auch Logos von Kraftverkehrsbetrieben angefertigt, auf diesen Trichter sind ja inzwischen auch die Decalhersteller gekommen. Die werden doch nicht bei mir angeguckt haben? Shocked

@Carsten: Welche Farben brauchst du denn für den N88?
@Lutz: Der F88 mit Blumhardt steht bei mir auch noch auf der To-Do-Liste. Bin bisher vor dem gekröpften Auflieger zurückgeschreckt.


_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2823
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 51
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Spedition Priebs

Beitrag  CAT am 13/11/2014, 14:42

Hallo Andreas,
oh ich wußte nicht, daß Du die Decals selbst hergestellt hast, ist aber gut zu wissen. Very Happy
Na ja ich brauche sie nicht für den N 88, sondern für nen anderen, nur die Form ist genauso, wie auf Deinem N 88.
Ich schick Dir mal ne PN, sobald ich zeit habe.
Gruß Carsten
avatar
CAT

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 16.11.11
Alter : 50
Ort : Sosua

Nach oben Nach unten

Spedition Priebs

Beitrag  Uwe köhler am 18/11/2016, 20:52

Neue Lkws von Priebs


Zuletzt von Uwe köhler am 19/11/2016, 19:37 bearbeitet; insgesamt 6-mal bearbeitet

Uwe köhler

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 18.11.16

Nach oben Nach unten

Re: Spedition Priebs

Beitrag  Andreas Thiele am 19/11/2016, 15:25

Dann zeigen, sobald du Bilder hochladen kannst. Wink

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2823
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 51
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Spedition Priebs

Beitrag  Uwe köhler am 19/11/2016, 19:40


Uwe köhler

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 18.11.16

Nach oben Nach unten

Re: Spedition Priebs

Beitrag  Uwe köhler am 19/11/2016, 19:43


Uwe köhler

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 18.11.16

Nach oben Nach unten

Re: Spedition Priebs

Beitrag  Uwe köhler am 27/11/2016, 17:56

wer hat noch bilder von der Spedition priebs

Uwe köhler

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 18.11.16

Nach oben Nach unten

Re: Spedition Priebs

Beitrag  Thomas Balzer am 28/11/2016, 09:11

Hallo Uwe,

meinst Du Bilder von Modellen oder Originalen? Von den oldtimern der Spedition müssen noch Einiger im Orginial vorhanden sein.
Konnte vor einigen Jahren mal mit Herrn Priebs sprechen und der meinte, man könnte auch mal einen Termin vereinbaren.
Ansonsten gab es mal dazu einen Artikel im Historischen Kraftverkehr glaub ich.

Thomas

_________________
„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
avatar
Thomas Balzer

Anzahl der Beiträge : 1674
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

http://www.tbmodelle.de

Nach oben Nach unten

Re: Spedition Priebs

Beitrag  Uwe köhler am 28/11/2016, 19:15

habe welche von Priebs Nachgebaut und suche noch bilder von den Modellen

Uwe köhler

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 18.11.16

Nach oben Nach unten

Re: Spedition Priebs

Beitrag  Uwe köhler am 28/11/2016, 19:17

hast du den Artikel von priebs noch Thomas

Uwe köhler

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 18.11.16

Nach oben Nach unten

Re: Spedition Priebs

Beitrag  Thomas Balzer am 28/11/2016, 23:07

Bestimmt.

_________________
„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
avatar
Thomas Balzer

Anzahl der Beiträge : 1674
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

http://www.tbmodelle.de

Nach oben Nach unten

Re: Spedition Priebs

Beitrag  Andreas Thiele am 29/11/2016, 07:03

Schon erledigt.

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2823
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 51
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Spedition Priebs

Beitrag  Uwe köhler am 29/11/2016, 20:02

sammle Bilder Von der Spedition Priebs

Uwe köhler

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 18.11.16

Nach oben Nach unten

Re: Spedition Priebs

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten